In 2 Monaten 6 Wochenenden Dienst! Ist das erlaubt?

Hätt'ste dazuschreiben sollen. Bahnbeamte haben z.B. auch an Wochenenden und Feiertagen Dienst.

Ich verstehe, dass die TE sich über viel Wochenenddienst nicht freut, aber ich halte es auch für legitim, darauf hinzuweisen, dass wir nicht die einzigen mit unregelmäßigen Arbeitszeiten sind.

ich dachte da eher an den typischen Verwaltungsbeamten...

Das ist auch wieder typisch! Wenn man von Beamten redet, denkt man erst immer die mit den höheren Besoldungsgruppen, die ja angeblich nie einen Finger rühren und pünktlich Dienstschluss haben, mal abgesehen davon, dass dies ein Trugschluss ist (ich kenne mehrere Beamte im höheren Dienst), sollte man doch mal von den Beamten in den unteren Besoldungsgruppen reden. Eben denen von der Polizei, Feuerwehr, Bahn (gibt es da noch welche??) etc.. Die haben auch ungünstige Dienstzeiten und vor allem verdienen die sich auch net gerade eine goldene Nase. Und was die Jobsicherheit angeht, steht der normale Angestelle im ÖD den Beamten in auch nix nach.
Also immer schön differenziert schreiben und nicht immer über die Beamten her ziehen.

PS: Ich will nicht spießig erscheinen, ich weiß einen guten Beamtenwitz auch zu schätzen. :)

Nicht nur die Pflege schafft Sonntags. Hat ja auch niemand behauptet.

Der TE ging es darum ob 6 WE in 2 Monaten erlaubt ist und das ist es ganz klar nunmal.
Schön finden muss man das aber trotzdem nicht und es wird auch nicht schöner nur weil andere noch mehr WE arbeiten müssen.
Ich denke den meisten war auch klar, dass die Kliniken und Heim nicht am Sonntag schließen und dass man mal außerhalb "9 to 5" ran muss.
Ich hab nix dagegen am WE zu arbeiten, vor allem weil ich weiß, dass das nächste dann auch wieder frei ist.
Denn ja, ich mag freie WE! Das liegt daran dass eben vieler meiner Freunde nur da frei haben und ich gerne Zeit mit ihnen verbringe ohne auf die Uhr schauen zu müssen.

Scheinbar hatte ich wohl großes Glück mit meiner SL.
Natürlich kam es auch schon vor, dass es mal drei WE hintereinander waren, was ich dann aber nicht all zu übel nehme, da ich weiß dass das Ausnahmesituationen sind und man hinterher dann auch mal zwei WE am Stück frei hat.
Meine SL spricht dass dann auch an, dass es zu XY-bedingten Engpässen kommt und deshalb der DP etwas unglücklich ausgefallen ist.
Klar kann man sagen, dass muss er nicht, also sich entschuldigen, das Recht ist auf seiner Seite! Aber so ein Verhalten führt zu einer weitaus größeren Mitarbeiterzufriedenheit und zu einer geringeren Fluktuation.

Sehr schöner Beitrag!

Deshalb auch mein Vorschlag, wenn man die 6 WE's nicht akzeptieren will, dass eben andere Kliniken auch "hübsche Kittel" haben.

Oh hier ist ja richtig was los. Genau genommen habe ich im Juli jedes Wochenende Dienst und das finde ich nicht besonders toll, da bei mir Freunde treffen etc. eigentlich nur am WE möglich ist. Unter der Woche sind die ja schließlich arbeiten. Aber ich wollte mich hier jetzt auch nicht beschweren, sondern einfach mal wissen ob das erlaubt ist. Vorallem wenn andere dafür dann drei WE frei haben! Ist mir einfach nicht klar warum man das nicht aufteilt dass jeder zwei macht. Das mit dem Privatleben habe ich auch eher auf die gesamten Arbeitszeiten bezogen. Bei mir gibt es keine feste Früh- und Spätdienstwochen. Man arbeitet völlig durcheinander FFSFN oder ähnliches. Man kann einfach nichts im Voraus planen.
Sicherlich kann man irgendwo auch froh sein heutzutage überhaupt Arbeit zu haben und das hier ist motzen auf hohem Niveau. Besonders attraktiv und familienfreundlich ist der Beruf jedoch nicht und da muss man sich meiner Meinung nach einfach nicht wundern wenn es nicht mehr genug KS gibt.

Man merkt aber, wer seine wahren Freunde sind.

...
Sicherlich kann man irgendwo auch froh sein heutzutage überhaupt Arbeit zu haben und das hier ist motzen auf hohem Niveau. ...

Wieso, Stellen gibt es wie Sand am Meer. Auch unbefristete. Man muss sich nur umschauen.

Genau genommen habe ich im Juli jedes Wochenende Dienst ....... Vorallem wenn andere dafür dann drei WE frei haben! ......... Man kann einfach nichts im Voraus planen.

Was ist das denn für ein Laden in dem du arbeitest ??? Was sagt denn die SL dazu wenn du sie darauf ansprichst ? Falls du in Köln wohnst (sagt dein Nick das aus ?)....das KfH sucht dort händeringend....:wink1:
KfH Kuratorium fr Dialyse und Nierentransplantation e.V. - Herzlich Willkommen

Genau genommen habe ich im Juli jedess Wochenende Dienst und das finde ich nicht besonders toll, ....... sondern einfach mal wissen ob das erlaubt ist. Vorallem wenn andere dafür dann drei WE frei haben!

Den Ärger darüber kann ich gut verstehen, auch wenn ich wenig Probleme mit Wochenenden habe wären mir 6 am Stück eindeutig zu viel.
Was ich nicht verstehe, warum mal wieder nach Gesetzen gefragt wird und das Naheliegende, der Gang zum DP-Schreiber, scheinbar nicht erfolgt.
Vielleicht hat dieser es nicht mal bemerkt, auf jeden Fall wird nur er es ändern können.
Wenn Du jetzt schon weißt wieviele WE Du im JUli arbeitest, dann verstehe ich diese Aussage nicht."
Man kann einfach nichts im Voraus planen.
@all
Auch wenn man wusste, dass unser Beruf -ich nenne es mal- ungünstige Arbeitszeiten beinhaltet so müssen wir doch nicht klaglos alles hinnehmen und dürfen hinterfragen warum mancher DP für einen selbst so ungünstig geschrieben ist. Natürlich kann ein DP-SchreiberUnmut/Unzufriedenheit verhindern, indem er vorher kommuniziert wenn es mal eng und/oder ungünstig ist. Ein "Danke" an die Mitarbeiter für das Verständnis und die Kooperationsbereitschaft/Einsatzbereitschaft erhöht die Zufriedenheit nochmal um ein Vielfaches, manch DP muss das einfach noch lernen.

Was mich oftmals hier stört ist der lapidar hingeworfene Satz, dass man die Stelle wechseln kann, da viele suchen. Solange jemand dies alleine entscheiden kann und nur die Verantwortung für sich hat mag sich das evtl noch einfach gestalten, in den meisten Fällen wirkt dieser Satz in meinen Augen aber wie ein Hohn, ganz nach dem Motto: "Was biste so blöde dort zu bleien und wechselst nicht einfach"

Hast jetzt den DP hingenommen ohne das zu reklamieren - bei dem der ihn erstellt hat?
Falls die Kommunikation mit dem DPS erfolgt ist - welche Gründe wurden genannt?
Urlaubszeit -?
Falls ihr ein Wunschbuch habt - könntest dort für die nächsten Monate (entsprechend der zusätzlich zu leistenden WE) jeweils eintragen: 1 WE weniger Dienst, als Ausgleich für DP Juli
bzw genau das dem DP Schreiber mitteilen
ODER wird der DP sowieso so aussehen, dass Du in den nächsten Monaten weniger WE-Dienste hast um einen Ausgleich zu erhalten?

Mehr WE-Dienste bedeutet, falls nicht überplant wurde: Weniger Dienste an den Werktagen.
Insgesamt sogar noch mehr freie Tage da für jeden gearbeiteten Sonntag auch ein Ausgleichsfrei festgeschrieben ist (jedenfalls steht das im DP immer so drin: -S = frei für Sonntag. In der Regel fällt dieser Ausgleichstag auf einen Tag in der Woche drauf, nach dem Sonntagsdienst. Muss er aber nicht.

Mein Problem, vielleicht: Ich check sowieso nicht warum man immer wieder mitteilen muss - die nächsten Monate (i.d.R. Sommerzeit) wird es eng, wegen der Urlaubsplanung. Wird ausgeglichen verplant - sollte es gar nicht zu solchen Engpässen kommen, Urlaubsjahr= Kalenderjahr.
Wenn nicht mehr als x Personen pro Tag Urlaub nehmen können, dann ist es so. Wird's dann trotzdem gemacht - müssen die anderen ran, grad an den WE. Der Unmut drüber - genau DAS könnt ich mir hier vorstellen - ist dann vorprogrammiert.
Man kann es mit dem DP nie allen recht machen, klar.
Alternativ dazu: Hat sich euer Team vorab drauf verständigt, dass trotz Vorgaben SO geplant wird, dass das Chaos voraussehbar ist, es sowieso eng wird?
Dass ich selbst dann auch Urlaube habe, wenn nicht Saison ist (Nov-April) - selbstverständlich, seit Jahren schon. Ist o.k.
Gab auch mal andere Zeiten. Da wurden in der Haupturlaubssaison IMMER mehr Urlaube geplant und auch genehmigt als eigentlich vorgegeben waren. Was dann "natürlich" Auswirkungen auf die WE-Dienste hatte. Gut verteilt - o.k., schlecht verteilt - doof.

Den Ärger darüber kann ich gut verstehen, auch wenn ich wenig Probleme mit Wochenenden habe wären mir 6 am Stück eindeutig zu viel.
Was ich nicht verstehe, warum mal wieder nach Gesetzen gefragt wird und das Naheliegende, der Gang zum DP-Schreiber, scheinbar nicht erfolgt.
Vielleicht hat dieser es nicht mal bemerkt, auf jeden Fall wird nur er es ändern können.
Wenn Du jetzt schon weißt wieviele WE Du im JUli arbeitest, dann verstehe ich diese Aussage nicht.""

Ich meinte damit, dass man keine festen Wochenenden hat und man dann nich länger im Voraus planen kann!