- Akt. Einsatzbereich
- Bereich Lernen; bald erste Praktika in der Altenpflege
Hallo und guten Abend. 
Ich lebe in einer WG für Jugendliche, die in Sachen Ausbildung und Schule unterstützt werden, da sie es nicht leicht im Leben hatten.
Ich möchte gerne Praktika in der Altenpflege und der Krankenpflege absolvieren. Ich möchte nämlich sehr gerne einen sozialen Beruf ergreifen und am liebsten möchte ich in die Pflege.
Da ich im geschützen Rahmen anfangen soll, was ich auch für zwar nicht besonders notwendig, aber auch nicht schlecht und recht vorteilhaft einstufe, da ich das erste mal "komplett" in diesen Bereich der sozialen Berufe als Praktikantin arbeite, kann ich in einem Altersheim ein zwei bis vier Wochen langes Praktikum ableisten.
Ich freue mich sehr auf die Arbeit und darauf, dass es danach weiter geht oder zumindest sollte, aber ein paar meiner Freunde flüsterten zu mir, es sei dort "nicht so toll", der Umgang der dort arbeitenden Menschen ist mit den älteren und kranken Herrschaften anscheinend nicht gerecht und auch sollen sie mit Praktikanten nicht sehr freundlich sein, obwohl dies ja ein Praktikum im geschützen Rahmen sein soll.
Ich hätte diesbezüglich ein paar Fragen an euch:
Danke!
DevotedAlaska
PS: Und bitte entschuldigt den wahrscheinlich zu langen Text...

Ich lebe in einer WG für Jugendliche, die in Sachen Ausbildung und Schule unterstützt werden, da sie es nicht leicht im Leben hatten.
Ich möchte gerne Praktika in der Altenpflege und der Krankenpflege absolvieren. Ich möchte nämlich sehr gerne einen sozialen Beruf ergreifen und am liebsten möchte ich in die Pflege.
Da ich im geschützen Rahmen anfangen soll, was ich auch für zwar nicht besonders notwendig, aber auch nicht schlecht und recht vorteilhaft einstufe, da ich das erste mal "komplett" in diesen Bereich der sozialen Berufe als Praktikantin arbeite, kann ich in einem Altersheim ein zwei bis vier Wochen langes Praktikum ableisten.
Ich freue mich sehr auf die Arbeit und darauf, dass es danach weiter geht oder zumindest sollte, aber ein paar meiner Freunde flüsterten zu mir, es sei dort "nicht so toll", der Umgang der dort arbeitenden Menschen ist mit den älteren und kranken Herrschaften anscheinend nicht gerecht und auch sollen sie mit Praktikanten nicht sehr freundlich sein, obwohl dies ja ein Praktikum im geschützen Rahmen sein soll.
Ich hätte diesbezüglich ein paar Fragen an euch:
- Soll ich darauf überhaupt hören, das Gerede ignorieren oder soll ich doch einmal nachforschen? Denn dem bin ich mir nicht einig.
- Soll ich meinem Betreuer davon erzählen oder würde das Zweifel in ihm auslösen, da er denken könnte, ich nehme die Sache nicht ernst? Denn das tue ich, ich möchte ja eigentlich auch nur die Freiheit und Gewissheit haben, darüber sprechen zu können.
- Wenn ich merke, es ist nicht so negativ, wie mir erzählt worden ist, wenn ich das Praktikum beginne, ist ja sozusagen erstmal alles gut. Aber wenn ich feststelle, dass es zutrifft, wie kann ich gut mit der Situation umgehen, ohne mir selbst ein Bein zu stellen oder jemandem unrecht zu tun?
Danke!

DevotedAlaska
PS: Und bitte entschuldigt den wahrscheinlich zu langen Text...