Ratlos - Zweite Ausbildung mit 30?

Hallo,

ich muß sagen eure Beiträge machen mir sehr viel Mut. Seitdem ich ein kleines Mädchen bin, möchte ich Krankenschwester werden. Ich habe auch schon Praktika etc. gemacht. Ich weiß also worauf ich mich einlasse. Bisher haben mir andere immer davon abgeraten und so bin ich Rechtsanwaltsfachangestellte geworden.:lamer: Heute bin ich 33 Jahre alt und habe zwei Kinder (4 und 1 Jahr alt). Meine Ehe ist gescheitert. Jetzt ist er wieder da. Der Gedanke endlich das zu machen, was ich immer wollte. Nun habe auch ich Angst, daß es alles so klappt. Schließlich sind die Kinder noch klein und da kommt eine Menge auf mich zu. Aber es ist wie ein innerer Zwang, endlich diese Ausbildung zu machen. Es gibt keinen Beruf auf dieser Welt, den ich mehr ausüben möchte als diesen! Was meint ihr?

Wenn das wirklich das ist was du möchtest dann MACH ES!!! Wir leben alle nur einmal und warum sollen wir dann nicht das machen was wir möchten, egal wie alt man ist! Mir raten auch ständig irgendwelche leute von dem Beruf ab, allerdings machen die das auch wenn ich sagen würde ich will Bürokauffrau werden... Von daher jeder beruf hat seine vor und nachteile und wenn du für dich weißt das es dich interessiert und dir spaß macht, warum nicht? Bei mir wird es auch die zweite ausbildung sein, aber ich wusste auch schon immer das ich DAS machen möchte! :king: :D
Natürlich wird es nicht einfach bei dir werden mit zwei kindern... aber wenn du einen Willen hast wirst du das bestimmt schaffen!
Ich wünsche dir viel Glück dabei!!! :flowerpower:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:nurse:hallo, fange jetzt zum 01. April auch meinen Ausbildung.
Ich bin 34 habe zwei Kinder 8 und 1 Jahr alt. Ich habe zwei Bewerbungen
geschickt und auch zwei zusagen bekommen. Das ging ganz schnell Montag Bewerbung abgegeben Dienstag Anruf bekommen und am Mittwoch
Vorstellungsgespräch. Letzte Woche habe ich meinen Vertrag Unterschrieben. Ich mache einen Teilzeitausbildung das dauert 5 Jahre aber dann habe ich Zeit für meinen Kinder. Ich wünsche dir viel Glück und trau dich einfach!!!

Hallo,
ich wusste gar nicht, daß das geht. Das wäre ja etwas für mich, eine Teilzeitausbildung. Weißt du, ob das an allen Krankenhäusern möglich ist? Wo mächst du deine Ausbildung denn. Ich wohne im Kreis Kleve und hier gibt es eigentlich nur eine Krankenpflegeschule, da sich hier die Krankenhäuser zusammengeschlossen haben.

Hallo,
ich wusste gar nicht, daß das geht. Das wäre ja etwas für mich, eine Teilzeitausbildung. Weißt du, ob das an allen Krankenhäusern möglich ist? Wo mächst du deine Ausbildung denn. Ich wohne im Kreis Kleve und hier gibt es eigentlich nur eine Krankenpflegeschule, da sich hier die Krankenhäuser zusammengeschlossen haben.

Hall, das ist neu und erst ab dieses Jahr möglich.
Ich wohne in Düren (NRW).

Die Teilzeitausbildung ist nicht neu. Die Möglichkeit war schon im Gesetz von 1985 verankert (wenn nicht sogar schon in dem davor).

Aber leider bieten dies nur wenige Krankenpflegeschulen an.

hi
NA mit 30 ist man fuer nix zu alt!!!8)
Ich habe mit 31 eine neue ausbildung angefangen & drei jobs nebenher(keine kinder) klar war es stress. konnte nix sparen und gab nur reis und bohnen und kleider vom Second hand. Aber hey hatt mir das was ausgemacht? nicht wirklich da ich nun qualifiziert bin und superztolz bin auf all meine ausbildungen! *stolz*.:D ich habe dann sogar noch eine zweite qualifikation neben den 3 jobs und ausbildung gemacht und Bestanden.
hatt mich so 3 monate gebraucht um das schuldasein reinzufinden. aber als es dann "gepackt"hatte waren die examen alle okay. Ich habe mir mit 30 auch endlich PC Kenntnisse selber beigebracht was suuuuper wichtig ist. Wenn du gut mit PC bist macht es alles leichter.:lamer:
Wenn du ungluecklich bist in deinem jetztigen Beruf-raus da. ALLES ist besser als ungleucklich sein im Job. :flowerpower:Veraenderung oeffent viele Tueren und wird dir viele Perspektiven aufzeigen. Nach der Ausbildung fragst du dich sicher wie du das alles geschafft hast, aber auch warum du das nicht eher gemacht hast! Und klar veraenderung macht auch angst.aber das ist normal ich hatte mir auch ziemlich i die Hose gemacht als ich anfing-aber hatt sich gelohnt!!!
Ich hatte nie ein Problem mit neuem Beruf und ueber 30 da viele mit 30 neu anfangen. HAbe meine Frueheren Quals immer als aushaengeschild genommen und habe fast jeden job fuer den ich mich bewarb bekommen!!!

MACH ES! viel glueck:sdreiertanzs:

Man ist nie zu alt für einen neuen Weg. Ich habe mit 27 Jahren die Ausbildung zur KGP gemacht, war die älteste in der Klasse. Allerdings habe ich keine Kinder zum Zeitpunkt der Ausbildung gehabt. Es ist zwars erstmal ungewohnt die Schulbank wieder zudrücken und ich musste mir einige hämische Kommentare aus meinen Bekanntenkreis dazu anhören. ABer heute bin ich froh, das ich die 3 Jahre durch gezogen habe. Heute lache ich meine Bekannten(die sitzen immer noch ohne JOb daheim rum) aus, ich hab eine Anstellung, verdien gutes Geld. Klar ist es stressig und ungewohnt, wenn man für die ein oder andere kleine/große Klausur lernst (gerade wenn man noch kleine Kinder hat), aber am Ende, wenn eine gute Note drunter steht, bist du dermaßen stolz auf dich!! Und erst recht, wenn die 3 Jahre rum sind und du dein Exsamen bestanden hast, ist man verdammt stolz auf sich selbst. Du schaffst das!!! Und 3 Jahre sind auch sehr schnell um

Ich finde auch, das man für gewisse Dinge im Leben (fast) nie zu alt sein kann :flowerpower:
Ich selber bin im Herbst 30 geworden und beginne in einem Monat die Ausbilung zur GuK in der Psychiatrie. Hab lange überlegt, ob ich das "in meinem Alter" wirklich noch machen soll bevor ich mich beworben habe - aber hey, es beginnen zum April noch mehrere Leute in meinem Alter....also waren die Sorgen ganz unbegründet.
Klar....es wird sicher manchmal knapp mit dem Geld werden und auch an das Lernen muss man sich wieder gewöhnen, aber ich bin der festen Überzeugung, das es sich lohnt!!!

LG Justine

Hallo!

Auch ich kann Dich nur in Deinem Wunsch bekräftigen, noch einmal neu und in Deinem "Traumberuf" anzufangen:klatschspring:! Vor allem, wenn Du Dir das schon so lange wünschst. Nichtsdestotrotz kann ich Deine Zweifel und Ängste sehr gut nachvollziehen. Auch ich habe solche Phasen gehabt, vor allem auch Angst vor diesem Schritt. Vor fünf Jahren hatte ich mich schon mal um eine Ausbildungsstelle beworben - die Vorstellungsgespräche jedoch aufgrund mangelnden Selbstvertrauens abgesagt :knockin:. Inzwischen bin ich ebenfalls 30 Jahre alt und werde endlich in nur knapp vier Wochen Krankenschwester - Azubine :nurse: sein und freue mich sehr auf diesen Neuanfang:sdreiertanzs:.

Ich wünsche Dir den Mut, diesen Schritt zu gehen, schließlich ist es Dein "Herzenswunsch":lovelove:! Wenn Du mit ganzem Herzen dabei bist und Dich dafür begeistern kannst - dann ist es der richtige Weg und dann wirst Du ihn schaffen. Da bin ich mir sicher. Egal, was andere sagen!

Liebe Grüße, L.ucia

Als ich meine Bewerbung persönlich abgegeben habe, und der nette Mann gleich mal einen Blick hineingeworfen hatte, sagte er zu mir, dass sie bis vor kurzem keine Studienabbrecher (so wie ich einer bin) für eine Asubildung genommen hätten! Ich bin schon 25 und möchte nun endlich eine Ausbildung zum GuK machen...wieso nehmen einige Kliniken keine Studienabbrecher? Gibt es eine Altersgrenze?

Möglicherweise hat diese Schule schlechte Erfahrungen mit Studienabbrechern gehabt und möchte diese nicht wiederholen. Ich hatte ein abgebrochenes Medizinstudium und auch einige Absagen kassiert.

Kopf hoch, andere Schulen haben auch schöne Lehrer. :)

ERdbeermund : Mach es!

Ich bin 30 und fange im Sommer die Ausbildung an, vorher auch kaufmännisch. Als ich die Zusage hatte, konnte ich die Perspektive, die sich mir eröffnet hat, förmlich spüren...

Hol Dir die INfos, wenn sie Dich nicht abschrecken, dann mach es einfach...

Ein Gedanke war für mich letztlich ausschlaggebend, vielleicht hilft er Dir auch:

"Ich kann damit leben, wenn ich als Gesundheits-und Krankenpfleger scheitern sollte. Ich kann nicht mit dem Gedanken leben in 20 Jahren dazusitzen und mir selbst vorwerfen zu müssen: Du hast es nicht einmal versucht..."

Wie traurig ist das denn bitte...

Also los. Do it!

;-)

"Ich kann damit leben, wenn ich als Gesundheits-und Krankenpfleger scheitern sollte. Ich kann nicht mit dem Gedanken leben in 20 Jahren dazusitzen und mir selbst vorwerfen zu müssen: Du hast es nicht einmal versucht..."

hey genau das hab ich mir auch gesagt. Und jetz bin ich ab Herbst wieder Azubine und ich freu mich auf diesen Neuanfang auch wenn es sicher nicht nur zucker ist .
Lg

Mein :lovelove: Wunsch ist seit ich 14 bin Kinderkrankenpflegerin zu werden-hatte aber auch zuvor erstmal eine Kaufmännische Ausbildung gemacht.
Durch die Geburt meiner Tochter wurde mir erst wieder klar, was ich hätte wirklich erlernen sollen :wut:. Da es leider im Moment wegen Familie nicht dieses Jahr klappt mit der Ausbildung hoffe ich sehr das ich nächstes Jahr die Chance habe einen Ausbildungsplatz zu bekommen und meinen Traumberuf :nurse:erlernen zu dürfen!! Bin dann 33 wenn ich Anfange und finde das man für eine 2. Ausbildung dafür nicht zu alt ist! Eher würde ich mich später in den Hintern beissen wenn ich es nicht gewagt hätte.

Bis es aber endlich soweit ist-werde ich wenn Möglich einige Praktikas machen! Das erste hatte ich letztes Jahr was mir gezeigt hat das es wirklich mein Traumberuf ist und das 2. werde ich im April beginnen! Freu mich schon darauf!!

LG tanne

Ich bin 39 und habe letzte Woche die Zusage bekommen und heute den Termin zur Einstellungsuntersuchung vereinbart... Wenn da auch alles glatt geht, bin ich ab September auch GuK-Azubine :nurse:und habe bis dato 20 Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet...
Mal vor Augen geführt, daß ich noch gut 28 Jahre vor der Brust habe, bin ich doch wohl nicht zu alt - oder? :lol1:
Ich freue mich schon riesig, auch wenn ich einen Höllenrespekt vor der ganzen Lernerei habe!

:lol1: Eigentlich schon komisch, dass man sich mit 30 "zu alt" fühlt. :lol1:
Ich beginne mit 26 meine Ausbildung zur GuK und finde, es spricht gar nichts dagegen diesen Schritt auch in einem reiferen Alter noch zu machen. Gerade als Krankenschwester benötigt man doch Verantwortungsgefühl und eine gewisse Reife - ich weiß nicht, ob man gerade die bei 16/17jährigen unbedingt findet. Also ich wäre damals nicht so weit gewesen diesen Beruf zu erlernen.

Nur Mut und viel Erfolg! :daumen:

Hi,

eine ehemalige Klassenkollegin mit der ich Ausbildung machte, war 45 und hatte 3 Kinder. 2 davon unter 10.
Natürlich war es keine einfache Zeit für sie. Vor allem weil ihr das lernen schwerer als den "jungen" gefallen ist.
Was du natürlich auch bedenken musst ist das finanzielle.

Mit einem Gehalt von ca 550€ (ich bin mir nicht sicher ob das noch der ganz aktuelle Stand ist) lässt sich natürlich keine großen Sprünge machen-