O.k. es waren Einzelfälle. Eine "persönliche" Statistik ist selten aussagekräftig. So kommen bei uns fast alle Patienten mit Dekubitus zu uns, bei uns entstehen keine (und das auch nur aus meinem/unserem Erleben heraus). Selbst wenn das tatsächlich stimmt lässt sich daraus aber keine allgemeingültige Aussage formulieren.
Hab ich nie verallgemeinert, ich sagte das es auch Einrichtungen gibt die es drauf haben gut zu Pflegen, genau so wie es Einrichtungen gibt die es nicht drauf haben gut zu pflegen. Zudem arbeiten KH´s mit Heimen zusammen man ist oft angewiesen Bewohner zu diesem KH zu schicken weil es meist das nähste ist. Somit hat deine Einrichtung das Pech in der Nähe eines Heimes zu liegen was halt sorry aber s.c.h.e.i.s.s.e ist.
Falsch. Man sollte nur das zitieren worauf man sich bezieht.
Falsch man kann nicht etwas kritisieren ohne den ganzen Satz zu sehen und zu verstehen, wenn ich sage Brot ist Doof aber der Bäcker ist schuld, kannst du es nicht nur auf das Brot beziehen.
Schade. Und das meine ich wirklich, weil es mich nämlich interessiert hätte.
Sorry dazu kann ich Dir nun wirklich kaum was sagen. Ich weiß nur das wir das machen müssen... schau doch einfach mal im WWW nach.
Sorry, keine Ahnung was Du damit sagen willst. Vielleicht versuchst Du's mal mit ganzen Sätzen. Wir verstehen uns gegenseitig eh schon schwer genug, da muss man nicht auch noch die eigenen Gedanken kürzen *auchandieeigeneNasefass*
Durogesic und Tramal Tropfen ich meine eine Überdosierung bei alterschwachen und Herzkranken Menschen sowie das extreme sedieren was bei einem Menschen mit dem schlechten AZ nicht gesund ist.
Medikamentenvergleich.....Fachkräfte sollten in der Regel wissen was sie geben wie es wirkt etc....
Das war aber keine Korrektur meinerseits. Ich wollte lediglich kundtun, dass ich den Rest gelesen habe und Eure Diskussion um den Begriff durchaus mitbekommen habe. Das ich den erstgewählten Begriff trotzdem verwendet habe, liegt daran, dass ich ein Zitat von Dir schlecht einfach mal ändern kann - dann wäre es nämlich kein Zitat mehr.
Hier verstehe ich nicht was Du meinst.
Einverstanden. Bloss weiß ich nicht, was das jetzt mit dem Unterschied zwischen 3-jährigen und 1-jährigen Kräften zu tun hat.
Nichts hat es damit zu tun. Es bezieht sich darauf das es Leute in der Pflege gibt die ihren Job gerne machen und andere halt nicht, das sind die, die die Fehler machen. Nur gute Kräfte sind auch professionelle Kräfte, das hat schon ehr was mit 3-jährigen und 1- jährugen ex zu tun.
In der Tat habe ich mich angegriffen gefühlt von Deiner Aussage, dass alle GuKPfl nur die Krankheit und nicht den Menschen sehen. Entschuldigung angenommen
Danke für´s annehem aber bitte nochmal durchlesen und nicht nur lesen sondern auch mal nachdenken was die Wörter bedeuten. (Mit der Aussage will ich Dich jetzt nicht als Doof abstempeln und auch keinen anderen, ich denke Du warst etwas ungehalten nach dem lesen der Nachrichten und hast dann nicht nachgedacht, sondern nur das gesehen was da steht)
Nein, m. E. nur zu sehr verkürzt. Das klappt beim Schreiben/Lesen einfach schlechter als beim Sprechen...
Find ich nicht, aber liegt wohl daran das ich der Verfasser bin, ich werde Ihn mir nochmal durchlesen um zu sehen ob ich die Lücken selber entdecke, danke für den Tip.
Woher? Datum?
tut mir leid, habe gerade gesucht, finde es aber nicht mehr.
Die
Theorie der beiden verschiedenen Ausbildung unterscheidet sich, wie schon erwähnt, in 300 Stundene Unterrichtsinhalt. Die Unterschiede, die sich dann trotzdem ergeben, sind meiner Meinung nach durch die Spezialisierungen während der
praktischen Ausbildung bedingt. Diese Spezialisierung geht dann natürlich nach der Ausbildung weiter. Ich weiß sicherlich in meinem Bereich mehr als ein Altenpfleger. In seinem Bereich hat aber der AP in Laufe seiner Berufsjahre mehr Wissen angesammelt und mehr Fort- oder gar Weiterbildungen besucht. In den Bereichen, die zwar in der Ausbildung durchgenommen wurden, aber danach kaum noch Verwendung fanden, dürfte wir vermutlich gleich wenig wissen.
Naja ich finde 800 Stunden Geragogik und Psychologie schon heftig (zusammengerechnet) Ich kann Dir nur sagen das in der Altenpflegeausbildung jedes Theoriefach auf alte Mensche spezifiziert ist, ich denke nicht das es in der Krankenpflege so ist...wäre unlogisch
bei dem Rest Deiner Aussage gebe ich Dir recht und stimme zu.
Fazit: Nicht die Ausbildung macht den eigentlichen Unterschied, sondern die Interessen und damit der Fokus den jeder einzelne setzt. Der wirkt dann auf das worüber ich nachdenke, welche Fortbildungen ich besuche und welche Fachbücher etc. ich lese.
Stimmt.
Vielleicht. Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass der Großteil der Pflegenden viel zu wenig von jeweils anderen Bereich mitbekommt.
Logisch oder?
Es mag sicherlich auch teilweise mangelndes Wissen, mangelnde Erfahrung, mangelnde Zeit, mangelnde Informationsweitergabe¹ oder einfach schlechte Methoden die verwendet werden, daran schuld sein. Man sollte aber daran denken, dass manche sinnvollen und wirksamen Lagerungsmöglichkeiten nicht immer möglich sind - geschweige denn ein komplexer Bewegungsplan. Extrembeispiel: Patient mit verordneter flacher Bettruhe, der sich auch nicht selbständig auf die Seite drehen sollte (instabile Wirbelfrakturen bis zur OP)...
Was macht Ihr dann mit diesem Menschen lasst Ihr ihn einfach liegen? Es gibt doch so viele Möglichkeiten. Ich weiß nicht ob sie anwendbar sind?! Wie ist es mit Wasserbetten die voll beruhigt sind. Sprich sie wackeln nicht, kann man sowas nicht als Alternative nehmen? Ich habe selber eines und ich kann Dir vergewissern das Du Dich im Bett nicht einmal bewegen musst weil es hier oder da schmerzt, da die Durchblutung gestört ist, das gibt es in einem Wasserbett nicht.
M. E. Arbeitserleichterung und
es war schon immer so. Und m. E., dass wir im KH keine Pflegeplanungen schreiben, in der man begründen müsste, warum man etwas tut... (ich kenne zumindest keine Station persönlich, wo das passiert).
Das Kleingeschriebene verstehe ich ist aber nicht ok, wenn das im Heim passiert und der MDK bekommt das raus gibs mächtig Stunk.
Erklär mir bitte den nächsten Satz
Der Zeitunterschied mag schon mitspielen. Wir haben zwar einen besseren Personalschlüssel im Krankenhaus, dafür fehlen bei Euch die Fahrten, Nach- und Vorbeitungen zu speziellen Untersuchungen, zu Operationen u.s.w. u.s.f. Die Situationen sind nur bedingt vergleichbar.
Gut wir haben keine Fahrten durchs KH um von Berich zu Berich zu kommen, aber Du glaubst nicht was wir alles machen müssen, dadurch das wir so viele Richtlinien haben die vom MDK kommen sitzen wir leider mehr am Schreibtisch oder bei der PDL als beim Bewohner. Vor-und Nachbereitungen gibt es bei uns auch. Nicht gleich für eine OP aber für andere Dinge, wenn wir einen Bewohner ins KH schicken bereiten wir auch vor: Tasche packen, Bewohner und Angehörige informieren evtl den HA auch, Bewohner zurecht machen, Druckstellenempfindliche Körperregionen Fotografieren und Dokumentieren in was für einem AZ der Bewohner ins KH kommt. Eigentlich kannst du einen Altenpfleger bald schon als Rechtspfleger sehn dank dem MDK.
Im Übrigen gibt es auch DK-Indikationen die nicht auf den ersten Blick zu sehen sind: z. B. Schmerzvermeidung.
Das ist der Grundstein warum DK´s gelegt werden. Ist aber ein Bettlägeriger Bewohner mit Dehydration ein Schmerzpatient oder Kandidat für einen DK? Du wirst jetzt sicher sagen: Klar er ist ja Bettlägerig
Eben, die gibt es in beiden Bereichen. Noch ein Grund weniger, diese Feindschaft weiter zu Pflegen.
Ich pflege keine Feindschaft, vieles von meinem Wissen habe ich von guten KP´s.
Du hast irgendwo gesagt, dass es in beiden Bereichen gute und schlechte Pflegende gibt. Dieser Aussage kann ich voll zustimmen. Wobei: meist ist es wohl eher so, dass die meisten irgendwo dazwischen liegen und der eine kann das eine besser, der Kollege dafür etwas anderes. Und das meine ich jetzt innerhalb eines Teams. Egal ob derjenige jetzt AP, KP, APH oder KPH ist.
Stimmt total, allerding gibt es dann den Zickenkrieg, ich weiß nicht ob es den im KH gibt, im Heim aufjedenfall...traurig aber wahr.
Ach ja:
Falls dem so sein sollte; an der Ausbildung liegt es nicht. Dies Bild verdeutlich als grobe Zusammenfassung, was so die Lerninhalte für praxisbezogene Fallbeispiele sind:
Ulrich
Der sich irgendwie doch nicht raushalten kann...