Hallo
also ich hab auch schonmal was beeindruckendes, aber zugleich auch furchtbares erlebt.
In meiner Schülerzeit hatte ich NAchtwache (natürlich mit einer examinierten zusammen). Wir haben uns in 2 Bereiche aufgeteilt, sie sagte ich sei 3. Kurs, da kann ich einen eigenen Bereich machen. Beim 1. Durchgang um 21 Uhr nach der Übergabe bin ich ins Zimmer eines Patienten. Ein älterer Herr, ansich aber noch gut beieinander und mit klarem Verstand. Ich hatte bei der Übergabe mitbekommen, das es bei ihm heute ziemlich Ärger mit den Angehörigen gab. Sie wollten ihn unbedingt ins Heim stecken, er wollte das aber nicht, sondern lieber zuhause weiter gepflegt werden (er war nicht arm und hatte eine private Pflegerin). Die Angehörigen haben wohl ziemlich Druck ausgeübt und gesagt wenn er nicht freiwillig geht, lassen sie ihn für "verrückt erklären und entmündigen", dann können sie entscheiden wohin er muss.
Als ich also ins Zimmer kam, unterhielt ich mich ein wenig mit ihm. Er erzählte mir die ganze Geschichte dann nochmal und sagte dann zu mir: Bevor ich ins Heim gehe, sterbe ich lieber. Ich sagte dann das er sowas nicht sagen solle, das sei nicht schön und man würde sicher eine Lösung finden. Er lächelte nur. Dann sagte er in einem ganz ruhigen schönen Ton:" Aus ihnen wird mal eine ganz tolle Schwester, das spüre ich. Ich wünsche ihnen von Herzen alles gute für ihre Zukunft und hoffe das sie immer glücklich und gesund sind. " Nun, ich war etwas baff, bedankt mich aber für die lieben Worte. Dann hielt er noch kurz meine Hand und wünschte mir eine ruhige Nacht ohne Angst. Ich fragte mich natürlich dann schon, was jetzt in ihn gefahren sei, aber machte mir dann auch keine weiteren Gedanken mehr, ich musste ja weiter meinen Durchgang machen (nach 15 Minuten reden).
Um 24 Uhr dann beim nächsten Durchgang kam ich wieder in dieses Zimmer und plötzlich hatte ich ein ganz komisches Gefühl. Ich machte das Licht an und ging zum Bett. Und da lag der Patient. Tot. Ich rief sofort nach meiner Kollegin, die kam, schaute ihn an und meinte das wir nicht mehr reanimieren bräuchten, er wäre wohl schon mindestens eine Stunde tot, dem Gesicht nach zu Urteilen.
Wir riefen dann den Arzt, er machte soweit alles fertig was eben dazu gehört beim tot eines Patienten. Dann richteten wir den Mann her, zogen die Viggo, zogen ihm frische Sachen an usw. Die ganze Zeit hatte ich ein komisches bedrückendes Gefühl. Ich hatte einfach das Gefühl, da ist noch jemand direkt an mir dran, wie wenn jemand hinter mir steht. Als meine Kollegin mich dann allein im Zimmer ließ wurde mir wirklich unwohl. Egal wie und wo ich mich hinstellte, ich hatte immer das Gefühl das jemand direkt an mir dran steht.
Ich erinnerte mich dann an eine TV Sendung, in der es mal hieß, wenn ein Mensch verstirbt, verlässt seine Seele den Körper. Man solle ein Fenster öffnen damit sie entweichen kann. Nunja, hört sich für viele vielleicht an wie totaler Humbuk. Ich machte es trotzdem. Ich öffnete das Zimmerfenster. Und wirklich im selben Moment hatte ich dieses beklemmende Gefühl nicht mehr.
Es hört sich wirklich komisch an, aber ich hatte das Gefühl, das stimmt. Auch das er vorher noch solche Sachen zu mir gesagt hat. Alles wurde mir im Nachhinein klarer. Ich denke er hat gemerkt das er geht, weil er es so wollte.Vielleicht denken viele nicht so, aber ich habe es immer wieder gemacht wenn jemand verstorben ist. Ich glaube an solche seltsamen Phänomene.