Schuhe für Krankenhaus?

Hat euch der MBTSchuh gefallen

• Umfrageteilnehmer
    99
Ich werde auch (wenns nicht grad anders vorgeschrieben ist) normale Schuhe anziehen, hat in meinem bisherigen Beruf auch super geklappt.
Und wenns mal Probleme geben sollte mit Rückenbeschwerden oder schmerzenden Füssen, kann man ja auch Einlagen anfertigen lassen die dem Fuss angepasst sind. Das zahlt sich auf jeden Fall irgendwann aus.

Habe die zwar nur im Klinikpraktikum getragen die Birki Clogs, weil die habe ich von der Anästhesie geschenkt bekommen und durfte die auf jeder Station targen nur nicht auf der Chir. Notaufnahme da hatte ich mir nen billigen Croc verschnitt gekauft, damit der CA zufrieden war. Aber wenn die die Clogs von Birki tragen darf dann lieber die hatte keine Probleme damit hatte die 11 Wochen in der Klinik an auch im REA-Team und trag sie nun mittlerweile daheim als Hauschuh sehr praktisch auch einfach mal in die Waschmaschine und alles is juti.

Am liebsten trage ich Crocs, sind superbequem. Leider sind sie seit letztem Jahr Herbst nicht mehr empfohlen. Die Berufsgenossenschaft hat ihre Empfehlung zu Arbeitsschuhen umgeändert.

Checkliste: Sichere Arbeitsschuhe in Pflegeberufen ...
sind vorn geschlossen,
sind mit einer geschlossenen, festen Fersenkappe versehen,
haben eine gut profilierte, großflächige Auftrittsohle,
lassen sich in der Spannweite regulieren,
haben eine dämpfende Sohle,
haben ein anatomisch geformtes Fußbett,
haben einen flachen Absatz,
bestehen aus wasserabweisendem, strapazierfähigem und pflegeleichtem Material

Infomedien/Produkte - bgw-online.de

Schau mal nach Ganter schuhen in weiß ;)
diese werde ich mir wahrscheinlich holen.

Habe sie schon mal anprobiert läuft sich total gut :D
Wie MTB nur ein wenig billiger und falls man normalerweise Einlagen trägt, die braucht man dort nicht da es automatisch eingebaut ist ;D

Dringend Hilfe---> arbeitsschuhe

Hallihalloooo:-)
ich fange am 1.09 eine Ausbildung im krankenhaus an.
Jetzt bekomme ich die möglichkeit bis zu meiner audbildung bereits als pflegehelferin dort anzufangen:-)
ich freu mch total.
Jetzt habe ich gerade einen Anruf bekommen das ich Mittwoch bereits einmal einen frühdienst machen soll.
Ich soll mit arbeitsschuhen kommen.
Jetzt meine Frage was genau sind arbeitsschuhe auf was muss ich beim Kauf achten ?ich war am Telefon so aufgeregt das ich vergessen habe zu fragen :-)
Habe noch nie im KH gearbeitet.
Danke schonmal

Danke hab ich wohl übersehen ;-)
was muss ich denn beachten? Müssen es denn welche sus dem sanihaus sein?

Mal ne "blöde" Frage..

.. kann man die original °Crocs° auch in Geschäften kaufen? Also sprich hat die irgendein Schuhgeschäft? Oder gibts die nur im Imternet zu kaufen?

Ziehe Schuhe nämlich lieber erst an, bevor ich sie mir kauf ;)

Danke schonmal, LG Honey.

Die gibt's in fast jedem Marken-Schuhgeschäft und in den meisten Sportbekleidungsgeschäften. Nur Billigschuhläden wie Quick und Deichmann haben ausschließlich ihre eigenen Pseudocrocs. Wobei die auch nicht unbequem sein müssen.

So ich habe jetzt mal 20 Seiten gelesen!
Hab aber trotzdem noch ne Frage :-)
also ich kann in diesen "schlappen" mit riemen nicht laufen :-(
kann ich Mir also auch einfach Sportschuhe kaufen?
Die sind ja nicht wirklich abwaschbar ....ich will nich direkt am ersten tag doof auffallen :-(

Klar sind Sportschuhe waschbar :)

Und ich finde ehrlich gesagt Sportschuhe sicherer, praktischer und gemütlicher, als Crocs.

Zur Not ruf im KH an, und frag nach ;)

Hallo honeybloom,

ich hoffe, dass du in deiner Ausbildung noch ein paar Stunden Hygiene und Arbeitsschutz geniest.

Klar sind Sportschuhe waschbar
es geht hier nicht um waschbar, sondern abwaschbar!
Bei Verschmutzung sofortige Reinigung möglich und nach dem Dienst evtl. mal schnell drüberwischen.
Oder nimmst du die mit nach Hause und wäscht die dann?

Das Sportschuhe mit ihren Gewebeeineinarbeitungen und meist Luftlöcher nicht hygienisch sind wenn mir was drauläuft und ich die auch so eigentlich mindestens 1 mal die Woche waschen müsstej, frage ich mich wie lange die das aushalten sollten?
Dieses Hygienebewußtsein würde ich in einem Mittelkurs schon erwarten!

Und ich finde ehrlich gesagt Sportschuhe sicherer, praktischer und gemütlicher, als Crocs.
Was soll daran sicherer sein?
Crocs sind nicht unsicher.
Warum praktischer?
Reinschlupfen, Riemchen rauf fertig.
Gemütlich - häh?
Das ist ein Kriterium, wenn ich darauf 8Std. für 45Jahre rumlaufen muss?
Wenn ich schon ziemliche Plattfüsse habe, dann sind vorübergehend "Schlappen" ohne Fußbett und seitliche Unterstützung scheinbar bequemer.

Aber diese crocs sind erlaubt? Ich glaube mit denen kann ich mich noch am ehesten anfreunden. Müssen sie weiß sein?aber es sollten die geschlossenen sein also nicht die mit den Löchern?! :-)

Es gibt keine Schuhmarke, die verboten wäre.

Es gibt auch keine Schuhe die verboten wären.
Na ja vielleicht high hells.

Manche AG machen vorgaben bzgl. Abwaschbarkeit.

Es gibt Anforderungen an Arbeitsschuhe, das sind Empfehlungen der BG, sonst nix.
Wenn allerdings was passiert und das wäre auf die Schuhe zurückzuführen, dann gibts Leistungseinschränkungen.

Wenn der AG für best. Abtlg. best. Schuhe vorschreibt, z.B. OP/Isolierung/Sterileinheiten, dann stehen die auch zu Verfügung.
Oder es gibt nen Zuschuss für die einfachste Auführung, wenn ich bessere will, dann muss ich halt ein wenig draufzahlen.

Das Arbeitsschuhe oben geschlossen sind versteht sich von selbst, da ich sonst sofort in der Sosse stehe wenn was ausläuft.

Ich trage die mit den seitlichen Löchern.

Ja gut dann zieh ich gleich mal los und besorg mir solche :-)
was ist denn mit der Farbe? Das kommt wahrscheinlich aufs KH an oder?
Naja da die nichts von weiß gesagt haben gibt's welche in Farbe :-)

Aaaalso,
ich bin jetz seit knapp nem Monat im Unterkurs *ganz stolz bin* und hab mir für mein 1-monatiges Praktikum im Februar zuerst Sportschuhe gekauft. Jeden Tag bin ich fast drin gestorben, mir haben die Füße wehgehtan und nach Hause konnte ich auch kaum mehr laufen.

Nach 1 Woche hab ich mir dann Crogs besorgt: sind super bequem, ich kann super damit laufen :cheerlead:

Und nun...bin ich im Einführungsblock und meine Lehrer sagen mir immer wieder, dass man die Crogs zwar tragen kann, aber nicht soll. Zwecks der Unfallversicherung, denn wenn man keine geschlossenen Schuhe trägt, kann anscheinend der Versicherungsschutz erlischen, da Arbeitsschuhe (zumindest bei uns) vorn geschlossen und abwaschbar, hinten aber auch geschlossen sein müssen.

Jetzt bin ich am überlegen: soll ichs riskieren und weiterhin in meinen Crogs arbeiten (wie es damals auf meiner Praktikumsstation etwa 90% gemacht haben) oder habt ihr Ideen, was ich da machen kann? Ich mag nich wieder in Sportschuhen laufen, bei denen mir die Füße abfaulen :D

Liebe Grüße

Ich weiß nicht, was die Berufsgenossenschaft von "Ballerinas" hält:-D Es gibt ja die Dux von der Firma Chung Shi, die auch "Gummi-Ballerina" anbieten. Die sind aus dem gleichen Material wie die Clocs. Die sind aber vorne und hinten zu:wink:
Ich habe die Ballerina in schwarz und ziehe sie in meiner Freizeit gerne an. Die sind wunderbar leicht, bequem und man verliert sie sogar bei sehr schmalen Füßen nicht. Ich empfehle allerdings, die in einem Geschäft anzuprobieren, weil die Größen überhaupt nicht stimmen:-D Ich habe z.B. bei eigentlich 39 in den Ballerina L, bei den Clocs hingegen M.

http://www.chung-shi.com/de/shop/DUX+Ballerina+weiss-8900810-400035/