Du sprachst von Grundpflege morgens und abends. Ich frage mich, was die Sozialstation abrechnet, wenn die Leute mit Pflegestufe II da noch zuzahlen müssen.
und es gibt ja auch viele leute die unterstützung brachen und nicht eingestuft sind die bekommen von der kasse eh nix und dann bin ich da
Ich denke, du bist da ein wenig blauäugig. Ich arbeite seit vielen Jahren in der ambulanten Pflege. Für mich ist das Thema Bezahlen der Leistungen kein Fremdwort.
Die heutige ältere Generation hat immer noch im Kopf, dass die Versorgung rund um ihre Gesundheit/Krankheit kostenlos ist. Hinzu kommt, dass viele Pflegebedürftige alte Frauen mit nicht gerade üppigen Renten sind.
Klar gibt es den berühmten Sparstrumpf. Aber viele alte Menschen lassen lieber die Hygiene schleifen, als das sie auf ihren Sparstrumpf zurückgreifen. Und auch bei den Angehörigen wird nicht nur auf das Wohl von Mutter oder Vater geachtet. Hier spielt bei vielen auch die Spekulation auf da Erbe eine Rolle. Da du nicht mit den Kassen abrechnen kannst, kann nicht der volle Geldbetrag ausgeschöpft werden, der bei abrechnungsfähigen Partnern möglich ist. Außerdem kommt hinzu, dass unsere polnischen Kollegen auch noch aktiv sind zu Preisen und Arbeitsbedingungen, die wir niemals akzeptieren würden.
Außerdem frage ich mich, wie du als Selbständige eine kontinuierliche Pflege gewährleistest. Was machst du, wenn du im Krankheitsfall nicht arbeiten kannst? Wie ist das abgesichert? Welches Konzept bietest du da an? Das sind zumindest Gedanken, die ich mir als Angehörige machen würde. Abgesehen davon, dass ich hier in NRW eine morgentliche Komplettwäsche und abendliche Teilgrundpflege auf jeden Fall mit Pflegestufe II finanziert bekomme. Allerdings nicht mit deinen Konditionen, weil ich als Angehörige nicht mit den Kassen abrechnen kann. Ergo muß ich mit der reduzierten Geldleistung auskommen und zuzahlen, was ich natürlich nicht tun werde. Für mich kämen also nur Pflegepartner in Frage, die eine Kassenzulassung haben.
Nicht umsonst hast du Probleme an Patienten zu kommen