Elisabeth Dinse
Poweruser
- Beruf
- Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
- Akt. Einsatzbereich
- Intensivüberwachung
No!Interessant, da werden 2 Stichworte für ein Buch genannt und schon kommt Ablehnung, ohne das Buch zu kennen.
Aber gut, eine kritische Auseinandersetzung mit deutschen Arbeitsmarkt ist vieleicht auch wirklich zu viel verlangt. Die AG wollen ja nur unser Bestes.
In Österreich haben die Arbeitgeber anscheinend erkannt, dass für den Mitarbeiter die Familie/Freunde wichtig sind um auch gesund zu bleiben.
In Deutschland zählt erst mal NUR der Arbeitgeber (egal in welcher Branche), dann kommt lange nicht, dann wieder der Arbeitgeber und dann vieleicht mal noch Familie.
Dazu gibt es ein interessantes Buch: Bin ich hier der Depp? von Martin Wehrle - Buch - buecher.de
Hallo Joerg,ich dachte es gäbe generell Vorschriften/ Gesetze o.ä, wie mit Dienstplänen verfahren wird. nicht im speziellen für Teambesprechungen. Wäre für mich eine kleine "Sicherheit", falls es zu Diskusionen mit meiner Leitung käme. Dann hätte ich sie darauf hinweisen können. Trotzdem Danke
ja, verbindlich (es ist immer wieder das selbe Wort)....Das heisst für mich, wenn ich zum Monatsende meinen neuen Plan für den kommenden Monat erhalte, der von der PDL abgesegnet wurde, ist er verbindlich........
Hallo!
Monat für Monat.. immer wieder das selbe, Miarbeiter werden krank und wer muss wieder einzuspringen und bekommt sein FREI nicht?! Ich...
Weiss jemand ob man verpflichtet ist immer wieder einzuspringen?
Ich habe bald am Stück 4 Tage mal frei und wollte weg fahren und dann sagen sie mir, wie immer kurzfristig, das ich ein tag länger arbeiten muss, habe aber schon alles geplant für meine Reise, nur das stört die nicht!
Natürlich springe ich gerne mal ein aber seit Dezember jeden Monat muss ich einspringen oder werde aus meinem Frei geholt, kann langsam nicht mehr!
Lieben Gruß Karo
Hallo liebe Brüder und Schwestern! Nochmal zum Ursprungsthema... aus gegebenem Anlass:
1. Wenn Du sagst dass Du nicht angerufen werden willst (besser noch per Email, der Dokumentierbarkeit wegen), dann darf die Klinik das auch nicht. Sonst drohen 5000e Strafe pro Anruf, so in Salzgitter bei Helios geschehen:
Helios soll Ordnungsgeld in Höhe von 135 000 Euro zahlen
...
Lt. u.g. Mitteilung IST das Urteil rechtsgültig, link ist datiert von heute, dem 07.07.2018Auch wenn es begrüßenswert wäre, wenn sich das Urteil bestätigt, so glaube ich, dass es spätestens vom Bundesarbeitsgericht kassiert wird, leider.
Es ist aber gültiges Arbeitsrecht, daß am herausgegebenen DP nichts mehr so ohne weiteres geändert werden darf - er ist beiderseitig (für AG und AN) bindend.Sollte das Haus wirklich zur Auflage bekommen haben das sie an dem 1. Herausgegeben DP nichts mehr zu ändern hätten (Was unmöglich ist ) und das auf das ganze Haus, dann stünden die ganz schon gut dar. Die letzte Station auf der ich war hat dieses Zahl locker in einem Monat drin. Da wird jeden verdammten Tag der DP über den Haufen geworfen und das nur auf einer Station. Auf den anderen 20 sieht es genauso aus.
Es ist aber gültiges Arbeitsrecht, daß am herausgegebenen DP nichts mehr so ohne weiteres geändert werden darf - er ist beiderseitig (für AG und AN) bindend.
"So ohne weiteres" soll heißen, ohne vorher zu fragen. Wenn natürlich Leute ausfallen und der AG schauen muß, wie er seine Dienste besetzt kriegt, dann muß es ihm ja möglich sein, jemanden zu fragen.
Nur darf er weder Leute dienstverpflichten, noch einfach Dienstpläne nach Gutdünken umschreiben (d. h., wenn Du aus Deinem Frei kommst, hast Du plötzlich einen ganz anderen DP - geht gar nicht) - da muß vorher gefragt werden!
Siehe...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen