Arbeitstage, Krankmeldung usw.

Ja, wenn einer kein Handy hat muss er ne Festnetznummer haben. Aber bei uns haben alle ein Handy.

Wirklich?!?! Ich hätte mit Sicherheit keins. Auch wenn es vor den Augen meines AG klingelt. Und wo steht geschrieben, dass ich, wenn ich kein Handy habe, einen Festnetzanschluss haben muss? Diese Gesetz würde ich gern mal sehen.

Wenn einer kein Auto hat, bekommt er von der Firma eines.

Na also, ich hätte kein Auto mehr, zumindest nicht für den AG. Er kann nicht über Dein Privateigentum verfügen, das geht ja mal gar net.
Ich würde es einfach drauf ankommen lassen. Dein AG wäre sicher nicht so blöd und wegen so einer Frage vor Gericht zu ziehen, da er sich an 10 Fingern anzählen kann, was passiert. Er kennt die Gesetzeslage mit Sicherheit.

Wie schon im Thread erwähnt. Es ist nicht Dein Bier die Behauptungen Deines Arbeitsgeber zu widerlegen, vielmehr würde ich vom AG verlangen Dir die gesetzlichen Grundlagen für seine ganzen Behauptungen zu zeigen.
Sklaventum ist abgeschafft, selbst in der ambulaten Pflege!

Zum Dienstplan, es gibt die Regel, dass ein DP, sobald ab dem 20. des Vormonats als genehmigt gilt. Es gibt auch Arbeitsrechtler (meist gewerkschaftsnahe) die davon ausgehen, dass ein DP ab dem Zeitpunkt als genehmigts gilt, ab dem er offiziell aushängt. Wenn die Leitung den Plan also am 10. aushängt gilt er.
Änderungen am Dienstplan dürfen nur im gegenseitigen Einvernehmen durchgeführt werden. Durch das Erstellen des DP hat der Arbeitgeber sein Direktionsrecht verwirkt.

So lange ihr Euch das Verhalten Eurer PDL gefallen lasst, wird sich aber nichts tun! Wieso haltet Ihr nicht zusammen und geht dagegen vor? Was will die PDL denn dann machen? Alle entlassen und die Touren selbst übernehmen? Und wovor sollte man denn Angst haben? Entlassung? Super, in einer Firma mit so solchen Umgangsformen würde ich auch net schaffen wollen, dazu dann noch 'ne Abfindung, klasse. Stellen gibt es im Moment doch wie Sand am Meer! Die Drohung mit Entlassung kann doch gar net mehr ziehen, so naiv denken können doch net mal Pflegekräfte.

J
... Ja, selbst schuld. Ich habe keine Rechtschutzversicherung:knockin:
Muss ich aber unbedingt demnächst abschließen. Hilft mir zwar in diesem Fall nicht, da die wohl ein halben Jahr lang für keine Leistungen eintreten, aber dann wäre ich fürs nächste Mal abgesichert.

Ja, habe ich gerade schon nach gesucht. Welche kann man denn empfehlen?
Durch den Beitritt in eine Gewerkschaft oder in einen Berufsverband, bist Du automatisch beruflich rechtsschutzversichert.

Eine Diskussion zum Thema findest Du hier:
http://www.krankenschwester.de/forum/diskussionen-berufspolitik/29306-gewerkschaft.html

Wie schon im Thread erwähnt. Es ist nicht Dein Bier die Behauptungen Deines Arbeitsgeber zu widerlegen, vielmehr würde ich vom AG verlangen Dir die gesetzlichen Grundlagen für seine ganzen Behauptungen zu zeigen.

Ja, hat mein Mann gerstern auch schon gesagt.

Zum Dienstplan, es gibt die Regel, dass ein DP, sobald ab dem 20. des Vormonats als genehmigt gilt. Es gibt auch Arbeitsrechtler (meist gewerkschaftsnahe) die davon ausgehen, dass ein DP ab dem Zeitpunkt als genehmigts gilt, ab dem er offiziell aushängt. Wenn die Leitung den Plan also am 10. aushängt gilt er.
Änderungen am Dienstplan dürfen nur im gegenseitigen Einvernehmen durchgeführt werden. Durch das Erstellen des DP hat der Arbeitgeber sein Direktionsrecht verwirkt.

Wenn unser Plan aushängt, steht IMMER Vorläufig darauf. Die meint, dann kann sie ihn jederzeit ohne zu Fragen ändern.:evil1: Haben ihr schon mehrmals gesagt, das wir gefragt werden wollen, aber es zieht net.
Bei uns heißt es ja auch: "Du musst" und nicht "Könntst du vielleicht".
Hatten den Fall das der DP geändert wurde ohne zu Fragen. Das wusste die Person die betraf aber nicht und da war plötzlich eine ganze Tour nicht abgedeckt. Im Laufe des Vormittags riefen dann die Patienten an und wunderten sich, das keiner kommt. Da frag ich mich, wie doof muss man denn sein, das so zu organisieren.

So lange ihr Euch das Verhalten Eurer PDL gefallen lasst, wird sich aber nichts tun! Wieso haltet Ihr nicht zusammen und geht dagegen vor? Was will die PDL denn dann machen? Alle entlassen und die Touren selbst übernehmen? Und wovor sollte man denn Angst haben? Entlassung? Super, in einer Firma mit so solchen Umgangsformen würde ich auch net schaffen wollen, dazu dann noch 'ne Abfindung, klasse. Stellen gibt es im Moment doch wie Sand am Meer! Die Drohung mit Entlassung kann doch gar net mehr ziehen, so naiv denken können doch net mal Pflegekräfte.

Vor kurzen ist die Sache schon mal eskaliert und wir hatten eine Mitarbeiterversammlung mit Chef und allem. Es wurden riesen Listen auf den Tisch gepackt, von dem was sich ändern muss. Fast jeder hat sich massivst beschwehrt.
2 Wochen ging es einigermaßen und dann war/ist es wieder so wie immer.
Habe schon mehrfach zu meinem Kollengen gesagt, sie sollen doch mit mir nochmal eine Versammlung einberufen, aber jeder antwortet das gleiche: "Wozu denn? Bringt doch eh nichts."
Ja, SO kann sich auch nichts ändern.
Muss also alleine dagegen vorgehen.

Durch den Beitritt in eine Gewerkschaft oder in einen Berufsverband, bist Du automatisch beruflich rechtsschutzversichert.

Eine Diskussion zum Thema findest Du hier:
http://www.krankenschwester.de/forum/diskussionen-berufspolitik/29306-gewerkschaft.html

Hey das ist ja suuuuper. Dann werde ich mich mal schlau machen und beitreten. Aber kommen die auch für Fälle auf, die schon vor Beitritt am laufen waren? Das tut ne Rechtschutz ja nicht.

Soweit ich weis schon. Aber vor einem Beitritt kannst Du ja bei den für Dich in Frage kommenden Gewerkschaften/Verbänden nachfragen. Letzten Endes ist Deine momentane berufliche Situation ja der Anlass für den Beitritt.

schade, dass ich erst heute reingelesen habe, wie ist dein gespraech verlaufen, als du auf den tisch hauen wolltest, ich stand vor einem halben jahr vor exakt demgleichen problem. uns hatte man vor 2 jahren endlich diensthandys ausgehaendigt, weil wir uns so massiv ueber privathandynutzungsrechnungen beschwert hatten, super dachte ich, endlich was erreicht, weil aber ein paar schlaue kollegen auch an dieses nicht ran sind, sie uns kurzerhand wieder abgenommen, toll dachte ich, zurueck in die steinzeit, aber ohne mich, wenn dann richtig und habe kurzerhand rein zufaellig zeitgleich mein privattelefon verloren, glaubt mir zwar keiner, ist mir aner schnuppe, und ich habe ruhe. waehrend des dienstes muessen sie schauen bei welchem patienten ich gerade bin und hoffen,dass ich gerade dort bin und im frei null chancen. keine abmahnung bekommen, nichts, mit welcher begruendung auch, also nur mut. ich bin auch in die gewerkschaft eingetreten, die ziehen dir etwa 1 prozent vom brutto ab, aber dafuer bekommst du einiges geboten, kostenlose rechtsberatung ab sofort, verguenstigte bildungsurlaube, und prozesskostenuebernahme nach drei monaten, also es lohnt sich allemal, zumal du noch ein halbes jahr dort verweilen moechtest, denk dran, du braucht die rechtsschutz evtl bei kuendigung, arbeitszeugnis etc. und dann waerest du schon seit sechs monaten drin, ich bereue nichts, koennte dir noch viel mehr erzaehlen, bei gelegenheit

schade, dass ich erst heute reingelesen habe, wie ist dein gespraech verlaufen, als du auf den tisch hauen wolltest, ich stand vor einem halben jahr vor exakt demgleichen problem. uns hatte man vor 2 jahren endlich diensthandys ausgehaendigt, weil wir uns so massiv ueber privathandynutzungsrechnungen beschwert hatten, super dachte ich, endlich was erreicht, weil aber ein paar schlaue kollegen auch an dieses nicht ran sind, sie uns kurzerhand wieder abgenommen, toll dachte ich, zurueck in die steinzeit, aber ohne mich, wenn dann richtig und habe kurzerhand rein zufaellig zeitgleich mein privattelefon verloren, glaubt mir zwar keiner, ist mir aner schnuppe, und ich habe ruhe. waehrend des dienstes muessen sie schauen bei welchem patienten ich gerade bin und hoffen,dass ich gerade dort bin und im frei null chancen. keine abmahnung bekommen, nichts, mit welcher begruendung auch, also nur mut. ich bin auch in die gewerkschaft eingetreten, die ziehen dir etwa 1 prozent vom brutto ab, aber dafuer bekommst du einiges geboten, kostenlose rechtsberatung ab sofort, verguenstigte bildungsurlaube, und prozesskostenuebernahme nach drei monaten, also es lohnt sich allemal, zumal du noch ein halbes jahr dort verweilen moechtest, denk dran, du braucht die rechtsschutz evtl bei kuendigung, arbeitszeugnis etc. und dann waerest du schon seit sechs monaten drin, ich bereue nichts, koennte dir noch viel mehr erzaehlen, bei gelegenheit

Hat gar kein Gespräch stattgefunden:roll:
Alle Ansprechpartner waren nicht da.
Aber ich werde auch zu diesem Thema nichts mehr sagen, wenn nicht die auf mich zu kommen. Werde aber auch bei meinem nächsten Frei nicht ans Handy gehen. Wenn ich Frei habe, bin ich grundsätzlich nicht mehr erreichbar für die.
Sollen sie doch sagen was sie wollten. Ich weiß ja jetzt das ich im Recht bin.:sbaseballs:

Ja, habe ich gerade schon nach gesucht. Welche kann man denn empfehlen?

Hallo,

Werbung wollen wir ja hier nicht machen, aber welche Gewerkschaft ich dir empfehlen würde, läßt sich problemlos aus meinem Usernamen ablesen.

Ich wollte dich aber formal darauf hinweisen, daß die Spielregeln für den Rechtsschutz bei den Gewerkschaften ähnlich sind wie bei einer Versicherung.
Auch hier gibt es normalerweise eine Wartezeit von 6 Monaten. Jedoch, so jedenfalls bei meiner Gewerkschaft, gilt diese Wartezeit nur für anstehende Gerichtsprozesse, Rechtsberatung gibt es sofort und natürlich kostenlos.

Gruß

medsonet.1

diese ganzen sachen: im frei erreichbar sein, private handynutzung usw, ist das in deinem vertrag geregelt? wenn nicht, hat dein AG keinen ANspruch darauf.
bist du im frei krank, solltest du einen krankenschein bringen, denn dein AG ist verpflichtet dir deine freien Tage zu geben und krank ist nun mal nicht frei (frei dient der erholung).
im frei ist man nicht verpflichtet erreichbar zu sein-wie gesagt erholungszeit (und es hat ja auch jeder ein privazleben, um das er sich kümmern muß)
die 4 freien tage sind pflicht, allerdings muß ein ausgleichstag für den samstag her, der steht dir zu (kriegen ja auch alle anderen berufsgruppen)
an deiner stelle würde ich mir n anderen AG suchen

All die von Neuroschwester84 genannten Aspekte sind bekannt. man kann sie in zig Diskussionen hier im Forum nachlesen und trotzdem gibt es offensichtlich immer noch zig tausend Pflegekräfte, die diese Bedingungen annehmen. Erst wenn es zuviel wird, man merkt, es geht an die Substanz, dann versucht man etwas zu verändern.

Woran liegt das? Sind Pflegekräfte zu sehr am Helfen wollen orientiert und vergessen dabei, dass sie auch nur AN sind, eine Dienstleistung erbringen.

Man stelle sich vor: ab morgen werden alle 1,2 Mill Pflegekräfte dem Spruch einer verdi-Kampagne folgen: Mein Frei gehört mir.... und ich darf krank werden und haben ein Anrecht auf eine angemessene Genesungszeit. ... Träumen wird man ja dürfen. *g*

Elisabeth

ich schau die nacht mal ob ich entspr. text finde

...
bist du im frei krank, solltest du einen krankenschein bringen, denn dein AG ist verpflichtet dir deine freien Tage zu geben und krank ist nun mal nicht frei (frei dient der erholung).
...

Wo hast Du diese Weisheit denn her??
Krank ist wie gearbeitet bzw. wie frei. Wenn ich an einem Tag an dem ich Dienst hätte krank bin, bekomme ich die Stunden.
Bin ich an einem mit frei geplanten Tag krank, habe ich gelost. Ob mit oder ohne gelben Schein!

ver.di b+b -*PraxisTipps*-*Archiv

Urlaubsanspruch bei langer Krankheit

Was bei Kranheit im Urlaub zu beachten ist. - ArbeitnehmerRecht 24 (grüner kasten)

Sofort zum Arzt: Krank im Urlaub – was tun? | RP ONLINE

Krank im Urlaub: Die Tage hinten dran hängen? - Personal - haufe.de

zusammenfassend also nochmal, wer im urlaub krank ist bekommt die fehlenden urlaubstage wieder-nur nicht hinten dran (aber das dürfte ja jedem klar sein)
wobei ich das mit den freien tagen zurück nehme - aber urlaubstage ist eindeutig festgelegt (es steht ja jedem sein mindesturlaub zu)

zusammenfassend also nochmal, wer im urlaub krank ist bekommt die fehlenden urlaubstage wieder-nur nicht hinten dran (aber das dürfte ja jedem klar sein)
wobei ich das mit den freien tagen zurück nehme - aber urlaubstage ist eindeutig festgelegt (es steht ja jedem sein mindesturlaub zu)
Soviel Mühe für nichts ;)

Das mit dem urlaub war klar, mary-jane wurde nur über deine "freien Tage" stutzig ;)

Wobei das nicht im Zusammenhang mit dem Mindesturlaub steht! Du bekommst den urlaub wieder, der "ausgefallen" ist, bezogen auf DEINEN Urlaub, nicht auf den Mindesturlaub!

mein urlaub ist ein ja teil vom mindesturlaub ;) (weiß schon was du meinst)