Elisabeth Dinse
Poweruser
- Beruf
- Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
- Akt. Einsatzbereich
- Intensivüberwachung
Wie hypurg schon schreibt- Lösungsmöglichkeiten sind oft net das, was die Basis so erwartet.
Elisabeth
Jetzt bin ich mal auf deine Prioritätenliste gespannt. Wax bleibt bewusst liegen, wird von vornherein gar nicht erst versucht bei erier zu geringen Besetzung?...Die einzige Lösung im Rahmen der Gesetze schaut eben so aus: Überstunden anordnen beim anwesenden Personal (ArbZG und ggf. BR-Mitbestimmung beachten) - auch über Stationsgrenzen hinweg und Arbeiten mit reduzierter Besetzung (Ausfall wird nicht ersetzt). Vielleicht noch eine Prioritätenliste erstellen, was an patientenfernen Dingen bei welcher Besetzung nicht gemacht wird und umverteilt werden kann, damit die Mitarbeiter sich davon entlastet fühlen. Ich sehe häufig das Problem, daß jeder meint, er müsse immer alles erledigt haben. Schwerer wird es bei patientennahen Tätigkeiten, das läßt sich nicht in einer Liste darstellen, sondern muß pflegefachlich vom Einzelnen entschieden werden.
Wenn es dann noch einen Bereitschaftsdienst gibt und jedem klar ist, daß der auch gerne zuhause bleiben darf (also nicht wieder die erste Lösung ist - sonst wird der immer gerufen), ist eigentlich alles getan, was in der Macht der Stationsleitung und PDL steht.
Elisabeth