Mund-Nasenschutz benutzen

Zum Übertragungsweg:
Infektionsweg
Die Viren werden über den Stuhl und das Erbrochene des Menschen ausgeschieden. ... Die Übertragung erfolgt fäkal-oral (z. B. Handkontakt mit kontaminierten Flächen) oder durch die orale Aufnahme virushaltiger Tröpfchen, die im Rahmen des schwallartigen Erbrechens entstehen. Das erklärt die sehr rasche Infektionsausbreitung innerhalb von Altenheimen, Krankenhäusern und Gemeinschaftseinrichtungen.
RKI - RKI-Ratgeber für Ärzte - Noroviren-Infektionen
Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Ich hab in der Norozeit schon immer ein ungutes Gefühl, wenn eine Neuaufnahme mit unklaren Bauchbeschwerden zur Begrüßung als erstes die Schale verlangt. So schnel, hast den Mundschutz net auf. Und auf dem Flur hast die Keime dann eh.

@kolya- mal über über ff. nachgedacht?
Dauer der Ansteckungsfähigkeit
Personen sind während der akuten Erkrankung hoch ansteckungsfähig. Unter pragmatischen Gesichtspunkten kommt daher im Hinblick auf die Vermeidung der Weiterverbreitung der symptomatischen Phase einschließlich der ersten 48 Stunden nach Sistieren der Symptome (d. h. bis zur sicheren Beendigung von Durchfall oder Erbrechen) die größte Bedeutung zu.

Untersuchungen haben allerdings gezeigt, dass das Virus in der Regel noch 7–14 Tage, in Ausnahmefällen aber auch noch über Wochen nach einer akuten Erkrankung über den Stuhl ausgeschieden werden kann. Daher ist auch nach der akuten Phase eine sorgfältige Sanitär- und Händehygiene noch weiter erforderlich.

RKI - RKI-Ratgeber für Ärzte - Noroviren-Infektionen
Warum schließt ihr nicht die Station und "trocknet" darüber den Noro aus?

Elisabeth
 
Zum Übertragungsweg:
Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Ich hab in der Norozeit schon immer ein ungutes Gefühl, wenn eine Neuaufnahme mit unklaren Bauchbeschwerden zur Begrüßung als erstes die Schale verlangt. So schnel, hast den Mundschutz net auf. Und auf dem Flur hast die Keime dann eh.
Eigentlich habe ich nichts anderes gesagt ... nur mit eigenen Worten.
 
Vielleicht ist genau das ihr Problem: die Konzentration der Keime in der Luft. Die bleibt beim Öffnen der Tür ja net im Zimmer. Wir haben immer versucht, die Liegedauer auf das absolute Minimum zu reduzieren. Wer halbwegs hergestellt war, wurde sofort entlassen. Dazu ein Aufnahmestopp. Hat eigentlich immer gut funktioniert.

Mir fällt noch ein- wie lange bleibt das Personal zuhause? Sidn die ev. auch zu schnell wieder auf der Arbeit.

Elisabeth
 
Erste Empfehlung meinerseits: Virugard überdenken!
Selbst wenn allen bewusst ist, dass hier die Einwirkzeit 2 Minuten(!) beträgt (was schon eher unwahrscheinlich ist), so ist die Compliance/ Einhaltung hier eher fraglich...
.

Lt. Angaben auf der Flasche gibt's für Noro gar keine Angaben. Warum dann 2 Minuten Einwirkzeit ?
 
Vielleicht ist genau das ihr Problem: die Konzentration der Keime in der Luft. Die bleibt beim Öffnen der Tür ja net im Zimmer. Wir haben immer versucht, die Liegedauer auf das absolute Minimum zu reduzieren. Wer halbwegs hergestellt war, wurde sofort entlassen. Dazu ein Aufnahmestopp. Hat eigentlich immer gut funktioniert.

Mir fällt noch ein- wie lange bleibt das Personal zuhause? Sidn die ev. auch zu schnell wieder auf der Arbeit.

Elisabeth

Na das versteht sich doch fast von selbst, daß Entlassungen beschleunigt werden und ein Aufnahmestopp gilt. Erkranktes Personal ist - wie gesagt, der Fall ist aktuell - derzeit noch nicht wieder auf der Arbeit.
 
Nach allen mir vorliegenden aktuellen Informationen ist die Übertragung von NOROVIREN durch die Luft "nur" eine theoretisch denkbare Variante (die in der Praxis noch nicht bewiesen wurde)!
Daher auch von offizieller Seite (RKI) die Empfehlung "nur" bei Aerosolbildung einen Mund-Nasenschutz anzuwenden. Auch die Anwendung von Virugard (mit Einwirkzeit von 2 min.) ist darauf zurückzuführen, dass für die Zulassung ein anderes Surrogatvirus verwendet wurde. Das bedetet, dass alle Hände-Desinfektionsmittel in 30' ausreichend wirksam sind!
Wird den die Flächendesinfektiuon von insbesondere Berührflächen mit vollviruziden Mitteln durchgeführt, stehen auf der Abteilung offene Lebensmittel (Obstschalen, Servicewagen für z. B. Tee etc) zur Verfügung, sind im Stationszimmer ein Gummibärchenbar für die MA .....
das sind alles mögliche "Verteiler" für die Noros.
 
... Auch die Anwendung von Virugard (mit Einwirkzeit von 2 min.) ist darauf zurückzuführen, dass für die Zulassung ein anderes Surrogatvirus verwendet wurde. Das bedetet, dass alle Hände-Desinfektionsmittel in 30' ausreichend wirksam sind!
[/QUOTE]
Vielleicht ist es noch zu früh am Morgen oder NORO hat mir's Hirn versaut: Die Schlußfolgerung kann ich nicht nachvollziehen..
 
Vielleicht ist es noch zu früh am Morgen oder NORO hat mir's Hirn versaut: Die Schlußfolgerung kann ich nicht nachvollziehen..

Es wurde für die Zulassung ein Virus verwendet, dass dem menschlichen Norovirus nicht sehr ähnlich war (felines NV). Später hat sich dann gezeigt, dass eine (murines) NV dem humanen ähnlicher ist. Daraufhin konnte festgestellt werden, das praktisch alle zugelassenen HD-Mittel auch bei Noro in 30' ausreichend wirksam sind. Dass dennoch einige G-Ämter auf die Benutzung vollviruzider HD-Produkte bestehen, kann nur auf das "behördliche Phlegma" zurückzuführen sein (zumal die Akzeptanz von "Virugard" aufgrund der schlechteren Verträglichkeit eh nicht gut ist)!
 
Fast möchte man fatalistisch sagen: Laßt den ganzen Krempel weg (Schutzkittel, MNS, HD) - in 2 Tagen habt Ihr's auch...
2 Fragen noch, lieber Matras:
... (zumal die Akzeptanz von "Virugard" aufgrund der schlechteren Verträglichkeit eh nicht gut ist)!
Benutzt Ihr Virugard bzw. welche persönliche Einstellung hast du dazu i.Vgl. zur Konkurrenz?
Kennst du evtl. neuere Studien, die den Einsatz von FFP-Masken unter Umständen rechtfertigen ?
 
(zumal die Akzeptanz von "Virugard" aufgrund der schlechteren Verträglichkeit eh nicht gut ist)!

Ist bei uns ganz anders. Einige Kolleginnen vertragen sogar ausschließlich Sterillium Virugard, auf alles andere reagieren sie allergisch.
 
Mir ist lieber die Kollegen desinfizieren ihre Hände mit einem verträglichen Präparat, als dass sie das Virugard nicht benutzen!
Der ökonomische Umgang mit Arbeitsmitteln verbietet eigentlich den Einsatz von höherwertigen partikelfiltrierenden Halbmasken (zuhause würde man auch keine Butter verwenden, wenns denn die Margarine tut). Alle Vorgaben sprechen auf Grund des Tragekomforts für die Anwendung von als chirurgischen Masken bekannten Mund-Nasenschutz. So auch das RKI, dessen Vorgaben (seit Einführung der jeweilgen Bundesland spezifischen Hygieneverordnungen) als absolut verbindlich anzusehen sind!
 
Ist bei uns ganz anders. Einige Kolleginnen vertragen sogar ausschließlich Sterillium Virugard, auf alles andere reagieren sie allergisch.

Geschmäcker sind eben verschieden! Allein deshalb sollten verschiedene Produkte zur Auswahl stehen....
 
.....Dessen ungeachtet besteht die RKI (noch) auf die Verwendung von gelisteten Produkten! Um auf der rechtlichen sicheren Seite zu stehen kommt man nicht umhin diese zu empfehlen.....

Seit diesem Beitrag sind grad mal ein paar Monate vergangen.
Wenn es zum Steitfall kommt (warum auch immer) gilt die RKI Empfehlung aktuell trotzdem, richtig?
Muss ich als AG (sofern ich einer wäre) diese Vorgaben weiter einhalten, inkl. Gesundheitsamt; bis zu dem Zeitpunkt, wo das RKI eine neue Empfehlung ausgibt, auch richtig?
Hab ich als AN (der ich bin) mich ebenfalls daran zu halten, richtig?

Bei uns setzt sich Sterillium med zunehmend durch.
http://www.produktkatalog.bode-chemie.de/produkte/haende/produktblaetter/sterillium_med.pdf
 
Klar - und (was ich bisher nicht gesagt hatte) gibt es mittlerweile auch von anderen Herstellern gelistete und verträglichere Produkte!!!!
 
Klar - und (was ich bisher nicht gesagt hatte) gibt es mittlerweile auch von anderen Herstellern gelistete und verträglichere Produkte!!!!
Und auch schneller wirksame ;-)

Dann ists mit 30 Sekunden auch genug. Daher zu Anfang meine Frage "Falls Virugard benutzt wird"...
 
Oder auch schon (mit dem entprechend beworbenen und zugelassenen Produkt) in 15'. Aber da wird unwirklich, da das Produkt in der kurzen Zeit (wenn auch schon voll wirksam) noch nicht mal aufgetrocknet ist!
 
Oder auch schon (mit dem entprechend beworbenen und zugelassenen Produkt) in 15'. Aber da wird unwirklich, da das Produkt in der kurzen Zeit (wenn auch schon voll wirksam) noch nicht mal aufgetrocknet ist!
Ich weiß, verraten wir bei uns aber niemandem ;-)
 
Oder auch schon (mit dem entprechend beworbenen und zugelassenen Produkt) in 15'. Aber da wird unwirklich, da das Produkt in der kurzen Zeit (wenn auch schon voll wirksam) noch nicht mal aufgetrocknet ist!
In 15' (Minuten) noch nicht aufgetrocknet? Wieviel muss man denn da nehmen? Eine halbe Flasche?

Elisabeth
 

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