Neuroschwester84
Senior-Mitglied
- Registriert
- 24.04.2009
- Beiträge
- 108
- Beruf
- Krankenschwester
- Akt. Einsatzbereich
- Neurologie u neurologische Intensivmedizin
- Funktion
- Mentor, FAchkraft für Baclofen-Pumpen
Nachtrag zur Überlastungsanzeige:
Das war wohl ein Missverständnis: natürlich habe ich mit der Überlastungsanzeige keine alibifunktion, das ich miese Pflege leisten darf. Aber wenn ich in der Überlastungsanzeige angebe, es geht um gefährliche Pflege und wir als Pflegepersonal können dafür nicht mehr die Verantwortung übernehmen, wer soll sie denn dann übernehmen?
Das kann ich auch sagen wenn ich im Dienst bin, ja ich habe gerade die Verpflichtung dazu, auch um meine Patienten zu schützen und die Leitung auf dringenden Handlungsbedarf aufmerksam zu machen. Und auch um mich rechtlich abzusichern (haftungsausschluß), wenn dann infolge von Personalmangel, Überlastung, Krankheit etc. Fehler passieren:
Und diese Fehler werden 100 % passieren, da kann ich mir noch so viel Mühe geben, die Versorgung aufrecht zu halten.
Ich habe gute Erfahrungen mit diesem Passus in den letzten 30 Jahren Pflege gemacht :
Auf einmal bewegt sich etwas, man bekommt Aushilfen.etc.
Natürlich muß man dann auch bereit sein, den heftigen Gegenwind auszuhalten.
Sobald es ums Geld geht, reagieren Verwaltungen nur auf drastische Maßnahmen von Seiten des Pflegepersonals. Erst wenn diese Damen und Herren selbst in die Pflicht oder Verantwortung genommen werden, kommt plötzlich Bewegung in die Sache.
Gruß katermann
sind dann nicht die vorgesetzten irgendwann mal anzuzeigen- krankenkasse oder anwalt?
hat das schon mal jemand gemacht? würde mich jetzt echt interessieren, denn so ein personalnotstand ist gefährlich für pat. und pp (meine kollegen hatten übrigens auch schon mal eine überlastungsanzeige gestellt, wurde ignoriert, weil sie angeblich falsch gewesen wäre (hätte für jeden ma 1 sein sollen, die von der staionsschwester unterschireben werden mußte) ist doch totaler quatsch, weil die ja eh uns antreibt bis wir umfallen und nie zugeben würde, daß ihre stat. überlastet ist