Schichtbesetzung einer onkologischen Station

sani1979

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Urologie
Funktion
Stationsleitung
Hallo,

wie sollte eurer Meinung nach eine 36 Betten urologisch- onkologische Station Personell besetzt sein (FD/SD/ND)? Wir haben einen hohen Patientendurchlauf und täglich bis zu 8 OP´s in zwei Sälen gleichzeitig.
Von TUR-OP´s bis großen radikalen Prostatektomien, Chemotherapien usw.
Kennt ihr vielleicht ähnliche Stationen und deren Besetzung?

Wir arbeiten momentan 4/3/2.

Wie könnte ich meinen Personalbedarf ausrechnen?

LG

Hallo

Ich arbeite auf einer ähnlich großen chirurgischen Station, mit allen Fachrichtungen. Ca. 6-8 OP´s am Tag, Mo. - Fr. auch noch ambulante OP´s. Und wir sind auch FD/SD/ND 4/3/2 besetzt. Morgens noch eine Stationshilfe und wenn man Glück hat noch eine FSJlerin.

Da hat man gut zu tun!

LG

Ja das stimmt wohl, nur habe ich das Gefühl ( und manche äußern es auch) das meine Mitarbeiter mitlerweile am Limit sind.
:knockin:

Wie könnte ich meinen Personalbedarf ausrechnen?

Das geht nur, wenn Du gesammelte Daten vorweisen kannst. Durchschnittliche Patientenanzahl, OPs pro Tag, Verweildauer, Pflegebedürftigkeit der Patienten. Und selbst das hilft nicht unbedingt weiter.

Die Pflegepersonalregelung oder auch die pflegerelevanten DRGs bilden unsere Leistungen eben nur sehr unzureichend ab.

Gibt's Alternativen? Könnten Euch z.B. Servicekräfte einige Aufgaben abnehmen, so dass ihr mehr Zeit für die eigentliche Pflege habt?

Leider nicht, die Stationshilfe ist, gerade im Frühdienst voll ausgelastet.
Bei uns ist es noch so, das das Essen bei jedem Patienten mit der Kelle ausgeteilt wird (kein Tablettsystem),jeden Patienten für die nächsten Tage nach dem Menü befragen, dann die Entlasungsbetten machen, Wäsche holen ...usw.

Das Problem ist zusätzlich, das ein hoher Personalwechsl im Team stetig statt findet und oft keine richtige Zeit ist neue Mitarbeiter richtig und gut einzuarbeiten.

Langfristig wären da Servicekräfte wirklich eine brauchbare Lösung. Mein früherer Arbeitgeber hat die vor kurzem geholt, für genau die Tätigkeiten, die Du gerade aufzählst (außer Betten machen, dafür gab's schon immer ne Bettenzentrale). Ist wohl eine große Erleichterung.

Aber im Moment hilft Euch der Tipp natürlich nicht weiter...