Schwanger geworden während der Ausbildung - was tun?

@Catsister hier eine Hilfestellung für mi343 zu geben sah ich zunächst nicht als notwendig, da ihr euch wie geier auf eine zwar profokante, aber berechtigte Frage von Kartoffelbrei gestürzt habt. Natürlich bin ich deiner Meinung, dass keine Mutter ihr Kind mehr hergeben würde wenn sie diese Situation durchgestanden hat. Es geht ja hier eigentlich nicht um meine Person, aber ich war auch während der Ausbildung in einer glücklichen Beziehung und habe auf gar keinen Fall auf Sex verzichtet. Ich bin sehr verantwortungsbewußt mit der Pille umgegeangen und habe bei dem kleinsten Zweifel an der wirksamkeit der Pille noch zusätzliche Verhütungsmittel benutzt. Ich habe haarklein auf jede kleine Veränderung meines Körpers reagiert. Ich bin, so bin ich mir 100% sicher ein sehr Verantwortungsbewußter Mensch.
Ich Teile deine Meinung auch in Bezug auf mi343. Sie ist schwanger, und ich drücke ihr die Daumen, dass sie diese Situation meistert und danach ein erfülltes Leben mit KInd und einem Bestandenem Examen leben kann.
Ich denke, und hoffe,dass ihr mich jetzt nicht schon wieder falsch versteht, nachdem hier viel Gift versprüt wurde und das von allen Seiten sollte mi343 sich mal zu Wort melden und uns sagen, ob ihr mit einem Teil der Beiträge geholfen wurde. da ihr alle nicht mehr diskutieren wollt, zumindest nicht hier in diesem Zusammenhang, sehen wir uns vielleicht zu einem anderen Thema wieder. Diese Diskussion da muß ich catsister recht geben kommt zu keinem Ergebnis.

Bis dann
Böde
 
Hallo @all

ich stelle mal eine ganz provokante Frage: Wann passt ein Kind eigentlich? Wann ist der richtige Zeitpunkt im Lebensplan?
Wenn ich ausgelernt habe und meine ersten eigenen Berufserfahrungen mache?
Wenn ich, gereifter, über eine weitere Entwicklung im Beruf nachdenke?
Wenn ich einen sicheren Arbeitsplatz habe? Was ist heute noch sicher?
Wenn meine Finanzen es zulassen, dass ich auch mal 1-3 Jahre nur von Sozialhilfe leben kann?
.....
Gibt es überhaupt den richtigen Zeitpunkt?

Es wurden zu allen Zeiten Kinder geboren, die im ersten Moment ihre Eltern mit ihrer unerwarteten Ankunft überrascht haben. Warum soll das heute anders sein? Und die letzte Entscheidung kann heute jede Mutter selbst fällen auch wenn es aus meiner Sicht schon zu spät ist.

Kinder bereichern unser Leben, dass solten wir nicht vergessen. Und unser Leben ist, ob mit oder ohne Kinder, nicht immer ein Spaziergang.

Elisabeth
(fünffache Mutter, erstes Kind während der Lehre bekommen und Abschluss dank meiner Familie trotzdem termingerecht geschafft)
 
Ich kann einfach nur schreiben: ich stimme Elisabeth ganz einfach ohne Wenn und Aber zu, ein Kind paßt "eigentlich" nie, immer wäre ein anderer Zeitpunkt besser.....
Gruß Catsister
 
hallo ich hab da auch mal eine frage,
was is wenn man noch vor ende der probezeit schwanger is?!
 
Was soll dann sein?

Du und dein Arbeitgeber können (dich) kündigen wenn gewünscht...
 
naja ne freundin von mir is halt schwanger und is noch mitten in der probezeit und jetzt hat sie halt angst das sie die nciht besteht,wegen dem kind

gibts da ne rechtliche grundlage?
 
@ mi ... ( hab einfach ein schlechtes Zahlengedächnis )

Darf ich Dir meine Geschichte erzählen?!

Ich war am Anfang des Oberkurses, als meine Frauenärztin mir eröffnete, dass sich ein Krümmelchen Leben ( nachfolgend Krümmel genannt ) eingeschlichen hat. Wie, weshalb und warum bleibt ja nunmal ausser Frage .... Krümmel hatte sich auf den Weg gemacht. Gemeinsam mit einer großen Ratlosigkeit war er nun Fakt in meinem Leben. Genauso wie das bevorstehende Examen.

Erste Frage an Frau Doktor war dementsprechend : Wann wird es kommen ?
Antwort 22.09.2001
Kurzes Terminplan durchblättern ... okay ... letzte Examenstage sind am 19. + 20. September ... alles klar, zu dem Termin hab ich auch wieder Zeit ... *:D *

Ich als erstes zur Schulleiterin ... bin da damals angekrochen wie ein scheues Reh, dass etwas verbrochen hat. Ihre Reaktion war super aufbauend.

"Ja und?! Das gibt nur ein Herzlichen Glückwunsch von uns ... aber keine mildernden Umstände fürs Examen!" Damit war klar ... ich werde es mit Ihrer Unterstützung packen. Die liebe Fr. S. hat sich auch nicht nehmen lassen, dass meiner Kursleitung zu erzählen - SOFORT - "Herzlichen Glückwunsch Fr. G. ... sie werden Oma" Auch sie hat mir sofort volle Unterstützung zugesagt, ausgeschlossen dem evtl Babysitten ... dafür wäre sie nicht geeignet :D



Und nun weg von den netten Anekdoten, hin zu den Fakten:

Erster Schritt: Verzichtserklärung der vorgeburtlichen Mutterschutzfrist, um das Fehltage Konto nicht unnötig zu strapazieren.

Schriftl Examen in der 27. SSW
Prakt Examen in der 32. SSW
in der 38. SSW dann der Clou ...

Es war Mittwoch, der erste Tag vom letztem Blockunterricht vor dem letztem Examen.
15.15 Uhr Meinereiner verlässt das Schulgebäude

17.30 Uhr Pommes Currywurst beim Griechen bestellt die "alte" Griechin guckt mich an und meint nur "Lassen sie es sich nochmal richtig gut schmecken, sie werden morgen früh nicht zum frühstücken kommen

22.30 Uhr Fruchtblasensprung und die rethorische Frage "******e!!! Warum hat dem Krümmel keiner nen Terminkalender mit auf den Weg gegeben ?!"


Am Donnerstag abend kam dann mein Krümmel zur Welt und am folgendem Mittwoch habe ich das KH verlassen, bin direkt durchgefahren zur Schule und wäre sogar pünktlich zum Termin des mündl Examens da gewesen ... durfte aber nicht.
Also 8 Wochen später nochmal hin ... eben das mündl Examen gemacht und damit hatte ich meine Ausbildung beendet.

Ich hoffe es erheitert Dich ein wenig und macht Mut es anzupacken!!!

:daumen: Monika
 
Ach ja ..... und für die Leute unter uns, die meinen nur "Wunschkinder" dürften auf der Erde weilen ( überspitzt ausgedrückt ) mal einen kleinen Denkansatz ....

Wunschkind

Wunschkind Ich bin kein Wunschkind,
doch ich mag schrecklich gerne leben,
kein Wunschkind,
ich denk, es sollte mich wohl geben.
Mama, danke schön,
ich kann an Deiner Hand in meine Zukunft gehen.

Ich bin kein Wunschkind,
doch du hast dich für mich entschieden,
kein Wunschkind,
ich muss das Leben einfach lieben.
Mama, sieh mich an,
sehn wir so aus, als ob uns jemand stoppen kann?

In ein paar Jahren, da bin ich groß,
und mit uns beiden geht es jetzt schon richtig los.
In ein paar Jahren wird jeder sehn,
wie weit wir zwei auf unserm Weg nach vorne gehen.

Ich bin kein Wunschkind,
na und, was kann das schon bedeuten?
Kein Wunschkind,
das weiß man von Millionen Leuten.
Mama, du und ich,
wir haben uns und alles andre findet sich.

Ich bin kein Wunschkind,
doch ich fühl mich bei dir geborgen,
kein Wunschkind,
und freu mich doch auf jeden Morgen.
Mama, du und ich,
wir lernen jeden Tag ein bisschen mehr dazu.

In ein paar Jahren, da bin ich groß,
und mit uns beiden geht es jetzt schon richtig los.
In ein paar Jahren wird jeder sehn,
wie weit wir zwei auf unserm Weg nach vorne gehen.

Du hast es Dir nicht leicht gemacht.
Schon als mein noch in dir schlug,
hast du bestimmt für mich gedacht:

Ich bin kein Wunschkind,
doch ich mag schrecklich gerne leben,
kein Wunschkind,
ich denk, es sollte mich wohl geben:
Mama, danke schön,
wir beide sollten es ab heute anders sehn:

Ich bin ein Wunschkind,
denn du hast dich für mich entschieden,
ein Wunschkind,
ich muss das Leben einfach lieben,
Mama, sieh mich an,
sehn wir so aus, als ob uns jemand stoppen kann?

Ich bin ein Wunschkind...
 
Du und dein Arbeitgeber können (dich) kündigen wenn gewünscht...
Hallo zusammen,

Maniac hat leider völlig unrecht, denn der Kündigungsschutz greift auch bereits in der Probezeit, nachzulesen im § 9 Mutterschutzgesetz:
Die Kündigung gegenüber einer Frau während der Schwangerschaft und bis zum Ablauf von vier Monaten nach der Entbindung ist unzulässig, wenn dem Arbeitgeber zur Zeit der Kündigung die Schwangerschaft oder Entbindung bekannt war oder innerhalb zweier Wochen nach Zugang der Kündigung mitgeteilt wird;...
Bedeutet: wenn die Freundin schwanger ist und eine entsprechende ärztl. Bescheinigung vorlegt, muss sie sich um die Probezeit keine Gedanken mehr machen.
 
ICh bin selber im ersten Lehrjahr vor dem Ende der Probezeit schwanger geworden. Ich hab dann ein Jahr ausgesetzt und letztes Jahr mein Examen als Klassenbeste abgeschlossen. Das Leben ist mit Kind nicht vorbei. Mir hat mein Kind unheimlich viel Kraft und Mut gegeben.

Ich hab damals Kontakt zu dem nachfolgenden Kurs gehalten, um zu wissen, was sie gemacht haben, was wir im ersten Jahr nicht hatten. So musste ich nur minimal etwas aufarbeiten.
 
Hallo liebe Mi,

es ist alles möglich.

Du kannst ein Jahr aussetzen und dann wieder einsteigen, du kanns - wenn du gaaaanz wenig sonstige Fehlzeiten hast - die Ausbildung innerhalb der 3 Jahre schaffen und du kannst 1/2 Jahr verlängern.

Du musst den für dich, dein Kind und evt. dem werdenden Papa richtigen Weg finden.
Und ich finde es wichtig, daß Du alles mit deiner Lehrerin und deiner Schulleitung offen und ehrlich besprichst.

Ich selber bin momentan im zweiten Lehrjahr und warte auf die Geburt meines ersten Kindes (Entbindungstermin soll der 22.12.2006 sein :D ) - du siehst ich spreche aus Erfahrung.
Eigentlich hatte ich so geplant, daß ich es in 3 Jahren schaffe und mit meinem Kurs zusammen fertig werde (habe auch auf den MuSchu vor der Entbindung verzichtet);
aber da ich jetzt in den letzten 2 Wochen sooo starke Rückenschmerzen bekommen habe, konnte ich leider nicht mehr arbeiten (frau muß sich auch eingestehen, wenn die Kraft nicht ausreicht).
Bei mir ist es in Absprache mit der Schule nun so geplant, daß ich mit meinem Kurs regulär weitermache und dann aber erst 1/2 Jahr später zur Prüfung antrete.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und viel Kraft, denn den Vorurteilen, welche auch hier zum Teil anklangen, wirst Du immer mal wieder auch auf Station begegnen. - meine Praxis-Bewertungen sind z.B. plötzlich ca. 0,5-1 Note schlechter gewesen, als sie im unschwangeren Zustand waren.

Liebe Grüße von Jelena
 
Ersteinmal den werdenen Müttern ein herzliches "herzlichen Glückwunsch"!!!!

Wie dass rein rechtlich aussieht konnte ja mittlerweile flexi gut erläutern...

Nun möchte ich noch sagen, dass ihr, wenn ihr es wollt, auch weiterhin packen werdet...
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich erfuhr, dass ich schwanger sei und das "nur" im KPH-Kurs.. Es war eine aufwühlende Zeit.. Ich wusste nicht ob ich das packe.. mental und physisch.. wer mich unterstützen wird/will und wen ich getrost abschreiben kann... ? Ob ich es in die 3-jährige schaffe oder nicht.. etc. etc. etc.

Ich ging eine Woche nach den mündlichem Examen in den Mutterschutz. Das praktische hatte ich im 7.Monat mit Bauch... bei den Zeugnisübergaben gehörte ich mit zwei anderen zu den "Besten". Direkt danach sagte mir der Schulleiter, dass wir uns dann nicht im April aber im Oktober wiedersähen. Das war ein unbeschreibliches gutes Gefühl.
Manche Kommentare von Mitschülern etc. waren.. na ja .. einfach sch****.. Ich ließ mich nicht davon stören und machte weiter!

Vieles was vorhergesagt wurde, bewahrheitete sich oder auch nicht..

Ich wünsche euch Kraft, Freude und Unterstützung von jeglicher Seite. Zudem später noch ruhige Nächte :D , ein funktionierendes (Zeit-)System und vorallem Verständnis.

Und ich wünsche euch, dass ihr euch von nichts und niemanden eure Schwangerschaft oder das Muttersein madig reden lasst.

LG die Micke
 
Ich bin schwanger aber in der Ausbildung

Hallo!!

Ich habe ein problem ich bin im 4ten monat schwanger und bin im 3ten lehrjahr zur krankenschwester... ich habe mich für das kind entschieden und will die Ausbildung auf jedenfall zueende machen... das problem ist mein kind macht da nicht ganz mit ich hatte letzte woche kontraktionen die durch stress bedingt waren... die arbeit auf station fällt mir im moment ziemlich schwer weils einfach nur noch stress ist und mir wächst das alles über den kopf...

ich werde jetzt bald anfangen für mein examen zu lernen und nebenbei noch den führerschein machen dann werden wir noch umziehen und langsam habe ich das gefühl das es ein ding der unmöglichkeit ist... ich hatte mir das alles so einfach vorgestellt aber ist es nun doch nicht...

meine freage ist jetzt ob jemand weiß ob ich meine prüfung einfach etwas vorziehe und mit den KPH`s die prüfung machen und ich dann KPH bin.. weil ich habe ja auch schon 2 jahre hinter mir und lerne ja in dem sinne dasselbe wie die auch nur das ich jetzt noch mehr wissen habe ich seh da eigentlich kein problem dran aber meint ihr das würde gehen??
 
Hallo!

Das hört sich ja alles wirklich ziemlich viel an!

Also ich würde dir raten darüber mit deiner Schule zu reden!

Ich hatte auch eine Mitschülerin währrend der Ausbildung, die Ende des 2. Lehrjahres dann die Prüfung zur KPH gemacht hat und das war kein Problem!

Ich denke du solltest einfach das Gespräch suchen!

Liebe Grüße
 
während meiner ausbildung hat eine kollegin auch ein kind bekommen...

das ist super gegeangen, sie hat mit uns das examen gemacht.

ist es nicht für dich möglich den stress im privaten ein wenig zu minimieren???

vielleicht ist es möglich das du deine ausbildung um ein halbes jahr verlängerst?

ja und mit der schule würde ich auch an deiner stelle reden, die können dich gut beraten...

alles gute
 
Hallo Lilsil,
die Prüfung zur GuKP kannst Du nicht vorziehen, da Du eine gewisse Anzahl an Stunden benötigst. Ob Du in dem KPH Kurs die Prüfung machen kannst, musst Du mit der Schule klären.

Ein anderer Vorschlag wäre vielleicht, jetzt auszusetzen und dann mit dem nachfolgenden Kurs wieder ins 3. Ausbildungsjahr einzusteigen? Dann hättest Du jetzt noch Zeit für den Umzug und Führerschein und fängst im April mit dem jetzigen 2. Kurs wieder an.
Dein Kind müsste dann auch auf der Welt sein *rechne*.
 
ja das hatte ich mir auch gedacht aber das problem wäre dann ich würde ersteinmal zurück gestuft werden dann wäre ich wieder anfang des 2ten lehrjahres und dann hab ich dasselbe problem ja wieder ich will ja dann auch für mein kind da sein und mit dem schichtdienst und den arbeitszeiten ist das ja nicht so einfach und das erste jahr ist ja für das kind am besten wenn die mama zeit fürs kind hat und ich würde mir da vorwürfe machen wenn ich kaum zeit fürs kind habe...

deswegen wäre es für mich jetzt am besten wenn ich anstatt GKP Prüfung einfach KPH prüfung machen könnte denn dann könnte ich die nächstes jahr im april machen und ich könnte mich jetzt in ruhe auf die ss konzentrieren ohne soviel körperlichen stress hätte ne ausbildung und dann noch zeit fürs kind

mir gehts ja im moment einfach nur um den stress an der arbeit dass ich den sogut wi möglich vermeiden kann weils im moment einfach zuviel für mich ist... und umziehen muss ich und den führerschein brauch ich auch
 
Wozu willst du den Abschluss? Was ist dein Ziel? Willst du in diesem Beruf irgendwann mal arbeiten? Kannst du dir vorstellen "nur" als KPH zu arbeiten- also auf Anweisung?

Ich habe den Eindruck, dass du unter dem Eindruck der Ereignisse zu schnell entscheidest- der Weg des geringsten Widerstandes. Was spricht gegen eine Zurückstufung nach einem Jahr Babypause? Was spricht für den "kurzen" Abschluss?

Elisabeth
 
Ersteinmal den werdenen Müttern ein herzliches "herzlichen Glückwunsch"!!!!

Wie dass rein rechtlich aussieht konnte ja mittlerweile flexi gut erläutern...

Nun möchte ich noch sagen, dass ihr, wenn ihr es wollt, auch weiterhin packen werdet...
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich erfuhr, dass ich schwanger sei und das "nur" im KPH-Kurs.. Es war eine aufwühlende Zeit.. Ich wusste nicht ob ich das packe.. mental und physisch.. wer mich unterstützen wird/will und wen ich getrost abschreiben kann... ? Ob ich es in die 3-jährige schaffe oder nicht.. etc. etc. etc.

Ich ging eine Woche nach den mündlichem Examen in den Mutterschutz. Das praktische hatte ich im 7.Monat mit Bauch... bei den Zeugnisübergaben gehörte ich mit zwei anderen zu den "Besten". Direkt danach sagte mir der Schulleiter, dass wir uns dann nicht im April aber im Oktober wiedersähen. Das war ein unbeschreibliches gutes Gefühl.
Manche Kommentare von Mitschülern etc. waren.. na ja .. einfach sch****.. Ich ließ mich nicht davon stören und machte weiter!

Vieles was vorhergesagt wurde, bewahrheitete sich oder auch nicht..

Ich wünsche euch Kraft, Freude und Unterstützung von jeglicher Seite. Zudem später noch ruhige Nächte :D , ein funktionierendes (Zeit-)System und vorallem Verständnis.

Und ich wünsche euch, dass ihr euch von nichts und niemanden eure Schwangerschaft oder das Muttersein madig reden lasst.

LG die Micke

solche mütter wie dich beneide ich wirklich denn du hast auch echt glück gehabt das es bei dir so gut gelaufen ist... bei mir siehts da wieder anders aus mein baby macht da nicht so ganz mit dem ist der stress leider zuviel un ich muss eine andere lösung finden
 

Ähnliche Themen