Pfleger in der Gynäkologie

Ich bin auch der Meinung das Männer grundsätzlich auf Gyn Station eingesetzt werden sollten., Zum einen entspannt es doch sehr die Situation im Team (oh ja Frauen können seeeeehr anstrengend und zickig sein) und zum anderen wäre es auch sicher eine Bereicherung. Unsere Jungs aud dem Kurs durften auch nie zu den Frauen,. Nur ins Kinderzimmer. Ich finde das schwachsinnig.
Aber ich kann auch manhe Frauen nicht verstehen, okay wenn da jetzt eine junge Frau Mitte 20 liegt und der Pfleger vieleicht noch ein bischen jünger wäre - okay. Könnte da nachvollziehen das es da Schamgefühle gibt. Aber gerade die älteren Patientinnen sollte da eigentlich keine Probleme haben. Immerhin sind die meisten Gyns ja auch Ärzte!!!!
Ich finde dieses "Männer haben auf der Gyn nix verloren" ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Eigentlich sollzten die KH schon lange nicht mehr so prüde sein und schon gar nicht die Konfessionslosen!!

Mellimaus schrieb:
(oh ja Frauen können seeeeehr anstrengend und zickig sein)

Danke Mellimaus, ich merke mir deine Worte und werde sie bei Gelegenheit gegen "euch" verwenden ;-)

Zum Thema: Ich habe solche Situatinen noch nie erlebt, ich gehe mit den Frauen genauso um wie die Schwestern mit den Männern! Wenn da jetzt n 20jähriger Pat liegt wird auch versucht die Intimrasur (gehe jetzt von der Chirugie aus weil Männer so selten auf Gyn liegen) von nem Pfleger ausführen zu lassen. Genauso habe ich auf Gyn oder GebHilfe bei jungen Pat. etwas Intimes von den Schwestern machen lassen - sind ja genug da, warum also die Patienin unnötig belasten. Ansonsten hab ich nur positives Feedback bekommen, sei es von den Pat oder von de Schwestern. In meiner Bewertung steht glaub ich s ein Satz wie "seine zurückhaltende Art war sehr beliebt bei unseren weibl. Pat" oder so. Wusste garnicht das ich sowas hab ;-) Ist halt der normale, eben beschriebene Umgang gewesen...

Du kannst dich gerne auf mich berufen. Ich arbeite in einem Pfgedienst wo wir nur 2 Männer haben...und ich kann die Weiber manchmal nicht mehr sehen oder hören....fürchterlich

Hallo !!
Auch bei uns werden in der Gyn Pfleger eingesetzt, geht auch gar nicht anders da die Gyn erst vor Kurzem auf eine interdisziplinäre Station verlegt wurde und da bereits Pfleger vor Ort waren. Nach anfänglichen Bedenken betreuen unsere Jungs jetzt ganz normal unsere Patienten ( mal abgesehen von der praeop Rasur) und was soll man sagen, sie kommen bei den Patientinnen meist besser an als wir weiblichen Pflegekräfte.Wenn unsere Pfleger im Gyn-Bereich arbeiten gibt es auch von der Patientenseite weniger "Zickenalarm"!
Also Fazit: Unbedingt Männer auf die Gyn!
Gruss NeuroNurse

Heyhoo!
Also ich arbeite auf ner orthopädischen Station mit 5 gynäkologischen Belegbetten und das Team besteht aus 11 Schwestern und mir. Ich bin erst seit 01.01.05 hier eingesetzt und vorher waren nur Schwestern im Dienst (abgesehen von männl. Schülern). Wir achten natürlich schon darauf, daß die gyn. Pat. hauptsächlich von den Kolleginnen versorgt werden aber ich hab jeden Monat 5 - 6 Nachtdienste und da bin ich ja alleine. In Notfällen muß ich diese Pat. also auch versorgen, wenns sein muß auch DK legen bzw. abspülen was auch immer. Habe bisher noch keine Probleme gehabt und bekomme regelmäßig positive Rückmeldungen von Patientinnen und auch von meinen Vorgesetzten! Meine Stationsleitung meinte auch, daß seit ich im Team bin, die Stimmung untereinander auch besser geworden ist!
Meiner Meinung macht es jemandem der Hilfe brauch nix aus, ob da ein Männlein oder ein Weiblein hilft, Hauptsache es wird einem geholfen!
MfG

Ich war 2 Wochen auf der Wochenbettstation + Kreißsaal und 4 Wochen auf der Gyn mit zertifiziertem Brustzentrum (bin grad im Mittelkurs).
Ich bin von den Patientinnen durchgehend akzeptiert worden, habe vaginal Applikationen und Grundpflege den Kolleginnen überlassen, aber konnte, mit vorheriger Frage ob es recht wäre wenn ich es tue, auch Pflegetätigkeiten an frischen Ablatios machen und bei diagnostischen Verfahren die nicht auf dem "Stuhl" stattfanden assistieren.

Der Wunsch nach einer weiblichen Person an meiner Stelle kam nur vereinzelt und dann durchweg aufgrund des kulturellen / religiösen Hintergrundes, auch die Wund + Vorlagenkontrolle im Rahmen der OP-Überwachung bei Hysterektomien beispielsweise war bisher kein Problem.
Da spielen meiner Meinung nach neben den sozial Kompetenzen auch Auftreten und Aussehen mit rein (ich würde mir nicht einfallen lassen einen dichten Bart zu tragen beispielsweise), eine Ader für "etwas mehr" Smalltalk schadet auch nicht.

Im Team gabs anfangs ein bischen vorsichtiges Beschnuppern von den ganz alt eingesessenen die dem Ende ihrer Arbeitszeit entgegen sehen, aber auch mit denen bin ich recht schnell Freund geworden (wir sind der erste Kurs in unserem Klinikum der die Männer auch auf die Gyn/Entbindung schickt).

Hab da bisher nur positive Erfahrungen gemacht, auch weil die Gyn bei uns in einem seperaten Flügen liegt und man dem ganzen Trubel in unserem "Bettenhaus" etwas entgeht.
Und nicht zuletzt konnte ich in der Zeit in der ich da war auch das ein oder andere mal zupacken wenn die EDV nicht mehr wollte oder ein Regal zu hoch bzw. das Paket Ri-La zu schwer war.

Pfleger auf der Gyn? Find ich gut! :daumen:

Kann mich dem allgemeinen Trend nur anschliessen.
Wenn ich mich an leuchtende Patientenaugen erinnern möchte, dann erinnere ich mich an die Zeit auf der Gyn während meiner Ausbildung.

Ich fands toll, die Patientinnen fanden es toll und das Pflegepersonal dort fanden es auch toll!

"Pfleger auf die Gyn" find ich auch gut :up:

Gruß
Klaus

Hi,
ja da schließe ich mich dem Klaus an. ich bin jetzt im 2. Lehrjahr und seit 2 Wochen auf der gyn. Es ist einfach super. Das weiblich Personal gibt selbst zu, das sie lieber 1 oder 2 Pfleger hätten, denn das würde das Klima unter dem Personal lockern und auch das Klima unter den pat. Mir ist jetzt in den 2. Wochen schon passiert, das ich einen besseren Zugang zu Patientinnen hatte, als meine weiblichen Kolleginnen. Ich meine, das muss ja schon was heißen. Darum finde ich es nicht verkehrt wenn Männer auf der Gyn arbeiten...

Gruß
Adrian

meine 2 einsätze auf der gyn waren die allerbesten während der ganzen ausbildung?
vielleicht,weil dort keine männer waren? :verwirrt:
nein nur ein scherz :wink:
ich nahm gerade dort eine sehr heimische,freundliche und angenehme atmosphäre war,die auch den frauen sehr gut tat.
es gab auch frauen,die sich von den männlichen schülern nicht versorgen lassen wollten,was ich gut verstehen kann.

ich finde gyn sollte eine männerfreie zone bleiben :)

Wo sollen die ganzen Ärztinnen herkommen, wenn die Gyn. männerfrei wird?
Hast Du privat auch was gegen uns oder nur beruflich?
Schade, sowas lesen zu müssen.

Also ich kann nur sagen, es stimmt, die Atmosphäre ist anders, wenn nur Frauen da sind. Un sere Patientinnen sind oft den männlichhen Schülern sehr aufgeschlossen und lassen sich auch gerne von denen pflegen. Wir achten natürlich darauf,w as sie machen können und was nicht. Schüler machen bei uns keine Intimrasuren prae OP, das würden auch die meisten Frauen nicht tolerieren, aber den Rest machen sie schon und die frauen fragen bei uns oft, wo denn der nette pFLEGER von gestern war.
Wenn ich bei uns Liegen würde (operative Tumorstation) würde ich mich nach einer Ablatio nicht von einem Mann pflegen lassen, aber es ist ja auch immer was anderes, was man sich vorstellen kann, und wie man dann reagiert, wenn man betroffen ist, man muss im KH eh seine Intimssphäre ablegen...:|

HI,

also ich finde es quatsch zu sagen, dass die Gyn "Männerfreie" Zone bleiben sollte, warum denn??
Ist die Urologie denn Frauenfrei?????????? :gruebel:
Ich denke viele Frauen genieren sich nur deshalb vor männlichen Pflegern, weil sie es nicht gewöhnt sind auf einer Gyn, denn immerhin lassen sich Frauen auch auf einer internistischen Station von Männern pflegen, oder irre ich mich??

Hm, also das ist ja ein Thema über das ich selbst auch schon oft nachgedacht habe.
Aber in anderer Art.
Ich frage mich warum wir Frauen - Ausnahmen bestätigen die Regel - uns nicht von den männlichen Pflegekräften versorgen lassen wollen. Männern aber meist garn keine andere Möglichkeit bleibt als sich von einer Schwester versorgen zu lassen.
Also wenn ich krank wäre wär esmir ziemlich egal wer mir hilft, Hauptsache ich bekomme Hilfe. Und einfühlsamkeit erwarte ich von der männlichen wie von der weiblichen Sparte dieses Berufes.
Im übrigen haben wir auf unserer Station einen Pfleger und der kommt super an...arbeite auf einer interdisziplinären Station, Fachgebiete Chirurgie, Urologie, Gynäkologie.

Hey Leute, ich habe den ersten Monat auf der Gynäkologie überstanden. erst hatte ich total Bange, da es gerüchte über die Station gab, die ich erst geglaubt habe aber im nachhinein gar nicht stimmten.
Ich durfte schon am zweiten Tag eine Sectio anschauen, es war total interessant sich eine Geburt eines Babys anzusehen.
Mir persönlich macht es jeden Tag spaß auf der Station zu arbeiten!

Aber am 20.3 habe ich mal weder eine Anleitung, das Problem ich weiß nicht was ich als Pfleger machen soll könnt ihr mir bitte Tips geben!!!

MfG euer Knuddel17

hi zusammen,

ich kann nur positives aus meiner lehrzeit auf der gyn sagen. die schwestern waren erfreut männliche schüler zu haben. sie würden sich auch nicht abgeneigt sein einen pfleger auf der gyn zu haben. doch das unterbindet die hausleitung.
auch die patientinnen wahren nicht abgeneigt und hatten zu mir auch recht guten kontakt und vertrauen.

ich nehme an das, das nicht erwünscht sein als pfleger auf der gyn, an anderen punkten festgemacht wird. natürlich haben frauen andere und intimere bedürfnisse als gegenüber den männern die doch recht genügsam sind. ich kann mich da natürlich auch irren. meine vermutung ist das pfleger immer noch als fußbalguckende, bier trinkende, dem sex nicht abgeneigte, und als grobiane betrachtet werden. (ich bertreibe absichtlich)
weiterhin betrachtet man mal die mediale präsenz von gewalttätern, die doch im großen maße vom männlichen geschlecht ausgeübt werden, aus forensischer sicht, da liegt eine vergewaltigungshandlung doch nahe. und es ist doch auch schon vorgekommen, vielleicht nicht gerade auf einer gynäkologischen station, aber doch auch schon in anderen bereichen z.b. in pflegeheime.
doch dieses thema gehört an eine andere stelle.

abschließen kann ich mich nur positiv über meinen einsatz auf der gyn äußern und würde den einsatz von pflegern begrüßen.

Hallo!

Ich mache Jahrespraktikum auf einer Wochenstation und bin der Ansicht, dass ein Mann auf der Station ganz gut wäre. Für die Patientinnen ist es vielleicht nicht so angenehm, aber auf andern gemischten Stationen (sowohl Patienten und Pflegepersonal) müssen sie Frauen und Männer, auch von Pflegern oder Pflegerinnen betreuen lassen.

Auf meiner Station selber, gibt es keinen Zickenkrieg, liegt wahrscheinlich auch daran, dass sich (fast) alle sehr gut verstehen. Aber die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen (Kreißsaal, Säuglingszimmer und uns) ist doch immer angespannt.

LG Schnicki

Ola, ich hab mal ne Frage an die Gyn Schwestern oder pfleger.
Meine Oma hat eine Gebärmuttersenkung mit 81 Jahren. Muss man sowas noch operieren?
Zwecks Narkose und so.

naja ich glaub nicht das ich mir das Recht rausnehmen möchte um zusagen ob jemand operiert werden sollte oder besser nicht.
Aber ich für mich seh jeder OP kritisch entgegen.
Ich denke das oft operiert wird obwohl es auch anders geht.
Man sollte wie bei deiner Oma Vor- und Nachteile abwiegen.
Was passiert schlimmes wenn sie nicht operiert wird?
Wie groß ist der Befund?
Wie unzufrieden ist deine Oma selbst damit?
das sind fragen die man sich stellen muß und dann muß man überlegen was dem gegenüber steht.
So seh ich es zumindest.
Und es gibt oft alte Frauen die einen Uterusprolaps haben, und zwar so das der Uterus unten raus hängt und sie sagen "es geht mir gut und ich will nicht operiert werden"
Frag deine Oma was sie möchte und dann entscheidet gemeinsam.

Beispiel für gegen eine OP ist bei mir meine Uroma
Meine Uroma hat sich in den 60iger Jahren gegen eine Uterus OP entschieden bei CA und sie starb mit 86 Jahren im Jahre 1991.
Wer weiß wie es ihr mit einer OP gegangen wäre.
Wirklich Schmerzen hatte sie nur ungefähr 2 Monate bevor sie starb.

Lieben Gruß
asti

hi
in meinem kurs hatten ein paar ´´jungens´´auch einen gyn einsatz...die aussagen von ihnen: viele pat haben die hilfe bei der körperpflege abgelehnt...