Merkwürdige Phänomene nach Tod von Patienten/Bewohner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicher ist die Begleitung Sterbender ein sehr wichtiges Thema, Bruder Jo. Nun es steht dir frei ein solches Thema zu eröffnen, falls es einen solchen Thread nicht schon gibt.
Und die es interessiert, lesen und beteiligen sich bei diesem Thema, ob wichtig oder nicht. Ich finde es sehr interessant und habe DIESES Thema abonniert.

Man kann bei Offenheit für solche Phänomene mitunter noch mehr auf den Patienten eingehen.
Zu Beginn meiner Ausbildung lag ein Patient bei uns seit Tagen mit schwerer Leberzhirrose im Sterben und quälte sich sehr. Während einer Versorgung wurde er plötzlich ruhiger, und sagte, jetzt wäre alles gut, jetzt sei seine Frau ja da. Er zeigte uns genau die Stelle, wo sie an seinem Bett stand. Sie war 5 Jahre zuvor verstorben. Wir haben ihn weiter versorgt, sind aber nicht an die Stelle getreten wo seine Frau "stand". Eine halbe Stunde später ist er völlig entspannt mit einem Lächeln im Gesicht gestorben.

Eines von vielen Erlebnissen. Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als wir fassen können. Vielleicht öffnet der Tod ja "Türen" und bei intensiver Begleitung eines Sterbenden gelingt ein kurzer Blick auf die andere Seite.

Zuletzt bearbeitet:
@ coky: von solchen nahtod-geschichten habe ich auch schon oft gehört und auch gelesen. viele patienten, die wieder "zurück" geholt werden, berichten oft vergleichbare erlebnisse. interessante sache...

aber hier geht es ja um dinge, die man erlebt, nachdem ein patient gestorben ist..
ich finde einige geschichten hier im thread echt erstaunlich, andere total abgefahren und kaum glaubwürdig, aber mir ist es zu blöd, darüber zu diskutieren, ob es solche phänomene gibt, oder auch nicht. kann ja jeder an das glauben, was er/sie will.

ich habe auf der arbeit noch keine vergleichbaren dinge erlebt, aber privat gab es da mal so eine sache, wo ich nicht wusst, ob ich jetzt richtig geguckt habe: eine freundin ist zum damaligen zeitpunkt nicht lange zuvor gestorben. ich hatte an einem nachmittag sehr viel über sie nachgedacht und über die ganze sache. auf einmal hat es einen schlag getan und gegenüber von mir ist ihr bild (stabiles standbild mit haltefuß hinten, bild ist nach hinten geneigt) nach vorne umgekippt. da war kein fenster, keine tür offen, der bilderrahmen ist nicht kaputt gegangen....
das hat mir einen ganz großen schrecken eingejagt....

komisch, dass es das öfter gibt, also das mit dem bilder- umfallen......

Hallo,

möchte euch etwas erzählen was mir in der Ausbildung passiert ist. Ich fütterte einen älteren Patienten zu Mittag. Während ich ihm das Essen gab sagte er ständig: ``Der Weg ist nicht mehr weit, der Weg ist nicht mehr weit.`` Er sagte es die ganze Zeit und ich fütterte ihn weiter denn ich konnte damit nichts anfangen. Als ich dann aus dem Zimmer ging und abräumte, kam etwa 5-10 min später ein Pfleger zu mir der auch in dem Zimmer war und eine andere Pat. gefüttert hatte. Er sagte: `Herr X ist gerade verstorben``. Ich kann es bis heute nicht vergessen. Er tut mir so leid, ich habe ihm im Sterben noch das essen aufgezwängt und habe nicht kapiert was er meinte.

Liebe grüße

Sissi

Also so direkt habe ich solche merkwürdigen Phänomene zu meinen Zeiten auf Station nie erlebt. Wenn ich im Nachtdienst einen präfinalen Patienten auf Station liegen hatte hab ich zu Beginn meines Dienstes oft 5 Minütlich ins Zimmer geschaut.Da in diesen kurzen Abständen eigentlich nie eine Veränderung des Zustand des Patienten eingetreten ist hab ich dann irgendwann nicht mehr alle 5 Minuten ins Zimmer geguckt und erstmal andere Aufgaben erledigt. Bis ich ein "komisches" Gefühl bekommen hab: Jetzt musst du doch mal gucken gehen. Und wenn ich dann gucken gegangen bin war der Patient wirklich meistens verstorben.

Ich möchte jetzt nicht behaupten, das es sowas gibt oder nicht. Ich hab selber auch schon Dinge erlebt, die ich mir bis heute nicht erklären kann, aber eines ist mir bewust und auch schon in dem ganzen Thread hier aufgefallen:

Keinem wurde etwas getan.

Daher denke ich mal, es ist nicht schlimm, sollte es tatsächlich solche Phänomene geben, da Sie uns lebenden nichts tuen, weder positiv noch negativ, oder? Also braucht man auch vor so etwas keine Angst zu haben, sondern sollte offen an so etwas rangehen.

Meine beiden Kolleginnen hatten so ein Phänomen.
Wir hatten eine BW ,die als Einzigstes bei uns im Pausenraum rauchen durte.Sie war zwar immer etwas flapsig zu dem PP,aber das meinte sie immer lustig und nie böse. Sie saß im Rolli,hatte "Raucherbeine".In der letzten Zeit ging es ihr aber gar nicht gut und blieb im Bett.In diesem Tag hatten nun meine 2 Kollegen Spätdienst.Alles war soweit in Ordnung,nicht abzusehen,das jemand stirbt.Bevor sie in den Pausenraum zur Pause gingen,schauten sie nochmal nach der besagten Dame.Alles war Ok.Um es sich gemütlich zu machen machten sie sich einige Kerzen an und machten Pause. Nach einiger Zeit wurde ihnen beiden irgendwie komisch.Die Kerzen flackerten ,obwohl alle Fenster geschlossen waren und alle Türen zu.Dann gingen die Kerzen plötzlich aus.Und meine Kolleginnen schauten sich verwundert an und meinten ,das jetzt was passiert sein müsse. Sie rannten auf Station und schauten in das Zimmer der BW !! Sie war friedlich entschlafen...als hätte sie sich bei den Beiden im Pausenraum noch verabschieden wollen.... noch heute erzählen sie sich das ,weil es so "gespenstisch" :evil1: gewesen sein sollte.

Meine Kollegin hat einen Patienten tot aufgefunden, und plötzlich funktionierte in diesem Zimmer kein elektrisches Gerät mehr. Ihr wurde ganz anders... Ich glaube, mir wäre da auch ein Schauer über den Rücken gelaufen, obwohl man den Vorfall natürlich mit einem technischen Effekt erklären könnte, der zufällig genau in diesem Moment auftrat.

Sowas ähnliches habe ich auch schon mal erlebt nur anders herum.. Das war in meinem Praktikum in einem Pflegeheim. Da war auch eine Bewohnerin verstorben.
Das Merkwürdige daran war nur, dass nachdem die Schwestern sie hergerichtet und das Zimmer verschlossen hatten, es genau aus diesem Zimmer klingelte. Dabei war niemand mehr drin und die Klingel lag auf dem Nachttisch der Bewohnerin scheinbar unberührt. Auch nachdem die Klingel vom Personal deaktiviert wurde klingelte es später am Nachmittag noch 2-3 mal aus diesem abgeschlossenen Zimmer.

Da war mir schon etwas mulmig zumute. Zumal ich mir das nicht durch einen technischen Defekt erklären könnte.

Da war mir schon etwas mulmig zumute. Zumal ich mir das nicht durch einen technischen Defekt erklären könnte.

Die Elektronik in der Klingel kann genauso "spinnen" wie die in der Lampe. Wenn bei uns Notstrom-Testlauf ist, bimmeln alle Klingeln auf einmal.

Aber die rationale Erklärung hilft im Fall des Falles nicht wirklich weiter. Auf einem Friedhof lauern im Dunkeln auch nicht mehr Gefahren als tagsüber. Trotzdem wird sich kaum jemand freiwillig dort nachts herumtreiben.

@-claudia-

Hey, klar weiß ich dass Klingeln auch spinnen können, aber es ist doch merkwürdig, dass die immer wieder anging, auch nachdem jemand im Zimmer war, um sie zu deaktivieren.

Aber im Allgemeinen hast du Recht. Es kann alles ganz einfach sein, aber man spinnt sich dennoch was zusammen, weil es ebenso gut passt..:engel:

aber es ist doch merkwürdig, dass die immer wieder anging, auch nachdem jemand im Zimmer war, um sie zu deaktivieren.

Was soll daran ungewöhnlich sein? :hicks:

KTU, Spurensicherung, Versiegelung, E-technisches Gutachten der Alarmfunktion.

Tote sind so ziemlich das friedlichste was ich kenne. Die tun doch nun wirklich keiner Fliege mehr was!

Ja, wenn ein Doktor mal etwas zu lax mit dem Unterschreiben eines Totenscheines verfährt, könnte es mal ein gruseliges Ereignis geben.:weissnix:
Kommt sicher nicht allzuoft vor. :kloppen:

Hey Hey!
Ich habe mir hier alle Storys durchgelesen! Und ich finde es echt gruselig!
Das macht einen schon irgendwie Angst! Ich muss sagen 2 Bekannte von mir sind bei einem Autounfall in 2 verschiedenen Jahren gestorben! Und bei beiden Malen lag ich abends im Bett und habe an den Tod gedacht und das was passieren wird!

Unheimliche Bekanntschaften mit Tod & Sterben

Liebe Community,

während meiner Ausbildung zur Pflegeassistentin habe ich einige Bekanntschaften mit Tod & Sterben gemacht. Die folgenden Geschichten sind Erfahrungen aus Pflegeheimen, Krankenhäusern und meinem Privatleben.

1) Sterbende sehen lang verstorbende Menschen
Das habe ich bereits 2 mal erlebt, einmal sogar bei meiner eigenen Oma. Sie hat ihre Mutter und meinen Opa gesehen, obwohl diese schon Jahre tot waren. Angeblich standen sie vor ihrem Bett...

2) Angst vor dem Tod- Patient möchte Handy mit ins Grab nehmen
Diese Geschichte hat sogar die erfahrenden Krankenschwester auf Station tief berührt- Eine schwerkranke Krebspatientin hatte Angst im Sarg wieder aufzuwachen und wollte deshalb ein Telefon mit ins Grab nehmen um anrufen zu können.

3) Es sterben immer 3 Menschen?!
Ich schätze das ist ein Mythos der sich weit verbreitet hat. Man sagt das immer 3 Menschen in kurzer Zeit hintereinander auf einer Station sterben. Ich kenne viele Pflegekräfte die fest daran glauben das es tatsächlich so ist, ich persönlich halte das aber für Aberglaube.

4) Tod durch fehlenden Lebensmut?
Können Menschen tatsächlich sterben wenn sie der Lebensmut verlässt? Nach einer Beinamputation hatte ein Patient keinen Lebensmut mehr- er hat viel geweint, sich selbst als "Krüppel" bezeichnet und Essen, Trinken und sogar Medikamente verweigert. Sogar Braunülen hat er sich selber wieder gezogen und um sich geschlagen wenn man ihm Medikamente verabreichen wollte. Dann ist er Verstorben- sein Herz hörte in der Nacht auf zu schlagen und alle versuche ihn zu reanimieren scheiterten.

Diese 4 Geschichten sind die unheimlichsten Begegnungen mit Tod und Sterben in meiner noch kurzen Pflegerlaufbahn. Auch wenn ich noch nicht allzuviele Sterbende und Tote gesehen habe, habe ich eines festgestellt:

Tod & Sterben sind uns umheimlich weil alles so ungewiss ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich? Ich freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße,
Riva

4) Tod durch fehlenden Lebensmut?
Können Menschen tatsächlich sterben wenn sie der Lebensmut verlässt? Nach einer Beinamputation hatte ein Patient keinen Lebensmut mehr- er hat viel geweint, sich selbst als "Krüppel" bezeichnet und Essen, Trinken und sogar Medikamente verweigert. Sogar Braunülen hat er sich selber wieder gezogen und um sich geschlagen wenn man ihm Medikamente verabreichen wollte. Dann ist er Verstorben- sein Herz hörte in der Nacht auf zu schlagen und alle versuche ihn zu reanimieren scheiterten.

4) Tod durch Mangelernährung und Verweigerung der Therapie
So muss diese Überschrift heißen. :o

Hallo Nurseheidelberg,

was hat das mit Menschlichkeit zu tun wenn ich nicht an Übersinnliches glaube?

Es gibt nun mal Menschen die sind realistisch und andere die sind esoterisch veranlagt.

Elisabeth gehört zur ersteren Gruppe und darf ihre Meinung hierzu genauso frei äussern wie du, die auf einer anderen "Welle" ist.

Schönen Abend
Narde

Hier sollte man doch etwas vorsichtiger sein, die Menschen einfach in zwei Gruppen zu teilen, auch Menschen die an Wiedergeburt, Nahtod u.ä. Sachen können genauso sehr realistisch sein. Jeder Mensch sieht es eben aus seiner Sicht. Ich glaube auch ganz fest an ein Leben nach dem Tod, und hier geht es nicht um Recht haben, den jeder Mensch darf seinen eigenen Glauben haben. Keiner sollte den anderen bewerten oder beurteilen und meinen er hätte recht. Was hier stimmt wissen wir alle erst dann, wenn wir unser jetziges Leben verlassen oder anders ausgedrückt sterben. Jeder von uns hat das Recht auf seinen eigenen Glauben, und ich finde es steht keinem zu, über den Glauben eines Menschen zu urteilen. Ich finde es sehr interessant das hier alles zu lesen und wenn man sich für diese Dinge nicht interessiert, sollte man hier lieber nicht weiter lesen, sondern eine anderen Tread eröffnen. Also versucht einfach den Glauben eurer Mitmenschen zu aktzeptieren, habt euren eigenen und urteilt nicht über andere. Mir gelingt es auch nicht immer, doch ich versuche es an jedem Tag wieder neu. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend

. Jeder von uns hat das Recht auf seinen eigenen Glauben, und ich finde es steht keinem zu, über den Glauben eines Menschen zu urteilen.
Habe ich etwas anderes gesagt - jeder darf nach seinem Glauben glücklich werden. Das steht aber Elisabeth genauso zu.

Habe ich etwas anderes gesagt - jeder darf nach seinem Glauben glücklich werden. Das steht aber Elisabeth genauso zu.

Das ist auch absolut richtig, ich habe mit meinem Text auch nicht speziell Elisabeth oder jemand anderen angesprochen. Es ging um diesen Tread speziell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.