Merkwürdige BGA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@jumanji- als selbst betroffener würde mir im Lebtag nicht einfallen, mein PEF in der Tasche mitrumzutragen. Ich merke, wenn die Luft knapp wird und ich weiß, was ich dann tun muss- grantiert nicht zum PEF greifen.
Viani nehme ich nicht bei Bedarf- sondern regelmäßig, so wie der Doc es angesetzt hat. Und das kann ich auch im Dienst machen.

Tut mir leid. Aber du wirkst auf mich mehr als fixiert auf deine Symptome. Wenn dein Asthma die Ausmaße hätte, die du hier beschreibst, dann würde es längst Lungenschäden geben und du wärst berufsunfähig.

Das eine somatisch bedingte Luftnot von einer Psychisch bedingten erst mal nicht zu unterscheiden ist, liegt auf der Hand. Bei beiden Ursachen leidet der Pat. Höllenqualen. Die Therapie ist nur unterschiedlich.

Deshalb nochmal die Frage: was machst du gegen die psychische Komponente und deren Folgen. Das Asthma scheint dein ganzes Leben zu bestimmen. Warum?

Elisabeth

Hallo Elisabeth,

erstens trage ich das PEF nicht ständig mit mir herum! Ich hab es nur mit, wenn ich Spätdienst habe und wegen der öffentlichen Verkehrsmittel erst ultraspät zu Hause bin und mir das PEF-Protokoll aufs Auge gedrückt wurde und ich dann auch im Spätdienst sowohl das Viani forte als auch mein Singulair nehme. Ich denke mal, du führst kein solches Protokoll. Demnach war es purer Zufall, dass ich diesmal zumindest anhand des PEF, der ja bekanntermaßen bei Hyperventilation sich nicht nach unten hin verändert, objektivieren konnte, dass es sich um einen Asthmaanfall handelt.

zweitens bin ich sehr wohl froh, dass meine Lunge keine Schaden genommen hat und das soll gefälligst auch so bleiben.

drittens ist an der Symptomatik der Luftnot von einem Asthmaanfall und der einer Hyperventilation doch ein erheblicher Unterschied. Ich kenne nämlich beides!

viertens bin ich auch zu der Zeit, als ich nur ein Notfallspray ab und zu benötigte, mit einem schweren Asthmaanfall auf der Intensivstation gelandet.

fünftens wenn ich jetzt auf einer peripheren Station im Krankenhaus arbeiten müsste, hätte ich keine Chance und wäre aufgrund der entsprechenden Laufbelastung (km-Geld wäre nicht schlecht) seit Juli 08 nicht arbeitsfähig.

sechstens finde ich es von dir echt gewagt, dass du dir anmaßt mich als Hypochonderin hinzustellen, nur weil ich das PEF Protokoll führe! Die Arbeit würd ich mir gerne sparen!

Generell wünsche ich dir aber, dass sich dein Asthma stabil hält und niemals diese Probleme macht, mit denen ich jetzt seit Monaten kämpfe und sollte das der Fall sein, wünsche ich dir Ärzte und Schwestern, die dir Glauben schenken, auch wenn mal Werte nicht zu den Beschwerden passen. Mir will man nämlich grad absprechen, dass ich nach Gefühl richtig handel.

Gruß

Jumanji

Ich denke, das wir diesen Thread schliessen können, da sich das gespräch im Kreise dreht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.