Längere Durchfälle, was haltet ihr von neuem Produkt Flexi Seal[r]?

Nicht jeder Pat. bekommt so ein "Rohr". *kopfschüttel* Bei den Preisen sind die Indikationen mehr als eng.

Beispiel: Pat., insgesamt schlechter AZ, mit einer Diarrhoe und kontinuierlichem massivem Stuhlabgang. Durch den ständigen Kontakt mit dem Stuhl ist die Haut binnen kürzester Frist zerfressen. Eine Befestigung eines Fäkalkollektores scheitert am Hautbefund.
Der Pat. hat Schmerzen, bedingt durch die Wunde. Ihm ist es unangenehm keine Kontrolle über den Stuhlgang zu haben (der ganze Raum riecht danach). Betten/Lagern/ Mobilisieren wird schwierig, weil es fast unmöglich ist den wasserähnlichen Stuhlmengen Herr zu werden.

Weiterer Einsatz ist denkbar bei Pat. mit Verbrennungs- oder ähnlichen Wunden im Analbereich. Früher wurde da schon mal ein Stoma angelegt um überhaupt eine Heilung erreichen zu können.

Nicht alles, was uns untragbar erscheint muss auch für den Pat. untragbar sein.

Die finanzielle Gegenrechnung wurde nur aufgestellt um zu verdeutlichen, dass eigentlich ein Zassi durchaus seine Berechtigung hat- im Sinne des Pat.

Elisabeth

PS Ein Komapat. ist keine Indikation für ein Zassi. Ebenso wie ein Urinkatheter nicht aus pflegerischen Gründen gelegt wird. *grmpf*

Nicht jeder Pat. bekommt so ein "Rohr". *kopfschüttel* Bei den Preisen sind die Indikationen mehr als eng.

Beispiel: Pat., insgesamt schlechter AZ, mit einer Diarrhoe und kontinuierlichem massivem Stuhlabgang. Durch den ständigen Kontakt mit dem Stuhl ist die Haut binnen kürzester Frist zerfressen. Eine Befestigung eines Fäkalkollektores scheitert am Hautbefund.
Der Pat. hat Schmerzen, bedingt durch die Wunde. Ihm ist es unangenehm keine Kontrolle über den Stuhlgang zu haben (der ganze Raum riecht danach). Betten/Lagern/ Mobilisieren wird schwierig, weil es fast unmöglich ist den wasserähnlichen Stuhlmengen Herr zu werden.

Dein beschriebener Fall ist super... :up: Bei dem wurde ich es auch befürworten... jedoch hab ich angst das es schnell zweckentfremdet wird...
habe es auf mehreren intensiv stationen erlebt wo man patienten welche problemlos mit Urinflasche zurechtkommen würden sofort einen Katheder gelegt hat... :|

Bei dem Preis/Leistungsverhältnis wird es kaum dazu kommen.

Elisabeth

Hallo ihr Lieben!

Man legt den Schlauch, ein weiches Darmrohr mit einem Cuff versehn,blockt es mit ca 20- 30 ml mitgelieferter Flüssigkeit und hängt den mitgelieferten Abflußbeutel dran.
Wir setzten dieses System ca 14 Tage ein , dann war seine Haut soweit abgeheilt, das wir wieder mit einem Fäkalkollektor arbeiten konnten.

Ihr habt da Flüssigkeit mitgeliefert bekommen? :eek1:
Wir haben die Flexi Seal® seit langem auf Station, müssen die aber mit 45ml NaCl blocken.
Wir nehmen die oft bei unseren Langzeitbeatmeten, Clostridien-Pat. und Ähnlichem.
Anbeglich sollen die ja schonender sein. Neue Erkenntnisse zeigen aber, daß auch die zu Druckstellen führen können.
Nachteil ist auf jeden Fall der Preis und das es durch die Dinger fürchterlich stinken kann!! Ist der Stuhl etwas breiiger, geht es trotz der hohen Blockung wunderbar daneben, aber es ist auch eine Spülöffnung mit dran, so kann das Problem (meist) geregelt werden. Und für jegliche Mobilistation recht ungeeignet, dann staut sich alles und läuft oft ebenfalls nebenher.....
Inwie weit sich Preis/Leistung hier lohnen, kann ich nicht sagen.
Wir bekommen nur immer wieder zu hören, das die Dinger total teuer sind und deshalb auch von der Stationsleitung "verwaltet" werden.

Ihr habt da Flüssigkeit mitgeliefert bekommen? :eek1:
Wir haben die Flexi Seal® seit langem auf Station, müssen die aber mit 45ml NaCl blocken.
Wir nehmen die oft bei unseren Langzeitbeatmeten, Clostridien-Pat. und Ähnlichem.
Anbeglich sollen die ja schonender sein. Neue Erkenntnisse zeigen aber, daß auch die zu Druckstellen führen können.
Nachteil ist auf jeden Fall der Preis und das es durch die Dinger fürchterlich stinken kann!! Ist der Stuhl etwas breiiger, geht es trotz der hohen Blockung wunderbar daneben, aber es ist auch eine Spülöffnung mit dran, so kann das Problem (meist) geregelt werden. Und für jegliche Mobilistation recht ungeeignet, dann staut sich alles und läuft oft ebenfalls nebenher.....
Inwie weit sich Preis/Leistung hier lohnen, kann ich nicht sagen.
Wir bekommen nur immer wieder zu hören, das die Dinger total teuer sind und deshalb auch von der Stationsleitung "verwaltet" werden.

Dito... Wir blocken auch mit 45 ml NaCl. Von der Grundidee her nicht schlecht die Flexi- Seals, stimmt schon, aber in der praktischen Anwendung haben sie mich nicht überzeugt. Nicht nur bei Mobi, auch bei Lagerung und manchmal auch einfach so läuft der Kram nebenher, so dass man trotz Flexi- Seal ständig auf die Haut achten muss und Betten beziehen kann... Vor allem bei infektiösem oder hautaggressivem Stuhlgang Wirkung verfehlt. Einziger entschiedener Vorteil: man kann korrekt bilanzieren :lol: Aber ob das jetzt so ne teure Therapie rechtfertigt? Ich finde nicht ^^

Auf unseren Intensivstationen werden die Dinger auch eingesetzt, Resonanz der Kollegen ist bisher sehr positiv. Allerdings wird auch der hohe Preis kritisch betrachtet. Auf den Peripherstationen kommen die Teile bisher bei uns nicht zum Einsatz, ich würde aber gerne mal eins "in Aktion" sehen, um mir ein Urteil bilden zu können, wenn sich die Idikation stellt.

Bin sehr begeistert vom flexiseal-man muss allerdings auch schaun,ob es nicht auch anders geht.
Bei uns wird meist vorher alles andere ausprobiert (z. Bsp. Fäkalkollektor) und Flexiseal dann als "letzte "Option betrachtet(des Geldes wegen).