Hallo an alle!
ich bin noch relativ neu im Forum, habe nach meinem Examen kurz in der Krankenpflege gearbeitet, danach aber mehrere Jahre nicht mehr und möchte nun wieder einsteigen, auch noch im Ausland . Deshalb wiederhole ich im Moment die Inhalte und bin gerade bei der Wiederholung zum Thema ZVK.
Ich habe mir dazu selbst, nach einigem Lesen ein Handlungsschema zusammengebastelt und fände es toll, wenn ihr es kommentieren könntet, also anmerken wenn etwas fehlt, etwas überflüssig oder falsch ist, oder etwas auch einfacher geht.
"Bolusgabe" habe ich bewusst sehr detailliert mit allen (Dis)konnektion, Desinfektionen geschrieben, "Infusion anschließen" habe ich nur kurz gehalten, um nicht alles zu wiederholen.
Mir ist klar dass ich Fragen, wenn es soweit ist einfach in der Praxis abklären muss, aber ich bin gerne gut vorbereitet
Bolusgabe über ZVK
1. Es läuft eine (oder mehrere) Infusion(en), kein weiteres freies Lumen:
Infusion anschließen
1. Es läuft eine (oder mehrere) andere Infusion(en), kein weiteres freies Lumen:
Vielen Dank schonmal wer es bis hierhin geschafft hat und ich freue mich sehr über Kommentare!!
ich bin noch relativ neu im Forum, habe nach meinem Examen kurz in der Krankenpflege gearbeitet, danach aber mehrere Jahre nicht mehr und möchte nun wieder einsteigen, auch noch im Ausland . Deshalb wiederhole ich im Moment die Inhalte und bin gerade bei der Wiederholung zum Thema ZVK.
Ich habe mir dazu selbst, nach einigem Lesen ein Handlungsschema zusammengebastelt und fände es toll, wenn ihr es kommentieren könntet, also anmerken wenn etwas fehlt, etwas überflüssig oder falsch ist, oder etwas auch einfacher geht.
"Bolusgabe" habe ich bewusst sehr detailliert mit allen (Dis)konnektion, Desinfektionen geschrieben, "Infusion anschließen" habe ich nur kurz gehalten, um nicht alles zu wiederholen.
Mir ist klar dass ich Fragen, wenn es soweit ist einfach in der Praxis abklären muss, aber ich bin gerne gut vorbereitet
Bolusgabe über ZVK
1. Es läuft eine (oder mehrere) Infusion(en), kein weiteres freies Lumen:
- Zugang am Drei-Wege-Hahn desinfizieren, 10ml NaCl-Spritze konnektieren
- Infusion pausieren
- Drei-Wege-Hahn zur Infusion hin schließen, zur NaCl-Spritze öffnen
- ZVK spülen (wieviel ml?)
- Drei-Wege-Hahn und Klemme schließen
- NaCl-Spritze diskonnektieren, Anschluss desinfizieren, Spritze mit Medikament konnektieren
- Hahn zur Spritze öffnen, Klemme öffnen
- Medikament injizieren
- Drei-Wege-Hahn und Klemme schließen
- Medikamenten-Spritze diskonnektieren, Anschluss desinfizieren, (neue?) 10ml NaCl-Spritze konnektieren
- ZVK spülen, Zugang desinfizieren und wenn kein Bioconnector vorhanden, Rotkäppchen drauf
- Drei-Wege-Hahn zur Infusion hin öffnen, Infusion wieder starten
- Infusion weiterlaufen lassen
- Am freien Schenkel:
- Klemme ist zu
- Wenn kein Bioconnector drauf ist: Rotkäppchen ab
- Anschluss desinfizieren
- leere 10ml-Spritze konnektieren und wegen möglicher Heparinblockung (3ml) aspirieren (in diesem Land ist Hep.-Blockung noch üblich)
- Klemme schließen, Spritze diskonnektieren und verwerfen
- [intermittierendes Spülen mit NaCl nötig um Katheter komplett und sofort von Blutresten zu reinigen??]
- Anschluss desinfizieren und Medikamentenspritze konnektieren, Klemme auf und Medikament injizieren
- Klemme zu, Medikamentenspritze diskonnektieren
- Anschluss desinfizieren
- 10ml NaCl-Spritze konnektieren, Klemme auf und spülen
- [Mit Heparin blocken] (-> ich kenne die Diskussion wegen HIT-Gefahr, dass muss ich dann einfach vor Ort diskutieren)
- Klemme zu und wenn kein Biokonnektor vorhanden, Rotkäppchen drauf
Infusion anschließen
1. Es läuft eine (oder mehrere) andere Infusion(en), kein weiteres freies Lumen:
- bei Kompatibilität beider Infusionen:
- neue Infusion an 3-Wege-Hahn anschließen
- beide Infusionen mit Pumpen parallel laufen lassen, oder
- 1 Infusion mit Pumpe, andere per Schwerkraft mit Rückschlagventil laufen lassen, oder
- beide Infusionen über Schwerkraft mit Rücklaufventilen laufen lassen
- beide Infusionen nicht kompatibel:
- längeres pausieren der laufenden Infusion möglich und stattdessen neue Infusion anhängen?
- zusätzlich peripheren Zugang legen (wenn die Inf.Lösung peripher gegeben werden darf)?
- oder muss ein neuer ZVK mit mehr Lumen gelegt werden
- vorgehen wie bei Bolusgabe bei freiem Lumen
Vielen Dank schonmal wer es bis hierhin geschafft hat und ich freue mich sehr über Kommentare!!