Wie haltet ihr Dauernachtdienst durch?

• Ersteller Ersteller Bammel
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe nach dem Nachtdienst 25 km zu fahren, das geht ohne Probleme - ich tu mich aber generell leicht mit dem Nachtdienst (und hab eher meine Probleme, die Strecke morgens um 5.15 Uhr zu fahren...)! Aber warte doch mal das VSG bzw. die Gespräche ab. Vielleicht hat sich dann das Problem "gelöst", wenn du nur eine Stelle angeboten bekommst.

Hallo,

ja war heute schon beim Pflegedienst. War relativ kurzes Gespräch. Fragte nur wann ich anfangen könnte und das er einen Ersatz sucht weil viele Krank sind wegen Grippe und Krankenhaus usw. Stunden Vollzeit. Sollte man einen Tag mitfahren. Aber habe ehrlich gesagt das ich noch das zweite Gespräch auch anhören möchte..War ok und sollte mich melden wegen Probetag. Bin momentan auch noch krank , also Erkältung die ich nicht losbekomme:cry1::cry1::cry1::cry1:
Ich finde für mich irgendwie weil ich bis jetzt nur immer Altenheim und ältere Menschen hatte , das vielleicht Krankenhaus mal ganz spannend sein könnte.

35km liegen eigentlich schon noch im machbaren bereich, muss aber auch jeder für sich selbst schauen wegen zeit und spritkosten.

würde aber ansich das nehmen wo du dich wohler fühlst, denn das macht immerhin noch am meisten aus und da kann man auch über einen längeren fahrtweg hinweg sehen

So hatte heute das Gespräch:-) war eigentlich recht gut. Natürlich kam die Frage ob es sich rentiert die Strecke zu fahren. Jetzt steht halt zur Wahl ob Vollzeit oder Teilzeit. Bei Teilzeit hätte ich nur 3 Tage in der Woche zu fahren und somit auch die Spritkosten sehr sehr niedrig:-) man arbeitet überwiegend im Nachtdienst aber man hat auch Frühschicht, also keine direkte Dauernachtwache.

Hallo,

Ich wollte mal generell nachfragen bei denen die im Dauernachtdienst arbeiten, wie das ist? Arbeitet ihr lieber Weihnachten Nachtschicht oder Silvester? Gibt es da auch einen Wunschplan?

das ist überall anders, bei uns sogar von Abteilung zu Abteilung.
Wann ich lieber arbeite ist eine individuelle Sache

Aso. Dachte ich mir schon.
Wie ist das mit dem Nachtwachenschlüssel? Mir wurde von einem Heim gesagt das sich der Nachtwachenschlüssel wahrscheinlich Mai-Juni ändert? :-)

Was alles ok?:-)
Und welches System arbeitet ihr oder findet ihr am besten? 7 Tage arbeiten und 7 Tage frei oder 5 Nächte und 5 frei oder nur 3-4? Was ist besser für die Umstellung? Ich fände eigentlich 5 Nächte und 5 Tage frei nicht schlecht oder 3-4 Nächte. Oder sind 7 Nächte für die Umstellung besser?

Ich habe 7 Jahre nur Nachdienst gemacht ( ist fast 20 Jahre her), passte für mich damals gut und war mit ner 50% stelle gut machbar. Allerdings hätte ich mir auch da schon nicht vorstellen können jemals Vollzeit Nachts zu arbeiten.

Danach war ich lange gar nicht mehr Nachts arbeiten und habe trotzt tägl. Arbeitsaufkommen diese Zeit als sehr entlastend wahrgenommen. Heißt davor hatte ich zwar immer mehr Tage frei und danach war ich im 6 Tage Model so gut wie tägl arbeiten, fand es für mich dennoch entlastend. Ich denke das kannst du nur ausprobieren.

Unsere Dauernachtwachen (bei meiner letzten Stelle) wollten alle nichts anderes machen und machten das zum Teil auch schon Jahrzehnte. Bei allem Stress im Tagdienst, nichts für mich.

Was du wissen mußt ist, dass wenn du vertraglich keine Nachtwache zugesichert bekommst, kann das für dich langfristig oder auch kurzfristig so ziemlich alles an Diensten bedeuten, was dort gängige Praxis ist. Heißt sind dort z.B auch kurze Frühdienste zu besetzen, mit denen man dich häufiger plant,. ists mit deinen ausgerechneten Tagen gleich dahin und die Frage stellt sich tatsächlich ob sich das rechnet. Das solltest du auf jeden Fall noch mal genauer hinterfragen und ggf vertraglich fixieren. Auch vor Spätdiensten schützt dich in sonem Vertrag nichts.

Gruß Hexe

Ja da achte ich darauf. Ich denken man muss alles ausprobieren :) man muss ja nirgends ewig arbeiten ;).
Was ich eigentlich weniger verstehe, sind die ständigen Flausen die man so liest mit dem sozialen Leben.
Ich kann mir irgendwie nicht recht vorstellen das es sooo darunter leidet. Also meine Freunde haben fast alle Kinder und die habe noch weniger Zeit:knabber: Und auch wenn man eher der Weggehtyp ist, man hat ja trotzdem seine gewissen Wochenenenden frei wenn es gut läuft?:weissnix: Da wo man Feiern kann usw? Genauso wenn man eine Woche frei hat oder so, da kann man grillen usw mit den Freunden, den nicht jeder arbeitet Schicht und manche fangen auch erst um 9 an , sodass die Freunde auch länger bleiben können :weissnix: Und jedes Wochenende weggehen ist doch auch nicht gerade das wahre. Also meine Freunde haben es immer aktzeptiert wenn ich nicht mitgegangen bin wegen Frühschicht am nächsten Tag und dafür mein freies Wochenende die Sau rausgelassen haben :knabber:
Aber Nachtschicht kann ja gar nicht sooo dramatisch sein oder?:gruebel: Auch in Sachen Beziehung nicht, finde ich . Zumindest nicht wenn einer normale Arbeitszeiten hat wo man sich vor der Nachtschicht auch noch sieht und wenn man die Freiwoche hat dann sowieso :).
Aber allgemein schreiben viele das Schichtarbeit so schlimm sei. Das einzige was ich schlimm finde wenn man entweder Weihnachten oder Silvester arbeiten muss:cry1::cry1: Wobei ich auch ab und zu gerne normale Arbeitszeiten hätte und auch schon oft überlegt habe ob ich in den Verkauf wechsle als Quereinsteiger aber welche Aufstiegschancen hat man da schon?????:weissnix: Oder Weiterbildungsmöglichkeiten? Höchstens sich umschulen lassen als Verkäufer oder so.
Aber naja :weissnix: Einmal gefällt es mir , einmal nicht :cry1:
Aber irgendwie finde ich den Wechsel von Spät auf Früh irgendwie nicht so toll. Wenn man teilweise um 21 Uhr Ende hat und dann erst gegen 21.30/21:45 Zuhause ist und dann um halb fünf aufstehen ? Schrecklich. Will ich irgendwie nicht mehr. Für 1-2 Jahre wäre vll Nachtschicht mal interessant.

Aber irgendwie finde ich den Wechsel von Spät auf Früh irgendwie nicht so toll. Wenn man teilweise um 21 Uhr Ende hat und dann erst gegen 21.30/21:45 Zuhause ist und dann um halb fünf aufstehen ? Schrecklich. Will ich irgendwie nicht mehr.

Das ist so eh nicht erlaubt, du musst 10 Stunden Ruhezeit einhalten. Das heißt, bei Schichtende 21 Uhr ist frühester Arbeitsbeginn am nächsten Tag um 7 Uhr.

Ich finde die Nachtschicht nicht so belastend für Freunde und Beziehung (ich habe 10-12 Nächte im Monat gemacht vor der Elternzeit).

mache gerade die ausbildung, und bei uns in der schule hieß es bei völljährigen wär der spät auf früh wechsel erlaubt, hatte den sogar einmal 3mal innerhalb einer woche, lehrer meinten damit müsse man leben.

der spät auf früh wechsel erlaubt

ja, der Wechselmist erlaubt - wenn:10 Stunden Ruhezeit dazwischen sind. Eigentlich sogar 11 Stunden, aber in der Pflege gibts halt Ausnahmen.
Ruhezeit heißt aber Dienstende, nicht Ankunft zu Hause - bis Dienstanfang, nicht Abfahrt von zu Hause.
Also DE 21 Uhr - DA 7 Uhr ist ok

ich meinte aber nur mit 9 stunden dazwischen, also 21 uhr aus und 6 uhr wieder beginn, laut schule ists erlaubt und wir können nichts dagegen machen

ich glaub dir das es drin steht, geb auch nur das weiter was wir uns von den lehrern und station anhören können. werde bei den lehrern aber nochmal nachfragen

man hat heut auch einfach meinen dienst geändert ohne zu fragen oder bescheid zu sagen, auch nicht erlaubt aber was willst in der probezeit schon machen.

damit nicht ganz offtopic ist, nachtdienste haben wir leider erst im zweiten jahr, halte es aber dennoch für später als eine option da ich ein sehr nachtaktiver mensch bin. kann mir aber vorstellen das es allein schon wegen freunden und beziehung schwierig ist je nachdem wie der partner halt arbeitet

Bundesarbeitsgesetze gelten immer - auch schon in der Probezeit.
Du wirst immer wieder eine Probezeit haben, wenn du dann immer alles mit dir machen lassen willst, bitte schön.
Dann beklage dich aber auch nicht über die Arbeitsbedingungen und das die Pflegekräfte nicht ernst genommen zu werden brauchen.