Ausbildung mit Anfang 30 - Fortbildungschancen/Studium danach/nebenbei

Zulassung zum Medizinstudium wurde doch geändert oder?! Da kam die Tage was in der Presse, habs aber nicht weiter verfolgt da es mich nicht juckt..

Generell solltest du dir überlegen ob du Arzt werden möchtest oder eineb pflegerischen Beruf ergreifen willst, das sind zwei paar schuhe.

• Like
Reaktionen: einer und Martin H.
Ein Studium in einem anderen Fach, auch einem pflegerischen, gilt nicht als Wartesemester aufs Medizinstudium. Wer also über die Wartezeitquote statt über die Abiturnote und den Medizinertest ins Studium möchte, der sollte sich jedes weitere Studium verkneifen.

Die Universitäten suchen sich einen Teil ihren Studenten auf deren Bewerbung hin nach eigenen Kriterien aus. Da mag eine abgeschlossene Ausbildung im pflegerischen Bereich ein Pluspunkt sein; inwiefern die eine sehr mittelprächtige Abiturnote und einen bislang wenig erfolgreichen Lebenslauf aufwiegt, kann ich nicht beurteilen. Eine Ausbildung an einem Universitätskrankenhaus bringt meines Erachtens keinen zusätzlichen Vorteil - zwischen den Pflegeschulen und der Universität besteht zu wenig Kontakt, als dass ein Pflegeschüler einen bleibenden Eindruck hinterlassen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin H.