In 2 Monaten 6 Wochenenden Dienst! Ist das erlaubt?

@Sosylos - ja und? Niemand hat behauptet, das die Krankenpflege die einzige Zunft der Welt ist, mit blöden Arbeitszeiten.

Nur weil es vielen so geht, muss man das ja nicht toll finden.
Habe ich auch net behauptet. Nur, warum bleibt man dann, wenn man mit den Bedingungen net klar kommt. Es scheint ja Einrichtungen zu geben, die noch jedes zweite WE frei gewähren (können). Siehe Mary-Jane.

Elisabeth

Abgesehen davon, dass die Eingangsfrage lautet, ob drei Wochenenden im Monat erlaubt seien. Und das sind sie natürlich. Wenn der Monat, wie z.B. der September 2012, fünf Wochenenden hat, hat man dann sogar alle 14 Tag ein freies Wochenende.

Was erlaubt ist und was gefällt sind zwei verschiedene Dinge.

Nun, manche sind eben nicht so flexibel, mal eben den Arbeitgeber zu wechseln.
Nicht jeder ist ungebunden und kann mal eben den Wohnort oder gar das Bundesland verlegen.
Nicht in jeder Region sind massenhaft Stellen frei.
Nicht jeder kann (oder möchte) in jedem Bereich arbeiten.
Manchmal stört einen nur die hohe Wochenendbelastung und alles andere stimmt.

Arbeite mal in der Gastronomie, da steht in jedem Arbeitsvertrag, daß es ein freien Sonntag im Monat gibt. Frei an Weihnachten, Silvester, Muttertag oder Ostern gibt es auch nicht.
Und da man ja an dem einen Sonntag im Monat frei hat, bekommt man am Samstag abend noch die große Veranstaltung sprich Geburtstag, Hochzeit oä reingedrückt, dh, man hat dann sehr oft erst gegen 3 Uhr oder noch später Feierabend

Ach geht es der TE da richtig gut! Die kann ja echt froh sein, nicht in der Gastronomie ausgebeutet zu werden, sondern in der Krankenpflege! :angryfire:

Joerg, als Betriebsrat - was wäre dein Lösungsvorschlag? Sind nun 3 WE auf einem DP erlaubt oder 6 auf 2 DP's? Ich wüsste jetzt nix was dagegen spricht.

Ach geht es der TE da richtig gut! Die kann ja echt froh sein, nicht in der Gastronomie ausgebeutet zu werden, sondern in der Krankenpflege! :angryfire:
Mein Gott, was ihr euch hier auslassen könnt ... die TE arbeitet EIN We zusätzlich, wenn man davon ausgeht, das idR jeder jedes 2. WE ran muss und wir mal, was ja naheliegt, den Juni und Juli als betroffene Monate nehmen...

Das kommt vor. Das Leben ist hart, grausam und ungerecht.

Gesetzlich völlig in Ordnung, moralisch für mich auch. Letzteres nur, wenn es nicht die Regel ist. (aber sicher ist es das, das wird nämlich immer daraufhin gesagt. Falls hier auch: Warum dann nur von 2 Monaten gesprochen?)

Ich weiss jetzt nicht, wie es bei dem TE ist, aber in vielen Kliniken ist Einspringen am Wochenende inzwischen ja eher die Regel, denn die Ausnahme. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Dann wäre doch die logische Konsequenz sich auf den genehmigten DP berufen und zum Einspringen einfach NEIN sagen.

Mich würde auch noch interessieren, wie sieht es mit der WE Gestaltung ausserhalb dieser beiden Pläne aus.

Das würde mich auch interessieren.
Bin irgendwie automatisch davon ausgegangen, dass das die Regel ist mind. 3 Wochenenden im Monat zu arbeiten.
Wenn es ne einmalige Sache, muss ich meine Aussage auch relativieren.

Das würde mich auch interessieren.
Bin irgendwie automatisch davon ausgegangen, dass das die Regel ist mind. 3 Wochenenden im Monat zu arbeiten.
Wenn es ne einmalige Sache, muss ich meine Aussage auch relativieren.
Wo hast du denn jetzt auch noch das mindestens her??

Gut, vielleicht arbeitet sie 6 komplett am Stück, oder auch ganz anders.
Dann eben ohne das mindestens.

Nochmal zur Erinnerung:
Hallo,

ist es erlaubt sechs Wochenenden in zwei Monaten arbeiten zu müssen?? Da ist ein Privatleben ja gar nicht mehr möglich!

Lg :(
Es steht hier nix vom 6 am Stück, was aber meines Wissens nach arbeitsrechtlich auch nicht verboten ist, solange es ein Ausgleichsfrei gibt.

Joerg, als Betriebsrat - was wäre dein Lösungsvorschlag? Sind nun 3 WE auf einem DP erlaubt oder 6 auf 2 DP's? Ich wüsste jetzt nix was dagegen spricht.

Es spricht ja nichts dagegen, dass habe ich auch nirgends behauptet.
Es ging nur um diesen völlig unsinnigen Vergleich mit der Gastronomie.

Wearum ist der unsinnig? Weil der die Einmaligkeit der Pflege infrage stellt und sie von ihrem eigenen Podest runter holt? Was hätten wir alternativ nehmen können? Feuerwehr? Polizei? Erzieher in Betreuungseinrichtungen?

Elisabeth

mal ganz ehrlich: wenn ich Krankenschwester werden will oder eben einen anderen, 24 Stunden tätigen Beruf, sollte mir vorher klar sein, dass auch ich dazu beitragen muss, dass eben 24 Stunden an 7 Tagen der Woche ganzjährig abgedeckt sein müssen! Und solange die Arbeitszeitgesetze eingehalten werden und das alles gerecht auf alle verteilt wird, gibt es doch auch nix zu meckern.
Ansonsten würde ich raten eine Beamtenlaufbahn anzustreben, damit man pünktlich um 16 Uhr den Kuli fallen lassen kann und garantiert nie an Wochenenden oder Feiertagen arbeiten muss und schon gar nicht zu ungünstigen Zeiten!

Weil ja auch ein Polizeibeamter niemals am Wochenende oder Feiertag arbeitet. Ist klar.

Ihr dürft alle gerne mein Bild klauen. :sdreiertanzs: