Mein Fazit: Lesenswert!
Franziska beschreibt auf der einen Seite sehr sachlich die Zustände in KH und Pflegeheimen, untermauert von Zahlen und Fakten. Andererseits wird das Buch sehr lebendig und auch emotional durch authentische Erzählungen von vielen Kolleg*innen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen, die den Leser zT fassungslos zurück lassen.
Franziska selbst berichtet auch von ihren eigenen Erfahrungen auf der ITS und aus ihrem Privatleben.
Eigentlich nichts Neues für uns, die im KH arbeiten, aber trotzdem bleibt man dabei, liest weiter und möchte auf jeder Seite laut "JA" sagen, weil es genau die Gefühle und Erfahrungen von Pflegekräften trifft.
Es erinnert diejenigen, die vergessen haben, warum sie sich den ganzen Mist antun, an die Gründe, die uns damals den Beruf haben ergreifen lassen und wie er eigentlich sein sollte.
Das Buch beschreibt aber andererseits auch sehr deutlich und unmißverständlich die Arbeitsbedingungen an, unter denen die Pat und Pflegekräfte gleichermaßen leiden - und wie die Lösung aussehen könnte.
Meiner Meinung nach gehört dieses Buch auf den Schreibtisch eines jeden PDLs und Personalleiters und sollte Pflichtlektüre für unsere Kolleg*innen werden.
Vielleicht würden dann mal ein paar mehr ihren A.rs.c.h hochkriegen und sich wehren.