Meinungen zum Unterschied zwischen Krankenpflege und Altenpflege

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

das stimmt vollkommen was sigjun schreibt.

Es ist ein merkwürdiges Phänomen, dass wir sofort in Konkurrenz gehen. Anstatt fachlich zusammen zu arbeiten und uns gegenseitig zu ergänzen, werden narzisstische Kämpfe ausgetragen.

Wir zollen jeder anderen Berufsgruppe in unserer Umgebung mehr Anerkennung, als unserer eigenen.

Diese Energie mal in eine andere Richtung gelenkt, könnte viel bewegen.

Was ist das? Warum will dann jeder der Bessere sein? Ist das nötig um ein doch so kleines Selbstbewusstsein aufzupolieren? Weil, es darf doch nicht sein, dass ein anderer mehr gelobt wird. Dass er vielleicht in der Sache besser Bescheid weiß.

Brauchen wir ständig die Beweihräucherung von "außen", dass wir toll sind?
Oder sollten wir es doch als Team fachlich sehen? Dies würde bedeuten, anderen Pflegekräften zugestehen, dass sie eventuell ein besseres Wissen haben. Ist das so schlimm?

Wir sind nicht der Nabel der Welt, wir arbeiten im Team und wenn ein Patient einen lobt, hat das ganze Team daran seine Beteiligung.

Nicht, ach "Schwester" sie sind die Beste. Das kann keiner von den Patienten als Laien erstmal beurteilen. Vielleicht ist es auch so, dass es zu dem Lob gekommen ist, weil eben eine Tätigkeit ausgeführt wurde, die vielleicht nicht fachlich war und andere Pflegepersonen hatten dies schon abgelehnt.

Reflektion ist wirklich nötig, wir sind nicht alleine gut, nur zusammen.
Bei Lob werde ich auch erstmal misstrauisch, denn es bedeutet in unserem Bereich nicht immer was positives. Es darf mich nicht zu sehr beeinflussen, denn es kann blind machen.


Liebe Grüße Brady
 
Nach dieser sehr schönen Zusammenfassung von Brady werde ich diesen Threat erst mal zu machen und etwas warten bis sich die Gemüter beruhigt haben.
Bei Bedarf kann unter Umständen wieder aufgemacht werden.

Hülsi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen