Ratlos wegen Probearbeiten

Maniac, wo steht dein angesprochener Paragraph mit dem befristeten Arbeitsverhältnis und der Freistellungspflicht?

Ich habe nun ein Termin für ein Probearbeiten erhalten und damit beginnt das Problem.

Der Betrieb möchte natürlich das so schnell wie möglich über die Bühne bringen, ist mir auch nur recht, ehrlich gesagt, allerdings fällt der Termin im nächsten Schulblock, der 10 Wochen lang ist.
Termin umlegen auf einen der kommenden Feiertage...da ist Schulfrei und es ist somit Dein Freizeitvergnügen.

Termin umlegen auf einen der kommenden Feiertage...da ist Schulfrei und es ist somit Dein Freizeitvergnügen.
Das hatten wir doch schon mit den Wochenenden.

Es will der potentielle AG wohl eine Zusammenarbeit mit der Leitung, die scheinbar nur IN der Woche arbeitet.

Und wir sind hier nicht bei "unbegrenzter" Freistellung. Es geht hier um EINEN Tag.
Die Freistellung muss sie durchgesetzt bekommen - so hoffe ich.

Ich finde das ja schon happig.
Einerseits sich ewig Zeit gelassen damit ob nun eine Übernahme möglich ist und dann wird man noch nicht mal freigestellt, wenn man sich um eine andere Stelle bemüht.

Also zu den Fehlzeiten: ich hab lediglich 8 Tage in den gesamten drei Jahren und ich würde ja nicht mal verlangen, dass mein jetziger AG mir die "Fehlzeit" bezahlt, das kann ich ja auch gut nachvollziehen. Es geht nur ums entschuldigte Fehlen und dass das nicht evtl. eine fristlose Kündigung nach sich zieht. Und ich habe mich nur bei dieser einen Stelle außerhalb meines Ubternehmens beworben und um die Übernahme halt.
Schön ist natürlich auch, dass wir nicht mal für Bewerbungsgespräche im eigenen Unternehmen (im Sinne der Übernahme) frei gestellt werden.

Das mit den Urlaubstagen habe ich mir auch überlegt, aber im Oberkurs haben wir unseren Urlaub leider komplett von der Schule geplant und keinen Tag zur freien Verfügung. Naja ich werde wohl morgen nochmal beim Betriebsrat anfragen, ob die etwas neues heraus gefunden haben. Ansonsten weiß ich leider auch nicht wohin ich das Probearbeiten noch verschieben könnte. Wochenenden gehen halt leider nicht, die SL arbeiten wohl nur im Regeldienst. Man, da hätte ich schon meine Traumstelle und dann sowas.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Yelana, lies dir Maniacs Hilfestellung durch. :-) Danke Maniac!!