Schichtbesetzung Intensivstation

Dauerhaft Überlastungsanzeigen schreiben. Stimmt ja sogar, so wie es sich anhört.

Unsere Leitung ist aus irgendwelchen Gründen strikt dagegen und das Team hält nicht genug zusammen um trotzdem eine zu schreiben. Erst beschweren sich immer alle und wenn man es dann mal offiziell anspricht steht man plötzlich alleine da.


Ich würde für mich als einzige Alternative eine Kündigung sehen.
Wenn es dem KH schlecht geht, muss es mir noch lange nicht schlecht gehen.
Die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist derzeit sehr gut, was hält dich?

Ja, das werde ich auch. Möchte jetzt nur halt ganz aus der Plege heraus, da ich denke das es auf Dauer wo anders auch nicht besser sein wird. Und ich echt nicht mehr so pflegen will. Das hätte ich vor 10 Jahren auch nicht gedacht, dass das mal so enden wird.
 
Also wir haben auf einer Kardiologischen Intensiv-und Wachstation mit Rea-Team und Schockraum folgende Besetzung:
Intensiv - 14 Betten, davon 10 Beatmungsmöglichkeiten, sowie Schockraum und Rea-Telefon optimaler weise 8/8/7 + Stationsleitung im Tagdienst. Wobei realistisch ist 7/7/7.
Zusätzlich ist die Wache noch mit 10 Betten mit je drei Pflegekräften pro Schicht ausgestattet.

Somit betreut man auf der Intensiv je 2 Patienten und auf der Wache 3-4

Fulalin.
 
Internistische Intensivstation, 14 Betten, 8+x Beatmungen, Herzalarm Abdeckung und Transporte.

Frühdienst: 6
Spätdienst: 5
Nachtdienst: 4

In letzter Zeit nachts gerne auch zu dritt.
 
Verbrennungs-IPS
6 Betten
FD: 7
SD: 4
ND: 4
 
Bei uns: pulmologische Intensiv/Beatmungszentrum
aktuell 14 ICU + 2 IMC
6+2/5+1bis2/4 bis 5

wobei die + für die neu einzuarbeitenden Kollegen stehen
 
Grüße aus der Nachtwache!
Internistische Intensiv mit den üblichen Bedingungen wie Reafunk.
12 Betten, davon 9 Maximalbetten, gerade 2 Nichtmaximalbetten gesperrt.
Heute 6 Beatmungen, eine NIV, 2 Dialysen und 4 Nachtwachen am Start.
Sonst geplante 5 Kräfte im FD und SD und 4 NW, aber in letzter Zeit gern auch 4/4/3. Waren auch mal 3/2/3 krankheitsbedingt, das war der Supergau!

BTW, wenn jemand den Feierabend gesehen hat, bitte vorbeischicken!:P

Marty
 
Hi!

Arbeite auf einer interdiziplinären Intensivstation mit 18 Betten und diese sind alle Beatmungsplätze.
FD 8 - 9 + Stationssekretärin, Stationsleitung und Schichtleitung mit "Mitteldienst", Zivi und 2 "Auffühlkräfte" für Wäsche und alles was man sonst noch im Zimmer braucht
SD 7 - 8
ND7
Klingt alles wie Paradis ist aber in letzter Zeit manchmal ehr wie hölle, da in den 18 Betten teilweise nur noch Leute liegen die vom Respirator abhängig sind und auch diversen kleinen oder größeren Überwachungsgeräten angeschlossen sind. Da macht verlegen und aufnahmen Spaß wenn man eigentlich kein Platz hat.

@ Marty: Bei mir schaut gerade das freie Wochenende vorbei, hab mal gesagt es soll sich auf dem Weg zu dir machen.
 
Hi, Fleur,

es hat mich nicht gefunden. Nun muß ich heute und morgen noch schwitzen.
Aaaaber dann, fünf Tage frei und das Telefon aus...ääääh, warum gleich noch mal?:D
Grüße, Marty
 
Hi, Fleur,

es hat mich nicht gefunden. Nun muß ich heute und morgen noch schwitzen.
Aaaaber dann, fünf Tage frei und das Telefon aus...ääääh, warum gleich noch mal?:D
Grüße, Marty

Nun muß ich mich auch noch selbst zitieren.:D
Jetzt isses soweit.:D
Übergabe und ab durch die Mitte.

:aetsch:
 
Nachdem wir uns mit Marty über 5 Tage frei gefreut haben - können wir nun vtl. wieder zum Thema zurück?

Danke
Narde
 
Ich arbeite auf einer herzchirurgischen intensiv mit 26 Betten,alles Beatmungsbetten, leider haben wir nur noch sehr wenige erfahrene Kräfte die meisten sind gerade mal ein jahr dort.Und mitlerweile kommt fast jeder zweite Pat. mit einer IABP aus dem Saal. Was bei uns abgeht empfinde ich als einfach nur grausam....

FD: zwischen 7 und 9
MD:zwischen 7 und 9
ND: zwischen 7 und 9

ganz ganz ganz selten sind wir mal zu zehnt.


.....aber es wird ja alles besser tzzzz


ich weiß nur das ich auch kündigen werde
 
Hallo Zusammen,

Schichtbesetzung kardiochirurg. ITS:

FD 6-9
SD 6-7
ND 6-7

Bettenanzahl 24 , davon 18 Beatmungsplätze

ECMO, Thoratec, IABP, Hämofiltration/Hämodiafiltration, Biopumpe auf ITS, OP`s im Zimmer (Notfall), Reatelefon, Aussendienst: Ja, Sekretärin: Ja, Ärzte: Ja OP an ITS: Ja

Der Fachkräfteanteil beträgt geschätzte 70 %.

Pro Pflegekraft fallen im schlimmsten Falle 3 Patienten an und bei ECMO und Thoratec wird grundsätzlich eine 1:1 Betreuung angestrebt. Bei Isolationen wird ähnlich verfahren.

Dann erlebte ich noch das Extrembeispiel:

6 Betten, 3 Beatmungen

Dialyse, Picco2, Cellsaver, Reatelefon, keinen Aussendienst, kein Zivi, kein Pratikant, kein Arzt

FD 2-3
SD 2
ND 2

ProPflegekraft : 3 Patienten

Stunden pro Schicht 7 mit Pause.

Das bedeutet bei extremer Situation viele Stunden sogar alleine auf Station war.

Eigendlich überhaupt nicht akzeptabel.

Dann erlebte ich auch die Luxusvariante bei 12-16 Betten, 14 Beatmungen je Isolierung /Umkehrisolierung . Ebenso kardiochirurg. ITS mit Thoratec, IABP , Babys/Kindern, Transplantationen, OP im Zimmer (Notfall)

FD : 6-8
SD: 6-8
ND: 6-7

Aussendienst : Ja
Ärzte : Ja
kein Reatelefon
OP geradeaus: Ja

Dann noch die Variante:

14 Betten, alles Beatmung

pro Schicht 9-10 Leute

1:1 Betreuung jede Schicht angestrebt

Stationssekretärin, Aussendienst, Pflegehelfer, Ärzte, Hol- und Bringedienst u.v.m.

das ist die Schweizer Variante
 
Hallo,

Mein Arbeitsplatz:

Chirurgische Intensivstation (max. 12 Betten/ davon 9 Beatumungsplätze) + Zwischenintensiv (max. 9 Plätze)

Der gute Durchschnitt: 11 Intensivpat., 4 IMC Pat., im Spätdienst durchschnittlich noch 4 Aufwacher

Wir arbeiten 5/5/4, d.h. man hat im Früh/Spät 3 Pat. zu versorgen, meist noch mit einem Aufwacher im Spät, in der Nacht 4 Patienten.

Diese Besetzung bleibt so! Sind wir nicht ganz ausgelastet, bleibt eine Pflegekraft zum Stundenabbau auch noch zu Hause.
Ist es mal ganz stressig, gibt`s evtl. noch einen Mitteldienst von 9 - 17:15 Uhr.

Unserer Chefin ist es egal, ob man Isolierung, Hämofilter etc. zusammen hat. Ihr Wort ist Gesetzt!

Haben auch nur noch wenig Fachkräfte, so kommt es vor, dass eine junge Pflegekraft (seit 1 Jahr auf Station) schon Schichtleitung wird.

Echt schrecklich.
 
hallo

16 betten (8 beatmungsplätze,4 hämofiltration,rea-team,kurznarkosen)
7 /leitung macht auch früh ,übernimmt aber nur organisatorisches)
6
4

am we im früh und spät einer weniger

für mein empfinden seid ihr auch unterbesetzt
was sagt denn der betriebsrat?
 
Also bei uns geht es mit der Besetzung, anästhesiologische ITS, 14/14 Beatmungsplätze. Aufgeteilt in 7 Boxen, Untersuchungen fahren in der Regel die ärztlichen Kollegen mit Quali.-transportdienst. In der Schicht sind es immer 7/7/6. Manchmal auch mit Zwischendienst.... wenn ich das von euch lese muß ich sagen.... gute Station :knockin:
 
Hallo,
ich arbeite zwar nicht auf Intensiv aber auf Stroke.
Wir arbeiten immer 2/2/1 !!! Für 9 Patienten.
Meiner Meinung nach manchmal ne echte Zumutung,grade wenn man nachts ne Lyse bekommt....oder am Tag mal zwei Lysen oder sehr unruhige Patienten hat.
In 2Patientenzimmer kann man vom Dienstzimmer direkt reingucken und hört wenn was los ist,aber die anderen beiden Stroke-Zimmer liegen aufm Flur... wenn da was los ist (kommt ja öfter mal vor,dass Pat. unruhig sind) dann höre ich das erst wenns scheppert! :kloppen:
 
@ Turmalin: Unsere Chefin ist im Betriebsrat :schraube:
Alles ganz blöd!
 
Moin!

Internistische Intensivstation mit 8 Betten mit 4 invasive Beatmungsplätze.... und eine "Carina" (NIV)

... zu dem noch 2 Prismaflex für Hämofiltration....

Frühdienst: 2
Spätdienst: 2
Nachtdienst: 2

Krankheitsbilder: COPD/ Sepsis / z.N. KMT --> Aplasie / Pneumonien / globale Herzinsuff. etc.

Betreuen noch ein "kleine" Notaufnahme.... geplant sind wir im FD/SD zu dritt... aber wenn die Aufnahme brummt ist man quasi zu zweit auf der Station....
... da dekompensiert schon manchmal...

8O
 
is ja wahnsinn
da bleibt die pflege doch auf der strecke oder?!
ich hab manchmal gut 8h mit einem patienten zu tun da bleibt auch nicht immer zeit für ganzkörperwaschung
aber zu zweit 8 patienten????????
 
is ja wahnsinn
da bleibt die pflege doch auf der strecke oder?!
ich hab manchmal gut 8h mit einem patienten zu tun da bleibt auch nicht immer zeit für ganzkörperwaschung
aber zu zweit 8 patienten????????

Ist tatsächlich eine Zumutung und vorallem definitiv nicht mehr zu rechtfertigen.
 

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