Schuhe für Krankenhaus?

Hat euch der MBTSchuh gefallen


  • Umfrageteilnehmer
    99
Und nun...bin ich im Einführungsblock und meine Lehrer sagen mir immer wieder, dass man die Crogs zwar tragen kann, aber nicht soll. Zwecks der Unfallversicherung, denn wenn man keine geschlossenen Schuhe trägt, kann anscheinend der Versicherungsschutz erlischen, da Arbeitsschuhe (zumindest bei uns) vorn geschlossen und abwaschbar, hinten aber auch geschlossen sein müssen.
Zieh sie an, du wirst in den Kliniken sehr viele Crocs finden.
Wenn du neu investierst, nimm gleich die "Arbeitsmodelle": Damen Arbeitsschuhe | Bequeme Berufs- & Klinikschuhe | Crocs Deutschland
 
Hallo,

erstens gibt die BG nur Empfehlungen und macht keine Vorschriften,

zweitens sollte jeder Schuhe hinten ein Riemchen haben, egal welcher

drittens erlischt kein Unfallversicherungsschutz, der wird höchstens ein klein wenig gekürzt,

viertens gibt es crocs die seitlich und hinten etwas erhöht sind.
 
drittens erlischt kein Unfallversicherungsschutz, der wird höchstens ein klein wenig gekürzt,
Hier wäre ich vorsichtig!

Wenn die BG Empfehlungen rausgibt und der Arbeitgeber diese mit Verweis vorgibt und einen entsprechenden Hinweis setzt, so könnte(!) im Fall der Fälle dem Arbeitnehmer eine vorsätzliche Verletzung der Arbeitssicherheit angekreidet werden - wonach die BG nicht zahlen wird...
 
Na ja, bitte mit den Begriffen bei den Tatsachen bleiben und keinen Interpretationen.

Vorsätzlich wäre - der AN zieht die Schuhe an mit der klaren Absicht sich zu verletzen - ich denke da siehst du auch als Absurd an.

Eine BG kann sich bei einem Betriebsunfall niemals komplett aus der Leistung verabschieden.

Wobei ein Gutachten noch nachweisen müsste, das dieser Unfall mit anderen Schuhen nicht passiert wäre.

Aber wie gesagt, es gibt ja crocs die den Empfehlungen entsprechen.
 
Ein Arbeitsunfall liegt vor, wenn der Unfall bei der Arbeit passiert und hängt nicht davon ab, welche Schuhe man/frau trägt. Ergo, die BG zahlt.

BG gibt bei Pflegeberufen nur Empfehlungen und keine Vorschriften heraus und der Arbeitgeber soll darauf hinweisen.

Im Falle eines Falles bleibt weder der Arbeitgeber noch der Arbeitnehmer auf den Schaden sitzen.

Klar es wird gerne Angst gemacht, denn mit jedem Arbeitsunfall steigt indirekt der Beitrag für den Arbeitgeber bzw. das finanzielle Polster der BG

Die größte Gefahr besteht nur beim Arbeitgeber, denn wenn dieser bestimmte Schuhe als Arbeitsanweisung vorgibt, dann kann man/frau bei Missachtung eine Abmahnung und dann die fristlose Kündigung!
 
MBTs sind meist sehr teuer, da ist man mit Skechers Shape Ups zumindest ein bisschen besser bedient. Ich habe vor 2 Monaten mir diese hier geholt:
reiterstiefel.de

24e70baf7080419ca3c4deac94023c45_4.jpg


Ich kann es für mich bestätigen, dass diese Schuhe tatsächlich die Gangart beeinflußen, aber das wars dann wohl auch :-( Alles nur Werbung.. :angry:
 
Schuhe?!

Hallo ihr Lieben,

hoffe mein Thema ist hier nicht ganz verkehrt

unser erster Stationseinsatz steht kurz bevor und dafür brauche ich noch geeignete Schuhe, jedoch ist das gar nicht so einfach, da in der Klinik, in der ich meine Ausbildung mache, nur bestimmte Schuhe zugelassen sind.
Vor ca. einem Jahr habe ich in der selben Klinik ein 3monatiges Praktikum gemacht, damals waren MBT-Schuhe noch erlaubt und das beste was es gab. Heute sind die Dinger verboten zwecks Sturzgefahr.

Weiterhin müssen die Schuhe
-rundrum geschlossen sein, keine Riemchen
-abwischbar sein (Gummistiefel oder was?)
-eine feste und trittsichere Sohle haben
-weiß sein
-und möglichst nicht völlig flach sein
-Klett/Slipper und nicht zum Binden

Verboten sind auch diese Gummiglogs.
War gestern mal bei der PDL aber die hat mir nur die o.g. Kriterien genannt und konnte mir nicht sagen, wo ich solche Schuhe herbekomme. Ich will auch nicht unbdingt die Billigsten weil die nicht immer so gut sind.Wichtig ist mir auch, dass vielleicht ein paar kleine Luftlöcher in den Schuhen sind weil ich es nicht angenehm finde 8Std täglich in komplett geschlossenen Schuhe herumzulaufen und das gerade in den Sommermonaten. Gibts ein paar gute Anbieter für gescheite Schuhe?


Wäre über eine Antwort dankbar.
 
Hallöchen,

ich habe vor längerer Zeit ein Praktikum auf der Stroke gemacht und mir dafür so einen Schuh von K Swiss gekauft. Und das wurde akzeptiert, im Gegenteil manche Schwester und Arzt hat auch so ähnliche angehabt. Ich fand sie bequem und gut zu tragen und da sie aus Leder sind waren sie gut ab zuwischen. (Habe sie mir allerdings vorher auch mit Lederimprägnierspray behandelt)

Link: K·SWISS Deutschland - Lifestyle - THE CLASSIC -
 
Den Vorrednern möchte ich noch folgendes mitteilen:
Die BG empfiehlt nichts. Die Schriftsätze heißen "Unfallverhütungsvorschriften" und nicht "unverbindliche Empfehlungen zur Vermeidung von Arbeitsunfällen". Im Einzelfall kann die BG Leistungen ganz gewaltig kürzen, was sie, zugegebenerweise, selten tut. Und Unfallverhütungsvorschriften haben Gesetzescharakter. So jedenfalls wurde uns das auf den Seminaren für Sicherheitsbeauftragte gesagt.
Die Akzeptanz von Arbeitsschutzmaßnahmen ist in unserem Beruf, nach meiner Erfahrung, relativ gering ausgeprägt.
 
Welche Schuhe für die Arbeit auf Station?

Hey ihr,

ich wollte mal fragen was eurer Meinung nach das geeignete Schuhwerk für die Arbeit auf Station ist.
Ich wollte mir gerade etwas neues zulegen und bin mir überhaupt nicht schlüssig. Ich hatte mir zu Beginn günstige "Fake Birkenstock" von Deichmann gekauft, aber die sind jetz ziemlich am Ende..
Bei uns sind die crocs weitverbreitet, aber da streiten sich ja die Geister. Andre schwören auf stinknormale Turnschuhe, andre wieder auf Birkenstock und Co.
Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht und was würdet ihr mir empfehlen?
(ich muss noch dazu sagen dass ich mit Gr. 42 nicht bei jeder Marke was finde :/ )

lg
anne
 
Ich habe dich hier angehängt, auf den 44 Seiten wirst du einiges an Anregung finden.

Da du doch schon ein Praktikum hinter dir hast, sollten die Schuhe sich doch schon gefunden haben.
 
Hallo Anne, also ich schwöre auf meine Crocs und kann sie nur weiterempfehlen! Ich habe noch einen Nebenjob, bei dem ich gut und gerne auch bis zu acht Stunden laufen und stehen muss und da kann ich meine Crocs nicht tragen, sondern trage Turnschuhe. Und mir tun danach IMMER die Füße weh und sie sind einfach schwitzig. In den Crocs haben mir auch nach dem stressigsten Tag auf Station noch nie die Füße weh getan und außerdem sind die Füße immer leicht belüftet durch die Löcher und schwitzen bei weitem nicht so wie in Turnschuhen... Aber rausfinden muss das wahrscheinlich jeder für sich selber, was am bequemsten ist!
 
danke schön!
bei den crocs hab ich das problem dass mir die zwischengrößen nich passen :(
ich werd ma bei nem versand für arbeitskleidung paar verschiedene sachen bestellen und gucken
 
Die MBT Schuhe waren für die Problematik meiner Kollegin total ungeeignet und sie förderte damit ihre Nekrosenbildung im Mittelfußbereich.

Ich dachte letzthin ich würde mir mit den super-gedämpften Gelsohlen etwas Gutes tun.
Fazit: Beidseitige Archillessehnenentzündung. ( chronisch)

Ich laufe mittlerweile mit speziellen Einlagen und Bandagen.

Mit Fuß -und Laufproblemem würde ich nur noch Schuhe wählen, die für die individuellen Probleme, die auftreten können
passend sind und nicht einfach ausprobieren, was einem anderen geholfen hat.

Allerliebste Grüße Fearn
 
Weisse Mokassins *g*. Die sind super- leise im Nachtdienst wie ein Indianer, geschlossen, lange haltbar, stinken nicht, weil Leder. Ich schwör drauf!
 
Yo, Mann. So hässlich, dass es Trend ist. Und wenn ich gut aussehen will, geh ich ja nicht ins Spital. Ich sag Dir, probier`s mal aus!
Du wirst begeistert sein :-DDDDDDDDDDD
 
Auf Station trage ich seit Jahren nur MBT und mit Sicherheit nie merh wieder etwas anderes. Sind mit Abstand die besten Schuhe, die ich je hatte. Und dank Internet auch nicht teuer, da gibt es immer wieder tolle Schnäppchen, die letzten haben etwas über 70 € gekostet.
Auch privat hatte ich früher und auch jetzt wieder (nur Sandalen) MBT.
 

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
3.920
OP-Pflege
Gelöschter User 50029
G