Schichtbesetzung Intensivstation

Stellenschlüssel auf Intensiv

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie der Stellenschlüssel bei Euch auf Intensiv, bzw. IMC aussieht.
Ursprünglich meine ich mal gelernt zu habe, dass eine KS für 1 bis max. 2 Pat. zuständig ist. Die Realität sieht ja häufig ganz anders aus und ich möchte gerne wissen, ob das überall so ist.

Selbst arbeite ich auf einer 18 Betten - Station, davon sind offiziell 9 Intensiv, 8 IMC und 1 Akutraum, der gelegentlich dann auch belegt ist.
IMC und ICU sind zwar räumlich im selben Bereich, aber von der Wegstrecke soweit voneinander entfernt, dass man teilweise noch nicht mal mitbekommt, wenn nebenan ne Reha läuft.
Die Räumlichkeiten sind auch gleich aufgebaut, so das auf IMC jederzeit auch ICU-Pat liegen können. Meist ist das auch so, je nach Bettensituation oder Personaldichte liegen die Pat buntgewürfelt auf IMC und ICU.

Im FD betreut eine KS/KP 2-4 Pat, bald 3-4
Im SD 3-4 Pat, bald 4-5
Im ND 4-5 Pat, bald 5-6

Natürlich ist das nur so bei voller Belegung. Dieses Jahr haben uns alle allgemeinchirurgischen OA und der Chefarzt auf einen Schlag verlassen und wir wurden nur kommissarisch betreut.
Daher waren wir selten voll belegt und konnten einiges an Überstunden abbauen.
Jetzt wurden rapide Stellen abgebaut, teilweise mit Zwangsversetzung. Wir bekommen jetzt aber bald wieder nen neuen chirurgischen Chef und bei den Internisten beginnt die Zeit ja jetzt auch wieder, in der vermehrt Notaufnahmen kommen.
Klar, wir sind ein kleines KH mit Regelversorgung so spektakuläre Fälle, wie die meisten hier haben wir eher selten. Aber wir haben immerhin 7 Beatmungsgeräte (das 8 war defekt und ist nicht ersetzt worden, obwohl wir uns bei 8 schon mal Narkosegeräte ausleihen mußten für ne Beatmung)

Mir kommt das Grauen hoch, wenn ich an die zukünftige Situation denke und würde echt gerne wissen, ob das alles noch normal ist.

LG Dine
 
ich glaub der Stellenschlüssel errechnet sich anhand der betten
 
@Maniac:
Sorry, habe mich schon gewundert, dass es zu diesem Thema noch keinen Threat gibt! Hatte wohl nicht die richtigen Such-Schlagworte vewendet!
:knockin::|
 
Hallo,

der Stellenschlüssel errechnet sich nach der IPPR bzw. auch an den Beatmungsstunden der Patienten oder der Anzahl der Beatmungsplätze.

Liebe Grüsse
Narde
 
Wir haben im FD & SD 1:2, in der Nacht 1:3 maximal.

Auf der IMC 1:4 in Früh und Spät, nachts 1:8.

MfG
 
Wir haben 26 Betten, davon 3 IMC (bald 6). Tags wie nachts 1:2 bzw. in der IMC 1:3. Haben überall Beatmungen, nur selten mal 1-2 am reinen CPAP Gerät. Die Hälfe in etwa hat einen PICCO, ein drittel Hämo. Zur Zeit haben wir einen an der ECMO, der wird 1:1 betreut, dafür übernehmen dann 2 Erfahrene jeweils 3 Patienten.
Das ist aber nur noch bis Dezember gesichert. Bin mal gespannt wie es nächstes Jahr wird. Gerade als Anfänger ist es meiner Meinung nach nicht zu leisten 3 solcher aufwendigen Patieten allein zu betreuen :weissnix:
 
Der Stellenschlüssel errechnet sich wie folgt:
1. Vollständige und nachvollziehbare Dokumentation (bei uns als Personalberechnungsgrundlage TISS28 .
2. Minimalste Bereitschaft aller (!) Mitarbeiter einzuspringen bei Engpässen und somit Notwendigkeit für den Arbeitgeber, vergleichsweise teure Leasingkräfte zu ordern.

Also: alle an einem Strang ziehen!

Damit haben wir - oh Wunder - tatsächlich jetzt endlich 4 neue Stellen bekommen.

Gruß spflegerle
 
Alle an einem Strang ziehen? Das kannst Du bei uns echt vergessen!!!

Schön, dass es bei Dir geklappt hat!
 
wir haben 12 betten.
FD: 5
SD: 5
ND: 4
 
Wir haben auch 12 Betten

FD: 9 Diplomierte + 1-2 Pflegehelfer + evtl. Schüler und Kurssschwestern
SD: 6 Diplomierte + 1 PH + evtl. Schüler
ND: 6 Diplomierte


Allerdings auch in Österreich und das ist schon großer Luxus :)

Optimal fänden meine Kollegen im Frühdienst ja eine 1:1 - Besetzung... joar, also ich als Deutsche kann so gut damit leben ;)
 
Wir haben 10 Betten mit jeweils einer Beatmungsmöglichkeit.

FD: 5 Pflegekräfte
SD: 5 Pflegekräfte
ND: 4 Pflegekräfte

Wir haben eine Stationssekretärin und eine Stationshilfe, welche die Bestellungen macht.
Leider haben wir derzeit keinen Transportdienst, sollen aber bald einen bekommen.

Gruß Mary
 
wir haben 10 Betten, alle mit Beatmungseinheit.

FD: 5-6, plus 1-2 Schüler/Praktikanten
SD: 4
ND: 2

ja sogenannte Sparpolitik ;-(
 
wir haben 10 Betten, alle mit Beatmungseinheit.

FD: 5-6, plus 1-2 Schüler/Praktikanten
SD: 4
ND: 2
ja sogenannte Sparpolitik ;-(
Sparpolitik?
An was spart ihr?
Verbandsstoffe?
Medikamente?
Wasser oder Strom?
Wir haben 17 internistisch/neurologische Betten, 15 Beatmungsplätze, nehmen selbst auf und stellen das Rea Team fürs Haus (Maximalversorgung)
Schichtmindestbesetzung ist 6/6/5
Heute hatten wir zu Dienstbeginn 13 Beatmungen und 4 CiCas, im Laufe des Nachmittags 7 Neuaufnahmen, 5 Verlegungen und eine Rea auf Station. Ein ganz normaler Spätdienst.....
Wenn wir mal einen Kollegen mehr im Dienst haben ist das wie Weihnachten!
Gruß
D.
 
ich glaube, ich weiß nun, warum ich nicht mehr auf Intensivstation arbeite :knockin:Natürlich gab es andere Gründe für mich zu wechseln.

Manche Schichtbesetzungen in D sind ja zum Haare raufen :motzen:

Also meine ehem. anästhesiologische Intensivstation hatte 7 Beatmungsplätze + 1 Notbett

FD: 3 plus 1 Sationssekretärin, 1 Statiosnhilfe und im ZD Stationsleitung. Manchmal noch Schüler/Innen oder eine 4. Kraft

SD: 3
ND: 3

Kein Reateam, Transporte im Haus haben wir selbst übernommen.

Im FD einige Verlegungen, im SD die Neuaufnahmen.

Während meiner FWB war ich auf verschiedensten Intensivstationen mit verschiedensten schlechten oder guten Besetzungen eingesetzt. Z.B. Herzzentrum München internistische Intenssiv waren z.b. 12 Betten und wir waren i.d.R zu 3 (ganz selten zu 4) im SD plus viele Notaufnahmen, Transporte zum HK etc.
 
Sparpolitik?
An was spart ihr?
Verbandsstoffe?
Medikamente?
Wasser oder Strom?
Wir haben 17 internistisch/neurologische Betten, 15 Beatmungsplätze, nehmen selbst auf und stellen das Rea Team fürs Haus (Maximalversorgung)
Schichtmindestbesetzung ist 6/6/5
Heute hatten wir zu Dienstbeginn 13 Beatmungen und 4 CiCas, im Laufe des Nachmittags 7 Neuaufnahmen, 5 Verlegungen und eine Rea auf Station. Ein ganz normaler Spätdienst.....
Wenn wir mal einen Kollegen mehr im Dienst haben ist das wie Weihnachten!
Gruß
D.

Na an Personal, also ich finde bei 7 Beatmungen und 3 CVVH´s zurzeit ist eine Besetzung in der Nacht zu zweit schon riskant, aber dass will bei uns keiner hören...
Fände es schon besser 3-4 PK`s im Dienst in der nacht...
 
Auf unserer Station siehts so aus: 6 Betten Intensiv und 4-6 Betten IMC.
Wir könnten wenns hart auf hart kommt 9 Beatmungsplätze einrichten plus zusätzliche NIV-Plätze. Hatten wir bis jetzt zum Glück noch nicht.
Nachts und fürs Wochenende haben wir eine schriftliche Absprache mit dem Betriebsleiter und den Chefärzten, daß die IMC nur mit 4 Pat belegt werden darf.

FD: 3 (+1 Rufbereitschaft wenn auf IMC 6 Pat sind), 1 Atemtherapeutin+KG, 1 Hilfskraft zum Putzen und Auffüllen
SD: 3 (+1 RB)
ND: 3

Notfälle im Haus u Transporte durchs Haus (zum Glück nur selten mal in den OP und dann ab nächstes Jahr ins CT) werden auch von uns mit abgedeckt (die meisten Untersuchungen Broncho, Gastro, Rectoskopie, PEG, PEJ, Tracheotomie, usw werden auf Intensiv gemacht). Aufnahmen und Verlegungen selbstverständlich auch von uns (wer sollte die sonst machen bzw. wer macht die woanders?). Ne Stationssekretärin? Was macht die?
Wir haben auch 4 neue Planstellen bekommen, bisher aber nur 2 taugliche Leute gefunden, um diese zu besetzen.

Liebe Grüße, Antje
 
Zuletzt bearbeitet:
Uih, einiges Besetzungen sind ja gruselig!!! Da kann man ja nur hoffen und beten, dass nichts passiert...
Wir haben 14 Plätze und einen vollausgestatten Rea-bzw. Eingriffsraum (für ZVk-Anlagen u.ä.), der leider auch oft genug belegt ist.
Regulär sind wir pro Schicht 7...wenn alles gut läuft! Sonst passiert es schon mal, dass im Spät-und Nachtdienst nur 6 sind.
Tja, letzte Woche waren es dann im nachtdienst auch nur noch 5....ganz schlecht!
 
pro Schicht 7...wenn alles gut läuft! Sonst passiert es schon mal, dass im Spät-und Nachtdienst nur 6 sind.
Tja, letzte Woche waren es dann im nachtdienst auch nur noch 5....ganz schlecht!
Paradiesische Zustände! Bete, dass deine PDL hier nicht mit liest, sonst laufen bei euch ganz schnell, ganz verschärfte Personalbedarfsermittlungen an!
Gruß
D.
 

Ähnliche Themen