Längere Durchfälle, was haltet ihr von neuem Produkt Flexi Seal[r]?

Hallo werracats,

schau mal hier: Fäkalkollektor - Wikipedia
Tante Wiki erklärt es besser als ich und hat auch noch ein Foto parat.

Ein Schüler im ersten Jahr hat es mal als "Popoanpappbeutel" bezeichnet, weil ihm der richtige Name nicht eingefallen ist.

Schönen Abend
Narde
 
Hallöchen Werracats

Der Fäkalkollektor ist ein Hilfsmittel zum Aufsammeln von Stuhl bei Stuhlinkontinenz und kann sowohl bei Erwachsenen, als auch bei Kindern verwendet werden. Den Fäkalkollektor gibt es in verschiedenen Größen, welcher dadurch gut an die jeweilige Situation angepasst werden kann. Er wird direkt am Darmausgang angeklebt, wodurch ein hygienisches und geruchloses Aufsammeln des Stuhls bei immobilen Patienten gewährleistet ist.

Lieben Gruss :wink:

Gibts bei Wikipedia einiges drüber zu lesen
 
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für Info.
Mache mich dann schlau bei Wikipedia.
Gutes Programm.
Liebe Grüße:daumen:
 
Hallo Ihr,

Also wir hatten bei einem Patienten so einen Kollektor liegen. War an und für sich eine schöne Sache. Habe nur vom Hygienischen Standpunkt ausgesehen ein paar Probleme damit.

Die Firma schreibt selber das Krankheiten wie Collitits etc. ausfallen. Warum hat der Patient denn so einen Stuhl? Meistens liegen da Erkrankungen zugrunde oder ein Keim.

Bei Keimen kannst Du es dann sowieso vergessen. > aufsteigende Infektion.
Da muss der Stuhl raus.
Alle anderen Durchfälle kann man auch so behandeln. Meiner Meinung nach auch viel zu teuer.

Bei Wunden in dem Bereich und leicht flüssigen breiigen Stuhl empfehle ich Analtampons von Conveen. Wesentlich günstiger und Patientenfreundlicher. Bei richtiger Anwendung kann man auch dort einen kontrollierten Abfluss gewährleisten.

In diesem Sinne

LG
 
Hallo ihr Lieben!

Wir haben vor ca 3 Monaten bei einem Pat. Flexi Seal ausprobiert.Dieser Pat. hatte bereits bei der Aufnahme seit 10 Tagen Diarrhöen.Der After und der Genitalbereich waren nur noch eine offene entzündete rote Fläche.

Auch bei uns nahmen trotz verschiedener Maßnahmen die Diarrhöen nicht ab,so daß seine Haut nicht abheilen konnte.Also probierten wir dieses System aus.

Man legt den Schlauch, ein weiches Darmrohr mit einem Cuff versehn,blockt es mit ca 20- 30 ml mitgelieferter Flüssigkeit und hängt den mitgelieferten Abflußbeutel dran.
Wir setzten dieses System ca 14 Tage ein , dann war seine Haut soweit abgeheilt, das wir wieder mit einem Fäkalkollektor arbeiten konnten.
 
Analtamponaden, die breiigen Stuhl aufnehmen? Nicht besonders logisch...

Das Flexiseal (Convatec) ist zwar superteuer, spart aber Personalkosten, Wäsche, Wundversorgungsmaterial (zB. Hydrokolloide, Salben, etc.) und somit doppelt Zeit, da der Patient gar nicht erst Wunden entwickelt durch aggressive Stühle etc.
Wir haben das Flexiseal sehr oft eingesetzt, v.a. bei Clostridium Difficile und Diarrhöe (häufig durch Sondenkost, ich weiss, hausgemachtes Problem).
Insbesondere, wenn die Patienten weit mehr als 150 kg wiegen, ist es eine immense Arbeitserleichterung; in den Falten kann einiges versinken..
Daher lohnen sich die 250 +50 Euro für den Beutel schon.
Es darf max. 29 d liegen (sonst Implantat) und kann mit bis zu 60ml geblockt werden.
Es ist eine supersaubere Sache, bis auf 3 Nachteile:
-Anus kann sich dadurch weiten, wenn Patienten versuchen, es "loszuwerden"
-Flatulenz; das Ventil des Beutels kann die Luft zwar aufnehmen, aber da man die Drainage nicht ohne weiteres wechselt wie den (billigen) Ablaufbeutels eines gebl. Darmrohres ist der schon mal ziemlich unter Spannung, Platzen habe ich zum Glück noch nicht erlebt
-Druckstellen durch den Ballon oder Blutungen (insbesondere beim Legen, unschöne Sache, das) können auftreten, war aber relativ selten

Achja, Fäkalcollectoren sind an sich auch eine saubere Sache, wenn man die Platte mit den Händen vorher anwärmt und v.a. passend ausschneidet und klebt. Die Patiententoleranz ist wahrscheinlich identisch mit dem Flexiseal?
 
Auf der Homepage des Produktes steht auch nicht genau, warum es 29 Tage sind...

Wie lange kann Flexi-Seal® verwendet werden?

Flexi-Seal® wurde für die Behandlung akuter fäkaler Inkontinenz entwickelt und kann maximal 29 Tage eingesetzt werden.
Was ist, wenn bei einem Patient länger als 29 Tage Stuhldrainage erforderlich ist?

Flexi-Seal® ist für die Behandlung akuter Diarrhoe konzipiert und nicht für chronische Stuhlinkontinenz angezeigt.
Sobald der Stuhl fester wird, muss Flexi-Seal® abgesetzt werden, weil das System nur für die Ableitung von flüssigem Stuhl indiziert ist. Dies geschieht normalerweise in weniger als 29 Tagen.
Ist Stuhldrainage über einen Zeitraum von mehr als 29 Tagen erforderlich, so muss ein Krankenhausarzt nach Entfernung von Flexi-Seal® entscheiden, welches alternative Verfahren daraufhin anzuwenden ist.
Hufig gestellte Fragen zum Flexi-Seal Stuhldrainage-System
 
@Elisabeth: Viele Produkte, die in den Körper "eingebracht" werden und dort über den 28., bzw. 29. Tag hinaus verbleiben, gelten laut MPG als Implantate. Beispielsweise auch Trachealkanülen.
 
@Elisabeth: Viele Produkte, die in den Körper "eingebracht" werden und dort über den 28., bzw. 29. Tag hinaus verbleiben, gelten laut MPG als Implantate. Beispielsweise auch Trachealkanülen.

Wer würde denn eine Trachealkanüle einen Monat im Tracheostoma lassen, ohne sie mal rauszunehmen und zu reinigen? Igitt!
 
/OFFTOPIC ON Dafür kenne ich genügend Negativbeispiele... Herausnehmen und reinigen ist nur im ambulanten Bereich vorgesehen. In der Klinik sollte gewechselt werden, Ausnahmen: Bivona TTS und die (Gott sei Dank!) heutzutage sehr selten gewordenen Silberkanülen. /OFFTOPIC OFF
 
sorry mal ne blöde frage:
ich kenne da system gar nicht, kann mir nach den beiträgen hier jetzt so ungefähr vorstellen wie es funktioniert / aussieht.. :mrgreen:
was habt ihr für erfahrungen mit der hygiene gemacht?
habt ihr einen selbstversuch gemacht, oder konnten patienten berichten ob es störend war?
und das wichtigste
WAS KOSTETS DENN? :mrgreen:
 
Ich habe mir nicht nur die Funktion erklären lassen, sondern auch den Preis, der ist mit 300,.- Euro nicht gerade ein Schnäppchen. Wenn es wirklich solange liegen bleibt, lohnt es sich vermutlich schon.
Hi,
den Preis kann ich dir sagen, einen Selbstversuch habe ich nicht unternommen und werde es auch nicht tun, nicht nur weil es sich im Dienst nicht gut macht das Ding hinter sich her zuziehen, sondern auch deshalb nicht, weil ich kein Freund von solchen Selbstversuchen bin.

Liebe Grüsse
Narde
 
http://www.zassimedical.com/pdf/directions_for_use_revE.pdf wird bei uns benutzt. Kostenpunkt ähnlich- wobei dies zu relativieren ist. Es wird eingespart: Bettwäsche, Inkontinenzmaterialien (die die Menge oft nicht auffangen können), Pflegemittel (die die Haut oft nicht schützen können), Schmerzmittel.

Elisabeth
 
hallo`? mich stört ein wenig dass hier viel über geld und kosten sparen geredet wird...
bald bekommen alle die auf intensiv liegen nicht nur gleich nen katheder sondern noch nen dauerdarmrohr und 3x tgl movicol...

es gibt eine art von patienten wo ich es akzeptieren könnte z.b. koma patienten o.ä. ...
aber nur meine meinung!
 
Sorry aber das Thema Geld oder Einsparungen ist nunmal wichtig.
 
und um die patienten welchen mal eben nen rohr gelegt wird geht es nicht mehr?
solange ich mich auf die seite drehen kann möchte ich nicht so einen schlauch gelegt bekommen... lieber eine collektor aber das nein!
 
ich habe in diesem ganzen thread nicht einmal gelesen wie es für die patienten ist! und was sie dazu sagen! Vll. ist ja gar nicht so schlimm!
aber ich stell es mir grausig vor°!
 

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