Suche Wiedereinsteiger, welche Bücher könnt ihr empfehlen

Najade

Newbie
Hi all

Seit 7.5 Jahren arbeite ich 50% als Nachtwache in einem Wohnbereich, davor 1,5 Jahre in einem Labor (Blutentnahmen, EKG`s etc), zieht es mich wieder in die stationäre Krankenpflege. Erstmal nur neben meiner Nachtwachentätigkeit als Minijob und habe in eine Stelle in einem Springerpool bekommen.
Ich habe noch mein ziemlich altes und lädiertes Pflege Heute aber ich denke mittlerweile gibt es sehr viel Aktuelleres. Habt ihr Tipps mit welcher Literatur man seine Kenntnisse mal wieder etwas auffrischen kann, bzw über Neuerungen nachlesen kann?
LG
Petra

In Bezug auf neuere Dinge fallen mir primär Fachzeitschriften ein. Gibt es in vielen Bibliotheken. Da müsstest du eigentlich Artikel über die Ergebnisse von aktuellen Studien finden, die vielleicht Auswirkungen auf das pflegerische Handeln haben. Um neue Erkenntnisse in Bezug auf Krankheitsbilder zu erfahren, kann ich auch ärztliche Fachliteratur empfehlen (bei uns hängen auch öfter mal Artikel aus Ärztezeitschriften im Pflegeaufenthaltsraum aus für Interessierte). Und für die Durchführung konkreter Pflegetätigkeiten würde ich vielleicht auf den Stationen nach den Hausstandards fragen.
An Fachbüchern habe ich persönlich keine Empfehlung für dich, aber bestimmt jemand anders hier :-)