Schichtbesetzung Intensivstation

Hallo auf der Intensiv wo ich arbeite haben wir eigentlich

8 IMC Betten (Überwachung)
5 Therapie Betten (Beatmungen)

Jedoch sieht die realität ganz anders aus aus jedem der 13 Betten kann man auch ein Beatmungsbett machen. Wir haben 7 Feste Beatmungsgeräte und 2 auf Reserve (mit Transport Beatmunsggeräte)

Unsere Besetzung ist wie folgt

FD 4 VK (VK = Vollkräfte)
ZD 1 VK dieser Dienst ist selten besetzt da immer jemand krank ist bei uns.
SD 4 VK
ND 4 VK

Bis jetzt ist es so das eine VK 4 IMC Pat betreut oder 2 Therapie Pat.

nächstes Jahr (anfang 2011) ziehen wir auf eine neue Intensiv um diese soll dann 10 IMC Betten haben (Überwachungsbetten) und 15 TherapieBetten (Beatmungsbetten).

Wie jedoch dann unsere Besetzung seien wird liegt in den Sternen.

Grüße

Hallo arbeite auf einer 16 Betten Station (alle Beatmung) wobei seit ca 1-2 Jahren nur noch zwischen 10-13 Betten belegt sind wegen Personalmangel.

Besetzung sieht so aus:
FD: 5-6
SD: 5-6
ND: 5

Leider haben wir in den letzten Jahren sehr hohe Fluktationsraten sodass insg. 12 volle Stellen offen sind, die zur Zeit versucht werden zu besetzen. Haben im Okt. 5 neue Schwestern bekommen und im Nov. kommen nochmals 2 ( fast alle frisch examiniert), ist natürlich auch sehr anstrengend vor allem wenn dann immer jüngere Schwestern die intensivsten Kinder versorgen müssen...

lg

12 Betten Interdisziplinär davon 11 Beatmungsplätze.

FD 4-5
ZD 1
SD 4-5
ND 4

Mfg OPA

Schön mal zu hören wie gut oder auch wie schlecht es anderen geht ....

Bei uns sieht es wie folgt aus :

10 Intensivbetten ( operativ ) , davon zwei Verbrennungsboxen.

Die Verbrennungspatienten werden 1:1 versorgt in der Frühschicht .
Wir versuchen morgens mit 5 Pflegekräften zu arbeiten , mittags mit 4 und nachts ebenso mit 4.

Zur Zeit sieht es in der Realität aber eher 4 / 4 / 3 aus.

SL und SSL arbeiten bis auf nachts voll im Schichtdienst mit .

Also ich bin echt schockiert...werde mich nie wieder beschweren!!!!!:beten:

Wir haben 9 interdisziplinäre Intensivbetten ( 8 + 1 "Notbett"), und geplant sind zur Zeit Besetzungen mit 3 / 3 / 2. Wenn einer krank wird, gibts ganz schnell Tage, die 2 / 2 / 2 mit Zwischendienst besetzt sind. Wir haben 6 Beatmungsgeräte, die aber nicht immer besetzt sind - je nach Patientengut eben.

Auch bei uns werden besetzungsmäßig Klimmzüge gemacht, wenn jemand krank wird. Vor allem versucht man, wenn mal weniger Patienten da sind einem Kollegen frei zu geben um Stunden abzubauen. Leider lässt sich ja nicht vorhersagen wie viele Aufnahmen kommen (außer den geplanten OP's), von daher ist das nett gemeint, kann aber schnell in die Hose gehen.

Sativa

Wir haben 12 herzchirurgischen Betten, alles Beatmungsplätze, Schichtbesetzungen min 6/6/6, im Frühdienst auch oft 7.

Ich arbeite auf einer 18 Betten ITS (18 Beatmungsplätze).
FD 9 - 10
SD 8
ND 8
Im FD sind wir mehr, das wir den Schockraum mit besetzen.

Ich weiß das diese Besetzung schon fast Luxus ist und ich schätze sie jeden Tag aufs Neue.

Hallo,
ich werde nächte Woche Hospitation auf eine internistische Intensivstation
haben. ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einbißchen über den Tagesablauf erzählen kann, oder hat jeman hier die Erfahrung mit der Hospitation gemacht und mir einbischen darüber erzählen würde.
Danke im voraus!
Mecky

hallo,
ich habe mal eine frage? :D
unsere station wurde vor ca. einem jahr umstrukturiert(jaja das geld :D )
unsere station war eine chir. intensiv-überwachungsstation, jetzt kam noch die intern. intensiv dazu, dies bedeutete für uns das aufstocken von 4 auf 8 intensivplätze, die überwachungsbetten wurden von 8 auf 6 reduziert(natürl. wurden auch kollegen versetzt"schnief"). der stellenplan wurde um ganze 0,5 stellen erhöht!!!!!!!!
am anfang ging es auch ganz gut, wir hatten meist nur 2-4 beatmungspatienten, wie früher auch.
aber seit ca. 4-5monaten haben wir ständig 4-7 beatmungen(und natürlich ständig volle überwachungsbetten, mit höherer fluktuation, d.h. fast tgl. patientenwechsel), dazu kamen noch zusätzl. aufgeben, wie: ekg schreiben, reha-team bilden), außerdem ist der intern. teil schlechter strukturierbar(alles notfälle, chir. konnte zu ca. 50% geplant werden anhanddes op-plans), unsere schichtbesetzung ist meistens3/3/3, selten früh oder mittags zu 4, wie sieht es bei euch so aus? ist dies eine normale besetzung?

hi lilo, versteh ich das richtig....ihr habt also quasi 14 betten oder wie? also wir haben 9 Intensivbetten mit 9 Beatmungsmöglichkeiten und 6 IMCU Betten und unsere Schichtbesetzung ist 6-6-5 und ein Zwischendienst.

Interessant, also wir haben 10 Intensivbetten und 4 Intermediate Care Betten. Dazu kommt, dass wir nach 20 Uhr am Wochenende, sowie an Feiertagen die "Aufwacher" übernehmen. auch sind wir für das Blutdepot des Krankenhaus zuständig und wir stellen das REA Team. Unsere Besetzung: 14 Betten 5+1*/5/4.
Blutabnahmen, i.v. Medis und der ganze Orgakram fallen uns zu...
Der Zwischendienst kommt meist nur Mo/Mi/Fr von 8 bis 16 Uhr. Momentan laufen wir mangels Personal auf 4+1*/4/3-4.
* Montag Mittwoch und Freitag macht die Chefin Zwischendienst.
Wir haben 5 Beatmungsgeräte und zwei Hämofilter, wenn wir das entsprechende Patientengut haben laufen alle Geräte.
Auch neue Kollegen die gerade erst Examen haben laufen nur 2 Wochen mit, sind sie in der Zeit krank, Pech für sie.
Was für uns spricht, wir haben eine relativ geringe Fluktuation und unser Team ist wirklich sehr gut, es kann jeder mit jedem arbeiten, die alten Hasen fangen die neuen auf. Leider ist unsere Bezahlung grottenschlecht, so dass kaum erfahrenes Personal bei uns anfängt. Bei uns fangen fast nur die Examensschüler aus unserem Krankenhaus an...

Leider ist unsere Bezahlung grottenschlecht, so dass kaum erfahrenes Personal bei uns anfängt. Bei uns fangen fast nur die Examensschüler aus unserem Krankenhaus an...

Ihr seit doch auch tariflich angeglichen plus Münchenzuschlag oder ?

Gruß 1887

Entschuldigt wenn ich ganz schockiert antworte auf dieses Thema. Ich hab 1998 Diplomiert und bin 2005 nach Österreich gegangen und arbeite seitdem auf einer ITS. Ich kann nur von unserem Personalschlüssel sprechen. Wir haben 10 Betten davon sind 6 ITS Betten und 4 Überwachungsbetten. Das Schichtsystem ist etwas anders wir arbeiten ja mit 12,5 Stunden in einer Schicht und die Besetzung sieht bei uns so aus.

Tagdienst: 6-7
Nachtdienst:4

Hallo,
ich arbeite auf einer Intensivstation, mit 6 Intensivbetten.
Drei sollten in der Regel internistischerseits sein und drei chirurgisch, was meistens nicht klappt...
Alle Bettplätze sind mit Beatmungsmaschinen ausgestattet, wir haben 2 Piccogeräte und eine CVVH die im Dauerbetrieb ist.
Dazu kommen ständig Intensivtransporte( CT, MRT, Endoskopie, OP..) die wir selbständig durchführen müssen.
Ich habe 12 Kollegen, die sich den Früh-, Spät-, und Nachtdienst auf 3/2/2 aufteilen müssen und unsere Stationsleitung macht nur Frühdienst und arbeitet an fast keinem Wochenende, geschweige denn an einem Feiertag...
An Wochenenden und Feiertagen sind wir dann auch nur zu zweit im Frühdienst.
Hinzu kommt, dass wir ein Internes-Rettungsmanagement bilden, genannt IRMA. Wenn bei uns im Klinikum ein Notfall ist, muss einer von uns laufen und im Haus retten.Wenn das am Wochenende passiert, steht der andere alleine auf Station im schlimmstenfall mit 6 Beatmungen, 2 Piccogeräten und der CVVH...
Wir warten und hoffen nun, das wir bald Zuwachs bekommen, denn die Pflege ist kaum noch zu gewährleisten...

8O Uiuiui, wenn ich das so lese...

Wir haben 14 kinderkardiochirur./kardiolog. Plätze - 8 ICU Plätze und 6 IMC. Der Schlüssel beträgt 1:2 für ICU und 1:3 für IMC -Patienten.
Je nach Personal und Belegung schließen wir ein Zimmer oder passen die IMC -ICU Belegung an.
ECMOs werden einzelbetreut.
Dazu kommt im Idealfall ein Zwischenfrüh- und Zwischenspätdienst (fällt aber oft aus oder nur ein Zwischendienst).

Hi,
also bei uns siehts folgendermassen aus:

10 Stellplätze davon 2 Einzelboxen für Umkehrisolation (bei KMT - Pat.),

sonst offenes Versorgungssystem mit Vorhangabteilung (immer 2 Pat gegenüber mit Füssen zueinander):(

Alles Beatmungsbetten

ausgemachte Bettenbelegung ist meist 8 + 1 (Reabett) und ist meist voll belegt
wobei, wenn eine Rea kommt eigentlich immer einer verlegt werden soll, was aber nicht immer geht :knockin:
Wir haben 8 Beatmungsgeräte und 4 Hämofilter mit CiCa - Modul (meist alle in Betrieb), bei Mangel wird von anderen Stationen geliehen

Unsere Doc´s leisten auch den ZVK - und Shaldon - Legedienst für unsere beiden Abteilungen

Unsere Besetzung war mal 5 / 5 / 4

Inzwischen sind wir runter auf 4 / 4 / 4
oder,
wenn jemand krank wird 4 / 4 / 3 oder 3 / 3 / 4 m. ZD von 10:00 bis 18:00 Uhr

Im FD haben wir Mo. - Fr. eine Stationssekretärin für den Bürokram und eine Stationshilfe für Lager- und Auffülldienst (beide besetzten Pflegestellen)

Unsere STL und SSTL arbeiten häufig mit am Pat. und stellen somit die 4. Kraft im FD, wobei sie die Leitungsaufgaben "mal so nebenbei" mitmachen müssen

Also bei uns auf dem DP gibt es kaum jemanden mit weniger als 50 bis 100 +Stunden (geplant oder durch einspringen)

Aufteilung normal 1:2 kann auch mal 1:3 sein, wobei 95% der Pat. ne Vollausrüstung haben (instabile Beatmungs - und KL - Situation bei Sepsis mit CiCa - Filter und Picco, etc. PP.)

Hi Leute!
Bei uns sind einige Stellen reduziert worden und haben zur Zeit 2 Langzeitkranken, deren Stellen seit einem 3/4 Jahr nicht ersetzt werden.
Wir haben 8 IMC und 9 ICU-Betten.
Wir sind jetzt in der Nacht grundsätzlich nur noch zu dritt, d.h. 1 PP hat evtl. 8 IMC-Pat alleine, die anderen haben also entweder 4 oder 5 ICU-Pat. Dazu müssen wir den großteil der Patienten in der Nacht waschen, Kurven vorschreiben, Medis stellen, Hahnbänke und Beatmungsschläuche wechseln usw.
Wenn jemand zusätzlich krank wird, gibt es die selbe Besetzung auch im Früh- und Spätdienst.
Ich kann Euch sagen, dass es zur Zeit die pure Hölle ist!
Bis vor kurzem mußten wir sogar ab 12 Uhr und am WE grundsätzlich die Betten selbst auswaschen, jetzt dürfen wir zu bestimmten Zeiten jemanden anrufen, der das dann für uns übernimmt.
Ich finde, dass das kein Zustand ist und Patienten gefährdend. Häufig kommt man nicht mal dazu alle Patienten zu Betten, geschweige den Pause zu machen.
Habt Ihr ne Ahnung was man machen kann, dass sich diese Umstände ändern? Immer wenn es jemand anspricht, heißt es dem KH gehe es schlecht und das unser Personalschlüssel ausreichend ist, aber da stehen ja auch immer noch unsere LZ-Kranken drauf.
LG

Ich kann Euch sagen, dass es zur Zeit die pure Hölle ist!
Habt Ihr ne Ahnung was man machen kann, dass sich diese Umstände ändern? Immer wenn es jemand anspricht, heißt es dem KH gehe es schlecht und das unser Personalschlüssel ausreichend ist, aber da stehen ja auch immer noch unsere LZ-Kranken drauf.
LG
Ich würde für mich als einzige Alternative eine Kündigung sehen.
Wenn es dem KH schlecht geht, muss es mir noch lange nicht schlecht gehen.
Die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist derzeit sehr gut, was hält dich?