Welche Bücher für die Ausbildung?

Stephie2213

Newbie
Beruf
PFH -> ab 10/15 Ausbildung Krankenschwester
Hallo zusammen ,

ich wollte mal gerne wissen welche Fachbücher ihr mir für die Ausbildung allgemein empfehlen könnt? Würde mir gerne schon ein paar besorgen für zuhause . Ich habe mir bis jetzt 4 Bücher zugelegt :

- Pflege heute 6. Auflage
- Pschyrembel 266. Auflage
- Pflegeplanung leicht gemacht

und

- Arzneimittellehre für Krankenpflegeberufe

Ich würde mich eben auch gerne über den Sommer auf meine Ausbildung vorbereiten (Beginn 1.10.), da ich 2 Kinder habe und es sehr schwierig werden wird mit dem lernen... meine Schulzeit liegt 12 Jahre zurück und ich möchte unbedingt die Probezeit bestehen da es mein absoluter Traumberuf ist!!! Und was im Kopf ist ist drin ;)! Und was gibt es schöneres als bei schönem Wetter draußen zu sein und zu "lernen". Würde mich über Antworten sehr freuen!

Lg , eure Stephie

Bei Büchern stets auf das Geld achten. Booklooker ist da eine gute Alternative zum Neukauf.

Elisabeth

Also ich würde mit dem Kauf von Büchern warten, denn mit Ausbildungsbeginn bekommst du normal recht viel von der Schule (z.B. Pflege heute). Bei uns war es so (wird sicher überall so sein), dass du dann noch Bücher zu Anatomie/Physiologie, innere Medizin, Chirurgie, Krankheitslehre, Recht und Psychologie bekommst.

Die Bücher sind i.d.R. gut gewählt von der Schule und decken alles ab, was du die 3 Jahre brauchst.

Ich habe mir zu Ausbildungsbeginn auch nur noch den Pschyrembel und das Arzneimittel-Pocket dazu gekauft und das war völlig ausreichend. Letzteres gibt's auch seit einiger Zeit schon als App was ganz praktisch ist wenn man arbeiten ist.

Und wie Elisabeth schon sagte, schau auch nach Alternativen, denn Fachliteratur ist teilweise schweineteuer.

Also wir haben kein einziges Buch von der Schule bekommen. Uns wurde lediglich empfohlen das Pflege heute oder Thiemes Pflege zu kaufen. Wir nutzen in der Schule auch keine Bücher.

• Like
Reaktionen: Sosylos
Wir nutzen 2 Bücher in der Schule:
  • Pflege heute
  • Biologie Anatomie Physiologe
beide vom Elsevier-Verlag. Wobei "nutzen" auch nicht wirklich das richtige Wort dafür ist. Eigentlich liegen sie nur hier bei mir rum. Je Theorieblock wird eins der beiden Bücher maximal einmal verwendet (Unterkurs).
Privat nutze ich (als App fürs Smartphone) noch "Arznei Aktuell". Das hilft bei der Vorbereitung auf Praxisanleitungen sehr.

Mir haben in der Ausbildung noch Checkliste Pflegeplanung und Checkliste Krankheitslehre gut geholfen. Und das Checkliste "Innere Medizin (Thieme)", was aber eher aus privatem Interesse angeschafft wurde.

Wir arbeiten mit der neuen Buchreihe von Thieme "I Care" sind 3 Bücher: Pflege (ein dicker Klotz mit rund 1500 Seiten), Anatomie und Physiologie (auch recht ausführlich auch mit Grundlagen der Physik, Biologie und Chemie) sowie Krankheitslehre (noch ein dicker Brocken :p). Deckt also so gut wie alles ab und ist preistechnisch noch recht human. Dazu gibts auch ne passende App in der man zu bestimmten Themen immer mal wieder kurze Definitionen oder Erläuterungen nachschlagen kann.

Grüße aus München

Das I Care Pflege von Thieme kann ich auch nur empfehlen - es ist nicht so "verstaubt" geschrieben und hat auch viele Fallbeispiele im Buch, ausserdem gibt es noch eine App dazu.

Was mir bei dem Buch sehr gut gefällt ist, dass es immer noch ein Wissen "to go" gibt.

• Like
Reaktionen: kräuterfrau
Und weil ich ja auf Technik stehe, zu diesem Werk gibt es auch eine App dazu.