Schichtbesetzung Intensivstation

Das ist ja mal super interessant

Ich arbeite auf einer Intensivstation
wir haben 7 Betten davon 4 Beatmungsbetten

Wir sind immer so besetzt. F2, S2, N2

Wir müssen zu Untersuchungen mitfahren, mit einem Arzt
Habe keine Stationshilfe, also Ausgaben, auffüllen, Desinfektionen usw. müssen wir machen.

Ab und an, haben wir den Luxus eineAuszubildenen zu haben, der uns Unterstützt, natürlich eine Einarbeitungszeit braucht und auch was lernen möchte.

OK, der Fairness halber soll nicht unerwähnt bleiben, daß wir Mo-Fr im Tagdienst (8-15) eine Medizinische Dokumentationsassistentin (MDA) haben, die kümmert sich um die Patientenakten. Das heisst für uns, der gesamte Papierkram der ausserhalb ihrer Schichten anfällt wird einfach auf einem Haufen je Patient gesammelt, und sie sortiert alles ein. Eine gute Seele :up: .

Gruß spflegerle

ich arbeite auf einer 7betten station frueh3 spaet 3 nacht 3 und in selten fellen mit 4,und dann ist die vierte eine schwangere,die jeder zeit ausfallen kann.Bei krankmeldungen wird nicht ersetzt,und das bei 3ccvh und 3 beatmungen+op's die noch kommen.
Wie ich sehe geht es anderen kliniken nicht anders.:x :wut:

Hallo!

Bei uns siehts so aus:

Wir haben auf der chirurgischen Intensiv vier Seiten mit je 10 Boxen:
Zwei Seiten sind komplett beatmet, zwei sind nicht beatmet und laufen unter Intermediate Care.

Auf der beatmeten Seite ist man 5/5/5 und am wochenende 5/5/4 besetzt.
Also eigentlich immer eine 1:2 Betreuung.

Auf der IMC-seite gibts ne 1:3 Betreuung. Was im Frühdienst immer kaum zu schaffen ist bei dem Patientengut, viele sind tracheotomiert und machen mailänder CPAP (sind quasi auch beatmet). Und jede Menge Durchgangssyndrom gibts natürlich auch! :rofl:

Zum Auffüllen, etc. haben wir eine versorgungsassistentin und pro Seite morgens eine Sekretärin.

Das mag sich für viele jetzt nach traumhaften Arbeitsbedingungen anhören, aber ich frühstücke in 9 von 10 Frühdiensten nicht, weil ich einfach keine Zeit für eine Pause habe. Es ist jeden Tag einfach die Hölle los!

Euer Personalschlüssel auf ITS?

Hallo an alle Mitarbeiter, insbesondere die auf den Intensivstationen!

Mich würde mal interessieren, wie bei Euch der Personalschlüssel aussieht, insbesondere bei beatmeten Patienten.
Im Forum habe ich versucht zu recherchieren, aber es gibt leider keine einheitliche "Berechnungsmethode". Danach suche ich jetzt auch nicht.

Bei mir auf der konservativen ITS ist 1:3-Pflege an der Tagesordnung, aber es kommt auch schon gelegentlich 1:4 oder 1:5 vor.

Wie sind Eure Erfahrungen, seid Ihr besser oder noch schlechter besetzt? Euer Beitrag für mich in Form einer kleinen Umfrage.

Danke im Voraus!

Peppermill

Moin,
willkommen im Club! :rocken:
Ich auch konservative ITS 1:2 bis 1:4 :schraube:

LG Tobias

Servus!

Bei uns auf den operativen Intensivstationen haben wir in der Regel 2 (bis 3) Patienten in der Schicht.
Auf den inneren Intensivstationen sind es zwischen 2 und (im Extremfall) 4. Damit lässt es sich schon bewältigen. Je nach Schwere der Erkrankung des Patienten. Aber dafür arbeiten wir ja zusammen :wink1:

Hallo Peppermill,

ich habe dich mal hier angefügt, darüber gibt es ja schon einige Beiträge.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo peppermill,

hui, der thread hat ja schon Moos angesetzt, aber weil es Dich aktuell interessiert will ich auch mal meinen Senf dazu geben;)

Wir haben 18 Plätze (interdisziplinäre Intensivstation, anästhesiologisch geführt) alles potentielle Beatmungsplätze.
Wir arbeiten in jeder Schicht mit 7 Leuten, zur Not, wenn irgendjemand spontan ausfällt und kein Ersatz gefunden wird auch mal nur mit 6 Leuten.
Unser Stellenschlüssel ist also 1:2 oder 1:3.

Grüßchen, Katy

Hallo,

bei uns sieht es genauso aus. 1:2 oder 1:3.

Gruß TinaG.

Hi,

ich arbeite auf einer operativen ITS mit 21 Betten (in Spitzenzeiten 18 Beatmungen).
Die Besetzung ist F11/S10/N9 (soll demnächst auf F10/S9/N8 reduziert werden). + 2 Stationhilfen im SD und nen Zivi ;)

Wow, Sebastian, wo arbeitest Du ?
Ich finde, Ihr seid echt gut besetzt...da bewerb ich mich, wenn ich die Nase von meinem Haus voll habe :mryellow:

Bestimmt ne Uni- Klinik..

Gruß, Katy

Nee, das ist ein Haus der Maximalversorgung in Karlsruhe mit ca. 1500 Betten.
Also so dicke besetzt finde ich das gar nicht. Kommt halt auch immer drauf an was in den jeweiligen Schichten abgearbeitet werden muss.

Grüße

Sebastian

Moin,
unsere Schichtbesetzungen für 22 Betten (alle mit der Möglichkeit Beatmung) ist im Normalfall 11 Pflegekräfte pro Schicht, egal ob früh, spät oder nacht. Durch krankheitsbedingte Ausfälle kann es schon einmal vorkommen, das in einer Schicht nur 10 Pflegekräfte arbeiten.
Gruß

Hallo,
wir haben 10 beatmungsplätze.8 sind immer belegt und wenns eng wird auch 9-10.
Im frühdienst sind wir meistens incl.Stationsleiung 5-6,Spät und nachtdienst min.4!
Jeder hat max.2 patienten zu betreuen.

hi,

ich arbeite auf ner interdistiplinären ITS mit 20 Betten.davon 18 beatmungsplätze.

F: 7-8 (1:2 - 1:3 )
S:6-8 (1:3 - 1:4 )
N:4-5 (1:4 - 1:5 !!!)

ach und der AWR wird auch noch von uns mitbetreut...:weissnix:

So jetzt was zum neidisch werden: Arbeite in der Schweiz auf einer 16 interdisziplinären IPS

Besetzung:

FD, SD, ND je 11 Pflegekräfte.
Dazu kommen im FD 3 im SD 2 Hilfen
Je Schicht eine Schichtleitung und 2-4 Fachangestellte Gesundheit im FD und SD.

Das is ja der hammer!!!!Das wäre ja ein Traum wenn wir mal so ne Besetzung hätten:beten:

Hallo,
arbeite auch auf einer interdisziplinären Intensiv, haben 16 Betten, 8 Internistische und 8 Operative. wir sind im FD 4, haben aber einen Hauptdienst von 8-15.45. D.h. von 6-8 betreuen wir jeweils 4 Patienten und geben dann um 8 noch 2 ab, damit mittags mehr überlappung ist. Im SD sind wir 6 und in der Nacht 4. CVVh, Transporte, Beatmung, REA im Haus Aufrüstung der Zimmer etc wird von uns alles mitgemacht. Ach ja, den Schockraum haben wir auch noch, für Notfälle aus dem Haus oder wenn der Schockraum der ZNA schon belegt ist.

Hallo!
Also ich arbeite auf einer kardiologischen Intensiv mit 7 Betten und ein Notfallbett für Notfälle die von draußen kommen!unsere Standardbesetzung ist 3/3/2 selten haben wir mal einen Zwischendienst, manchmal auch einen 4 Frühdienst! Viele Grüße Anni-Rübe