@Anja: Vielen Dank für deinen ehrlichen Bericht, es ist wirklich interessant zu hören, wie es den anderen Mamas in der Ausbildung ergeht, wie die das so meistern.. Wegen des Lernpensums hab ich mir auch schon GEdanken gemacht, von dem was ich so gehört habe, soll es ja nicht gerade wenig an Lernstoff sein. Das heißt, ich werde mich da richtig reinknien müssen, wobei mir das Lernen an sich nichts ausmacht. Ich lerne gerne und hab da auch so meine Methoden, die Dinge zu merken (zumindest war das noch so vor ein paar Jahren).. allerdings brauch ich meine Zeit und vor allem die Ruhe dazu! Hinzu kommt ja noch, dass ich mit meinen Töchtern die Hausaufgaben machen muss, weil ich gemerkt habe, dass das eine oder andere in der Schule doch schwer fällt und wir es nochmal zu Hause üben müssen. Mir ist es - wahrscheinlich wie allen Müttern - unglaublich wichtig, dass sie gut in der Schule sind, dass sie von Anfang an mitkommen - denn vom Unterrichtsstoff wird es ja nicht einfacher, im Gegenteil - und dass ich eben da bin und die Zeit für sie hab, wenn sie was nicht verstehen und erklärt bekommen möchten.. Ich weiß nicht ob ich die Ausbildung weitermachen würde, wenn ich sehe, dass es mit ihren Noten bergab geht..
Aber ja, wie du sagst: Respekt vor allen, die das durchziehen, es ist mir Sicherheit nicht immer einfach.
Das mit dem Urlaub würde mich auch mal interessieren! Wäre es doch so viel einfacher, grad für uns Mütter/Väter...