Welche Bücher habt ihr für die Ausbildung?

Egal von welchem Verlag, nehme 5 Bücher von 5 unterschiedlichen Verlagen und du hast 5 unterschiedliche Meinungen.Das hat nichts mit Thieme zu tun.Nur damit dass es unterschiedliche Autoren mit unterschiedlichen Meinungen/Auffassungen sind.
Edit:Wenn es um Erkrankungen,die Physiologie des Körpers geht, so macht man (auch heute noch) immer neue Entdeckungen.Auch in den Therapien von Erkrankungen.Was vor 2 Jahren noch das Nonplusultra war ist dann heute schon ein absolutes No go.
 
Es geht mir weniger um Meinungen, sondern um fachlich korrekte Bezeichnungen und sachliche Richtigkeit. Hygienische Fehler z.B. in Fachbüchern sind ein Nogo.
 
Was mir letztens auffiel und auch von den Praxisanleitern nicht erklärt werden konnte: Spezielle Augenpflege - Thiemebuch rät zum Auswischen vom Augenwinkel nach außen hin, entgegen der physiologischen Richtung des Tränenflusses. So würde ich die eventuellen Keime nur noch tiefer ins Auge wischen. Mag sein dass das an manchen Häusern Standard ist, hygienisch finde ich sowas nicht vertretbar.
 
Bei der speziellen Augenpflege wischt man gar nicht.Man träufelt die Reinigungslösung mit einer Spritze ins Auge und lässt es dann nach außen hin ablaufen, wo man dann mit einer Kompresse die Flüssigkeit auffängt.
Hast Du sicher mit der normalen Reinigung des Auges verwechselt.Dort ist es so dass man von außen nach innen wischt.
 
Ich gebe es nur 1 zu 1 wieder, wie es im Buch meiner Klassenkameradin stand. Das Thema scheint nicht ganz neu zu sein: Augenpflege: Von innen nach außen?
Würde jetzt aber wahrscheinlich zu weit OT führen das auszudiskutieren. Ich für meinen Teil lasse Thieme bei der Examensvorbereitung außen vor. Kann ja jeder machen wie er möchte.
 
Das ist ja auch total in Ordnung.Ich sage ja auch nicht dass es keine Fehler in den Büchern gibt.Die findet man sicher überall.Stammen ja schließlich auch nur von Menschen:p
Dennoch:Augenpflege und spezielle Augenpflege sind 2 verschiedene Paar Schuhe:wink:
 
Herzlichen Dank für die netten Antworten. :smlove2: Ich habe nun die "I care"-Reihe, die Checkliste Pflegeplanung, Checkliste Krankheiten, die "Julich" und die Lernkarten gekauft. Ich möchte alles daran setzten, eine gute Ausbildung mit 40. hinzulegen.
 
Ich hab mir für die Ausbildung diese Bücher angeschafft, weil sie alles Relevante für das Examen beinhalten und eine solide Begleitung zur theoretischen Ausbildung sind. Die Bücher aus der Reihe PFLEGEN gab es in einem Sammelpaket, dies schien mir sinnvoller zu sein, als jeden Bereich einzeln zu kaufen. Die Bücher vom Elsevier-Verlag sind ziemlich dick mit superkleiner Schrift, brutal schwer zu tragen, aber wirklich enorm informativ und gut zum Lernen mit übersichtlichem Layout und viele Erklärungen, Zusatzinfos und Beispielen. Besonders toll find ich das Anatomiebuch, weil es einfach viel nachvollziehbarer gestaltet ist als andere Bücher.
  • PFLEGEN Grundlagen und Interventionen (Elsevier)
  • PFLEGEN Gesundheits- und Krankheitslehre (Elsevier)
  • PFLEGEN Biologie Anatomie Physiologie (Elsevier)
  • Nanda International Pflegediagnosen: Definitionen und Klassifikation (Recon)
Das Pflegediagnosenbuch war ein Tipp meiner Schule, um eine exzellente Pflegeplanung erarbeiten und sämtliche Pflegeprozessezu behandeln zu können, sowie in der Praxis von Anfang an Pflegediagnosen lückenlos stellen, dokumentieren und weitergeben zu können, während das einen auch bestens auf das Examen vorbereitet.

Und zusätzlich aus eigener Interesse...
  • Pflegeiothek - Fachwörter in der Pflege für die Aus- und Weiterbildung (Cornelsen)
extrem hilfreich beim Lernen, für Vorbereitungen auf Prüfungen/Arbeiten und zum Facharbeiten/Praxisberichte schreiben.
 

Ähnliche Themen