Schwanger in der Ausbildung

kölscheschwester

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Geburtshilfe, Gyn
hi leute,
mich würde mal interessieren ob es bei einer schwangerschaft in der ausbildung überhaupt möglich ist die ausbildung zu beenden. (NRW)
kann man dann 1 jahr pause machen oder ähnliches.
wer hat erfahrung damit und kann mir etwas darüber berichten?

lg und danke schon mal!:)

Hallo,

bei uns ist das so, dass die Azubis dann nur kurze Zeit ( kurz vor und nach der Entbindung ) "Mutterschaftsurlaub" haben und dann weitermachen, eventuell verschiebt sich die Examensprüfung dann um 3 Monate.

Möglich wäre es und bisher gab es in jedem Kurs wohl mindestens 1 Kursbaby ( laut Aussage einer Mentorin )

LG
Romina

Halli Hallo,
darf man gratulieren ???!:boozed:

Also bei uns gab es in den letzten fünf Jahren zwei "Kursbabys", die Mamis sind ganz normal in den Mutterschutz gegangen, in der SS wahren sie natürlich nicht auf isiv, o.p. o.ä. eingesetzt.:nurse:
Dann haben sie die Möglichkeit mit dem nächsten Kurs ihr Examen zu machen., also höchstens ein Jahr später.

Winke winke aud Rüsselsheim
Jule

das hört sich ja schon mal gar nicht so schlecht an! Nur dann ist ja da noch die frage, wo hin mit dem kind während der schule bzw. während der arbeit???:gruebel:

Hallo,

in diesem Fall haben die Partner / die Familie auf das Baby aufgepasst.
Und es in der Mittagspause zurück gebracht.

Grüße
Romina

hm...das ist natürlich gut, wenn man das hat. wie alt waren die denn?
ich stelle mir das doch alles ziemlich kompliziert vor...:)

Hallo,
also ich könnte mir nicht vorstellen in den nächsten 3 Jahren schwanger zu werden. Aber wenn ich es trotzdem werden würde, würde mich meine Familie und die von meinem Freund unterstützen damit ich meine Ausbildung fertig machen könnte.
Es giebt auch immer noch Tagesmütter wenn man keine andere Wahl hat.
Das wichtigste ist eine vernünftige Ausbildung um sein Kind ernähren zu können. Hungernde Kinder giebt es genug und ich würde mich nie von einem anderen Menschen (Paartner) abhängig machen wollen.

Lg Jessi :)

Entschuldigung, aber warum muss man unbedingt in diesen drei Jahren schwanger werden?

muss man ja nicht! das sagt ja keiner.

Warum infomiert man sich dann so?
Warum passiert dies doch immer wieder?

Weil Kinder nicht nur geplant kommen... auch heutzutage. Liebe ist... wo der Verstand oft nicht dominiert.

Elisabeth

@pffanja
Warum gehen/fahren immer noch Menschen bei ROT über die Kreuzung?

Ich verstehe schon was ihr meint. Also auch das von Elisabeth.
Aber es hört sich alles so geplant an. Gut in diesem Fall wissen wir nicht ob sie schwanger ist.
Aber ich kriege nicht in den Kopf, warum man nicht drei Jahre lang richtig verhüten kann. Wieso muss das in der Ausbildung passieren?
Und ja ich weiss auch das man ungewolt schwanger werden kann, aber das passiert wie ich finde auch zu häufig.
Naja vielleicht weil ich zu den Menschen gehöre, die einen Plan von Ihrem Leben haben.

Ich verstehe schon was ihr meint. Also auch das von Elisabeth.
Aber es hört sich alles so geplant an. Gut in diesem Fall wissen wir nicht ob sie schwanger ist.
Aber ich kriege nicht in den Kopf, warum man nicht drei Jahre lang richtig verhüten kann. Wieso muss das in der Ausbildung passieren?
Und ja ich weiss auch das man ungewolt schwanger werden kann, aber das passiert wie ich finde auch zu häufig.
Naja vielleicht weil ich zu den Menschen gehöre, die einen Plan von Ihrem Leben haben.

Äh, weil es manchmal passiert das die Pille einfach auch mal nicht wirkt?

Und das mit deiner Lebensplanung finde ich auch sehr belustigend.
Ich finde, der kann sich auch mal so ohne Kinderstress ganz gewaltig ändern. Meiner z.B.
Früher wollte ich noch andere Dinge machen, jetzt habe ich wieder umgedacht & umstrukturiert, weil ich auch bald heiraten werde & wir dann auch irgendwann Kinder haben wollen. Und es gibt auch einige Dinge die ich machen möchte.
Aber so richtig planen kann man sein Leben eigtl nicht. Weil immer irgendwas dazwischen kommt. Und sei es nur, dass man einfach ein Stück erwachsener wird & eine etwas andere Sichtweise&Horizonterweiterung da durch bekommt. :)

Äh, weil es manchmal passiert das die Pille einfach auch mal nicht wirkt?

Doch gerade in unserem Berufsstand müsste man wissen, wann die Pille ihre Wirkungsweise verliert oder was zu einer veränderten Wirkung führen kann. Noch dazu wurde man (hoffentlich) genügend vom Gynäkologen aufgeklärt.

Ich muss mich der Meinung von pffanja anschließen. Man kann sich vorher überlegen, ob es nicht besser ist die Ausbildung erst mal durchzuziehen. Ich bin dazu erzogen worden, unabhängig sein zu wollen und auch unabhängig leben zu können. Wenn man in der Ausbildung schwanger wird, ist man wohl oder übel von anderen abhängig. Aber was ist, wenn einem die Kinderbetreuung ausfällt, der Partner sich von einem trennt,... Und auch in der heutigen Arbeitsmarktsituation ist eine Ausbildung sehr wichtig und man muss sich überlegen, warum der Kinderwunsch nicht 3 bzw. 2,5 Jahre warten kann.

Ich denke, gerade in der heutigen Zeit, in der es genügend Arten von Verhütungsmöglichkeiten gibt, muss niemand mehr ungewollt schwanger werden (als einzige Ausnahme gilt für mich eine Vergewaltigung). Ich frage mich, warum es trotzdem so oft passiert, mangelnde Aufklärung, Unüberlegtheit, ...?

Gruß,
Lin

Warum soll in der Ausbildung etwas anders sein, als im normalen Leben. Es gibt nicht nur Wunschkinder.

Elisabeth (die auch im ersten Ausbildungsjahr ihre erste Tochter bekommen hat *gggggg*)

@ Lin:

Keine Ahnung! Perfekt wurde ich auch nicht aufgeklärt von meiner Frauenärztin. Wie gut, dass ich eine Ausbildung zur Krankenschwester mache :nurse:

Aber schon wahr. Ich werde ein Teufel tun, während der Ausbildung schwanger zu werden. Absoluter Albtraum.

Warum soll in der Ausbildung etwas anders sein, als im normalen Leben. Es gibt nicht nur Wunschkinder.

Elisabeth (die auch im ersten Ausbildungsjahr ihre erste Tochter bekommen hat *gggggg*)

Und wie kam es bei dir dazu, wenn man fragen darf? :)

jetzt reisst euch mal nicht die haare aus hier^^:)

jetzt reisst euch mal nicht die haare aus hier^^:)

Wie kommst du zu dieser Meinung? Keiner hat jemanden angegriffen. Auch wenn ich eine andere Meinung zu diesem Thema habe und diese äußere, akzeptiere ich die Meinungen und Einstellungen der anderen.
Ich weiß, dass mir eine ungewollte Schwangerschaft nicht passieren kann, ich bin zuviel der "Planungstyp". Und es gibt Menschen, die halt anders darüber denken, muss eh jeder selber seine Konsequenzen tragen. (Und ist auch gut so, denn sonst gäbe es wahrscheinlich einige Kinder weniger :)).

Gruß,
Lin

hi hi, also bei uns wurde damals im 1. jahr ein mädchen schwanger!!sie hat das erste jahr fertig gemacht und hat jetzt ein jahr pause,da wir nun schon fast im dritten jahr sind geht sie ins zweite zurück und steigt wieder ein!!also ist praktisch ihr erstes jahr gezählt worden und sie kann ganz normal weiter machen mit dem zweiten jahr!!

grüße pampersgirl:)