Langarmshirts erlaubt?

Pegasuse

Newbie
guten Morgen :-)

komme grad vom Nachtdienst und friere wie ein Schneider. Der Herbst ist im Anmarsch :-)

Und da hab ich auch gleich mal eine rechtliche Frage.

Da ich zu den Menschen gehöre, die schon frieren wenn sie einen Eisverkäufer sehen, hab ich im Winter immer ganz schön zu leiden.

In unserem Krankenhaus ist es ganzjährig verboten unter den üblichen weißen Oberteilen ein Langarmshirt zu tragen, wohl aus hygienischen Gründen.
Nun ja, eine Strickjacke ist da ja noch unhygienischer.

Darf mein Arbeitgeber mir verbieten, im Winter langärmlige Shirts unter meinem Oberteil zu tragen?
Zu Hause trage ich im Winter ja auch keine kurzärmligen Sachen.

:motzen:

Guten Morgen,

was sagt denn Eure Hygienefachkraft dazu? Ich wette mal, die sagt Nein! Dann kann der Arbeitgeber euch die langen Ärmel verbieten.
Außerdem sind die doch beim arbeiten auch ziemlich hinderlich...

Gruß
Die Anästhesieschwester

Aber andere Berufsgruppen mit Patientenkontakt laufen im Krankenhaus auch langärmelig herum (MTA, Ärzte, Physiotherapeuten,...), obwohl die Hygieneregeln auch für sie gelten. Bei uns sind Jacken erlaubt, die bei mind. 60° C waschbar sind, vor bestimmten Tätigkeiten aber ausgezogen werden müssen und erst nach sorgfältiger Händedesinfektion wieder angezogen werden dürfen (z.B. für Tätigkeiten am Schreibtisch).

Manchmal fragt man sich- wird im Hygieneunterricht überhaupt zugehört? Kann bei solchen Fragen eigentlich nicht sein.

Bei uns gibt es Überziehkittel.

Elisabeth

Darf mein Arbeitgeber mir verbieten, im Winter langärmlige Shirts unter meinem Oberteil zu tragen?
Zu Hause trage ich im Winter ja auch keine kurzärmligen Sachen.

:motzen:

Mit diesem Argument könntest du so ziemlich alles lassen.

Ich kenne es von den meisten Häusern so, dass Jacken bzw. Kittel gestellt werden, welche bei der Pflege selbstverständlich ausgezogen werden.

Bei Tätigkeiten die eine hygienische Händedesinfektion bedürfen, dürfen keine Uhren, Eheringe und Schmuck getragen werden (Auszug TRBA 250). Also bei diesen Verrichtungen auch keine langärmeligen Kleidungsstücke. Bei anderen z.B. adminisrativen Arbeiten kann eine wärmende Jacke getragen werden.

als ich gelernt habe, gab es keinen Hygienunterricht. Jedenfalls nicht in Bezug auf solche Fragen.

Ich rede auch nicht von Klarmotten mit Puffärmeln, Angoraleibchen oder Seidenhemdchen

ich habe geschrieben ein Langarmshirt. Die sind meistens am Arm eng geschnitten, sind gut waschbar und können bei Bedarf ein wenig hochgeschoben werden.

Bei uns gibt es keine Überziehkittel. Sonst hätte ich nicht gefragt.

Bei uns ist es übrigens verboten, jegliches langärmliges unterzuziehen. Meine Frage zielte dahin, ob die das verbieten DÜRFEN

den Einwand mit den Ärzten, Röntgenassistenten usw. finde ich ganz spannend.

Gilt die Hygieneverordnung in diesem Falle für die nicht?

Jacken, die vom Krankenhaus gestellt werden? hab ich noch nie gehört und erlebt...
aber schön, dass es wenigstens einige Krankenhäuser gibt, die sowas haben

Wenn du dein Langarmshirt ablegst bevor du Patientennahe Tätigkeiten machst, darfst du es gerne tragen. Bei Tätigkeiten am Patienten geht das nicht.

In unserem Haus gibt es auch Jacken (Einmalartikel) - Ärzte und Radiologie sind auch kurzärmlig unterwegs. Arztkittel dürfen nicht im Patientennahen Bereich getragen werden (also im Zimmer oder bei Patientenkontakt.

Bei uns ist es übrigens verboten, jegliches langärmliges unterzuziehen. Meine Frage zielte dahin, ob die das verbieten DÜRFEN

Ja, dürfen sie. Das wird sicherlich auch in eurem Hygieneplan so festgelegt sein. Einfach mal reinschauen.

Jacken, die vom Krankenhaus gestellt werden? hab ich noch nie gehört und erlebt...
aber schön, dass es wenigstens einige Krankenhäuser gibt, die sowas haben
Bei uns gibt es direkt Stoffkittel. Sind ziemlich luftig und waren früher für die Isolation gedacht. Das ist heute auf Einmalprodukte umgestellt, die Kittel blieben uns. Als Raucher musste natürlich im Winter da 3-4 Stück übereinander ziehen, wenn du Nachtdienst hast und es -20°C hat. Die Kittel gibts so aber nur für die ITSler, alle ITS-Stationen im Erwachsenen-Bereich haben die, und so sind sie auch eine Art höheres pflegerisches Rangabzeichen im Militär-ähnlichen Umfeld eines Krankenhaus der Maximalversorgung ;). Ist schon ganz witzig, wie sich manche aufplustern wenn sie den Kittel anziehen, ich kann das auch ohne.

Die TRBAs sind allgemeingültig, die meisten Hygienepläne bauen darauf auf oder nehmen Bezug dazu. Zuwiderhandlungen sind bußgeldbewehrt!

ach diiiiie Dinger meint ihr.....

die hießen bei uns früher mal "Schutzkittel"

sind gelb, glaub ich

gibs bei uns auch nur auf ITS

den Eindruck mit dem Rangabzeichen hab ich da allerdings auch manchmal...

aber dafür reicht doch eigentlich schon, dass man blau trägt?

:gruebel:

In unserem Haus gibt es auch Jacken (Einmalartikel) - Ärzte und Radiologie sind auch kurzärmlig unterwegs. Arztkittel dürfen nicht im Patientennahen Bereich getragen werden (also im Zimmer oder bei Patientenkontakt.

hmm...
unsere Ärzte tragen darunter obenrum Privatklamotten, also ein T-Shirt o.ä.
wenn die ihren Kittel ausziehen würden, wären sie dann sozusagen obenrum privat?

is das denn erlaubt?

Ist ein T-Shirt net kurzärmlig?

Springts du eigentlich von der Brücke, wenn die MTRA und der Doc vorneweg springen?

Elisabeth

hmm...
wenn die ihren Kittel ausziehen würden, wären sie dann sozusagen obenrum privat?

is das denn erlaubt?

Die Herrschaften haben zu verantworten was sie tun, wir das was wir machen. Jeder kehre vor seiner eigenen Tür!

hmm...

is das denn erlaubt?

T-Shirts sind kurzärmlig und was Dein Arbeitgeber erlaubt und was nicht, kann Dir hier niemand beantworten, weil es niemand weiß.
Alles was nicht gegen die Hygienevorschriften verstößt (also z.B. lange Ärmel), kann der AG selbst festlegen. Und wenn er den Ärzten unter ihren Kitteln private T-Shirts erlaubt, ist das halt so. Dann darfst Du unter Deinem Kittel sicher auch private -kurzärmlige- Sachen tragen, nur sieht es da vieleicht niemand.