Ist dieser Dienstplan erlaubt?

Hallo waescheleine!

Wo siehst du auf diesem DP freie WE?

Ich sehe dort drei Arbeits-WE: 2x Sa. + So. ND, 1x Sa. + So. SD

Ob er korrekt ist, oder nicht, kann ich nicht sagen, weil ich immer eine 5-Tage Woche und jedes WE frei habe.
Und den Tag vor dem ND als freien Tag anzusehen, da würde ich mich auch ärgern.

LG opjutti

der zählt ja auch als gearbeitet. Da dieser Tag als voll gearbeitet zählt, wird eben in vielen Häusern der Tag nach dem Nachtdienst als frei gezählt, das war meine Erklärung dafür.

Wie ich oben schon geschrieben habe - er ist nicht die feine englische Art.

Aber für genaue Aussagen würde mich noch immer interessieren:
  • sind es Auszüge aus den Plänen Juni und Juli?
  • ist es ein 4 Wochen Plan oder Monatsplan.
  • Wie sieht es mit dem Frei vor oder nach dem "Dienstplanauszug" aus.
Ich finde es schwierig einen solchen Auszug zu beurteilen. Sicher sind 3 Wochenenden am Stück nicht schön, aber meist gibt es dafür auch einen Ausgleich.

Also soweit ich sehen kann, steht bei Sa + So nichts was auf einen Einsatz hinweist, nur dass sie in den Sa. reinarbeitet. Sicherlich ist die Freizeit zwischen N und neuem Einsatz nicht viel ist aber in vielen Häusern üblich und vielleicht würde auch ein klärendes Gespräch zu demjenigen der den Dienstplan schreibt gar nicht so verkehrt, denn nur so kann man was ändern.

Also soweit ich sehen kann, steht bei Sa + So nichts was auf einen Einsatz hinweist, nur dass sie in den Sa. reinarbeitet.

Bitte nochmal richtig gucken ! Die Zeilen stehen nicht genau untereinander !

Wir hatten doch schon geklärt, dass der Dienstplan korrekt ist und das der TE eben nicht drei Wochen durcharbeitet, sondern zwei freie Tage hat (auch wenn er den nach dem Nachtdienst gefühlt nicht mitzählen möchte). Noch dazu wird ausschließlich vorwärts rotiert, was den arbeitsmedizinischen Empfehlungen entspricht.

Drei Wochenenden hintereinander sind blöd, aber zulässig. Und wenn vor und nach diesem Block "frei" stehen würde, sähe die Sache für mich jetzt nicht sooo schlimm aus.

Ich verstehe nicht, warum immer wieder die Frage nach einem "rechtmäßigen" Dienstplan aufkommt, wenn einem der Plan nicht genehm ist. Der Unterschied zwischen "rechtmäßig" und "wunschgemäß" müsste sich inzwischen doch herumgesprochen haben. Abgesehen davon haben gerade in den Sommermonaten so viele Mitarbeiter den Wunsch nach viel Frei am Stück, dass es oft nur möglich ist, ihnen zum Ausgleich dann auch mal einen längeren Arbeitsblock aufzubrummen. Nichts gegen Kurzurlaube ohne Urlaubstage zu verbraten - aber Du musst ja trotzdem auf Deine Stunden kommen.

Nochmal für alle: es ist keine Wochenende frei.

Und zum Vorredner.. trotzdem isses nicht nett wenn man 21 Tage am Stück auf Arbeit sein soll und mittendriin nur 1 Tag Arbeitspause ist.
Rechtmäßig ist er aber total Mitarbeiterunfreundlich.

Naja, Fakt ist: Du springst ein Wochenende ein. Das kommt halt manchmal vor. Solange es nicht die Regel/ zu häufig wird...

Ich finde es immer noch interessant, dass für Dich "am Stück" und "mit Pause" ein- und dasselbe zu bedeuten scheinen - bei mir sind das Gegensätze :wink1:.

Dass der Dienstplan mitarbeiterfreundlich ist, habe ich hier auch nirgendwo lesen können. Deine Ausgangsfrage lautete aber, ob der Plan so "erlaubt" sei. Und das ist er nun mal. Wir können doch hier schlecht ein neues Arbeitszeitgesetz erfinden.

das is ja das Problem...es ist nunmal die Regel

und @ Claudia...ja mir gings nur darum das ich meiner Chefin das irgendwie mal beibringen kann das das nicht so geht. Nur leider weis ich nicht wie.

Heißt du arbeitest immer 3 Wochenende "am Stück" und hast dann ein Wochenende frei? Wird eng mit dem Arbeitszeitgesetz.

Hier solltest du das konkret mal nachzählen und uns nochmal vorstellen...

Vielleicht magst meine Fragen noch beantworten?

Heißt das, Du hast bergeweise geplante Überstunden? Oder heißt das, Du hast öfter mal einen langen Block und dann wieder länger frei?

Ersteres wäre nämlich nicht rechtens, zweites schon, aber da könnte ich möglicherweise mit dem Dienstplanschreiber einigen.

Weiß der überhaupt schon, dass Dir der Plan so nicht passt? Er kann das schließlich nicht erraten.

Ja weis er...sowas wird immer gekonnt ignoriert und mit dem Satz "das ging nicht anders" abgetan...

Also die letzten Monate wars oft so...einmal ein längeres Frei im Monat und sonst rackert man durch...immer mal ein Tag Frei und das sind dann auch nur diese Nachtdienstausschlaftage,

ich hätte da mal eine frage,

gibt es eine regelung vom arbeitsgesetz oder so, wo festgelegt ist wie viele we´s man am stück arbeiten darf?

danke um antwort
liebe grüße

ich hätte da mal eine frage,

gibt es eine regelung vom arbeitsgesetz oder so, wo festgelegt ist wie viele we´s man am stück arbeiten darf?

danke um antwort
liebe grüße

Arbeitsgesetz: Nein.

Tarifvertrag oder hausinterne Dienstanweisung: möglicherweise. Kenne ich aber höchstens in Form von Empfehlungen.

Wenn dann nur indirekt: Du musst pro Jahr 15 Sonntage frei haben.

und was kann ich machen wenn mir der geschäftsführer und die pdl im bewerbungsgespräch maximal 2 we am stück mündlich versprochen hat und ich aber immer mehr arbeite? zuletzt waren es 4 we´s und die nächsten 3 warten. mein sl kann sich da nicht durchsetzen und die pdl schreibt meistens die dp.

Sprich mit der PDL. Ansonsten guck dich nach was Anderem um...

Sprich auch eine eventuelle Ungleichverteilung unter dem Personal an!!

Solange das Arbeitszeitgesetz erfüllt ist - schlicht und ergreifend gar nichts. Außer die Stelle zu wechseln und das nächste Mal nicht auf mündliche Versicherungen reinzufallen.

jap also auf jeden fall werde ich mal mit der pdl reden, nach was anderem schaue ich mich sowieso schon um.

hmm jap war wohl zu blauäugig- nächstes mal aber nicht:)