Merkwürdige Phänomene nach Tod von Patienten/Bewohner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe oft erlebt,dass ältere Sterbende kurz vor ihrem Tod nach Vater oder Mutter rufen,die selbst schon lange tot sind.

Meike

Das habe ich auch schon oft bei dementen Patienten erlebt, jahrelang. Sie sprechen oft so über Verstorbene als ob die noch an ihrem Leben teilhaben würden.

susanne

Diese "3er Regel" hat sich immer wieder an meinem vorherigen Arbeitsplatz (Altenheim) bestätigt - wenn einer gestorben war, folgten daraufhin ein zweiter und ein dritter. Natürlich nicht immer, aber zu 90% war das so. Habe zwar viele Leute sterben sehen, aber mir kam nichts ungewöhnlich vor. Das Fenster öffneten wir dann auch sofort, nachdem der Arzt da war.

Ja klar, aber meistens stellen die den Totenschein aus und gehen wieder. Er hat es nicht mitbekommen. Schade das ich kein Handy hatte, sonst hätte ich das Poltern aufgenommen.

So seltsam es klingen mag, ich finde diese ganzen Phänomene haben etwas unglaublich Beruhigendes für mich, denn sie zeigen, dass nach dem Leben nicht Schluß ist, sondern dass es weitergeht.

Ich frage mich gerade: Wo ist hier der gesunde Menschenverstand geblieben? Ich wähne mich in einem Esoterikforum.

Wenns poltert, wird wohl das Fenster durch einen Windzug geschlossen worden sein. Und dieser Windzug kommt sicherlich nicht vom "allerletzten Atemstoß". *grmpf*

Elisabeth

Das war eben nicht das Fenster. Was hat es denn mit einem gesunden Menschenverstand zutun? Solche Phänomene gebt es eben. Und wenn du es noch nie erlebt hast, kannst du es auch nicht nachvollziehen. Dann bist du im falschem Forum.......:gruebel:

@nurseheidelberg

Was ist denn an den nächsten Tagen später mit dem Pat. passiert?
War da sonst nichts mehr ausergewöhnliches?
Oder ist er doch ein paar Tage später verstorben?

Wie hat denn deine Kollegin zu dem Zeitpunkt reagiert als er doch (wieder) am Leben war?
Und die anderen Kollegen vom Frühdienst insbesondere der Bereitschaftsarzt, der den Totenschein ausgefüllt hat?

Konnte der Bereitschaftsarzt diesen Vorfall irgendwie erklären?

Aceton, lies bitte den Beitrag: http://www.krankenschwester.de/foru...mene-tod-patienten-bewohner-2.html#post140798
Pat war verstorben. Das geöffnete Fenster fiel mit einem Knall zu.

Deine Mutmaßung hätte übrigens rechtliche Folgen: unterlassene Hilfeleistung bei nicht festgestelltem Tod.

Viele der hier beschriebenen Phänomene haben ihre Ursache in der Angst im Umgang mit dem Tod. Da werden Fiktionen zur Realität.
Sicher kann der eine oder andere sich an Erlebnisse aus der Kindheit erinnern, in denen Ängste eine große Rolle spielten. Da wurden aus Wasserflecken an der Decke Dämonengesichter und Gegenstände schienen sich zu bewegen.
Als Erwachsener sollte man über diese Phase hinweg sein.

Elisabeth

@Elisabeth
Achso. Danke. Hab den Beitrag bissel anders verstanden :mrgreen:

Geöffnetes Fenster fiel durch einen Knall zu?
Nunja...Dafür muss es draußen ziemlich windig gewesen sein, damit das Fenster zuknallt.

Wie könnte man sich das medizinisch mit dem Gesichtsausdruck erklären?
Muskulatur erschlafft und formt sich zu einem Lächeln?

Wie gesagt, Wahrnehmung ist immer subjektiv. Es wird nicht die Realität sondern die Wirklichkeit wahrgenommen.
Wirklichkeit- wirken- man erwirkt sich seine eigene Welt. Umso weniger man weiß, umso mehr "sieht" man übernatürliches.

Ein Lächeln wirst du bei einem Verstorbenen nicht sehen- dafür braucht es Muskelaktivität. Mit dem Eintritt des Todes entspannen die Muskeln. Deshalb sind auch Aussagen wie- man konnte den Todeskampf sehen- nach dem Eintritt des Todes eher unwahrscheinlich.

Warum beschäftigen dich diese Sachen so sehr?

Elisabeth

Für alle Interessenten:
Poltergeist bezeichnet in der Parapsychologie das Auftreten von Klopfgeräuschen, elektrischen Störungen, Bewegung von Gegenständen und Ähnlichem, die im deutschen Sprachgebrauch als – relativ harmloser – Spuk, übernatürliche Erscheinungen oder okkulte Phänomene gedeutet werden, weil zunächst keine physikalische Ursache erkennbar ist. Viele Poltergeist-Erscheinungen stellen sich bei genauer Untersuchung als Schabernack heraus oder lassen sich auf Naturphänomene (Wind- und Wettereinfluss etc.) zurückführen. ....

Daneben soll es auch parapsychologisch relevante Poltergeistphänomene mit Klopfgeräuschen und Objektbewegungen geben, die nicht durch unmittelbare physikalische Einwirkung verursacht werden. Diese sollen bevorzugt in Gegenwart pubertierender oder medial veranlagter Personen auftreten. Daher erklärten die amerikanischen Parapsychologen J. Gaither Pratt und William G. Roll Poltergeistphänomene 1958 als wiederkehrende spontane Psychokinese (RSPK, recurrent spontaneous psychokinesis). Danach ist der Poltergeist kein intelligentes, unabhängiges Phantom, also kein realer Geist, sondern eine mentale Projektion bzw. eine unterbewusste Persönlichkeitsabspaltung insbesondere seelisch angespannter Pubertierender, die sich in psychokinetischen Effekten „entladen“ kann. Auch der Freiburger Parapsychologieprofessor Hans Bender hatte in den 1960er und 1970er Jahren mit mehreren solcher durch Jugendliche angeblich unterbewusst verursachten Poltergeistphänomene zu tun. ....
Poltergeist – Wikipedia

Elisabeth

Ich glaube, ihr habt mich falsch verstanden. Der Patient war tot. Der Paient wird ja nicht gleich in die Leichenhalle gebracht, sondern muss noch 2 Stunden auf der Station bleiben. Wir haben das Zimmer abgeschlossen, und danach gabs im Zimmer wahnsinnige Geräusche( POLTERN) . Das habe ich gemeint.

Klar, wenn man sich in so einer Situation befindet und das als Azubi, dann kann es schon sein das man die als Fiktion bezeichnet, aber ich war ja nicht alleine. Und die Schwester hat es ja auch gehört.

Meine Güte, einige Menschen glauben an solche Phänomene bzw. nehmen sie als solche wahr, und andere eben nicht.
Ich denke, dass man das Wahrnehmen nicht pauschal davon abhängig machen, ob jemand bestimmte Phasen des Erwachsenwerdens noch nicht erfüllt hat.
Das klingt doch sehr von oben herab!

Hallo, Danke für deine Unterstützung . Ich finde manche Schwestern verlieren nach paar Jahren die Menschlichkeit und das Verständnisfür gewisseDinge, nur weil die das noch nie erlebt haben.

Hallo Nurseheidelberg,

was hat das mit Menschlichkeit zu tun wenn ich nicht an Übersinnliches glaube?

Es gibt nun mal Menschen die sind realistisch und andere die sind esoterisch veranlagt.

Elisabeth gehört zur ersteren Gruppe und darf ihre Meinung hierzu genauso frei äussern wie du, die auf einer anderen "Welle" ist.

Schönen Abend
Narde

@Elisabeth
Ich habe schon oft von Leuten verschiedene Berichte/Erfahrungen gehört.
Und da wollte ich einfach "lesen", ob andere Personen, schonmal "merkwürdige Dinge" erlebt haben.
Deshalb auch mein Thread. :)

Auf der einen Seite gibts immer Leutz, die das nicht wahrhaben möchten und es versuchen zuerklären und auf der anderen Seite gibts Leutz, die "glauben".
Ich höre sehr gerne beide Seiten an und respektiere sie auch.

Hallo Narde, ich fühlte mich teilweise angegriffen und ausgelacht. Ich habe wirklich sowas erlebt. Es hat eben gepoltert und wenn jemand dann meint,das ich zwischen Realität und Fiktion nicht unterscheiden kann oder das mein Verstand noch nicht ganz sozusagen ausgereift ist, finde ich es schade.

Das habe ich mit Menschlichkeit gemeint. Das ist ja das Thema hier.

Ich bin total "unesoterisch" erzogen worden, Horoskope - Quatsch! Geister? - Gibts nicht! Wo sind die Toten? - Im Himmel!
Hab dann während der Ausbildung auch meine Mitschüler belächelt - die eine kam von weiter her und wurde angeblich von einem Geist verfolgt, nachdem sie überall Weihwasser herumgespritzt hatte im Wohnheim, sei der dann auch wohl verschwunden.
Ehrlich gesagt, ist mir diese Story immer noch too much.
Aber ich habe meine Meinung dahingehend geändert, dass es zB Zeichen gibt, die man nur deuten muß.
Ich habe mir 1996 mal ein kleines Deko-Schiff gekauft, weil ich das ganz niedlich fand - hatte mit Seefahrerei aber überhaupt nichts am Hut.
1998 begann ich meine Ausbildung, nachdem ich mir wirklich jeden Beruf angeschaut habe und ich mich sehr sehr viel mit der Berufsfindung beschäftigt hatte. Das war im Rheinland, und ich wollte auch erst einmal dort wohnen bleiben. Hab mich mehrfach bei der ZVS für Medizin in Aachen beworben...immer Absagen, dann dachte ich mir : Egal, wenn schon Studieren + Neuanfang, warum nicht woanders? Hab mir dann eine Stadt rausgesucht...und siehe da, die Zusage kam.
2001 bin ich dann umgezogen nach Lübeck...und noch etwas später (2003)
war ich im Keller, und krame in den ganzen Kisten....und was war?
Ich fische das Schiff heraus, und was steht darunter? <<Passat>>
Tja, und die steht in Lübeck-Travemünde.
Klar, kann das Zufall sein, es kann aber auch ein kleiner Fingerzeig von wo auch-immer-her sein.

@Nurseheidelberg
Ich glaube dir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.