Hast jetzt den DP hingenommen ohne das zu reklamieren - bei dem der ihn erstellt hat?
Falls die Kommunikation mit dem DPS erfolgt ist - welche Gründe wurden genannt?
Urlaubszeit -?
Falls ihr ein Wunschbuch habt - könntest dort für die nächsten Monate (entsprechend der zusätzlich zu leistenden WE) jeweils eintragen: 1 WE weniger Dienst, als Ausgleich für DP Juli
bzw genau das dem DP Schreiber mitteilen
ODER wird der DP sowieso so aussehen, dass Du in den nächsten Monaten weniger WE-Dienste hast um einen Ausgleich zu erhalten?
Mehr WE-Dienste bedeutet, falls nicht überplant wurde: Weniger Dienste an den Werktagen.
Insgesamt sogar noch mehr freie Tage da für jeden gearbeiteten Sonntag auch ein Ausgleichsfrei festgeschrieben ist (jedenfalls steht das im DP immer so drin: -S = frei für Sonntag. In der Regel fällt dieser Ausgleichstag auf einen Tag in der Woche drauf, nach dem Sonntagsdienst. Muss er aber nicht.
Mein Problem, vielleicht: Ich check sowieso nicht warum man immer wieder mitteilen muss - die nächsten Monate (i.d.R. Sommerzeit) wird es eng, wegen der Urlaubsplanung. Wird ausgeglichen verplant - sollte es gar nicht zu solchen Engpässen kommen, Urlaubsjahr= Kalenderjahr.
Wenn nicht mehr als x Personen pro Tag Urlaub nehmen können, dann ist es so. Wird's dann trotzdem gemacht - müssen die anderen ran, grad an den WE. Der Unmut drüber - genau DAS könnt ich mir hier vorstellen - ist dann vorprogrammiert.
Man kann es mit dem DP nie allen recht machen, klar.
Alternativ dazu: Hat sich euer Team vorab drauf verständigt, dass trotz Vorgaben SO geplant wird, dass das Chaos voraussehbar ist, es sowieso eng wird?
Dass ich selbst dann auch Urlaube habe, wenn nicht Saison ist (Nov-April) - selbstverständlich, seit Jahren schon. Ist o.k.
Gab auch mal andere Zeiten. Da wurden in der Haupturlaubssaison IMMER mehr Urlaube geplant und auch genehmigt als eigentlich vorgegeben waren. Was dann "natürlich" Auswirkungen auf die WE-Dienste hatte. Gut verteilt - o.k., schlecht verteilt - doof.