Passivrauchen bei den Kunden

hallo

also ehrlich wenn ich die Zigarette selber nicht mehr halten kann .....

:cry: dann brauch ich auch nicht mehr rauchen, aber nur dann ....

viele Grüsse
Bully

hallo

also ehrlich wenn ich die Zigarette selber nicht mehr halten kann .....

... miete ich mir einen Pflegedienst. Gibt ja welche denen die Belange ihrer Mitarbeiter eh am unteren Ende des Verdauungstraks vorbeigehen.
Die schicken dann eine Schwester die die Fluppe hält. Schließlich ist der Kunde König.

Weil es manche Leute eben nur akzeptieren, wenn Sie eine gesetzliche Grundlage sehen. Ich finde das auch schade, aber mit Logik wird sich dieses Problem wohl nicht lösen können, da (wie ich mit Entsetzen immer wieder feststelle) die Meinungen über Ganzheitliche Pflege und das angebliche Übergehen von Mitarbeiterbedürfnissen doch sehr weit auseinandergehen.

lg

Wieso gibt es denn Gesetze wenn diese net eingehalten werden brauchen. Wenn Pflege alles mit Logik und dem Hang zur Selbstaufgabe lösen will, können wir ja eine Petition im Bundestag einreichen, dass sämtliche Gesetze für Pflegeberufe Null und Nichtig sind. Das kommt bestimmt gut an bei den Arbeitgebern!
Aber ich kann eine PDL verstehen, es ist immer blöd wenn man Menschen unter sich hat, die es verstehen in Gesetzen zu lesen und diese dann auch anwenden. Solche Menschen kann mit net nach gutdünken veralbern. (ich will das jetzt net speziell auf Dich beziehen, sondern auf die Spezies PDL im allgemeinen)

Wieso gibt es denn Gesetze wenn diese net eingehalten werden brauchen. Wenn Pflege alles mit Logik und dem Hang zur Selbstaufgabe lösen will, können wir ja eine Petition im Bundestag einreichen, dass sämtliche Gesetze für Pflegeberufe Null und Nichtig sind.

Ich verstehe jetzt echt dein Problem nicht. Gegen welches Gesetzt wird verstoßen, wenn ein Patient in seinem Haushalt raucht und die Schwester sich weniger als zwei Stunden am Stück in diesem Haushalt aufhalten muß?

Aber ich kann eine PDL verstehen, es ist immer blöd wenn man Menschen unter sich hat, die es verstehen in Gesetzen zu lesen und diese dann auch anwenden. Solche Menschen kann mit net nach gutdünken veralbern. (ich will das jetzt net speziell auf Dich beziehen, sondern auf die Spezies PDL im allgemeinen)

Den Schuh kann sich anziehen, wem er passt. Vieles lassen auch die AGs zugunsten der ANs laufen. Ich nenne da nur mal den Jahresurlaub. Beschränkt sich lt. Gesetz auf vier Wochen. Wer hat den so wenig Urlaub? aber darüber meckert dann auch keiner.

Wenn alles nur streng nach Gesetz laufen würde, würden viele MAs reihenweise Sturm laufen. Nur in die Persönlichkeitsrechte eines Menschen, egal ob Patient oder MA lasse ich nicht eingreifen

@Jörg und Co.
Wenns Gesetz bemüht werden muss, dann denke ich, das Grundgesetz dürfte reichen. Wenn Pflegekraft es als unzumutbar empfindet, sich einem nicht genau definierten Risiko auszusetzen- dann muss sie sich einen anderen Arbeitsplatz suchen.

Nochmal- es geht hier um die ambulante Pflege. In der ambulanten Pflege gibt es andere Bedürfnisse als im KH. Eine Kollegin, die in Panik verfällt, wenn sie in einen Raucherhaushalt kommt, sollte net in der ambulanten Pflege arbeiten sondern im KH. ... Obwohl- da gibst auch net die 100%ige Sicherheit bezüglich der Gesundheit. Hm- am besten sollte man dann gar net erst in die Pflege gehen.
Wenn es wirklich so ein Problem ist, dann lüfte ich vor der Pflegemaßnahme das Zimmer und bitte den rauchenden Angehörigen vor die Tür.
Dumm nur... laut Studie beseitigt ja die Frischluftzufuhr die entsprechenden Stoffe net.

Passivrauchen - Trau keiner Studie, die du net selbst gefälscht hast- wie wahr. Aber vielleicht kann ja der geneigte User sich mal bemühen und eine entsprechende Studie auftreiben, die die Gefahren des Passivrauchens signifikant nachweist. Dürfte schwierig werden. Denn dummerweise erkrankt noch nicht mal jeder Raucher an den entsprechenden Krebsformen und im Gegenzug gibt es Pat., die nie Rauch ausgesetzt waren und trotzdem an den Krebsarten erkranken.
Das on-off Verständnis dürfte schwierig zu belegen sein.

Wenn das Rauchen, respektive Passivrauchen, wirklich so gefährlich wäre, dann hätten wir, analog zu "harten" Suchtstoffen, wohl längst ein staatliches Verbot. Aber das Gegenteil ist der Fall. Der Staat bereichert sich noch an den Rauchern- siehe Tabaksteuer.

Elisabeth

PS Ich finde es übrigens unerhört vom Kunden zu verlangen, dass er mit dem Rauchen aufhört... auf der anderen Seite aber sehr großzügig mit unseren rauchenden Kollegen umgehen.

Angehörige die rauchen sind bei Pflege nicht mit im Bad wenn ich einen Kunden wasche und innerhalb der Wohnung kannich doch auch die Bitte äußernaml kurz durchzulüften. (ist ja auch gut für den Pat. ) Sollte sich die Grundpflege am Bett abspielen habe ich darum gebeten, das die Angehörigen den Raum verlassen.( Frühstück vorbereiten, Intimsphäre o.ä.)
Bei rauchenden Kunden reichte der Hinweis das ich anschließend einen Nichtraucher versorge, da wurde dann erst geraucht als ich mit der Arbeit fertig war. Man muß mit den Leuten reden und auf Verständnis hoffen. Klappt bis jetzt ganz gut.

Ich verstehe jetzt echt dein Problem nicht. Gegen welches Gesetzt wird verstoßen, wenn ein Patient in seinem Haushalt raucht und die Schwester sich weniger als zwei Stunden am Stück in diesem Haushalt aufhalten muß?
Es ging um die Gesetzeskeule ansich.

Den Schuh kann sich anziehen, wem er passt. Vieles lassen auch die AGs zugunsten der ANs laufen. Ich nenne da nur mal den Jahresurlaub. Beschränkt sich lt. Gesetz auf vier Wochen. Wer hat den so wenig Urlaub? aber darüber meckert dann auch keiner.
...

Das Wort "Tarifvertrag" kennst Du aber, oder??

@Jörg und Co.
Wenns Gesetz bemüht werden muss, dann denke ich, das Grundgesetz dürfte reichen. ...

Ui, auf dieses schmal Brett würde ich mich net begeben. Es sei denn Dir sind mittlerweile sämtliche arbeitsgesetzlichen Regelungen wurscht!!

Unglaublich mit wieviel Naivität hier manche zu werke gehen.

Hab ich jetzt was überlesen- oder wo findet sich im Gesetz der Passus, dass ein Arbeiten in einem Raucherhaushalt unzumutbar ist. Die Arbeitszeiten in dem Bereich dürften bei ca. 30-60 min liegen. Wie hoch darf laut Gesetz die Raumbelastung sein? Ab wann wird es kritisch? Und wie lange muss gelüftet werden und in welcher Form um eine signifikante Gesundheitsschädigung auszuschließen?

Elisabeth

Es sind sogar 2 Stunden: AI: Arbeitsräume - Abweichende Regelungen

Zitat:
Räume oder Teile von großen Räumen, in denen die maximale Beschäftigungsdauer pro Arbeitnehmer/in nicht mehr als zwei Stunden pro Tag beträgt

Das selbe Problem hab ich auch !!! Das Ministerium für Gesundheit, sagt dazu dass für uns erhebliche Gesundheitsrisiken in Frage kommen auf Dauer gesehen. Allerdings konnten sie mir nur raten mit meiner inkompetenten PDL bzw. intolleranten PDL zu reden.

Wie siehts aus wenn wir bei diesen Pat. einen Mundschutz anziehen würden ? So normale Einmal OP Mundschützer ? Bringt das was, oder sind die Poren dafür doch zu groß für den Rauch ?

Da ich bei meinem Pat.. max 10 min nur drin bin, mach ich das Fenster bei ihm auf und häng eigl. bei der Arbeit nur am Fenster rum und versuch auch viel frische Luft einzuatmen und auch anzuhalten obwohl ich da denke, dass die erweitere Lungenbelüftung noch schädlicher ist als das normale Schonatmen beim Rauch.

Meine PDL meinte auch wir sind dort Gast und haben nichts zu melden.

Wir sind halt sowas wie Dienstleister und naja mir kommt desöfteren der Gedanke das Pflege sich langsam prostetuiert , weil man mehr auf die Wünsche der Gäste eingeht, als das man selbst Wünsche und was auch immer äußern kann. ! Die ambul. Pflege ist ja eigl. eine sehr kritisch zumutbare Pflege weil wir sowas wie der Mac Gyver der Pflege sind und mit dem auskommen müssen was halt da ist.

Welche du meist als allererstes schwingst
Ja durchaus auch zurecht. Wenn es Gesetze gibt sollte man ja auch dran halten. So ist das zumindest geplant, sonst hätte man sich das Papier ja sparen können und viiiiele Bäume hätten überlebt.

Ja, kenne ich, aber kannst du dir vorstellen, das in der freien Wirtschaft nicht alle AGs dem tarifvertrag verpflichtet sind?
Leider ist das so. Aber wo ist denn da Dein Problem? Viele AG, die nicht Tarifgebunden sind, bieten halt mehr als den gesetzlichen Urlaub, weil sie sonst keine Mitarbeiter finden. Schon schlimm genug, dass viele von denen unter Tarif bezahlen.

...

Wir sind halt sowas wie Dienstleister und naja mir kommt desöfteren der Gedanke das Pflege sich langsam prostetuiert , ....

Langsam??? 8O

Wenn ich mir diesen Thread durchlese habe ich das Gefühl, dass Pflege über den Einstieg in die Prostitution schon lange drüber weg ist.
Wenn ich dann noch in die Kliniken und Pflegeheime schaue, ist mir alles klar.
Pflege lässt sich alles gefallen, Hauptsache der Kunde ist zufrieden und versorgt. Die eigenen Belange kommen dann auf Platz 4. Vorher rangieren in der Rangliste noch die Sorge um den armen Arbeitgeber, der einem ja immer die Wahrheit sagt und nie lügt und natürlich das pflegetypische rummotzen aber nix tun.
Heute erst wieder erlebt! Eine Kollegin hat sich gut 30 Minuten bei mir ausgeheult weil die PDL mal wieder über die Strenge geschlagen hat. Auf meine Frage, wie ich ihr denn helfen soll und was wir machen sollen, kam die typische Antwort: 'Sag blos nix und mach nix, ich wollte es doch nur mal loswerden!'.

Es ist sicher möglich eine Petition im Bundestag einzubringen, die eine Gesetzesänderung herausgibt, die es, analog zu den Servierkräften, ermöglicht, die Pflege in Raucherhaushalten abzulehnen. Man muss nur genug Unterschriften zusammen bekommen, damit dieses Thema dann auch bearbeitet wird. Aber das ist sicher kein Problem bei den "vielen" Pflegekräften mit der panischen Angst vor den Auswirkungen des Passivrauchens auf die eigene Gesundheit.

Elisabeth

Ein wirklich cleveres Posting, Elisabeth!
Nur glaube ich, dass es net an der fehlenden "panischen Angst vor den Auswirkungen des Passivrauchens auf die eigene Gesundheit" der Pflege scheitern würde, sondern daran, dass sich Pflege NIE wehrt!

Ja durchaus auch zurecht. Wenn es Gesetze gibt sollte man ja auch dran halten. So ist das zumindest geplant, sonst hätte man sich das Papier ja sparen können und viiiiele Bäume hätten überlebt.

Und nicht jedes ist schlecht. Nur sind leider einige etwas Lückenhaft. Aber jedes wird beachtet :besserwisser:

Leider ist das so. Aber wo ist denn da Dein Problem? Viele AG, die nicht Tarifgebunden sind, bieten halt mehr als den gesetzlichen Urlaub, weil sie sonst keine Mitarbeiter finden. Schon schlimm genug, dass viele von denen unter Tarif bezahlen.

Ich habe da kein Problem mit. Ist aber eine clevere Taktik von dir, einem die Worte umzudrehen und deine Probleme als fremde Probleme zu verkaufen. Ausserdem geht es jetzt zu sehr offtopic. Wenn du möchtest, dann können wir das gerne in anderen Treads weiterdiskutieren. Es gibt genug zu dem Thema.

An dann, 3 Pat. je 45 Minuten Pflege und in jeder Wohnung wird gequalmt. Was denn nun??

Dann sind es drei verschiedene Räume und fallen somit trotzdem in die Ausnahmeregelung. Auch wenn die gleiche Gefahr besteht. Eine Gesetzeslücke????

Ein wirklich cleveres Posting, Elisabeth!
Nur glaube ich, dass es net an der fehlenden "panischen Angst vor den Auswirkungen des Passivrauchens auf die eigene Gesundheit" der Pflege scheitern würde, sondern daran, dass sich Pflege NIE wehrt!

Och- so schwer dürfte das gar net sein. Du kannst selbst diese Petition erstellen und hier im Forum werben für dei Unterschriften. Benötigt werden, wenn ich mich richtig erinnere, 50.000 Stimmen. Und vielleicht findest du ja genug Leute mit eine Phobie bezüglich Passivrauchen im Rahmen der ambulanten Pflege.

Ich glaube zwar net, dass die Politik dir hier das gewünschte Ergebnis liefern wird. Die Politik dürfte eher daran interessiert sein, dass Selbstbestimmungsrecht der Pflegebedürftigen zu stärken. Die Gefahr des kurzzeitigen Passivrauchens steht hier in keinem Verhältnis.

Aber der Versuch macht ja bekanntlich klug. Ich freue mich schon auf deine Petition und werde sie auch gerne gegenzeichnen, selbst wenn ich net dafür bin.

Elisabeth

PS Es dürfte uns eine ungeahnte Anzahl an Erkrankungen infolge Passivrauchens ins Haus stehen, wenn ich da so bedenke, dass man in meiner Jugendzeit in manchen Diskotheken vor Rauch net mal den DJ richtig sehen konnte. In manchen Kneipen sahs net besser aus.