Ausbildung mit 34, welche Jobaussichten danach?

@Claudia:

Dieses Problem besteht aber bei allen Vollzeitlern, nicht nur denen in der Ausbildung.

Schon...aber in einem normalen Arbeitsverhältnis (also keine Ausbildung) kann ich meinen Urlaub in den Schulferien nehmen !

Aber doch nicht in allen Schulferien. In welchem Tarifvertrag hat man so viele Urlaubstage?

Nein, natürlich nicht die vollen Ferien (hab 31 Tage)...aber grundsätzlich kann ich meinen Urlaub in die Schulferien legen...was in der Ausbildung leider nicht geht...
Hab z.b. dieses Jahr 14 Tage in den Sommerferien verplant und das ist m.M.n. schon eine enorme Erleichterung in Hinsicht auf die Kinderbetreuung.

Deswegen finde ich ja die Möglichkeit der Teilzeitausbildung im Prinzip eine gute Möglichkeit, Mütter (und evtl. auch Väter) in den Beruf zu holen. Die wenigen Teilzeitkurse, die es gibt, zeigen auch gute Erfolge.

Andererseits kann ich auch verstehen, dass nicht jede Schule sich die Mühe macht, so einen Kurs zu organisieren. Du musst ja genug InteressentInnen für eine ganze Klasse zusammenbekommen, den Unterricht und die Praxiseinsätze entsprechend umstrukturieren - ist erstmal Arbeit. Und wenn die Mütter dann abspringen, weil die - dann natürlich auch nur anteilig gezahlte - Ausbildungsvergütung nicht ausreicht, war die ganze Geschichte umsonst oder bei nur drei, vier verbleibenden Teilzeitlern ein Verlustgeschäft.

Ich versteh nicht ganz warum der Urlaub nicht mit den Schulferien ab und zu zusammen fällt, ich dachte wenn allgemein Schulferien sind hat man auch keine Krankenpflegeschule und ist im Praxiseinsatz oder im Urlaub? Verwundert mich grad ein bisschen. Das muss mir mal jemand erklären wenns geht.

@Anja: Vielen Dank für deinen ehrlichen Bericht, es ist wirklich interessant zu hören, wie es den anderen Mamas in der Ausbildung ergeht, wie die das so meistern.. Wegen des Lernpensums hab ich mir auch schon GEdanken gemacht, von dem was ich so gehört habe, soll es ja nicht gerade wenig an Lernstoff sein. Das heißt, ich werde mich da richtig reinknien müssen, wobei mir das Lernen an sich nichts ausmacht. Ich lerne gerne und hab da auch so meine Methoden, die Dinge zu merken (zumindest war das noch so vor ein paar Jahren).. allerdings brauch ich meine Zeit und vor allem die Ruhe dazu! Hinzu kommt ja noch, dass ich mit meinen Töchtern die Hausaufgaben machen muss, weil ich gemerkt habe, dass das eine oder andere in der Schule doch schwer fällt und wir es nochmal zu Hause üben müssen. Mir ist es - wahrscheinlich wie allen Müttern - unglaublich wichtig, dass sie gut in der Schule sind, dass sie von Anfang an mitkommen - denn vom Unterrichtsstoff wird es ja nicht einfacher, im Gegenteil - und dass ich eben da bin und die Zeit für sie hab, wenn sie was nicht verstehen und erklärt bekommen möchten.. Ich weiß nicht ob ich die Ausbildung weitermachen würde, wenn ich sehe, dass es mit ihren Noten bergab geht..

Aber ja, wie du sagst: Respekt vor allen, die das durchziehen, es ist mir Sicherheit nicht immer einfach.

Das mit dem Urlaub würde mich auch mal interessieren! Wäre es doch so viel einfacher, grad für uns Mütter/Väter...

Charisma:
ich habe mit 33 Jahren meine Ausbildung in einer Uniklinik begonnen, habe gerade die Hälfte der Ausbildungszeit hinter mir. Das Alter ist kein Problem, ich habe immer wieder auf Stationen KollegInnen getroffen, die noch älter waren und sehr gerne übernommen wurden. Besonders geschätzt wird wohl die Lebenserfahrung, Kommunikationsfähigkeit, die Empathie und Disziplin, der Wille, etwas durchzuziehen und anzupacken. Und ich habe die wenigsten Fehlzeiten in der Klasse, obwohl ich mich manchmal als alte Schabracke fühle zwischen all den Twens ;) (tatsächlich sind die meisten in unserem Kurs eher in den Zwanzigern, direkte Schulabgänger scheinen dem KH zu jung zu sein?). Aber Spass macht es auf jeden Fall!
Der Lernstoff ist nicht ohne aber machbar.
Ich denke, sofern die Betreuung deiner Kinder gewährleistet ist, solltest du keine Probleme haben. :)
Zum Urlaub kann ich sagen: bei uns ist dieser für die GESAMTE Ausbildungszeit vorgegeben, und das außerhalb der Schulferien. Anders auch schwer machbar, da Schulblöcke und Stationseinsätze vorgeplant werden müssen. Aber: eine in unserem Kurs ist auch Mama, und der Arbeitgeber war bereit, da auf sie zuzugehen. Nun hat sie zumindest etwas Urlaub während der Ferien. Hängt also vom Arbeitgeber ab.

Also ich war froh, dass damals der vorgegebene Urlaub außerhalb der Ferienzeiten war, da man da einfach mehr unternehmen kann und auch das Verreisen billiger ist. Ich glaub aber schon, dass während der Ferienzeiten die Einsätze auf Station waren, also es war selten in Schulferien auch Unterricht.

Ich glaub aber schon, dass während der Ferienzeiten die Einsätze auf Station waren, also es war selten in Schulferien auch Unterricht.

Das wird - hat mir kürzlich eine Schulleiterin erklärt - oft so gehandhabt. Lehrkräfte mit schulpflichtigen Kindern möchten ja auch die Möglichkeit eines Familienurlaubs haben. Und externe Dozenten seien in dieser Zeit aus dem gleichen Grund auch kaum zu bekommen.

In geschätzt 90% der Schulen ist zumindest der Großteil des Urlaubs vorgegeben. Vielerorts gibt es einige bewegliche Urlaubstage zur freien Verfügung. Aber die Schule hat die Verantwortung für die Erhalt der Pflichtstunden in den jeweiligen Bereichen, und den kann sie nur schwer erfüllen, wenn die Schüler den Urlaub selbst verplanen.

@charisma: Wann planst Du den Start Deiner Ausbildung? Für diesen Herbst wird die Zeit bereits knapp.

Dieses Jahr wird es wahrscheinlich nichts mit der Ausbildung, ich hätte gerne davor noch ein Praktikum gemacht, auch um zu sehen, ob das wirklich 100% das ist was ich machen möchte. Die Arbeit mit Kindern, sie zu pflegen und "gesund zu machen" und schon allein der Kontakt zu ihnen wäre schon toll.. Aber die Sache mit den Schichten ist nciht zu unterschätzen, ich denke das muss man mal gemacht haben - gerade wenn man kleinere Kinder hat - um sagen zu können: das krieg ich hin, kein Problem oder eben nicht. Bei mir wäre die Frühschicht das größte Problem: mein Mann muss schon um 4 Uhr morgens/nachts aus dem Haus sein und wenn ich selber um halb 6 raus muss, wohin mit den Kindern? Die würden ja noch schlafen, und um halb 9 fängt die Schule an.. ach ich weiß nicht, ich Moment kann ich mir das allles nur schwer vorstellen..