Aufhebungsvertrag - danach Krankmeldung

Der Urlaub musste im Januar/Februar für das gesamte Jahr eingetragen werden, dabei habe ich für das Jahr gesehen 3 Tage zu viel genommen nach dem Aufhebungsvertrag.
Genehmigter Urlaub ist genehmigter Urlaub. Da hat der Arbeitgeber halt Pech gehabt.
Jetzt obliegt es dem nachfolgenden AG, ob er eine Bescheinigung über genommenen Urlaub in dem Kalenderjahr anfordert oder nicht.

Dürfen Chefs zu viel gewährten Urlaub zurückfordern?
Und wenn der Chef versehentlich zu viel Urlaub gewährt hat? Den kann er normalerweise nicht zurückfordern. Scheidet ein Arbeitnehmer nach sechs Monaten im Betrieb in der ersten Hälfte des Jahres aus und hat bereits mehr Urlaub in Anspruch genommen, als ihm zusteht, so kann er den schließlich nicht wieder zurückgeben, erläutern die Arbeitsrechtsprofis der IHK Frankfurt am Main auf IHK Frankfurt am Main - Startseite.

Die Regelung gilt nach Paragraf 5 BUrlG auch für die Urlaubsvergütung. Doch Vorsicht: Viele Arbeits- und Tarifverträge sehen mehr als die gesetzlich zugesicherten Urlaubstage vor und enthalten eine Rückzahlungsklausel. Dann muss der Mitarbeiter eventuell für den unberechtigt genommenen Urlaub einen Ausgleich leisten.

Arbeitsrecht: Urlaubsanspruch bei Kündigung
Ergo: Was steht im Arbeits- bzw. Tarifvertrag?

Elisabeth

Und im Tarifvertrag?

In meinem Arbeitsvertrag steht z.B. etwas wie "finden die Regelungen des TVÖD Anwendung". In dem Fall müssen diese Regelungen nicht nochmals aufgeführt werden.

ich habe nur ein Arbeitsvertrag, war in einer Privatklinik tätig.

Im Fall, dass Du Deine Ansprüche prüfen lassen und eventuell auch durchsetzen möchtest, wirst auch Du nicht ohne anwaltlichen Beistand und Prüfung Deine individuellen Möglichkeiten und Rechte auskommen!
Also Anwalt aufsuchen, Arbeitsvertrag und Schreiben Deines AG mitnehmen, Brief von Anwalt an AG schreiben lassen usw. etc.