Wie haltet ihr Dauernachtdienst durch?

• Ersteller Ersteller Bammel
  • Erstellt am Erstellt am
fragt sich nur welche Arbeit dies von Schülern auszuüben verlangt. Wir reden doch von einer Stationären Einrichtung? Nicht von Ambulant?
Denn dann ist es nur ein schlechter Dienstplan - der Schaukelschichten benötigt

Soviel ich weiß, stehen die neun Stunden Ruhezeit z.B. im AVR - und der gilt bekanntlich auch in vielen stationären Bereichen.

Muss aber nicht unbedingt Schaukelschicht heißen - ab und an mal ein kurzer Wechsel wäre auch möglich.

Hallo,

da ja das Thema schon eröffnet ist, was würdet ihr empfehlen Dauernachtdienst in Vollzeit mit bis zu 5 Nächten pro Woche oder 75 Prozent Stelle mit in der Regel 3 mal 10 Stunden also 3?
Habe noch keine Kinder und bin auch noch etwas jünger, aber was würdet ihr nehmen?:smoking:

Hallo,
wollte auch mal meinen "Senf" dazugeben. Bin Anfang 40, habe drei Kinder, wovon die Jüngste dieses jahr sechs wird und zur Schule kommt. Habe bis vor 1,5 Jahren in meinem Lehrkrankenhaus gearbeitet und wollte nochmal "was anderes" ausprobieren und arbeite seitdem in einer Einrichtung für geistig Behinderte ausschließlich im Nachtdienst. Mir mir ist das so, wie hier schon jemand schrieb. Mein Mann muß früh aus dem Haus und von daher bot sich arbeitszeitmässig nur der Nachtdienst an. Ich habe eine 50% Stelle mit recht geregeltem Dienstplan. Mache meistens vier Nächte und habe dann ca. 8 Nächte frei. Gut, gelegentlich muß ich natürlich auch vertreten, wo gibt es das nicht. Ich fahre ebenfalls eine Strecke von 35 Km und muß sagen, man gewöhnt sich dran. Sicherlich wäre ich nicht böse, wenn der Weg kürzer wäre. Aber da ich eh morgens die Lütte erst um acht in den Kiga bringen kann, bringt es mir nicht wirklich was,eher zu Hause zu sein. Also eigentlich alles ideal.
Aber dennoch: Sobald meine Jüngste in Schule Fuß gefasst hat, werde ich versuchen einen Job im Tagdienst zu bekommen, ob nun in der Behinderteneinrichtung oder wieder im KKH ist noch offen. Denn auch ich stelle fest, daß mir die Umstellung immer schwerer fällt. Ich schlafe meistens nur vier Stunden am Tag. Diese dann auch nicht am Stück. Diesen Monat mache ich ausnahmsweise vollzeit von den Stunden her und weiß das ich am Ende einfach nur tot sein werde. Wer meint, daß soziale Kontakte nicht drunter leiden...sorry der hat eine rosarote Brille auf. Denn in der Nachtschichtwoche tut sich mal gar nix. Nach dem Aufstehen mit dem Hund raus, Kind von der Tagesmutter abholen, vielleicht noch ein Kind zu irgendeinem Sport bringen, einkaufen, kochen,wieder ab zum Dienst. Gut, wenn man noch keine Kinder hat, fällt das aus. Aber ganz ehrlich, wer trifft sich in seiner Nachtwoche nachmittags ernsthaft mit Freunden? Man hängt einfach so durch. Und Volkshochschulkurse z.B. sind in der Regel abends. Im Tagdienst kann man immer noch mit seiner Leitung schnacken, ob man an dem besagten Tag die nächsten x Male Frühdienst oder frei haben kann. Im Nachtidenst fällt das aus! Und grillen mit Freunden? Ist ja meistens eher ne spontane Geschichte und nach dem Spätdienst kann man ja immer noch dazustoßen. nachtdienst? Fehlanzeige, da fangen die anderen gerade erst an. Ich würde sagen, der Nachtdienst bringt sicher den einen oder anderen Vorteil (sicher auch mehr Geld). Aber er bringt auch viele Nachteile und ist meiner Meinung nach mehr gesundheitsschädlich, als Wechseldienste im Früh-und spätdienst. Ich denke, man kann das eine zeitlang machen, aber man merkt es den Leuten irgendwie auch an, die das zehn und mehr Jahre machen. Dennoch wäre für mich die 35 Km kein Gegenargument und ich denke im KKH lernt und sieht man bedeutent mehr als in der ambulanten Pflege.
Viel Glück!

Hallo,

ich denke das soziale Leben leidet nicht allzu sehr darunter. War noch nie im Dauernachtdienst, möchte jetzt aber in den Dauernachtdienst. Am besten in Teilzeit. Mehr Freizeit und auch bissl mehr Geld usw. Rede jetz nur von mir, den Partner ist einverstanden und Freunde laufen deswegen auch nicht weg lach.
Ich mein dass es immer darauf an wie die Nächte sind Und wie viele man macht als Single oder Mutter, wenn man zum Beispiel in der Woche nur 2-3 Nächte hat und dann ab 3 Tage und mehr frei hat, weil ja die 2-3 Nächte auch mal anders gestaltet sein können, glaube ich nicht das es so sehr die Einschränkungen gibt.
Und das ist ja gerade das schlimmste, viele machen Dauernachtdienst und verkriechen sich Zuhause. Man sollte trotzdem Nachmittags rausgehen und sich mit Freunden treffen oder ein bisschen Sport machen etc.
Sagen wir mal man macht 10 Nächte im Monat sind bei 10 Stunden ungefähr 100 Monatsstunden, Verteilt auf 2 Nächte pro Woche.
Dann hast du sage ich mal von Dienstag/Mittwoch Nacht und in der nächsten Woche erst Samstag/Sonntag. Dann hättest du Donnerstag-nächsten Freitag frei. Das ist doch optimal ? Oder man macht 2 mal fünf Nächte?
Ich meine , wer hat den Freunde die echt jedes Wochenende weggehen oder jeden Tag im Sommer grillen? Niemand.
Wenn ich am nächsten Tag Frühschicht habe muss ich auch wieder um 22 Uhr los um zu schlafen.
Wenn ich Spätdienst habe der bis 21 Uhr geht möchte ich auch nur noch meine Ruhe wenn der Anfahrtsweg länger ist und ich erst um 21.30-22:00 Uhr Zuhause bin. Ich denke man ist nicht mehr oder weniger eingeschränkt. Wenn ich von mir ausgehe, haben meine Freunde echt noch weniger Zeit als ich. Und ich war damals im Zwei Schichtdienst Betrieb und im 3 Schicht , aber nur einen Monat. Aber ganz ehrlich? Wenn nur jedes zweite Wochenende feiern kann dann ist es nunmal so. Also ich sehe da keine Nachteil? Das wäre ja das gleiche wenn ich meine Freundinnen mit Kinder was vorwerfen würde weil Sie nicht oder kaum noch Zeit hat :knabber:
Ich denke natürlich dass wenn man Kinder hat es natürlich anders ist, den 4 Stunden Schlaf sind definitiv zu wenig. Deswegen ist es jetzt nicht auf dich bezogen , den mit Kindern ist es tausendmal schwerer , wobei ich da eher höchstens 8 Nächte im Monat machen würde ! Nicht so viele wie du und schon gar nicht Vollzeit :dudu:
Ich weiß ja nicht welche Freunde du hast, aber meine hatte noch nie Probleme mit Schichtdienst, arbeiten entweder selber im 2 Schichtbetrieb oder haben Familie oder können auch mal auf mich verzichten oder gleich die Freundschaft zu kündigen:knabber: Auch von der Partnerschaft her kann ich mir nicht vorstellen dass es nicht machbar ist, bin selber in einer Beziehung und habe nie Probleme mit Schichtdienst gehabt oder mal Nachtdienst. Im Gegenteil. Das ewige aufeinander hocken ist ja auch nichts und nachts schläft mein Mann und Mittags kann ich ihm ein gutes Essen zaubern :) Hätten dann trotzdem auch noch Zeit zusammen 2-3 Stunden, wenn er von der Arbeit kommt. Und ich denke wenn jemand so arbeitet das er 2-4 Nächte hat pro Woche dann ist das gut machbar:) Aber man sollte nicht nur 4 Stunden schlafen! Und ganz wichtig sich nicht verkriechen und am Nachmittag Zuhause hocken. Wer den Fehler macht ist selber Schuld. Nehmen wir an jemand hat 3 Nächte pro Woche , warum sollte er sich da nicht im Nachmittag mit einer Freundin treffen? Das wäre ja Blödsinn. Wenn einer seine 6-8 Stunden geschlafen hat. Vorallem am Ausschlaftag kann man wieder was unternehmen, dass man Abends müde wird. Und die Zeit in der Sonne und beim Grillen kann man auch an den freien Tagen sehr genießen :) Und genießt man umso mehr.
Ich muss natürlich dazu sagen dass ich Schichtmodelle wie 7/7 nicht so gerne machen würde. Den 7 Nachtdienste wären mir zuviel. Wobei es auch praktisch ist gleich 7 freie Tage zu haben:) Wo man auch sehr viel unternehmen und erledigen kann.
Also ich für mich würde es ausprobieren. Aber da das Thema schon mal offen war wollte ich halt fragen was besser wäre Vollzeit 4-5 Nächte pro Woche oder so 2-3 Nächte pro Woche mit 75 Prozent? Aber ich denke 75 Prozent reichen. Den bei 2-3 Nächten bleibt weder die Beziehung aus noch die sozialen Kontakte, das ist Blödsinn. Bei Kindern ist es natürlich anders, da musst ja im Nachmittag für Kinder da sein anstatt für Freunde:)

Nur ne Frage, aber kann es sein, dass es sich bei Jenny1991, Bammel und Broddel exakt um die gleiche Person handelt? Die Threads und Schreibstil ähneln sich schon sehr.

Jenny und Bammel auf jeden Fall. Hat sie@peagan gegeüber selbst zugegeben

Ich kenne weder Jenny noch Bammel Sorry. Arbeite momentan noch im Tagdienst im Altenheim und habe halt das Angebot in Den Dauernachtdienst und da das Thema schonmal geschrieben wurde dachtet ich mir eröffne ich nicht extra ein neues. Sorry :-(

Generell ist mir das ja herzlich egal, aber ich finde es nicht richtig, wenn einem etwas nicht passt, einfach mal den Account zu deaktivieren und nen neuen zu starten und dann so tun tun, als sei man ganz neu hier.
Und der Schreibstil inklusive den Smileys und auch den Fragen ist schon sehr entlarvend.

Sorry aber kann dir nicht weiterhelfen:-(
Wollte mich eigentlich anmelden um mich mal umzuschauen und so. Weil ich das Angebot bekommen habe von der Heimleitung und wollte nicht ein neues Thema eröffnen. :-(
Dann bin ich hier wohl Fehl am Platz

War halt vorher im Büro wo ich auch gelernt habe. Aber der ewige Stress und auch dieses teilweise Mobbing haben mich dazu gebracht den Helferkurs zu machen, seitdem arbeite ich 4 Monate in einem Heim, aber für psychisch kranke Menschen und weil jemand im Dauernachtdienst jetz einige Zeit krank ist wurde ich halt gefragt Weil ich schonmal gefragt habe ob ich es mir anschauen dürfte. Wäre nur bis 1.9 weil ich dann meine AP Ausbildung machen werde mit Anfang 30 wird das wohl noch gut klappen :-). Kann mir halt jetzt aussuchen zwischen 20-38,5 Wochenstunden. Egal welches System. Deswegen frage ich ob 3-5 Nächte gut vetragbar sind. Es ginge auch bis zu 8-9 Nächte aber das ist mir zuviel. Tut mir echt leid, das ich einen falschen Eindruck vermittelt habe :-( schreibe Gerne mit viel Smiley und dachte mir auch hier nichts dabei. Habe mir Das Thema nicht ganz durchgelesen, Sorry.
Aber wenn mir hier nicht geholfen wird, kann ich nichts weiter tun wie mich wieder zu löschen und eventuell andere Foren aufzusuchen. Wollte hat dass weil paar meiner Kollegen meinen Sie waren oder sind da auch mal gewesen. Schade:-(

Alles ist gut, war/ist eine Verwechselung.
Herzlich willkommen hier.
Ich arbeite nur noch 3-4 Nächte am Stück, dann bin ich alle. Dies 2x im Monat, die Reststunden (60% Kraft) arbeite ich im Tagdienst.

da ja das Thema schon eröffnet ist, was würdet ihr empfehlen Dauernachtdienst in Vollzeit mit bis zu 5 Nächten pro Woche oder 75 Prozent Stelle mit in der Regel 3 mal 10 Stunden also 3?

Wie schon gesagt: Vollzeit bedeutet ca. 170h pro Woche. Nachtdienst beträgt höchstens 10 Stunden, häufig weniger, das heißt 17-18 Nächte pro Monat. Bleiben also 12 freie Tage. Fünf Nächte, drei Tage frei, vier Nächte, zwei Tage frei - Du musst selbst wissen, ob Du diesen Rhythmus aushalten kannst. Ich hätte Probleme damit.

@resigniert.
Ok, dann bin ich beruhigt.:-)
Wäre nur bis September, dann mache ich meine Ausbildung. Dann hätte ich ja wieder 3 Schichten. Hatte jetzt auf Wunsch nur noch zwei Schichten. 3 Schichten hat mich sehr belastend weil man da teilweise von der Nacht rauskommt und dann am nächsten Tag gleich Frühschicht auch wenn ich nur 2 Nächte hatte mit jeweils 8 Stunden, nicht so lange wie man als reine Dauernachtwache hätte, aber der ständige 3 Schichtwechsel belastet mich. Aber in der Ausbildung möchte er dann wieder 3 Schichten machen.:-( Denke mir halt wie vorhin schon geschrieben es eigentlich gut machbar ist mit 2-4 Nächten pro Woche? Vielleicht stell ich es mir auch zu einfach vor :-/

Sind glaube ich zehn Stunden pro Nacht minus Pause glaube ich als reine Dauernachtwache. Gibt Dauernachtwachen aber auch Tagdienst muss mit abdecken. Ja bin mir unsicher. Hätte eventuell an 2-4 Nächte gedacht pro Woche gedacht. Wären dann immer zwischen 3-5 Tage frei oder? Gibt es eine Regelung mit Freien Tage? Oder ist das von in jeder Einrichtung anders?
Wie vorhin schon erwähnt Privatleben und Beziehung würde aushalten.

@Claudia, wie ist das bei euch? Welches Modell arbeitest du oder hast gearbeitet?

Ich mache höchstens 4 Nächte am Stück, wie schon geschrieben. Jede Woche? - nicht für mich, habe sowieso schon eine Schlafstörung, aber ND ist meine liebste Schicht.
Bei uns gibt es keine Dauernachtwachen mehr, alle machen 3 Schichten, wir dürfen aber tauschen.
Natürlich? machen einige lieber und mehr Nächte, andere FD, die nächsten SD. ABER: vom Prinzip, alle 3 Schichten