Schichtbesetzung Intensivstation

Hallo,

auch ich arbeite auf einer Kinderintensiv (wir betreuen sowohl Früchen als auch Junge Erwachsene bis 18 Jahre )
Wir sind zum größten Teil 3/3/2 in seltenen Fällen 4/4/3 besetzt.
Laut Belegungsplan haben wir 7 Beatmungs- und 11 Überwachungsplätze. Wir versorgen unseren Kreissaal und auch Außeneinsätze (Hausgeburten, ext. Krankenhaus)sowie Pat.die vom Rettungsdienst gebracht werden.
 
Hallo,

ich arbeite auf einer interdisziplinäre ITS mit 9 (10) Betten, davon 3 (4) Beatmungsplätze.
Unsere Besetzung sieht 3/ 3/ 2 aus - so wie auch all die Jahre zuvor.
Zeitweise haben wir aber nur 2/ 2/ 2 mit Zwischendienst gearbeitet - das heißt eine Pflegekraft von 9 - 17 Uhr - so viel zur Stellensituation.
Fakt ist aber auch, dass wir durch das integrierte Herzkatheter-Zimmer Kapazität für vier weitere Patienten hätten und zeitweise mit 4 Beatmungen und 2 -3 Patienten mehr in die Nächte starten.
Desweiteren übernehmen wie die Patienten aus dem Aufwachraum aus der letzten OP (sobald der Aufwachraum nicht mehr besetzt ist)
 
hallo,

es tut mir jetzt leid zu sagen wie es bei uns ist. aber anders möchte ich es mir garnicht vorstellen. haben 12,5 stunden dienste, das heißt nur tag- und nachtdienste. 10 beatmungsbetten + reanimationsteam für ein 850 bettenhaus.
tagdienst: gesamt bis 9 am bett + leitung + stellv. :up:
zusammengesetzt: mindestens 6-8 examinierte/diplomierte pflegekräfte vom stammpersonal davon 6 mit einem langen dienst (12,5 stunden) und der rest tlw kurzdienste + examinierte/diplomierte die praktikum bei uns machen für die intensivweiterbildung + ggf neues personal was eingearbeitet wird, die zusätzlich im dienst sind.
nachtdienst: 5 examinierte/diplomierte + ggf welche, die eingearbeitet werden.

gruß aus wien
fraiser
 
Hi, Fraiser

tagsüber klingt es mir ein bißchen überfüllt bei euch
aaaber
ich komme und werde Dauernachtwache! (12,5 h Dienste :) )

Gruß nach Wien,
Marty
 
hallo,

also überfüllt finde ich es nicht wirklich. so hat man zeit für schüler sie richtig anzuleiten und sachen zu erklären. außerdem kommt hier und da noch arbeit für andere stationen, die wir machen müssen. wie zentralvenösekatheter stechten, cardioversionen, hier und da ein dialysekatheter, passagere schrittmacher und und und. na gut, ich muß zugeben, man überarbeitet sich nicht wirklich aber das es nur ruhig ist, weil wir so viele sind heißt es aber auch nicht.

kontaktdaten für bewerbungen gibt es bei mir ;o)
 
Das klingt ja alles wie ein Traum bei euch.
Wir haben 14 reguläre bette plus ein eingriffsraum der manchmal auch als normaler bettplatz benutzt wird.
Wir sind arbeiten 4/4/3.
Bei ausfallen wie im Mom 4/3/2
Bei aktuell 6 Beatmungen 2 NIV und in der Regel 3-6 Zugängen:-(
 
fraisers schichtbesetzung klingt schon traumahft

allerdings wären die 12,5h schicht bei mir überhaupt nicht familienkompatibel

sicher ein frage der organisation
ich ahb schon einen kindergartenplatz über 12h für meine tochter,kommen aber trotzdem manchmal in bedrängnis
da bin ich froh das die großeltern aushelfen können :-)

lg
 
ich habe am anfang auch gedacht "12,5 stunden, das kann nicht gut gehen" aber im generellen habe ich viel mehr freizeit als früher. bei 12,5 stunden diensten kommt man eben schneller auf seine wochenstunden. ich arbeite bei einer 100% stelle (40 stunden woche) 12-14 tage. wobei da meist noch ein kurzer dienst bei ist und hier und da noch ein tag gestrichen wird. ich bekomme jeden nachtdienst den ich mache 2 gut stunden, die ich dann als nachtdienstausgleich nehmen kann. also 6 nachtdienste = ein tagdienst streichen. viele familien väter oder mütter haben auch nur einen 30 stunden vertrag. das heißt 9-11 tage im monat arbeiten bei kaum weniger verdienst. also machbar ist alles mit 12,5 stunden. außerdem empfinde ich die 12,5 stunden hier weniger ansträngender als damals die 7,7 stunden dienste als schüler.
 
für sowas gibt es betriebskindergärten :daumen:


hihi ,auch ein traum

vor allen für unsere alleinerziehenden mitarbeiter

ich kann gottseidank auf eine gut organisierte familie zurückgreifen

liebe grüße
 
ja, sowas machen teilweise die betriebskindergärten.
zwar nicht alle an jedem krankenhaus aber wo ich vorher war, da konnte man das kind schon morgens um 6 uhr abgeben und nach dem dienst wider abholen.

liebe grüße aus wien
 
Wenn ihr um Betriebskindergärten diskutieren wollt, so eröffnet doch bitte ein eigenes Thema.
 
ich arbeite auf einer kleinen interdisziplinären intensiv, 3 chirurgische , 3 interne betten, eine notposition,3 beatmungsmaschinen.
wir stellen das reateam für unser haus.
unsere schichtbesertung ist 2 12er dienste, 1 8er dienst tagsüber, plus leitung und stellvertretung, wobe die beiden nur in ausnahmefällen am bett stehen.
nachts sind wir zu zweit

lg aus wien
 
wozu braucht mand enn bei insgesamt 3 arbeitenden examinierten noch zusätzlich leitung UND stellvertretende leitung oO?
 
Wir wurden fusioniert (chir. ICU) mit der Internen IMCU. Jetzt haben wir 10 Betten, ein 11. wo akutinterventionen durchgeführt werden und wenn wir voll sind, dann lacht auch schon mal wer von der 11 position raus. Sind im TD 5 - 12,5 und im ND 3 -12,5.... zusätzlich (damit uns ja nicht fad wird) haben wir den haus herzalarm und den schockraum in der nacht! durch die internen betten haben wir einen furchtbaren durchlauf. es ist echt oft zum :cry1:
LG aus NÖ
 
Hallo,

unser Intensivbereich umfasst 10 Beatmungsplätze. Aufgeteilt in 2 Räume mit 5 Betten.
Mindestbesetzung sind 6 Diplompflegekräfte, also 3 Pfleger auf 5 Patienten. Mit diversen Praktikanten und Schülern sind es meist gleichviel Pflegepersonen wie Patienten.

Außerdem gibt es noch eine Nachsorgeeinheit mit 6 Betten, die Pat hier sind nicht mehr beatmet. Besetzung 3 Diplomierte oder 2 Diplomierte und 1 Pflegehelfer.

Nachtdienst 7 Diplomkräfte, 5 für den Intensivbereich und 2 für die Nachsorge.
 
Also ich arbeite auf einer interdisz. Intensivstation mit 8 bzw 9 Betten.
Bei uns laufen zwischen 2 und 4 Beatmungen. ich muss sagen wir sind schon recht gut besetzt.
5/4/2 oder 4/3/2. wobei im FD unsere Stationsleitung mitgezählt wird, die aber mehr organisatorisch als pflegerisch Arbietet.
Allerdings haben wir keine Stationshilfen die irgendwas auffüllen oder die Geräte desinfizieren, das müssten wir alles selber machen, lediglich die Böden werden duchr unsere Putzfrau gereinigt, der Rest ist unsere Aufgabe.
Untersuchungen finden größtenteils auch in unserer Assistenz statt, genauso wie CT, MRT fahrten.
 
Also ich arbeite auf einer interdisz. Intensivstation mit 8 bzw 9 Betten.
Bei uns laufen zwischen 2 und 4 Beatmungen. ich muss sagen wir sind schon recht gut besetzt.
5/4/2 oder 4/3/2. wobei im FD unsere Stationsleitung mitgezählt wird, die aber mehr organisatorisch als pflegerisch Arbietet.
Allerdings haben wir keine Stationshilfen die irgendwas auffüllen oder die Geräte desinfizieren, das müssten wir alles selber machen, lediglich die Böden werden duchr unsere Putzfrau gereinigt, der Rest ist unsere Aufgabe.
Untersuchungen finden größtenteils auch in unserer Assistenz statt, genauso wie CT, MRT fahrten.

Gehen die Pflegekräfte bei euch auf Transport mit?
Unsere Ärzte hätten das auch gerne, wurde aber von der Stationsleitung sofort niedergeschmettert :rofl:
Die Assistenten gehen mit einem vom Hol und Bringdienst (Bettenschieber) auf Transport und dürfen auch die Notfalltasche selber tragen und verräumen. Wir haben unsere Ärzte gut erzogen
 
Gehen die Pflegekräfte bei euch auf Transport mit?
Unsere Ärzte hätten das auch gerne, wurde aber von der Stationsleitung sofort niedergeschmettert :rofl:
Die Assistenten gehen mit einem vom Hol und Bringdienst (Bettenschieber) auf Transport und dürfen auch die Notfalltasche selber tragen und verräumen. Wir haben unsere Ärzte gut erzogen


Was ist daran gut erzogen? Also egal ob ich Arzt, Pflegekraft, Rettungsassistent oder sonst irgendetwas bin... ich will NIEMALS ohne eine andere fachkundige Person einen kritisch kranken Patienten transportieren.

Da wäre ich rein garnicht stolz drauf...
 
Gehen die Pflegekräfte bei euch auf Transport mit?
Unsere Ärzte hätten das auch gerne, wurde aber von der Stationsleitung sofort niedergeschmettert :rofl:
Die Assistenten gehen mit einem vom Hol und Bringdienst (Bettenschieber) auf Transport und dürfen auch die Notfalltasche selber tragen und verräumen. Wir haben unsere Ärzte gut erzogen

Ja bei uns machen das die Pflegekräfte meistens gemeinsam mit dem behandelden Arzt. Ich finde das eigentlich auch besser, als wenn der Hol und Bringdienst da mitgeht, da die Jungs dort keine Ahnung haben von Notfallsituationen und wie sie sich da verhalten sollen.
ne Krankenschwester wäre mir als Patient da auch lieber :!:

:wavey:Kristina
 

Ähnliche Themen