Schwangerschaft im 1. oder 2. Lehrjahr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, kurz gesagt

Ich will auf kein Fall zurück in Immobilienbranche.
Ich stelle mir vor was Neues anzufangen und probieren , vielleicht Pflege Dual.

Kein anderen Beruf reizt mich so sehr wie die Pflege.
Warum ich das früher nicht gemacht hatte? Ich hatte gewisse Verpflichtungen und hatte mir selber gelogen aber auf Dauer möchte ich nicht selbständig in der Branche sein. Ich will nachts ruhig mit mein Mann schlafen und nicht mit Gedanken ob Miete bezahlt ist und ob Käufer nicht zum anderen Makler gegangen ist.
Ich hatte insgesamt 6 Gerichtsverhandlungen, die alle hatten mir viel Nerven gekostet.
Büro ist Horror.
Ich muss weiter, vielleicht in die Pflege aber nie zurück.
Fachwortweitetbildung habe ich gemacht nur um Hochschulzugangsberechtigung zu haben.
Mir macht kein Spaß Nebenkosten und Mieterstreiten oder WEG ist ja Horror.
Und ich will Freunde haben, da momentan sind alle sehr interessiert was ich alles verdiene usw und so viel Schmutz wie hier gibt es kaum irgendwo. Bauleitung wäre gute Qualifikatiion aber da kommt man ohne Architekturstudium nicht ran. Also ich muss studieren, lernen und neu anfangen.

Na ja, meisten, die irgendwie helfen wollen bleiben sachlich. Kritik kann ich kaum verstehen. Deswegen interessiert mich mit wem ich rede und wie sie es meint.

Eine nicht böse gemeinte Frage: Bist du Autistin?
Ansonsten bin ich raus, wenn dein Verständnis oder Unverständnis der Antworten von Aussehen und Hautfarbe der Antwortenden abhängen sollte. Für solchen Blödsinn ist in meinem Leben kein Platz.

Ich weiß jetzt wirklich nicht was zu machen ist. Habe keine Eltern die mir helfen, mein Mann besteht auf ein Kind und ich bin zur Zeit gar nicht in der Lage mit Fortbildung, und ohne weitere Ziele ein Kind auf die Welt zu bringen, schon da wo mein Vater vor kurzem gestorben ist. Das ganze mach tmich sehr überfordert.
Aus Immobilien bin ich raus, ich will was neues, vielleicht Pflege da es in enege Auswahl kam

Wie kommst du da drauf?

Ansonsten bin ich raus, wenn dein Verständnis oder Unverständnis der Antworten von Aussehen und Hautfarbe der Antwortenden abhängen sollte.

es können Leute dir nie was beibringen die nicht leben so wie ich leben möchte. Man verdient Respekt nur wenn man wirklich selber was zeigt.
Farbe ist mir tatsächlich egal, weisse, hat mit Weissheit zu tun)))))))))))) sorry

Für solchen Blödsinn ist in meinem Leben kein Platz.

ok.

Ansonsten bin ich raus, wenn dein Verständnis oder Unverständnis der Antworten von Aussehen und Hautfarbe der Antwortenden abhängen sollte. Für solchen Blödsinn ist in meinem Leben kein Platz.
Mir schwant etwas. :roll:
Ich glaube sie meint "weise Frau" und nicht "weiße Frau".

Wie sieht es bei dir aus?
Hast du Kinder?
Wie siehst du aus?
Oder gehörst du zu weißen Frauen, die wirklich Leben verstehen
Dann schreibe gerne deine Meinung dazu, da ich aus Sarkasmus Kritik nur dein unglückliches Leben sehe.
Die meisten, die kritisieren kommen mit sich selber ja nie klar.
Aber vielleicht bist du anders

Ich glaube MazalTov meinte nicht die Farbe weiß, sondern das Adjektiv "weise". Demzufolge wollte sie sicher auch nicht wissen wie jemand aussieht, sondern meinte etwas anderes damit. Es ist sehr selten, dass Nicht-Nativspeaker Ironie, Sarkasmus oder auch Zynismus in ein r fremden Sprache verstehen. Aber eben auch Worte in der fremden Sprache falsch schreiben oder gebrauchen und die Wortwahl oder Ausdrücke anders verstehen.

Kein anderen Beruf reizt mich so sehr wie die Pflege.

Dann wäre zu reflektieren, aus welchen Gründen das so ist.

Warum ich das früher nicht gemacht hatte? Ich hatte gewisse Verpflichtungen und hatte mir selber gelogen aber auf Dauer möchte ich nicht selbständig in der Branche sein. Ich will nachts ruhig mit mein Mann schlafen und nicht mit Gedanken ob Miete bezahlt ist und ob Käufer nicht zum anderen Makler gegangen ist.

Bedenke aber, dass auch die Pflege Dir schlaflose Nächte bereiten kann.
Wenn Du schon 14 Tage am Stück, vollkommen übermüdet, in Wechselschichten und durch Personalmangel unterbesetzt gearbeitet hast....bist Dur vielleicht Abends nicht mehr sicher, ob Du Herrn x die Tabletten gebracht hast. Ob Du nichts vergessen hast. Ob niemand z Schaden gekommen ist. das alles kann Dich auch in den Schlaf verfolgen ...und hier geht es um Menschenleben!

Ich hatte insgesamt 6 Gerichtsverhandlungen, die alle hatten mir viel Nerven gekostet.
Die kannst du nach Fehlern am Bett auch haben ;-)

Und ich will Freunde haben, da momentan sind alle sehr interessiert was ich alles verdiene usw und so viel Schmutz wie hier gibt es kaum irgendwo.
Kommen Freunde nur bei gutem Verdienst?

Ok, ich habe bis jetzt verstanden, dass Du beruflich für Dich entschieden hast, auf gar keinen Fall in der Immobilienbranche zu bleiben oder einen Bürojob haben möchtest. Den neuen Beruf möchtest Du innerhalb eines Angestelltenverhältnisses ausüben, weil dort die Sozialausgaben automatisch entrichtet werden und auch einige Sicherheiten mehr bietet. (Familienversicherung bei Kindern, Lohnfortzahlung bis 6 wochen bei Krankheit...ect.). Am liebsten wäre Dir eine duale Ausbildung dual mit Studium. Und die Entlohnung muss natürlich auch stimmen.
Auf die Idee in die Pflege zu gehen kamst Du durch die Krankheit Deines Vaters und die damit verbundenen Tätigkeiten die Dich ziemlich begeistert haben und nun glaubst, dass ein Beruf, bei dem Du Menschen helfen kannst das einzig richtige für Dich ist, wo Du glücklich mit wirst.

Privat möchtest Du möglichst bald ein Kind haben, da es auch der Wunsch Deines Mannes ist und die Zeit bei Dir ein bisschen drängt, zumal es auch noch mehrere Kinder sein sollen.
Und nun möchtest Du das alles zusammen möglichst gleichzeitig verwirklichen.

Du fragst hier nach Meinungen bzgl. des Berufes Krankenpflege und da gibt einige Fakten, die Du in Deine Überlegungen mit einbeziehen solltest. Nicht einmal die Sozialkompetenz ist dort ausgeprägter. Das heißt nicht, dass es keine gibt, aber eben nicht vermehrt.
Nicht wenige, die den Beruf gewählt haben weil sie Menschen helfen wollten, sind ausgebrannt, haben den Beruf gewechselt oder Positionen ergriffen, in denen sie nicht mehr mit Patienten arbeiten.
Leitende Positionen oder Positionen im höheren Management sind rar, erfordern oftmals langjährige Berufserfahrung und je höher hierarchisch angesiedelt durchaus auch ein BWL-Studium, außerdem ist es dann auch wieder ein Bürojob.
In unserem Beruf braucht es ein hohes Wissen um professionell handeln zu können um den Menschen die bestmgl. Pflege zukommen zu lassen. Nur in ganz speziellen Situationen/Bereichen ist es ein Ziel ein zufriedenes Lächeln auf die Lippen eines Menschen zu zaubern.
Schicht- und Nachtdienst erfordern ein immens hohes Maß an Organisation um Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen und belasten zusätzlich durch diese Wechsel.

Ich finde Deine Sicht sehr verklärt und mMn ignorierst Du einige wesentliche Fakten bei Deinen Überlegungen.
Wenn Du Dir dennoch sicher bist, dass es das einzig Richtige für Dich ist, dann probier es aus.

Einige Ideen hätte ich noch wenn Du einen Beruf mit Menschen möchtest nur mit Studium und teilweise besserem Verdienst und besseren Arbeitszeiten als in der Pflege. Ich glaube nur Studium und Kinderkriegen lässt sich besser koordinieren.
Da wären das Studium des Sozialarbeiters, 3 Jahre bis zum BC, evtl. ein Jahr Anerkennung wo man schon verdient und vielschichtige Wahlmglk. in welchem Bereich man arbeiten möchte.
Ich glaube sogar Lehrer werden in den kommenden Jahren weiter gesucht werden.
Hebammen sollen künftig auch studieren habe ich gelesen, ebenso Physiotherapie.
Auf jeden Fall findest Du auch vieles im Netz wenn Du Google mit den entsprechenden Schlagworten fütterst.

Kalimera, du bist eine Sonne und Bereicherung, wo immer du auch arbeitest))) ich hoffe du bist Sozialpädagogin.

Tatsächlich, überlege ich jetzt zwischen
Pflege Dual,
PR und Soziale Arbeit oder auch PR oder Beamte bei Bund aber da bin ich auch wieder in Büro.

Immobilien wäre super, wenn es nur Vermietung gibt, aber das kann man auch nie auf Dauer machen, da Morgen 2-5 Leute Gewerbe öffnen und deine Eigentümer anrufen.
Bei Immobilien ist es Problem, dass Immobilienmakler jeder machen kann , dies ist nicht geschützt.
Teilzeit zu arbeiten und selbständig wäre kein Thema, nur das hatte ich nie bei Immobilien angeboten bekommen.
Entweder du musst Häuser abrechnen in Büro, oder ganzen Tag rennen um Provisionen und deine Kosten zu halten.
Als ich nach Deutschland kam, hatte ich angefangen in Sozialamt übersetzen, damit Kunde deren Wohnung bekommen, somit bin ich geblieben. Irgendwann war der Druck unwahrscheinlich hoch und Schulden so gross, dass ich noch in Netto arbeiten sollte. Um die Zeit ist mein Vater krank geworden.
Ich hatte mich entschlossen studieren und was vernünftiges finden. Durch mein Berufserfahrung darf ich nach 1 Jahr zu Prüfung und dies findet am 3.3 statt. Somit kann ich studieren.

Ob Pflege für mich passend ist mache ich mir selber viel zu viel Gedanken, auf Dauer ist es auch schwer, das gebe ich zu.
Wegen Soziale Arbeit überlege ich auch.
Ich will nur mit mir ehrlich sein und ich möchte was tun, was gut ist für Menschheit und wo ich Sinn für mich sehe.
Als Krankenpflegerin plus Pflegemanagement kann ich wirklich viel machen.
Meine Cousine ist Hebamme, das ist nicht für mich, da fehlt mir Kontakt mit Menschen.
Mein Traum wäre Pflegeberater oder Ernährungskrankenschwester.
Während Krankheit meines Vaters kam eine, die sich nur um Ernährung kümmert, die hatte Zeit, hat alles erklärt, ich nannte sie „Sonne“
Sie bekommt Fixum von Arbeitgeber plus Zuschläge. Ausbildung machte sie mit 36.
früher war sie Verkäuferin, aber arbeitslos nach Erziehungsurlaub.

Ich kenne noch ein paar Frauen, die mit 40 neues Leben angefangen haben.

Das ganze motiviert mich ja.
Wie ich mich entscheide weiß ich leider noch nicht aber ich denke drüber nach.
Oder vielleicht ist besser 2 Monate Gedanken abzuschalten und mich auf Prüfungen konzentrieren?

Mein Mann möchte ja Kinder, aber das kommt von Gott, sowas wird nie eingeplant. Nur ich denke, dass diese Frage zu stellen bevor man auf Kosten des Arbeitgebers geht war rechtens von mir. Ich wollte nur wissen wie das geht während der Ausbildung.

In Büro darfst du vielleicht bis zum Schluss arbeiten, aber keine Baustellen und keine Aussentermine. Und psychisch zu machen jeden Tag gleiche Arbeit macht mehr Probleme als physisch zu rennen.

Ich bin sehr gespannt auf Praktikum im Januar , wo ich tatsächlich als Pflegerin und nicht als Betreungskraft einsteige um das dann schlüssig zu entscheiden.

Du bist Goldstück

Dann wäre zu reflektieren, aus welchen Gründen das so ist.

Ich werde bestimmt mehr sagen nach dem Praktikum. momentan möchte selber was rausfinden , das ist nicht einfach.

Bedenke aber, dass auch die Pflege Dir schlaflose Nächte bereiten kann.

Auch als PDL?
Die Meisten Beraterinnen und PDL die ich kenne machen keine Nachtdienste.
Wenn Du schon 14 Tage am Stück, vollkommen übermüdet, in Wechselschichten und durch Personalmangel unterbesetzt gearbeitet hast....bist Dur vielleicht Abends nicht mehr sicher, ob Du Herrn x die Tabletten gebracht hast.

Ja, ich kann es nicht fühlen da ich das noch nicht hatte. Aber da wo ich jetzt arbeite ist alles ok. Die haben viel Zeit für Patienten. Das ist eine große Einrichtung.
Als Jüdin hatte ich Glück mir Samstage zu gewinnen dafür mache ich jeden Sonntag und 2-3 Tage die Woche
Das ist Teilzeit. Also geht noch.

Ob Du nichts vergessen hast. Ob niemand z Schaden gekommen ist. das alles kann Dich auch in den Schlaf verfolgen ...und hier geht es um Menschenleben!

Gebe ich dir Recht.
Aber
Ich bekomme dafür gutes Geld
Und bin abgesichert
Bei Immobilien leiden Menschen dass eine Dose bemalert wurde oder dass Nachbarn zu laut sind. Und das machen die dann, wenn ich vermietet hatte vor 3-4 Jahren und habe nichts mit dem Objekt zu tun. Trotzdem treffen die mich und klagen, wie ******** die Wohnung ist. Ich habe nie Gefühl das mich dieser Beruf erfüllt. Bei eigenem Pflegedienst irgendwann weiß ich dann wie das gehen soll.

Die kannst du nach Fehlern am Bett auch haben ;)

Hatte ich bis jetzt nie gehört. Aber ok
Was ist die Lösung?
Hartz 4?
Also, man muss tun

Kommen Freunde nur bei gutem Verdienst?

Ja, die Freunde waren falsch. Mein ganzes Kreis war sehr neidisch. Man denkt dass Immobilienleute Geld ja täglich kassieren.
Das gebe ich alles zu
Ich möchte aber mich und mein Leben ändern. Ich möchte mein Job lieben, Weiterbildung sehen und muss dafür arbeiten

Wie kommst du da drauf?
Ich fragte wegen deiner Aussage "Kritik kann ich kaum verstehen". Solche Aussagen habe ich bisher nur von Autisten gehört, die Gefühle anderer nicht gut einordnen können und auch mit Kritik an ihrem Verhalten Probleme haben.

Meine Cousine ist Hebamme, das ist nicht für mich, da fehlt mir Kontakt mit Menschen.
Das verstehe ich nicht ganz. Hebammen sind direkt dran an den Menschen. Aber wenn das nichts für dich ist, ist das doch ok.

Mein Mann möchte ja Kinder, aber das kommt von Gott, sowas wird nie eingeplant.
Naja, ein klein bisschen ist man als werdende Eltern auch selber Schuld und beteiligt daran, wenn Kinder entstehen. ;) Soweit ich dich gelesen habe, planst du ja doch schon alles ziemlich minutiös, auch das Kind. Ob es nun wirklich zum Wunschtermin klappt und kommt, steht auf einem anderen Papier. Aber man kann, wenn man Mutter werden will, schon einiges selber dafür tun um die Weichen zu stellen.

Jilian,
ich bin genau Gegenteil von Autisten, ich liebe Menschen und rede ca. sehr gut auch Deutsch, trotz dass ich keine Muttersprachlerin bin. Von deine Kritik hatte ich nicht verstanden was du meinst und wo genau der Ratschlag war? Villeicht bist du so nett und versuchst zu erklären, wie und was du genau meinst. Vor paar Tagen wolltest du dein Leben nicht verschwenden für mich, geht es dir jetzt besser?
Warum bist du Hebamme nicht geworden?

Ws und wie und wann wir Kind planen geht wirklich keinem an, ich werde auch nie mir Ratschläge holen. Es ging um Beschäftigungsverbot, wenn das während Ausbildung vorkommt. Ich habe umfassene Antworten dazu bekommen und das reicht auch erst Mal. Wann es genau ist und wie usw wird glaube ich nicht mit dir abgestimmt. Wenn ich BV verbot bekomme dann ich dem nach und steige später ohne Probleme oder schlechtes Gewissens und das ist auch richtig so. Studium darf ich aber weiter führen, aber wie es genau kommt und wann weisst man nie. Ich bin übermüdet von blöde Fragen in Gesellschaft "wann ist es denn so weit?" das ist genau so blöd wie fragen "wann heiratet ihr?"
Du hättest doch Ethik lernen können um deine nett gemeinte Vorschläge vielleicht deutlicher zu schreiben, da ich wirklich nicht verstehe was du mir jetzt sagen willst.

Hast du selber Kinder?

Das ist normal, dass man sowas fragt, wenn man sich auf 3 Jahre zu Ausbildung verpflichtet, wiederum ich, als Verwalterin der Wohnung hatte nie die Frage an meinen Mietern so gestellt. Ich hatte nie junge Frauen gefragt und auch nie nette Ratschläge gegeben und denke, dass das vielleicht nicht schön ist von deine Seite. Und verstehe immer noch nicht was du alles mir hier verkaufen möchtest?

Überall, wo ich erbeiten werde, werde ich das Thema Kinderbetreung, Dienstpläne und Mutterschutz ansprechen, dabei möchte ich genau das auch wissen. Wie wir das Kind machen, ernähren usw geht keinem an. Mach dich nicht so groß und wichtig, das macht besseren Eindruck))))))))) übrigens, ich hatte von dir besseren Eindruck.

Wenn du hier weiter so wertend und aggressiv schreibst, wirst du sicher bald weder ungewollte noch gewollte Antworten bekommen....
Ob dieser Ton bei deinen potentiellen Patienten gut ankommt , wage ich auch zu bezweifeln....
Du bist in keinster Weise kritikfähig oder selbstreflektierend... keine gute Voraussetzung für diesen Beruf.

• Like
Reaktionen: Mairae und Martin H.
Ob dieser Ton bei deinen potentiellen Patienten gut ankommt , wage ich auch zu bezweifeln....

bezweifeln darfst du alles, aber meine Patienten haben in meinem privaten Leben nicht zu suchen. Genauso, wie fremde Menschen.

Ich frage nie wer wann heiratet, wie Kinder bekommt und denke nicht, dass es mir auch anhören soll.

Meinen Patienten oder Mietern sage ich „geht euch nicht an, Sie sollen auf eigen Leben aufpassen“ und schon ist die Diskussion zu Ende.

Über Leben mit Mann oder Erziehung rede ich nie und Schwangerschaft schon recht nicht. Das sind die Sachen die zu privat sind, und ich finde die Userin, die ihre Nase in mein Leben mischt mehr als unerzogen.

Bei Ausbildung zu Immobilienkauffrau wurde mir immer gesagt, dass diese Themen unzulässig sind auch als Spaß.

Tut mir sehr leid, ich bin auch sehr nett, nur muss ja mein Leben abgrenzen von fremden.

Ich mische misch aber nie ein in fremde Lebensweise oder Kinder oder Schwangerschaften.

Die Frage ist völlig standart wenn Mann sich auf 3 Jahre Ausbildung einlassen tut.

@MazalTov
Jilian hat sich nicht wirklich in Dein Leben eingemischt, sein Kommentar war auch mit einem augenzwinkernden Smiley (;)) versehen, was soviel bedeutet, dass seine Antwort nicht so ganz ernst zu nehmen ist.

Das verstehe ich nicht ganz. Hebammen sind direkt dran an den Menschen. Aber wenn das nichts für dich ist, ist das doch ok.
Und dieser Kommentar entstand auf Grund Deiner Aussage:
Deine Begründung keine Hebamme werden zu wollen passt da wirklich nicht. Noch näher am Menschen als eine Hebamme kann man schon nicht mehr sein. Mehr 1:1 Betreuung geht schon fast nicht mehr.
Was für den einen Beruf gilt, muss nicht für alle Berufe gelten.
Nicht alle wollen sich mit Fragen nach Deinen Lebensumständen sich per se in Dein Leben einmischen, sondern fragen aus Interesse. Ein bisschen aus dem eigenen Privatleben zu erzählen kann manchmal auch ein Türöffner werden um Zugang zum Patienten zu erhalten in unserem Beruf.
Mag sein, dass Du etwas empfindsam reagierst auf Themen und/oder Fragen nach Deinem Privatleben, sie werden dennoch öfter mal gestellt werden und es wäre gut, wenn Du dann weniger heftig reagieren könntest, auch um "niemand vor den Kopf zu stoßen", was so viel heißt wie jemand kränken, verletzen, unhöflich behandeln oder etwas Unverständliches tun .
Du magst die deutsche Sprache gut beherrschen, dennoch entstehen Situationen wo Du anders verstanden wirst, als Du es meintest. Insbesondere wenn Worte nicht ganz richtig geschrieben werden oder Du Worte anders benutzt. Ich fände es gut, wenn Du dann mit uns so nachsichtig wärest wie die meisten hier es mit Dir sind. Face to face kann man direkt nachfragen, hier reagiert man meist erstmal auf das was man glaubt verstanden zu haben.

Die Fragen nach Schwangerschaft und über private Sachen sind unzulässig in allgeimeinen und zeigen über niedrige Bildung, auch wenn Mann das aus Interesse gestellt hat.

Tür öffnen muss man nicht unbedingt sondern vielleicht sich besser abgrenzen, sonst mischt man oft Arbeit und Privatleben.

In Judentum, muss Frau ihr Mann und Eltern respektieren, das heißt dass man nie über denen reden darf mit fremde Menschen und und und.

Es gibt sicherlich Berufe, die nah am Menschen sind und Interessant sind aber ich habe vor Pflegemanagement zu studieren und in Verkauf von Medikamenten oder Diabetologie oder PDL tätig zu sein, weil ich geregelte Zeiten möchte auf Arbeit, damit private Leben funktioniert.

Ich muss mir 100 Mal am Tag die Frage „wo kommst du her?“ und „warum bist du nach Deutschland gezogen?“ anhören, danach kommt die Frage „hast du ein Freund? Oder sollen wir dir jemanden finden?“ und danach „ warum hast du keine Kinder? Es wird Zeit“

Das ist keinesfalls nett gemeint, sondern Leute versuchen mit netten Ratschlägen mir zeigen, dass die besser und geregelter Leben im Griff haben oder sind froh, dass Kinder schon da sind. Und das alles hilft mir leider nicht wirklich. Deswegen, um die Diskussion nicht zu verfolgen und mich abzugrenzen sag ich immer „du hast hier nicht zu suchen“ und aber ein Lächeln ist immer dabei.

Jeder von uns hat die Sachen, an welchen er zu arbeiten hat und das ist super , wenn wir das machen statt einander zu belachen

Ich habe jetzt auch super Job, habe mittlerweile 7 Bewerbungen geschrieben und 2 Zusagen für Praktikum im Januar. Jetzt muss ich noch meine Prüfungen schaffen damit ich Voraussetzung für Studium habe oder eine Fortbildung für Fall wenn mir doch Krankenpfleger nicht passt.

Und ich rate immer privat mit Beruf abzugrenzen auch sich selber abgrenzen um unnötige Ratschläge zu vermeiden.

Vor paar Tagen wolltest du dein Leben nicht verschwenden für mich, geht es dir jetzt besser?
Warum bist du Hebamme nicht geworden?
u hättest doch Ethik lernen können um deine nett gemeinte Vorschläge vielleicht deutlicher zu schreiben, da ich wirklich nicht verstehe was du mir jetzt sagen willst.
Hast du selber Kinder?
Mach dich nicht so groß und wichtig, das macht besseren Eindruck)))))))))

Liebelein, werd erwachsen. Auf diesem Niveau führe ich keine Unterhaltung, auch nicht mit dir. Reflektiere, wie du mit denen umgehst, von denen du dir Rat erhoffst. Kehre vor deiner eigenen Haustüre und lerne Grundregeln der Kommunikation. Mag sein, dass man in deinem Kultur- und Freundeskreis so miteinander umgeht wie du hier mit mir/uns, aber den Unterschied wirst du noch lernen. Vielen Dank fürs Gespräch und alles Gute für dein weiteres Leben.

• Like
Reaktionen: Bachstelze und NN
Status
Für weitere Antworten geschlossen.