Ich habe in einem privaten Dialysezentrum Probe gearbeitet. Dort werden die Systeme nicht gespült, sondern gleich arterieller und venöser Schlauch mit 500 ml NaCL konnektiert und zirkuliert. Mich hat das schon etwas entsetzt. Ich bin das auch nicht gewohnt, da in dem jetzigen Zentrum wo ich arbeite mit 800 ml gespült wird. In dem Beipackzettel für FX Kapillaren steht folgendes:
"Wir empfehlen das Kochsalzbeutel-freie Vorbereiten mit ONLINE plus (Spülvolumen: 500 ml). Alternativ kann blutseitig mit isotoner Kochsalzlösung (z.B. 500 ml Beutel) gefüllt und rezirkulierend entlüftet werden."
Nun meine Frage, ist es überhaupt gesetzlich erlaubt, Systeme und Kapillare nicht zu Spülen oder ist das nur eine Empfehlung des Herstellers?
Ich freue mich über nähere Infos.
"Wir empfehlen das Kochsalzbeutel-freie Vorbereiten mit ONLINE plus (Spülvolumen: 500 ml). Alternativ kann blutseitig mit isotoner Kochsalzlösung (z.B. 500 ml Beutel) gefüllt und rezirkulierend entlüftet werden."
Nun meine Frage, ist es überhaupt gesetzlich erlaubt, Systeme und Kapillare nicht zu Spülen oder ist das nur eine Empfehlung des Herstellers?
Ich freue mich über nähere Infos.