Schwanger geworden während der Ausbildung - was tun?

Wozu willst du den Abschluss? Was ist dein Ziel? Willst du in diesem Beruf irgendwann mal arbeiten? Kannst du dir vorstellen "nur" als KPH zu arbeiten- also auf Anweisung?

Ich habe den Eindruck, dass du unter dem Eindruck der Ereignisse zu schnell entscheidest- der Weg des geringsten Widerstandes. Was spricht gegen eine Zurückstufung nach einem Jahr Babypause? Was spricht für den "kurzen" Abschluss?

Elisabeth

ich will in dem beruf später mal arbeiten.. ich kann mir aber auch vorstellen ersteinmal "nur" als KPH zu arbeiten weil im moment sowieso mehr KPH´s gesucht werden als krankenschwestern weil die einfach billiger sind... und ich könnte während der elternzeit noch 50% arbeiten und hätte dann eine abgeschlossene ausbildung.. und danach kann ich dann immer nochmal krankenschwester machen aber ich habe ersteinmal was...

und wenn ich dann erstmal babypause mache und dann wieder mit der ausbildung weiter dann kanns ja auch sein das ich es gar nicht schaffe man weiß ja nie und deswegen seh ich das ersteinmal für die beste lösung weil so hab ich wenigstens ne ausbildung und krankenschwester kann ich danach ja immer noch machen

Jetzt wird deine Entscheidung für mich nachvollziehbar. Ich wünsch dir viel Glück bei deinen Vorhaben.

Elisabeth

Hallo,
Du scheinst Dir ja Deine Gedanken gemacht zu haben.
Sicherlich gibt es verschiedene Lösungsansätze in Deiner Situation ...welcher Weg nun der richtige ist, musst Du ganz für Dich alleien entscheiden.

Bedenke aber, dass Du-wenn Du Dich für die KPH entscheidest, einen Teil Deiner Ausbildungszeit "wegwirfts".
Du müsstest später in einer GuKP Ausbildung halt vieles nachholen.

Auch ist die Vergütung als KPH um einiges schlechter.

ja das ist mir klar aber das steht ersteinmal an zweiter stelle denn mir ist das kind im moment wichtiger denn ich habe mich fürs kind entschieden und möchte das meine schwangerschaft so unkompliziert wie möglich wird und ich will es nicht auf eine fehlgeburt anlegen da nehme ich das gerne in kauf... denn ich will das mein kind gesund wird und ich meine schwangerschaft auch genießen kann Und umsonst gemacht hat man im leben normalerweise nie etwas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!!

Ich habe ein problem ich bin im 4ten monat schwanger und bin im 3ten lehrjahr zur krankenschwester... ich habe mich für das kind entschieden und will die Ausbildung auf jedenfall zueende machen... das problem ist mein kind macht da nicht ganz mit ich hatte letzte woche kontraktionen die durch stress bedingt waren... die arbeit auf station fällt mir im moment ziemlich schwer weils einfach nur noch stress ist und mir wächst das alles über den kopf...

ich werde jetzt bald anfangen für mein examen zu lernen und nebenbei noch den führerschein machen dann werden wir noch umziehen und langsam habe ich das gefühl das es ein ding der unmöglichkeit ist... ich hatte mir das alles so einfach vorgestellt aber ist es nun doch nicht...

meine freage ist jetzt ob jemand weiß ob ich meine prüfung einfach etwas vorziehe und mit den KPH`s die prüfung machen und ich dann KPH bin.. weil ich habe ja auch schon 2 jahre hinter mir und lerne ja in dem sinne dasselbe wie die auch nur das ich jetzt noch mehr wissen habe ich seh da eigentlich kein problem dran aber meint ihr das würde gehen??

Hallo,
meinst du nicht daß du dir momentan etwas viel vorgenommen hast?
Schwanger, Ausbildung, Führersein und Umzug sind etwas viel momentan. Bei dem Stress würde mir auch einiges über den Kopf wachsen.
Kannst du deinen Führerschein nicht auf Eis legen bis du dein Examen hast und das Kind da ist? Wie dringend ist es denn mit dem Umzug? Kann der evtl. nicht auch warten bis das Kind da ist?
Was ist mit deinem Mann/Freund? Wie weit unterstütz er dich?

Wie das mit der KPH Prüfung aussieht weis ich nicht. Sprich da mal mit deiner Schulleitung.Ob du eine Stelle als KPH bekommst hängt davon ab wo du wohnst.
In Baden-Württemberg werden Pfelgekräfte mit 3 jähriger Ausbildung bevorzugt eingestellt. Ich habe von einer Sozialstation (ambulante Pflege) eine Absage mit der Begründung erhalten, daß sie mich mit der KPH Ausbildung nicht einstellen können, da sie sonst Abrechnungsprobleme mit den Krankenkassen bekommen.

Wenn du jetzt langsam anfangen willst auf dein Examen zu lernen gehe ich davon aus, daß das im Frühjahr 2008 ansteht. Wenn ich falsch liege korrigier mich ganz einfach.
Versuche deine ausbildung mit so wenig Fehltagen wie möglich zu beenden. Du hast dann deine Ausbildung in der Tasche und kannst arbeiten wie es dir in deine Planung mit Kind passt.
Andrea

also das ist schon sehr viel was ich mir vorgenommen habe aber den führerschein brauche ich für das kind da mein freund selbst berufstätig ist und studiert und wenn mal was mit dem kind ist dann muss ich einfach mobil sein... umziehen müssen wir auch da die wohnung einfach zu klein ist für ein kind ich kann hier noch nicht mal einen wickeltisch irgendwohin stellen, der umzug ist ja auch erst im januar aber das sind sachen die auf mich zukommen werden und wenn ich jetzt schon kontraktionenhatte ist es mir einfach zu gefährlich ihr wisst ja selber wie stressig es auf station ist und ich merke das es bei mir einfach nicht geht und die gesundheit von meinem kind ist mir wichtiger... ich will jetzt schon anfangen mit lernen da die geburt vor dem examen ist und wenn das kind da ist dann werde ich auch ersteinmal nicht mehr soviel zeit haben... ich bin schon die ganze zeit am versuchen meine dozentin zu erreichen und mit ihr darüber mal zu sprechen.

das problem ist ja auch dass das kind schon vor dem examen da ist und ich mit mutterschutz zu viele fehltage habe das bedeutet ich würde zurück gestuft werden und das wäre dann nochmal ein jahr die ich mit de ausbildung verbringen muss und wer ist dann für das kind da wenn ich die ganze zeit arbeiten bin?? ich hab noch nachtdienste zu machen und manchmal muss ich ja auch 10 tage am stück arbeiten...

ich hoffe einfach mal das es klappt das ich anstatt dem examen einfach die KPH prüfung machen kann dann hab ich erstmal etwas festes in der hand

Hast du niemanden von deiner Familie in der Nähe???

Selbst wenn du ein Jahr zurück gestuft wirst, es ist ein Jahr mit sicheren Gehalt.
Kann dein Freund sich nicht de erste Zeit intensiv ums Kind kümmern?

Wow was ein Stress für dich! Respekt

nein meine familie wohnt woanders und seine eltern gehen auch arbeiten... aber ich hab das jetzt alles geklärt habe demnächst ein gespräch mit meinem schulleiter und meine dozentin hat gemeint das ich die prüfung als KPH machen kann und dass das kein problem ist... denn auch wenn ich zurückgestuft werde ist es ein jahr zuviel was da noch dran hängt und ich weiß auch nicht ob ich dann mein examen so leicht schaffen würde wie wenn ich kein kind habe denn so ein kind ist ja auch niocht ganz einfach und da steck ich ja auch nicht drin und so geh ich auf nummer sicher hab den stress jetzt in meiner ss nicht kann mich auf das kind konzentrieren und habe sogar noch ne abgeschlossene ausbildung bevor das kind da ist und kann in der elternzeit noch 50% arbeiten ich seh das als bessere alternative bevor ich dann da sitze und hab dann im enddefekt doch nix und da nn guck ich blöd aus der wäsche und steh wirklich ohne job da und da würde ich mich ärgern

Es freut mich für Dich, dass Du eine für Dich geeignete Lösung gefunden hast.
Viel Glück bei der KPH Prüfung und alles Gute für den weiteren Schwangerschaftsverlauf.

Hallo. Mir ist es auch passiert das ich während der Ausbildung Schwanger geworden bin. Nach der Entbindung habe ich 2 Jahre Elternzeit genommen und konnte danach dort wieder anfangen wo ich aufgehört habe. Ich bin zu anfang des mittelkurses schwanger geworden und habe dann noch bis zum mutterschutz gearbeitet, es war gar kein problem eine Pause einzulegen.

Liebe grüße

Daniela

P.S: Herzlichen Glückwünsch.
Wenn du weitere fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden

Schwanger während der Ausbildung: Aufgrund von Fehlzeiten nicht zum Examen zugelassen werden

Hallo ihr da draußen brauche mal eure Hilfe...

Ich bin jetzt im 6ten Monat schwanger und hab am 01.10.07 vom Krankenpflegekurs in den Krankenpflegehilfe-Kurs gewechselt und das Examen fängt im Januar an...
jetzt ist mein problem das ich vor ein paar wochen auf station gestürzt bin und zur beobachtung für eine nacht im Krankenhaus bleiben musste wegen dem Baby. Bin dann auch gleich wieder ganz normal arbeiten gegangen, hab dann aber richtige starke Rückenschmerzen bekommen so dass ich kaum noch laufen konnte mein doc hat dann gesagt das es ein Hexenschuss durch den sturz sein kann aber so sicher ist er sich da auch nicht ob das jetzt von dem sturz oder von der Schwangerschaft kommt... auf jedenfall war ich jetzt fast 4 wochen krank und vorhin hatte ich mit meiner dozentin gesprochen das sie mit mir einen termin mit meinem Schulleiter ausmachen will wegen meinen Fehlzeiten, weil das schon sehr viele seien. Da ich ja nur eine begrenzte anzahl von fehltagen habe, die konsequenz könnte sein das ich nicht zum examen zugelassen werde.
Nur was mach ich dann ich kann ja auch nix für die Fehltage und bemühe mich auch an die Arbeit zu gehen nur durch die Schmerzen war das unmöglich und die arbeit ist auch noch anstrengender für mich geworden...

ich will halt nicht im märz dastehen ohne nix wenn mein kind dann da ist deshalb habe ich ja auch den kurs gewechselt aber was mache ich wenn ich nicht zum examen zugelassen werden kann??

Ich bitte um antworten!!!

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Kannst ja selbst mal nachrechnen:

Zitat von Flexi im entsprechenden Thread (http://www.krankenschwester.de/foru...nkheitstage-fehltage-fehlzeit-ausbildung.html)

Das neue Gesetz erlaubt in § 7 für Ausbildungen, die nach dem 01.01.2004 begonnen haben, Zitat:
Anrechnung von Fehlzeiten
Auf die Dauer einer Ausbildung nach § 4 Abs. 1 werden angerechnet
1. Urlaub, einschließlich Bildungsurlaub, oder Ferien,
2. Unterbrechungen durch Krankheit oder aus anderen, von der Schülerin oder dem Schüler nicht zu vertretenden Gründen bis zu 10 Prozent der Stunden des Unterrichts sowie bis zu 10 Prozent der Stunden der praktischen Ausbildung nach Maßgabe der nach § 8 erlassenen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Berufe in der Krankenpflege und
3. Unterbrechungen wegen Schwangerschaft bei Schülerinnen;die Unterbrechung der Ausbildung darf einschließlich der Fehlzeiten nach Nummer 2 eine Gesamtdauer von 14 Wochen nicht überschreiten.

Allerdings ist deine Threadüberschrift auch irreführend, hier geht es nicht darum das du wegen Schwangerschaft nicht zugelassen wirst, sondern wegen der Fehltage insgesamt...
Edit Admin: Überschrift entsprechend angepasst

Und naja, solltest du wirklich nicht zugelassen werden und stehst dann "ohne nix" (also mit Allem?! ;) ) da, kannst du eh nicht viel machen, musst halt noch was dranhängen in irgendeiner Form...

Es geht hier wahrscheinlich nicht um die finanzielle Vergütung- die dürfte abgesichert sein. Ein Problem ist wahrscheinlich das Nacharbeiten der Fehltage: wohin mit dem Säugling?

Elisabeth

Hallo zusammen,

ich hab das mal hier angehängt.

Auch in der KPH-Ausbildung (in den Lilsil jetzt gewechselt hat) gibt es analog maximal zugelassene Fehlzeiten, die aufgrund von Kranke und Schwangerschaft zu berücksichtigen sind.
Leider schreibt Lilsil nichts zum Bundesland, den die Ausbildungs- und Prüfungverordnung ist landesgesetzliche Regelung und die Fehlzeiten dementsprechend nachzulesen.
Einige der mir bekannten Verordnungen nennen auch 10% der Theorie und 10% der Praxis als maximal zulässige Fehlzeit.

Also ich komme aus dem bundesland Hessen

und mein problem ist ja dann auch wie schon genannt wurde eben wohin mit dem baby wenn ich dann nacharbeiten muss

In Hessen gilt auch die 10%-Regel, gesetzliche Mutterschutzfristen (§ 3 und 6 MuSchG) sind wie Urlaub voll anrechnungsfähig.

Allerdings löst das wohl nicht dein Problem: "Wohin mit dem Kind bei Verlängerung der Ausbildung".

hallo mi343,

ich kann dir Hoffnung geben, durch ein Beispiel ein Kollegin die mit mir die Ausbildung gemacht hat und in der Ausbildung zwei Kinder bekommen hat.

Sie hat nur den gesetzlich vorgeschriebenen Mutterschutz genommen. Die Tage bis zur Niederkunft hat sie bis zuletzt gearbeitet und dabei knapp die Fehlzeit unterschritten. Zwei Tage mehr und sie wäre drüber gewesen. Sie hat die Ausbildung in drei Jahre gemacht und mit ihr Examen mit 1 gemacht.

Viel Glück. Es hängt von dir ab :wink:

Cheers

Ingo

Respekt!!!! ehrlich.....

du brauchst natürlich auch leute die dich unterstützen wenn du lernen musst oder so ... eltern..freunde..bekannte....

aber ich denke es ist zu schaffen!!!! aber ich sag mir auch erst mal keine kinder bis ich mit ausbildung fertig bin!!!

Aber wenn jemand schwanger sien sollte dazu stehen und nicht abtreiben das find ich echt mies.....

grüßchen und küßchen

any89

Ich hatte nicht die Hilfe und Kraft das alles zu Meistern -- HUT AB VOR ALLEN DIE IHR ES SCHAFFT UND GESCHAFFT HABT!!!

Ich bin in 1ten Jahr schwanger geworden (es ist übrigens ein Tropi auf Grund dessen, weil ich nicht zuverlässig die Pille genommen habe und keinerlei Gedanken mir machte über die Folgen = die "Folge" is nun schon 9 :-) )
Ich habe das ganze dann aufgegeben, da ih noch ganz am Anfang stand. Ob ich weiter gemacht hätte wenn ich Mittel oder Oberstufe gewesen wäre......?? Ich weiss es nicht, schätze aber eher ja!
Ich habe mich bewußt für mein Kind entschieden und dann auch fast genau 2 Jahre Später noch eines bekommen (absicht ^^) Als Junior dann einige Monate alt war habe ich für mich entschieden, dass ich wenigstens der Haushaltskasse was beisteuern sollte und machte mich ran an die Bewerbungen. nach schon 3 Wochen hatte ich nen Job!!! Bin hier im Ort im Altenheim gut unergekommen, erst nur zum Helfen hier und da, Anreichen, Beschäftigung usw. Habe nun aber auch schon ein drittes Kind bekommen, war mit dem Erziehungsurlaub auch gar kein Problem (brauchte den aber auch :-) bei 3 Krümeln is man echt fertig abends)
nach dem Erziehungsurlaub bin ich voll in die Pflege eingestiegen -das war meine Chance im Leben!!!! Ich bin dankbar dafür, dass ich trotz der abgebrochenen Ausbildung nun etwas vorweisen kann, auch wenn es nur Zertifikate von Weiterbildungen und ein (Zwischen) Arbeitszegnis is. Besser als nichts!!
Die Ausbildung selber werde ich aber nicht machen (examen) da ich anfang des Jahres schon eine Bandscheibenvorwölbung hatte.

Einfach ist es nie mit Kindern, aber es gibt immer Mittel und Wege das Beste daraus zu machen. UND: Kinder wollen eine gesunde Mama und keine abgehetzte, gestresste und womöglich schlecht gelaunte Mami!!!!!

Oh Hallo ihr da draußen!!!

Wusste gar nicht das mein Thema noch existiert und das noch jemand darauf antwortet...

Ja nun ist das schon eine ganze weil her wo ich dieses Problem hatte und ich muss euch sagen, ich habe alles gut geschafft!!!!

Hab mein KPH Examen bestanden, aber ich kann euch sagen es war ein sehr sehr schwerer weiter weg bis dahin. ich weiß nicht ob ichs auch erzählt hatte das mein Schulleiter mich damals sehr gemobbt hat es hat sich zum schluß rausgestellt das ich hätte gar nicht in den KPH Kurs wechseln müssen, der hat mich ********* von vorne bis hinten ich war wohl auch nicht die einzigste gewesen!!!

Naja meine Tochter kam am 22.2.2008 auf die Welt im Januar hatte ich schriftliches, am 04.2.08 hatte ich praktisches und am 09.02.08 hatte ich meine Führerscheinprüfung... Der Geburtstermin war der 10.März gewesen und die Mündlichen prüfungen waren am 15ten März...

Nur wir hatten leider einen unglücklichen Zwischenfall, meine Tochter wurde per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht weil die Herztöne unter den wehen nachgelassen hatten... Es hat sich herausgestellt das meine kleine nur 2180g und 46 cm groß war sie wurde die restlichen wochen während der Schwangerschaft nicht mehr gut ernährt und ist somit auch nicht mehr gewachsen.. Laut Oberärztin war mein Fruchtwasser schon grün ich hatte wohl ne Schwangerschaftsvergiftung und keiner hats bemerkt :eek1: mein FRauenarzt sagte immer es sei alles in Ordnung nur das ich während der ganzen SS Hypertonie hatte hat ihn auch nur zum Schluss interessiert..

Naja jedenfalls ist der HORROR vorbei mein Kind ist das Beste Kind auf der Welt sie ist Kerngesund, zwar immer noch bissl klein und zierlich als andere Kinder aber besser als zu dick :mrgreen: Sie läuft schon und quasselt und ist einfach zuckersüß!!! was will ich mehr!!!
Mein mündliches musste ich damals verschieben weil meine kleine noch ne woche auf der intensiv gelegen hatte und zuhause hatte ich einen Milchstau nach dem anderen, die Dozenten hatten da verständnis und haben die Prüfung verschoben mittels Attest vom Doc... Ich muss ganz ehrlich sagen ich hab für mein Mündliches kaum gelernt weil ich fix und alle war aber für ne 4 hats gereicht!!!

Aber in dem moment war mir mein Kind erstmal wichtiger und ich bin froh das alles gut ausgegangen ist!!

hi :mrgreen:
Hab grad mal aufs Datum gesehen ^^ letzter Beitrag war 4 Tage vor der Geburt deiner Süßen :mrgreen: Und ich hab gestern gar nicht auf das Datum geschaut.
Gut ist es aber, dass alle nun lesen können wie gut du das alles gemeistert hast!!!
Meine Große is übrigens auch immer die Kleinste. Hatte letztes Jahr mal eine Knochenmessung vornehmen lassen, sie liegt mit dem Knochenalter 2 Jahre zurück und man konnte mir nicht sagen wie groß sie etwa werden wird. Was aber sicher ist, ist dass sie nicht Kleinwüchsig ist, also lass ich mich einfach überraschen wie groß sie wird. :mrgreen: Stark und temperamentvoll ist sie auf jeden Fall.
Szene beim Einlaufen: ältere Dame zu meiner Süßen: na, is der Kindergarten schon vorbei und gehst mit Mutti einlaufen?
Mein Kind dann ganz erbost und recht laut darauf: Ich geh schon in die Schule - ich bin in der dritten Klasse!!!

Sie geht im Mai zur Kommunion und fast hätt ich in ihrer Größe kein Kleid bekommen:cheerlead:Sie ist kerngesund und das ist die Hauptsache!
Genieße die Zeit mit deiner Süßen, es geht alles so schnell
--wo sind nur die letzten Jahre hin...-- :gruebel: