Ratlos - Zweite Ausbildung mit 30?

Hallo,

ich bin zwar noch keine 30 (soll nicht negativ klingen :lol1: ) und möchte mit 23 nächstes Jahr meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin anfangen.

Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass "älter" Auszubildende es etwas einfacher haben (erstens das Lernen und auch auf den Stationen!) und durch die Lebenserfahrung schon im Leben stehen. Habe mit 18/19 für anderthalb Jahre im Altenpflegebereich gearbeitet und die fehlende Reife und die nicht vorhandenene Lebenserfahrung haben es mir es anfangs schon schwer gemacht.

Schönen Feiertag noch :)

Ja dann antworte ich auch mal.............:smoking:

Ich bin jetzt seit vier Wochen 48 Jahre jung und habe mich als Auszubildende für den Beruf der GUK an 3 Schulen beworben. Ich habe 2 Absagen erhalten und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Am 11. Mai bekam ich dann meine Einstellungszusage und am 02.06. war ich dann beim Betriebsarzt. Wo aber alles i.O. war. :deal:

Ich kann Euch nur sagen, dass ich froh bin mich für diesen Schritt entschieden habe. :lol:

Kurz zu mir: ich habe keine Kinder; bin gelernte Bürokauffrau und habe vor 2 Jahren meine Weiterbildung zur Schwesternhelferin gemacht. Seitdem arbeite ich in einem Behindertenwohnheim. Ich bin im Besitz des Behandlungsscheines nach LG 1; und jetzt kommt der Haken. Dieser Schein wird nicht mehr anerkannt.(Jedenfalls bei uns und wie ich erfahren habe bei verschiedenen ambulanten Trägern auch nicht mehr).

Bei verschiedenen Kollegen wird man nicht für voll genommen. Sie meinen als kleine Schwesternhelferin kann man nichts recht machen. Es sind auch *nur* Heilerziehungspflegerinnen* (entschuldigt das *nur*). Fakt ist als ein Bewohner gefallen ist, habe ich gesagt da stimmt was nicht. Bitte den RTW anrufen. Ich wurde nicht für ernst genommen. Einen Tag später mußte der Arzt kommen und der Bewohner hatte einen Oberschenkelhalsbruch. :wut:

2. Fall. Patient: Schmerzen im Bein, rot, warm, angeschwollen; Patient ließ sich fallen! Anwort eines Kollegen....der makiert nur..................einen Tag später Krankenhaus da er eine Tiefen-Bein- Beckenthrombose hat. :wut:

Ich will Euch nur damit sagen.............das ich denke........in meinem von mir gewollten Beruf eine ausreichende Ausbildung zu bekommen. Sprich ein Examen. Als nur * Schwesternhelferin* wird man nicht (vieleicht nur bei uns????) für ernst genommen. :boxen:

Kurz und gut! Ich freue mich auf meine neue Herausforderung und auf meine jüngeren Kolleginnen und Kollegen. Auch hoffe ich von diesen respektiert zu werden um gemeinsam ein starkes tolles Team zu werden. :hicks:

Achso ich beginnen meine Ausbildung bei den SGD in Mönchengladbach am 01.10.2010. (Elisabeth Krankenhaus) :nurse:

Liebe Grüße aus Alsdorf bei Aachen :daumen:

hallo zusammen,
ich klinke mich auch mal wieder ein in der "altersfrage" und möchte sagen, dass das alter relativ ist. papier ist geduldig :daumen:

bin jetzt 39 und seit oktober 09 dabei. unsere klasse besteht aus 16 - 39 jährigen und abgesehen von ein paar "unreifen" (was ja logisch ist) plapper-kicher mädels ists ganz in ordnung.
ich komme mit allen gut aus und verliere mein ziel nicht aus den augen: ein gutes examen machen, freude am beruf haben und eine gute anstellung für die nächsten ca. 25 jahre finden :flowerpower:

also allen viel glück und freude und immer ein lächeln auf den lippen :rocken:

ran an die Buletten! Ich war 34!!!! Mit 4 Kindern, incl. ein Baby von 5 Monaten....Hey, wir sind doch nicht alt und es werden Pflegekräfte gesucht,manche Häuser zahlen schon eine Belohnung für neue Mitarbeiter...alles wird gut! :daumen:

:king:Hallo, da will ich doch auch noch kurz meinen Senf dazu geben. Bin ebenfalls 44 und habe gestern meine Zusage für den 1.10. bekommen & bin super glücklich. Ich bin der Meinung, wenn man wirklich etwas von Herzen will, ist man nie zu Alt. Es ist ein unglaublich schönes Gefühl noch einmal was ganz neues zu lernen, ich freue mich riesig darauf mit vielen jungen Leuten zusammen zu sein, die das selbe Ziel wie ich haben. Klar kommen im Moment auch Ängste hoch, schaffe ich die Schule, verstehe ich alles, bin ich noch in der Lage alles zu begreifen. Dann dauert es nicht lange und da kommt ein klares "ja du schaffst das, weil du es wirklich willst, denn sonst hättest du dich auf keinen Fall beworben". Also mach dir mal über dein Alter keine Gedanken, sondern überlege ob du wirklich in die Pflege gehen möchtest. Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute und ganz viel Spaß bei deiner Ausbildung, wenn du dich dafür entscheidest. Also ich selbst zähle bereits die Tage bis es losgeht (immer noch 92:fidee:):sdreiertanzs:

eifelperle, ich muss sagen, hut ab und gratulation zu deiner erfolgreichen entscheidung für die GuK-ausbildung!! ich finds richtig toll! :wavey:man sollte sich nie zum "alten eisen" zählen und aufgeben, nur weil man ein bestimmtes alter erreicht hat. was zählt, sind doch immer noch motivation und lerneifer. und beides kann man in jedem alter haben.

zu mir:
habe gestern meine bewerbung für die wannsee-schule in berlin geschrieben und bin auf zwei komplette Din-A-4 seiten gekommen. naja, sie fordern ja auch ein "aussagekräftiges bewerbungsanscheiben". nä. woche schicke ichs dann raus. muss vorher noch zeugnisse kopieren, pflegepraktikumsbescheinigung..

außerdem werde ich am wochenende noch bewerbungen für vivantes, drk, charite in berlin fertig machen.

meine traumschule ist aber die wannsee-schule, weil sie die generalistische ausbildung anbieten und ich unbedingt gerne die kombi aus alten- und krankenpflege lernen möchte! ich bin soooooo motiviert! :sdreiertanzs:

drückt mir die daumen!!:nurse:

@traum2010: ohh! eine erfolgreiche wannsee-bewerberin! dürfte ich dich etwas ausfragen, wie das bewerbungsgespräch bei dir war und ob sie irgendwelche anmerkungen gemacht haben wegen deines alters? (gerne auch per pn). sie bilden ja bis 45 auf jeden fall aus laut HP. da hast du ja richtig glück gehabt. ganz toll. gratuliere dir auch ganz herzlich.

Also,meine Bewerbungen sind auch alle unterwegs...und heut hab ich ein Angebot für ein Praktikum bekommen.Morgen ist das Vorstellungsgespräch und nach dem Praktikum wird über die Bewerbung entschieden.

ich bin schon völlig neben der Spur vor Freude...:sdreiertanzs:

Ja hallo sally 87,
eine Gleichgesinnte, bin ebenfalls 23 Jahre und bin momentan bei einer Kieferorthopädin als Zahnarzthelferin angestellt. Wo kommst du denn her? Bin auch der gleichen Meinung, dass man mit dem Alter besser den Beruf bzw. Berufsalltag stand hält.
Freut mich auch von den anderen Frauen zu hören, die diesen Schritt wagen.
Lg

ich muss auch ehrlich zugeben:
mit 18 oder 19 hätte mir für eine solche ausbildung die nötige reife gefehlt. vor allem war ich früher auch sehr schüchtern. ich hätte mir nicht vorstellen können, bei einer fremden person intimpflege o.ä. zu machen.
heute mit 30 bin ich viel reifer und selbstbewusster.

meiner meinung nach bin ich momentan im allerbesten alter für eine ausbildung.

ich habe auch noch keine kinder (weiß auch noch nicht, ob ich welche möchte später) und bin nicht ortsgebunden. daher ist die entscheidung für eine zweite berufsausbildung für mich momentan wirklich optimal.

eifelperle, ich muss sagen, hut ab und gratulation zu deiner erfolgreichen entscheidung für die GuK-ausbildung!! ich finds richtig toll! :wavey:man sollte sich nie zum "alten eisen" zählen und aufgeben, nur weil man ein bestimmtes alter erreicht hat. was zählt, sind doch immer noch motivation und lerneifer. und beides kann man in jedem alter haben.

zu mir:
habe gestern meine bewerbung für die wannsee-schule in berlin geschrieben und bin auf zwei komplette Din-A-4 seiten gekommen. naja, sie fordern ja auch ein "aussagekräftiges bewerbungsanscheiben". nä. woche schicke ichs dann raus. muss vorher noch zeugnisse kopieren, pflegepraktikumsbescheinigung..

außerdem werde ich am wochenende noch bewerbungen für vivantes, drk, charite in berlin fertig machen.

meine traumschule ist aber die wannsee-schule, weil sie die generalistische ausbildung anbieten und ich unbedingt gerne die kombi aus alten- und krankenpflege lernen möchte! ich bin soooooo motiviert! :sdreiertanzs:

drückt mir die daumen!!:nurse:

@traum2010: ohh! eine erfolgreiche wannsee-bewerberin! dürfte ich dich etwas ausfragen, wie das bewerbungsgespräch bei dir war und ob sie irgendwelche anmerkungen gemacht haben wegen deines alters? (gerne auch per pn). sie bilden ja bis 45 auf jeden fall aus laut HP. da hast du ja richtig glück gehabt. ganz toll. gratuliere dir auch ganz herzlich.

Mich hat offenbar eine Fee geküsst: ich bin an allen Bewerbungshürden vorbei auf direktem Weg angenommen worden.
Ich würde mich für dich sehr freuen, wenn du auch das Glück hast deine Ausbildung an der Wannsee Schule zu machen. Ich war sehr beeindruckt als ich dort war und zähle nun wirklich schon die Tage bis zum 1.10.
Na auf alle Fälle drücke ich dir ganz doll die Daumen und vielleicht sehen wir uns ja bald, viel Glück:sdreiertanzs:

hallo traum2010,
wenn ich wirklich angenommen werden sollte, werde ich dich auf jeden fall mal ansprechen.
dein lebensweg und die motivation, mit der du deine ziele bisher verfolgt hast, beeindrucken mich.

ich wünsche dir einen super start und dass sich deine träume, die an dieser ausbildung hängen, alle erfüllen!

blumenmädchen

Hallo Blumenmädchen:flowerpower:, danke dir. Jetzt wünsche ich dir all das gleiche Glück und hoffe du kannst bald von deinem Ausbildungsstart berichten. Denke an dich und drücke alle Daumen:daumen:

hallo zusammen,
da kann ich mich blumenmädchen nur anschließen.
wäre mit jungen jahren auch viel zu schüchtern gewesen und hätte mich an fremde menschen nicht "so rangetraut". da bewundere ich die jungen heute!
es hat halt alles seine zeit.
kinder habe ich ebenfalls keine. mit kindern hätte ich es wohl auch nicht gemacht, ist aber nur eine vermutung, denn es ist wie es ist.

Traum2010 wie von einer fee geküsst... das ist schön, ähnlich reibungslos gings bei mir und nach jahrelangen bewerbungen (in anderen bereichen) "flutschte" es bei meiner einzigen! bewerbung an ein krankenhaus (nach einem praktikum), dass ich aus dem staunen nicht mehr herauskam.
ich bin mit freude dabei und sicher, dass ich in diesem beruf richtig bin!

ich wünsche euch allen viel glück und freude und dass alles gut läuft und...... daumen hoch!!! :up:
lg zeisal

Hallo, ich bin auch neu hier und hoffe auf gute Tipps und Anregungen. Du bist nicht zu alt für eine neue Ausbildung .Ich bin jetzt 43 :cheerlead: und muß aus gesundheitlichen Gründen überlegen,welchen neuen Weg ich jetzt einschlage. Ich habe mich schon über einige berufsbegleitende Lehrgänge informiert. Ich kann deine Bedenken verstehen, denn mir geht es ähnlich. Ich frage mich ,ob ich in meinem Alter noch so gut lernen kann wie damals, aber ich denke man muß im Leben manchmal Mut zur Veränderung haben, ich wünsche dir, das du den Mut hast ,das zu tun wovon du träumst. lg Eva:rofl:

Hallo alle miteinander !
Ihr könnt einem echt Mut machen !:zunge:
Ich bin 36 Jahre alt, bin seit 13 Jahren Erzieherin und arbeite seit bald 10 Jahren in Wohnheimen für Behinderte.
Zur Zeit bin ich noch in der "Überlegen-Phase" soll ich den Schritt wirklich machen? Einen sicheren Job aufgeben? und meinen Wunschberuf aus Kindertagen lernen? Mama ist auch Krankenschwester

Einen "erste Versuch" habe ich `92 gemacht , mußte aber nach dem Probehalbjahr schweren Herzens aufgeben. Danach hab ich mich erst einmal umgeschaut und wollte von der ganzen Sache nichts mehr wissen, aber irgendwie lockt es doch immer noch. I
In der Pädagogik habe ich mich nie so richtig "zu Hause" gefühlt und es wird in der Arbeit auch immer mehr mit Berichte schreiben und das ganze "hochtrabend Pädagogische Gelaber" - ich konnte es schon während der Ausbildung auf der Fachschule nicht hören. Da kommen bei dem Papierkrieg die Menschen viel zu kurz. Aber die Sachen die ich in dem Halbenjahr damals an "Grundwissen" mitbekommen habe, die konnte ich als ich im Wohnheim anfing super gebrauchen.:klatschspring:

Was mich noch ein bischen abschreckt ist der finanzielle Aspekt. Wie habt ihr das gemacht mit der Ausbildungsvergütung? Ich mein, man/frau hat sich mit über 30 Jahren ja auch schon "gebunden" und muß Versicherungen usw.zahlen. Mein Auto und meine Suzi fahren auch nicht mit Wasserdampf und wo lass ich meinen bald 10 jährigen Hund wenn die liebe Nachbarin nicht kann und ich in der Ausbildung bin?
Gut mein Mann verdient ganz gut aber ich muß mich ja auch noch an der Miete beteiligen.
Dann wollen Fachbücher gekauft werden usw. ................
AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH :verwirrt: HILFE SO VIELES WAS MIR GRADE DURCH DEN KOPP GEHT oder mach ich mir nur zu viele Gedanken
Wäre toll Erfahrungsberichte zu hören.

verwirrte Grüsse von Snoopy74

Hallo alle miteinander,

nachdem ich jetzt mal "`ne Nacht dürber geschlafen habe" wollte ich fragen, wie sieht es aus, mit nebenher noch arbeiten um sich das "Lehrlingsgehalt" aufzustocken ? Geht das zeitlich überhaupt oder machen das sogar alle? Ich weiß, das es hart ist vorallem im "Probehalbjahr" und kurz vor den Prüfungen.

Ich könnte mir vorstellen - wenn mein derzeitiger Arbeitgeber mitspielt - sagen wir 15 Stunden weiter im Wohnheim auf der alten Stelle zu arbeiten.
Den Rest der Zeit muß ich dann aber wirklich zum lernen nutzen und für meinen Mann und unseren Wuff. Ich muß mal mit meinem GL darüber reden, der ist im Betriebsrat und kann mir bestimmt einen Rat geben ob das überhaupt möglich ist.

Ich glaub die Entscheidung ist für mich bereits gefallen - im POSITIVEN ICH MÖCHTE DIE AUSBILDUNG ZUR GESUNDHEITS-UND KRANKENPFLEGERIN MACHEN -jetzt hab ich nur Muffe davor es meinem Mann und dem Rest der Familie beizu biegen. Und dann sollte ich es durchziehen und mich nicht ins Bockshorn jagen lassen von Kommentaren wie "DU hast es beim letzten mal schon nicht geschafft" "haste Dir das auch gut überlegt?"
Dann erfahren sie alle eben mal wieder nix - hab ich aus so gemacht als ich dies Jahr den Motorradführerschein gemacht habe, da weiss die liebe Familie auch noch gar nix davon. Genauso wirds gemacht :zunge:
Wäre das schön, endlich wieder regelmässige Dienstzeiten, nicht mehr jeden Tag zu einer anderen Zeit anfangen wie zur Zeit - hach wäre das SCHÖN !

Aber ganz als erstes muss mal die Bewerbung raus.
Was meint Ihr ? Soll ich ? Bitte gebt mir nen Rat:fidee:

Liebe Grüsse eure Snoopy74

hi snoopy, ich werd auch nebenbei jobben müssen.
im altenheim könntest du auch anfragen. die nehmen gerne mal hilfskräfte fürs we.
das heim, in dem ich mein praktikum gemacht habe, hatte mir nen wochenenddienst für zwei mal monatlich zwei wochenendn angeboten für 12 euro stunde (diakonie).
wenn du also glück hast, kannst du auf diese weise schon 300 euro mehr im monat rausholen. damit kann man dann auch über die runden kommen. das größere problem wäre wahrscheinlich dein hund. ich hab mich vor kurzem auch in einen alten tieheimhund verliebt. mein herz ist echt übergeschnappt, als ich diese liebe, alte hündin sah. es fiel mir schwer, aber ich musste dann aus verstandesgründen nein sagen. ich hätte den hund den ganzen tag in die huta schicken müssen zu einem geld, das mein budget bei weitem überstiegen hätte und was hätte auch der hund davon gehabt? zum glück hat das liebe wesen nun einen anderen besitzer gefunden, wo es nun sicher besser aufgehoben ist als bei mir demnächst.
ich würds vielleicht mal mit zettel aushängen versuchen in tierarztpraxen oder so. vielleicht findest du privat einen anderen hundebesitzer oder eine studentin, die viel zu hause ist und sich selbst keinen huend leisten kann. meine schwester hat auf diese weise über 10 jahre lang zwei hunde betreut.
wünsche dir alles liebe..und traue dich ruhig. wir 30 plus sind auf keinen fall zu alt, egal was andere denken über so ne idee.:nurse:

snoopy, hätte noch ne idee für dich:
bewirb dich doch in altenheimen nebenbei als betreuungskraft für wochenende. du könntest als gruppenbetreuerin arbeiten und mit den leuten spielen, gedächtnistraining machen oder ein bissschen socializing mit deinem hund ( wenn er das gut abkann). als erzieherin hättest du bestimmt tolle ideen und der job wäre zum ausgleich auch nicht körperlich anstrengend.

Hallo alle miteinander !
Nachdem ich mich zuletzt im alten Jahr hier herumgetrieben habe, hoffe ich ihr hattet alle einen guten Start ins neue Jahr :flowerpower::flowerpower:.

Also ich hab mich dann doch noch getraut und sehr kurz vor Ende des Bewerbungsfensters die Bewerbung abgegeben.
Am letzten Mittwoch hatte ich ein "Bewerberassesment" an dem Uniklinikum in unserem Viertel.War sehr interessant, mit Vorstellung und kurze Führung durch die Schule, dann ein paar Teamarbeitsaufgaben in Kleingruppen und zum Schluß hatte jeder noch in ein persönliches Gespräch mit einer Lehrkraft die zuvor bei den Kleingruppen dabei war.
In zwei Wochen wird die Entscheidung gefallen sein, dann werden wir sehen ob JA, Nein oder Warteliste (Nein oder Warteliste wäre schade). Ich glaube, ich war in der Gruppe der Bewerber/innen so ziemlich die Älteste aber egal - Träume sind zum Verwirklichenda !
Ich denke ich werd mich da schon durchboxen:boxen:

Frage: :?:
Können wir "Ü30er" eigendlich Wohngeld beantragen oder gibt es irgendwie sonstige "Möglichkeiten" der Förderung? Wer kennt sich da aus? :?:

Bin verheiratet, 36J alt, mein Mann ist Beamter - wäre für hilfreiche Antworten echt dankbar. da uns dann doch einige Hundert-Euro fehlen würden. Auch wenn ich vom derzeitigen Einkommen bis Oktober alles "verzichtbare" auf die "Sparsau" packe .

Ich habe mich im Gespräch nach Erfahrungen der Schule erkundigt mit Schülerinnen, die nebenher noch arbeiten. Das muß von der Schule genehmigt werden wie ich erfahren habe und wird nur erlaubt, wenn die schulischen Leistungen nicht darunter leiden.

Liebe grüsse eure snoopy74

Wohngeld wär auch für Ü30er möglich - aber wenn Dein Mann genug verdient, bist Du von staatlicher Förderung ausgeschlossen. Kommt aufs Gehalt an.

Rechnet Euch mal durch, wie Ihr dann mit Ehegattensplitting (er LK3, du LK5) da steht.

.
wäre mit jungen jahren auch viel zu schüchtern gewesen und hätte mich an fremde menschen nicht "so rangetraut". da bewundere ich die jungen heute!

Ja, das geht mir auch so. Ich war früher sehr schüchtern und bin auch heute in neuen Situationen manchmal etwas nervös. Aber ich fühle mich jetzt mit 28 viel gereifter und bereiter für einen solchen Beruf als mit 19 direkt nach der Schule.