Krankmeldung + Nachtdienst

Okay, wir finden die Regelung alle doof, aber ob sie rechtmäßig ist oder nicht, konnte noch keiner belegen. Die PDL sagt, bei ihnen sei es so richtig, das müssen wir für heute wohl so stehen lassen.

Katinka, gibt's bei Euch einen Betriebs- oder Personalrat? Die müssten das auch wissen.

Schildbürgertum vom Allerfeinsten... Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, oder?

Mir ist übrigens auch mal gesagt worden, mein Urlaub beginne erst Montag morgen um 00.00 Uhr, daher könne ich bis dahin zur Arbeit eingeteilt werden.

Ich meine, sie haben es nicht getan, aber alleine damit zu drohen, trägt nicht wirklich zur Arbeitszufriedenheit bei.
Und da ist es mir völlig egal, ob sie sich damit im rechtlich korrekten Rahmen bewegen oder nicht.

Bevor alle stricken reißen und in Anbetracht dessen dass heute bereits Mittwoch ist, würde ich wirklich meine AU erst mal um einen Tag verlängern und dann das Ganze versuchen zu klären.

Mir ist übrigens auch mal gesagt worden, mein Urlaub beginne erst Montag morgen um 00.00 Uhr, daher könne ich bis dahin zur Arbeit eingeteilt werden.
Am Sonntag Spätdienst zu machen wäre da schon legitim. Es steht nirgendwo geschrieben (okay, möglicherweise in hausinternen Vereinbarungen, hab ich aber noch nie gesehen), dass man vorm Urlaub ein freies Wochenende haben muss.

Am Sonntag Spätdienst zu machen wäre da schon legitim. Es steht nirgendwo geschrieben (okay, möglicherweise in hausinternen Vereinbarungen, hab ich aber noch nie gesehen), dass man vorm Urlaub ein freies Wochenende haben muss.

Deshalb habe ich geschrieben, das es mir egal wäre, ob es sich im rechtlich korrektem Rahmen bewegen würde. Vergessen zu erwähnen hatte ich, das es bis zu diesem Zeitpunkt Usus war, dass man die Wochenenden, die an den Urlaub grenzten, frei hatte.

Und es ist schon eher unnett vom Arbeitgeber jemanden aus dem Krank um Mitternacht antanzen zu lassen. Rechtlich korrekt oder nicht. Es wird nicht zu einem guten Betriebsklima beitragen, sondern nur dafür sorgen, dass man den Arzt um einen weiteren Tag anbettelt.

Es ist aber ein Unterschied, ob ich jemanden vorm Urlaub zu einer ganz normalen Dienstform einteile oder einen Dienst in zwei Stücke hacke und jemanden um Mitternacht antanzen lasse. Der verlängerte Spätdienst könnte außerdem gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen, kommt drauf an, wann er anfängt. Dienstbeginn im 14.00h würde gerade noch ausreichen.

"Rechtlich korrekt" und "nett" sind zwei völlig verschiedene Dinge, aber auf das zweite hat kein Mensch einen Anspruch.

11h sind das mir bekannte Maximum (AVR).

Aber es war ja auch nur eine Vermutung, dass der SD länger bleibt. Ein MA zum späten Spätdienst/Zwischendienst/what ever - und schon passt es wieder (Ja, der BR ist in diesem Szenario involviert...)

@Claudia - Ich habe auch nirgendwo behauptet, man hätte einen Anspruch, oder? Und rechtlich korrekt scheint es ja zu sein. Trotzdem unnett und nicht förderlich für das allgemeine Klima.

Ich würde das jedem erzählen, damit meine Kollegen, wenn sie denn mal krank werden, wissen dass sie darauf achten müssen auch über einen kompletten Nachtdienst krankgeschrieben zu werden und nicht nur für einen halben. Aus reiner Fürsorge um meine Kollegen, damit die nicht das selbe Schicksal erleiden müssen wie ich. Aber auch das ist nur meine persönliche Einstellung.

Ich hätte da noch eine weitere Spitzfindigkeit. Die AU geht bis 0:00h und um 0:01 soll sie den Dienst antreten.
Heißt das dann, dass sie sich in der AU-Zeit schon auf den Weg zur Arbeit machen muss?
Was ist, wenn Ihr dann ein Wegeunfall passiert? Was wird die BG zu einem Wegeunfall sagen, der eigentlich in einer Zeit passiert ist, wo der AN noch krank geschrieben war? Geht das überhaupt?
Ich bin sehr lange im Beruf und kenne sicher Vieles, manche Ideen von AG darf man auch hier immer wieder mal lesen, aber dieser Fall ist für mich ein persönliches Highlight was den Einfallsreichtum von AG betrifft.
Jedenfalls habe ich noch keine einzige AU gesehen, auf der eine Uhrzeit vermerkt war, das muss doch einen Grund haben.

Ich hätte da noch eine weitere Spitzfindigkeit. Die AU geht bis 0:00h und um 0:01 soll sie den Dienst antreten.
Heißt das dann, dass sie sich in der AU-Zeit schon auf den Weg zur Arbeit machen muss?
Was ist, wenn Ihr dann ein Wegeunfall passiert? Was wird die BG zu einem Wegeunfall sagen, der eigentlich in einer Zeit passiert ist, wo der AN noch krank geschrieben war? Geht das überhaupt?
...

Das ist natürlich auch ein sehr interessanter Gedanke. Maniac, Dein Einsatz bitte!

Erfolgt die Krankschreibung eigentlich nach Kalender- oder nach Arbeitstagen?

Elisabeth

Das steht meines Wissens nicht so genau auf den gelben Scheinen drauf, oder?

Erfolgt die Krankschreibung eigentlich nach Kalender- oder nach Arbeitstagen?

Elisabeth
Krankschreibungen zählen kalendertagemässig, denn sonst müsste der Arzt schon diverse Arbeitsvertragsregelungen kennen.
Auch entsprechendes aus der AU entstehendes Krankengeld wird später kalendertagemäßig abgerechnet. Bei auslaufender Entgeltfortzahlung werden dir auch dann x/30stel vom Monatslohn einbehalten.

Knackepunkt wäre tatsächlich die Frage, ob der AN dann erst zum nächsten geplanten Arbeitsbeginn erscheinen muss, oder wie weiter oben auch schon erwähnt, um 00:01 auf der Matte stehen muss, weil seine geplante schicht mit Dienstbeginn in der AU schon und noch läuft.

Gefunden:
(4) Besteht an arbeitsfreien Tagen Arbeitsunfähigkeit, z. B. an Samstagen, Sonntagen, Feiertagen, Urlaubstagen oder an arbeitsfreien Tagen auf Grund
einer flexiblen Arbeitszeitregelung (so genannte „Brückentage“), ist sie auch für diese Tage zu bescheinigen.
http://www.g-ba.de/downloads/62-492-56/RL_Arbeitsunfaehigkeit-2006-09-19.pdf S.6
Ich kannte bisher nur die Krankschreibung von Mo-Fr. Erst auf Ansage wurde dann das WE miteinbezogen.

Das Argument geht also net. ABER- es gibt doch mit dem Personalrat abgestimmte Dienstzeiten, die man net so einfach mal kippen kann, weil man als Leitung Macht demonstrieren will. Der Dienstbeginn liegt ja noch im Bereich der AU.

Elisabeth

Das ist natürlich auch ein sehr interessanter Gedanke. Maniac, Dein Einsatz bitte!
Danke *verbeug*

Ich denke nicht, dass dies ein Problem darstellen würde. Denn
a) auch im krank ist es nicht schlimmes, das Haus zu verlassen - und
b) Der Arbeitsweg zählt nicht als Arbeitszeit. Wie du zu deinem Arbeitsort kommst ist ja prinzipiell erstmal egal (auch wenn nicht krank). Beim Wegenunfall geht es um Versicherungsrecht. Warum sollte das nicht greifen...
Wirst du zB AUF der Arbeit krank geschrieben, so hast du eine gültige AU und der Rückweg wäre genauso ein "Wegenunfall"...

Wie ihr wisst: Ich bin kein Anwalt, ich äußere hier nur Vermutungen/meine Sichtweise!

Wirst du zB AUF der Arbeit krank geschrieben, so hast du eine gültige AU und der Rückweg wäre genauso ein "Wegenunfall"...
Also, da hat er Recht.

Bei uns gibt es auch das Kürzel für "stundenweises Krank" im elektronischen Dienstplan. Das ist zwar meiner Meinung für den Fall, dass ich die Arbeit krankheitsbedingt früher abbrechen muss (weil mir schlecht wird oder ich die Treppe heruntergepurzelt bin oder sowas), aber möglicherweise könnte man damit auch einen krankheitsbedingten späteren Arbeitsbeginn verschlüsseln.

Ich bin sicher, bei mir wäre der Betriebsrat sofort auf den Barrikaden, aber das hilft Arwen ja nicht. Die war wahrscheinlich heute ab 0.00h im Dienst.

Trotzdem würde ich auch im Nachhinein noch den PR/ die MAV informieren, damit mir- und anderen- dies zukünftig net wieder passiert.

Elisabeth

Hmmm, ich sehe dennoch einen Unterschied, ob ich IN der AU bereits von AG-Seite zur Arbeit kommen muss, oder auf der Arbeit krank werde und dann irgendwie ja nach Hause muss.
Aber egal, es war eh nur ein Gedankengang.
Wäre mein AG so spitzfindig mich um 0:01 nach AU zur Arbeit zu beordern wäre das zumindest meine erste Frage dazu gewesen.

Interessieren würde mich auf jeden Fall wie das ausgeht, sofern Arwen was dagegen unternommen hat/bzw. bei weiteren Instanzen nachgefragt hat.