Eure Bücher - Wie haltet ihr es mit dem Lesen?

Es ist auch genauso krass aber auch faszinierend und wahnsinnig fesselnd :wink: Ich bin eigentlich ein Krimifan aber Sebastian Fitzek entwickelt sich zu meinem neuen Lieblingsautor. Danach werde ich von ihm ''Der Augenjäger'' lesen.

Im Moment ist wieder Geschichte am Zug: SPQR von Mary Beard
Erstaunlich wie wenig das menschliche Denken vor 2500 Jahren sich von uns unterschied.
Krimis sind Sommerbücher bei mir
Elisabeth George mit Inspektor Lindsay sind Lieblingsbücher, die ich mehr als einmal lese.
Ich liebe auch Fantasy von Tolkin mit Herr der Ringe und dem Hobbit.
Auch die Ayla Bücher Jean M Auel - Steinzeitgeschichten
Biographien von Europas früheren Herrschern
Aber auch Cornelia Funkels Tinten-Reihe, eigentlich Kinderbücher
Ca. alle 3 Monate wechsel ich die Thematik und Winterzeit ist Geschichtszeit

Muss diesen Thread hier mal wieder hochholen... lese zur Zeit grad (unter anderem) das hier:

Hab vor kurzem "Die Charité" gelesen (ist nicht das Buch zur Filmreihe, gleiche Hintergründe, andere fiktive Story drumherum). Das fand ich auch gut. Beeindruckend, was da z.T. in den 1830er Jahren schon möglich war (Klumpfuß-OP, Schiel-OP) und was dafür immer noch total schwierig war (Sectio, Hygiene, keine Narkose...). Sehr empfehlenswert.

• Like
Reaktionen: Chrissie
Ich habe jetzt auch, dank eurer Ideen, ein paar Bücher bestellt :-) Ein bisschen Ablenkung in der Prüfungszeit :lol:
Ich habe jetzt ''Der Horror der frühen Medizin'' angefangen zu lesen.

Hallo an alle! Ich lese zur Zeit "Hundert Jahre Einsamkeit"
ein sehr tolles Buch, doch schwieriges zugleich. Das ist mein zweiter Versuch, hoffe diesmal gelingt es mir!
Noch dazu lese ich viel im Netz, verschiedene medizinische Blogs und Ratgeber, wie zum Thema "Schlafstörungen"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auf jeder Seite erneut fassungslos... obwohl ich das alles genau so kenne (und teilweise auch erlebt habe), aber es so zu lesen, ist noch mal eine ganz andere Nummer.
Ich weiß nicht, ob ich heulen oder schreien soll

Warum-meinen-Beruf als Krankenschwester ... von Franziska Böhler

Mein Fazit: Lesenswert!
Franziska beschreibt auf der einen Seite sehr sachlich die Zustände in KH und Pflegeheimen, untermauert von Zahlen und Fakten. Andererseits wird das Buch sehr lebendig und auch emotional durch authentische Erzählungen von vielen Kolleg*innen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen, die den Leser zT fassungslos zurück lassen.
Franziska selbst berichtet auch von ihren eigenen Erfahrungen auf der ITS und aus ihrem Privatleben.

Eigentlich nichts Neues für uns, die im KH arbeiten, aber trotzdem bleibt man dabei, liest weiter und möchte auf jeder Seite laut "JA" sagen, weil es genau die Gefühle und Erfahrungen von Pflegekräften trifft.
Es erinnert diejenigen, die vergessen haben, warum sie sich den ganzen Mist antun, an die Gründe, die uns damals den Beruf haben ergreifen lassen und wie er eigentlich sein sollte.
Das Buch beschreibt aber andererseits auch sehr deutlich und unmißverständlich die Arbeitsbedingungen an, unter denen die Pat und Pflegekräfte gleichermaßen leiden - und wie die Lösung aussehen könnte.
Meiner Meinung nach gehört dieses Buch auf den Schreibtisch eines jeden PDLs und Personalleiters und sollte Pflichtlektüre für unsere Kolleg*innen werden.
Vielleicht würden dann mal ein paar mehr ihren A.rs.c.h hochkriegen und sich wehren.