Minusstunden trotz Krankmeldung? Weihnachten und Silvester - Hilfe bitte!

Schon irgendwie gemein. Vor allem weil man sich dann 3 mal überlegt ob man am Wochenende krank macht.
Aber ist auch schon vorgekommen dass auf dem Dienstplan das frei trotzdem als frei gezählt wird in der Woche.... Nur wenn ich den Stunden zettel abgebe mache ich trotzdem auf das frei in der Woche krank wenn der Krankenschein bis dahin läuft. Bisher wurde da auch nichts beanstandet.

Ich weiß ja nicht genau, wie das bei euch läuft...
Aber ich kann nur sagen, sollte ich doch mal in die Verlegenheit kommen, mich krank melden zu müssen (bisher war ich, trotz meines doch fortgeschrittenen Alters (grins) relativ wenig krank - dieses Jahr z. B. gar nicht), dann werde ich mich garantiert nicht nur für ein, zwei Tage krank melden, sondern dann wird es gleich die ganze Woche. Das ist halt dann die Folge von so seltsamen Regelungen. :roll:

So oft bin ich nun nicht krank aber sofern ich es bin ist es meistens auch mehr als nur ein Tag.

Schon irgendwie gemein. Vor allem weil man sich dann 3 mal überlegt ob man am Wochenende krank macht.
Krank machen sollte man weder an Werk- noch an Sonntagen - entweder bist Du krank oder nicht.

@-Claudia- Klar man macht nicht einfach so krank, nur es gibt Situationen wo man für sich selbst entscheiden muss... geht's noch oder absolut nicht...
Manchmal ist es, bei mir zumindest, so dass man überlegt ob die Rückenschmerzen irgendwie aushaltbar sind oder ob man besser daheim bleibt...

• Like
Reaktionen: Martin H.
Krank machen sollte man weder an Werk- noch an Sonntagen - entweder bist Du krank oder nicht.
Du hast natürlich völlig recht; ich wollte hier auch keineswegs zum blaumachen oder so aufrufen.
Nur geht´s einem doch manchmal so, daß man zwar de facto krank ist (sich krank fühlt), aber dennoch arbeiten kann - gerade bei uns in der ambulanten Intensivpflege MUSS im Krankheitsfall ein anderer Kollege einspringen, was ja stationär nicht unbedingt so ist (da geht´s u. U. auch mit einem weniger). Von daher überlege ich mir das im Zweifelsfall auch immer zweimal, denn mich würde es auch nerven, wenn ein Kollege nur wegen einem kleinen Schnupfen daheimbliebe und ich dann wegen sowas einspringen dürfte. :mad:

• Like
Reaktionen: Kleenes87
Du hast natürlich völlig recht; ich wollte hier auch keineswegs zum blaumachen oder so aufrufen.
Nur geht´s einem doch manchmal so, daß man zwar de facto krank ist (sich krank fühlt), aber dennoch arbeiten kann - gerade bei uns in der ambulanten Intensivpflege MUSS im Krankheitsfall ein anderer Kollege einspringen, was ja stationär nicht unbedingt so ist (da geht´s u. U. auch mit einem weniger). Von daher überlege ich mir das im Zweifelsfall auch immer zweimal, denn mich würde es auch nerven, wenn ein Kollege nur wegen einem kleinen Schnupfen daheimbliebe und ich dann wegen sowas einspringen dürfte. :mad:

Was hat das mit dem Wochenende zu tun? Ersetzt werden muss man so oder so. Oder die Kollegen arbeiten unterbesetzt, das ist auch nicht gerade witzig. Ich weiß nicht, wie lange Du schon nicht mehr in stationären Pflege warst, aber wir arbeiten oft regulär unterhalb der Besetzung, die als "Notbesetzung" im Streikfall gilt.

Was hat das mit dem Wochenende zu tun?
??? Wochenende?
Ersetzt werden muss man so oder so. Oder die Kollegen arbeiten unterbesetzt, das ist auch nicht gerade witzig.
Ich weiß, daß das nicht witzig ist, und bei uns wurde damals nicht unbedingt ersetzt.
Ich weiß nicht, wie lange Du schon nicht mehr in stationären Pflege warst, aber wir arbeiten oft regulär unterhalb der Besetzung, die als "Notbesetzung" im Streikfall gilt.
Seit ca. dreieinhalb Jahren nicht mehr.
Eine "Notbesetzung für Streikfall" gab es bei uns nicht (unser KH war lange Zeit Diakonie, daher eh kein Streik).
Aber unter einer als vernünftig oder sinnvoll geltenden Grenze (also für jeden denkenden Menschen, d. h. nicht für unsere PDL) haben wir fast immer gearbeitet. Bis zum Extremfall, nur noch eine examinierte Kraft mit einem Schüler, in der Frühschicht... bei einer ca. 30 Betten-Station.

Weiter oben beklagte Kleenes87, dass sich eine Krankmeldung am Wochenende negativ auf ihr Stundenkonto auswirkt und sie sich deshalb dreimal überlege, ob sie da "krank macht".
Du sprichst davon, dass sich eine Krankmeldung negativ auf die Freizeit der Kollegen auswirke. Das sind zwei Paar Schuhe.

Du hast recht; ich bezog mich aber generell auf die Eingangsfrage dieses Threads "Minusstunden trotz Krankmeldung?"
Das war evtl. etwas verwirrend.
Außerdem wollte ich hervorheben, daß im Krankheitsfall in der amb. Intensivpflege zwingend jemand einspringen MUSS, denn einer muß ja immer da sein.
Das war im stationären Bereich (bei mir jedenfalls) nicht zwingend so. Da hat man teilweise auch versucht, das Fehlen eines MA anderweitig zu kompensieren, ohne gleich jemanden reinzuholen.