Welche Ausbildung soll ich bloß wählen!

Senizzle

Newbie
Hallo erstmal..
sorry wenn ich schon was falsch gemacht hab, dies ist mein erster Post :-)

Und zwar drehen sich meine Gedanken schon seit einigen Wochen nur im Kreis.
Vorab: Derzeit bin ich noch in der 10. Klasse einer Realschule in Bayern und mache dieses Jahr meine Mittlere Reife. In den Sommerferien war mein Plan noch weiter auf die Schule zu gehen (FOS) und mein Abitur zu machen um später einmal etwas studieren zu können.

Leider hat sich dieser Plan aus persönlichen Gründen geändert und ich möchte nun eine Ausbildung machen und mein eigenes Geld verdienen. Natürlich sind aber zum jetzigen Zeitpunkt die meisten Bewerbungsfristen schon rum :/

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Ich bin schon seit längerem am Zweifeln ob ich nicht doch lieber eine Ausbildung zur OTA (ich wollte schon immer im OP arbeiten und hab auch schon mal ein Pflegepraktikum gemacht, wobei ich einen ganzen Tag im OP schnuppern durfte) oder dann doch eine Ausbildung im Büro (Kauffrau - Gesundheitswesen) machen soll. Natürlich würde die Ausbildung im Büro bestimmt leichter sein, da sie körperlich nicht so anstrengend ist, aber der Beruf der OTA sagt mir einfach so wahnsinnig zu. Natürlich würden mich die Tätigkeiten im Büro auch interessieren.
Ich fühle mich wie in einer Zwickmühle, da ich Angst hab, den Druck im OP (langes Stehen) auch wegen meinem Übergewicht nicht zu packen.

Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Tipps hat und mir weiterhelfen könnte :)

Mit freundlichen Grüßen,

Senizzle :-)

Ich würde immer das wählen, was ich am liebsten machen würde. Sonst rennt man immer seinem Gedanken nach, was wäre wenn.... So ein Beruf ist ja nichts fürs ganze Leben. Wenn du später feststellen solltest, dass es als OTA nicht funktioniert, dann kannst du doch immer nochmal neu lernen. Oder aufbauen studieren. Das geht ja heutzutage oft auch ohne Abi. Überlege dir genau, was du dir vorstellst. Gucke dir an, welche Möglichkeiten deine gedachten Berufe bringen.

Und vor allem: Versuche ein Praktikum über einen längeren Zeitraum zu machen. 2 Wochen sollten es schon sein. Da wirst du dann einen besseren Einblick erhalten, wie es wirklich zugehen kann. Gerade im OP ist es ja oft kalt und zusammen mit dem langen stehen muss man das schon aushalten können. Vielleicht gibt es auch andere Berufe im Gesundheitsbereich, die dich interessieren ;-) Auch dort kann man später im OP arbeiten.

Bewerbungen kannst du ja schon mal vorbereiten. Da im Gesundheitswesen viel gesucht wird, auch kurzfristig, ist es gar nicht soooo schwer, einen Platz zu erhalten.

Ich denke auch, dass Du jetzt noch eine Bewerbung einreichen könntest. Für's Praktikum bieten sich noch Oster- oder Pfingstferien an. Persönlich würde ich Dir zwar dazu raten, das Abitur zu machen, aber Du wirst Deine Gründe für Deinen Entschluss haben.

Ansonsten: Jede Ausbildung beginnt mit einer Probezeit, in der auch der Azubi eine kurze Kündigungsfrist hat. Wenn Du merken solltest, dass Du im OP nicht zurecht kommst, kannst Du also kurzfristig gehen.

Ota ist hier beispielsweise sehr gefragt, viele Bewerber auf wenig Ausbildungsplätze.

Zumindest könnte die TE telefonisch anfragen, ob eine Bewerbung zum jetzigen Zeitpunkt noch Aussicht auf Erfolg hat.